Kaufberatung S204 / S212 / S213 als sinnvollster neuer
Hi,
mein jetziges Fahrzeug wird voraussichtlich diese Woche verkauft, suche deshalb ein neues.
Unschlüssig bin ich über die "sinnvollste" Neuanschaffung.
Bin meinen Scirocco 6.5 Jahre gefahren, möchte den Mercedes min. genauso lamge fahren, falls nichts ungeplantes dazwischen kommt.
Meine Anforderungen sind ähnlich zu dem Post:
https://www.motor-talk.de/.../...-als-sinnvollster-neuer-t6945249.html
Anwendungsfall:
- 2x 25km Arbeitsweg (Überland)
- monatlich ungeplante Strecken >50km
- 1-2 Urlaube im Jahr mit größeren Strecken
- Kombi um Platz für Urlaub etc. zu haben
- 15 - 20.000 km / Jahr (wegen Corona aktuell weniger)
Anforderungen / Wünsche:
- sehr robust, vermutlich kann man mit jedem von diesen Glück / Pech haben?
- vermutlich 4 Zylinder (220d / 250d oder Benziner äquivalent) - auch wenn das Herz für einen 6 Zylinder schlägt, sollte ein 4 Zylinder ausreichen und vernünftiger sein. Werde mir konkret die Preisdifferenz ausrechnen (Kauf, Sprit, Versicherung, etc.)
- Preis 15 - 20.000
- Möchte gerne etwas Ausstattung haben, Xenon, Avantgard, Assistenten
Unklar
Benzin vs. Diesel - tendiere allerdings eher zum Diesel
EU5 oder EU6 oder EU6 Fahrzeug, um hier bezüglich Fahrverboten, Steuersteigerungen "sinnig" unterwegs zu sein. Bin zwar nicht unmittelbar von Fahrverboten betroffen, da ich ländlich wohne, im Urlaub etc. möchte man ggf. auch mal in eine Umweltzone.
Schaltgetriebe vs. Automatik
Ausstattung Empfehlungen? Werde mir mal die Ausstattungsliste anschauen, wenn ich mich für ein Modell entschieden
Wartbarkeit / Wartungskosten, gibt es hier Unterschiede?
204
+ agiler / sportlicher
+ robust
S205
Würde ich mittlerweile eher ausschließen, da mir das Cockpit mit dem aufgesetztem Display nicht gefällt.
S212
+ komfortabler als S204
+ mehr Platz innen (wird aktuell allerdings eher selten benötigt); Kinder sind jedoch in den nächsten Jahren geplant
+ wertstabiler?
o preislich ähnlich wie beim S204?
- mehr Platz außen
213
+ moderner Innenraum
- mehr Elektronik => mehr kann kaputt gehen
Bis auf dem 212 bin ich alle schonmal gefahren.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Wollte Dir gerade zum S212 raten wegen der Familienplanung, die C-Klassen sind schon sehr klein geraten.
Der S212 hat aber ein ganz anderes Fahrgefühl, was mich doch wieder zum 204 gebracht hat.
Beim Motor würde ich gar nicht so drauf achten. Du hast ja den Vorteil auf dem Land zu wohnen und von der Fahrleistung biste auch im Bereich, wo Diesel UND Benziner in Frage kommen.
Würde also einen S212 nehmen, und auf die von dir gewünschte Ausstattung achten.
Wenn du in der geplanten Haltedauer (mind. 7 Jahre) vorhast, nicht nur 1 Kind zu bekommen, muss es ein E sein! Ich habe das hinter mir (Familie: 1-2 Kinder im E, ab 3. Kind einen V, als Alltagswagen für mich ein S 204, mit dem ich auch schon mit der Familie unterwegs war. Selbst Tagesausflüge mit einem 204 und 2 Kinderwägen, Buggys, waren eine Zumutung, im E deutlich entspannter).
Ausstattung: nicht zu schnll schmutzender Stoff schwarz, Elegance und Automatik für Mercedes-Feeling, gutes Licht (Intelligent Light) für Sicherheit.
Motor: 220 CDI (hatte einen S 211 als 200er Benziner Mopf, hat auch gereicht, war aber im Alltag (wenn ich den anstelle des 204er nehmen musste) etwas phlegmatisch auf der Landstraße)
Anstelle weiterer großartiger technischer Ausstattung würde ich auf eine sehr geringe und nachvollziehbare (Wartung) Laufleistung Wert legen (so bekommst du auch nach 7-8 Jahren noch etwas Geld für den Diesel-Automatik-Kombi mit dann evtl. 200.000 km), die Ndel mit der Super-Ausstattung und wenig km und gutem Preis findet man, aber man muss lange (!) suchen, wenn das kein Problem ist, kann man das machen. Ich habe Abstriche bei der Ausstattung hingenommen.
Ich hab nen S204 und meine Partnerin einen S210, weil (ok, es gibt noch mehr Gründe) der 204er als Familienauto zu klein ist. Unsere Jungs sind jetzt aus dem Alter raus, wo man mit Kinderwagen und eine Packung Windeln in den Urlaub fährt, dennoch war das Auto im letzten Urlaub knapp und mit kleinen Kindern braucht man mehr Platz - daher halte ich einen E einfach für dich für das sinnvollere Auto.
Solltest du dich für einen OM651 entscheiden, rate ich dir zu einem mit Automatik. Der Schalter hat mit dem anfälligen Zweimassenschwungrad eine teure Baustelle. Allerdings würde ich bei 15-20tkm eher zum Benziner tendieren. Aber da musst du dich einfach fragen, wenn es in den nächsten Jahren Veränderungen in der Jahresfahrleistung kommen sollte, ob es eher mehr oder weniger werden würde.
Also ich würde mir, wenn Kinder geplant sind und ggf. Hobbies bestehen - RC-Modellbau, Fahrrad, Kajak, Windsurfen o.ä. sofort einen "neueren" Vito o.ä. kaufen - die Kombis wären mir viel zu klein und zu unpraktisch. Will mich dann auch einmal an einen Tisch setzen oder "lang" machen und wirklich Platz haben. Denk´ einmal drüber nach....
@Emsland666
Danke für deine Einschätzung!
Die Empfehlung für den S212 beruht auf die Innenraumplatzverhältnisse?
Für den S204 würde dafür das Fahrgefühl / Fahrdynamik sprechen?
Gibt es weitere Gründe?
Vom Motor habe ich bei Mercedes mit den Diesel ein besseres Gefühl, habe den Eindruck sparsamer zu fahren, sind subjektiv robuster, bin ich öfters gefahren und habe deshalb mehr Erfahrungen gesammelt.
Nach der Ausstattung werde ich nochmals schauen bzw. nachfragen, wenn ich mich für das Modell entschieden habe.
@morgenland
Ich peile eine lange Haltedauer 7 - 10 Jahren außer das Fahrzeug macht vorher wirtschaftlich keinen Sinn. Angesichts des großen Zeitraums finde ich es allerdings schwierig dies genau zu planen, wer weiß, ob in 10 Jahren noch Verbrenner gefahren werden dürfen - auch wenn ich mir dies nicht vorstellen kann.
Bin auch schon im W169 in den Urlaub gefahren samt Fahrräder, verstehe deshalb nicht wieso ab 3 geplanten Kindern sofort ein V notwendig ist. Zumal die Kinder in 10 Jahren max. 6-9 Jahre alt sind, m. E. kann man in dem Alter auch noch bequem in einem Mittelklassewagen sitzen. Gepäck / 2 Kinderwägen könnte sicherlich schwieriger und eine Herausforderung werden, vor allem im S204. Ich habe bisher keine Erfahrungen, denke, dass 2 Kinderwägen / Buggys auch nur für einen kurzen Zeitraum (1-2 Jahre?) notwendig sind?
Du würdest also Stoff gegenüber Echtleder bevorzugen? Gutes Licht Intelligent Light klingt gut - dafür ist der Tausch bei Xenons deutlich günstiger...
Elegence gefällt mir gar nicht und kommt nicht in Frage, entweder Avantgarde oder AMG.
Der 220CDI ist auch meine Mindestmotorisierung, tendiere eher zum 250er.
Nachvollziehbare, scheckheftgepflegte Laufleistung ist mir auch sehr wichtig. Auf was sollte man noch achten damit die Kilometerangebe echt ist, außer ob das Fahrzeugalter den Abnutzungsspuren entspricht? Was wäre denn eine empfehlenswerte, geringe Laufleistung?
Zeit habe ich prinzipiell, bin aktuell im Homeoffice und benötigen daher nur 1x Fahrzeug. Außerdem kann ich auf weitere Fahrzeuge zugreifen bzw. notfalls ein stillgelegtes anmelden.
@Gudolf
Danke für den Tipp! Danit käme nur ein Schalter beim C200 in Frage, der Rest hat entweder serienmäßig Automatik oder den 651 Motor.
@blackmagicbird
Eine V-Klasse kommt für micht aktuell nicht in Frage. Da ist selbst der S212 sportlich und dynamisch
RC-Modellbau: Nein
Fahrrad: Aktuell auch nicht, könnten m. E. aber aufs Dach / AHK montiert werden
Kajak: Nein
Windsurfen: Nein
Sonstiges: Fällt mir auch nichts ein, wieso ich mir aktuell einen Van kaufen sollte - außer zum Campen.
Wenn ich mich an einen Tisch setzen möchte, gehe ich auf einen Rasthof / Restaurant. Zum Ausstrecken / "lang" machen an den Rasthof - sehe ich in 10-20 Jahren vielleicht anders.
Die Tendenz geht ja ganz klar Richtung S212 auf Grund der Platzverhältnisse. Ich denke, dass ich mir den S212 und S204 mal vor Ort anschauen sollte und ggf. eine Probefahrt mache - sofern beides aktuell möglich ist.
Kann nur meine Erfahrung wiedergeben.
Eine Woche Urlaub mit 2 Kindern, Alter: 5 und 2, mit 1 bequemen Buggy und Gepäck für alle, der S 211 war voll (und keine Ferienwohnung, wo man den halben Hausstand mitnimmt.).
Eine Woche Urlaub mit 3 Kindern, 2-5-8, im E nicht möglich, im V lang mit einem ausgebauten Einzelsitz in 1. Reihe machbar.
Stoff: ja, Leder ist mir zu empfindlich, Pflegeaufwand zu groß, Stoff ist schnell ausgesaugt und schmutzt duenkel kaum...
Kauf beim Händler als jungen Stern.
Zitat:
@Dragonheart100 schrieb am 4. März 2021 um 00:52:33 Uhr:
@Emsland666
Danke für deine Einschätzung!
Die Empfehlung für den S212 beruht auf die Innenraumplatzverhältnisse?
Für den S204 würde dafür das Fahrgefühl / Fahrdynamik sprechen?
Gibt es weitere Gründe?
Vom Motor habe ich bei Mercedes mit den Diesel ein besseres Gefühl, habe den Eindruck sparsamer zu fahren, sind subjektiv robuster, bin ich öfters gefahren und habe deshalb mehr Erfahrungen gesammelt.
Nach der Ausstattung werde ich nochmals schauen bzw. nachfragen, wenn ich mich für das Modell entschieden habe.
Ich wollte vor Jahren vom 204 Vormopf auf einen S212 umsteigen, da dieser mehr Platz hat. Jedoch gefiel mir das Fahrverhalten, die Dynamik nicht im 212. Der ist ein Gleiter, ein großes Schiff, der 204 ist wesentlich fahrdynamischer. Der 212 war zudem ein 220CDI und das war mir für die Fahrzeugklasse einfach zu laut und rappelig im Innenraum (meine Vormopf war Benziner). Vielleicht war meine Erwartungshaltung an eine E-Klasse auch zu hoch
Letzten Endes bin ich dann bei einem 204 Mopf gelandet. Auch weil der 205 in der Breite nochmals etwas kleiner geworden ist.
Aber da ist ja viel subjektiv.
Kinder und Stoffsitze ist wie ein Elefant im Porzelanladen. Stoffsitze wären für mich ein KO Kriterium.
Automatik und Xenon(ILS) ist m.M.n. auch pflicht.
Vom Platz würde ich auch zum S212 raten auch wenn es mit einem S204 gehen würde, bequemer und stressfreier ist dann doch eine E-Klasse. Und für Urlaube kann man den Stauraum mit einer Dachbox erweitern.
Mein jetziges / altes Fahrzeug ist übrigens verkauft. Bin also nun auf jeden Fall auf der Suche nach etwas neuem.
@morgenland
Danke für deine Erfahrung, bin tatsächlich auch eher beim 212er je länger ich nachdenke. Die Fahrdynamik / der Fahrspaß geht dort sicherlich ein stückweit verloren.
Wo suche ich denn am Besten? Bei mobile, autoscout etc., direkt auf der Daimler Gebrauchtwagensuche? Aufs Firmenangehörigengeschäft habe ich ebenfalls Zugriff, dort sind (aktuell) nur Neue Fahrzeuge <24 Monate und somit über meinen Preisvorstellungen.
@Emsland666
Danke für deine Einschätzung, so ähnlich habe ich mir den Unterschied zwischen dem S204 und S212 (leider) auch schon gedacht.
@sssternsssammler
Bei Soff und Leder scheiden sich wohl die Geister. Habe hier tatsächlich bisher keine Vorliebe und hat m. E. beides seine Vorteile. Was ist denn von der Artico Ledernachbildung zu halten, hält die einige Jahre? Günstige Kunstleder sehen oftmals nach einigen Jahren nicht mehr schön aus und es bilden sich überall Risse etc.
Eine Dachbox ist ja immernoch schnell gekauft, egal ob beim C oder E der Platz ausgehen sollte.
So bin jetzt einen S212 220 CDI probegefahren.
Insgesamt war ich damit sehr zufrieden gewesen.
Platzangebot ist im Fond (Beinfreiheit) sowie Kofferrraum sehr gut.
Den Motor fande ich auf jeden Fall ausreichend motorisiert, wobei man m. E. nie genug Leistung haben kann. Zu laut fande ich diesen nicht, bin jedoch bei Mercedes bisher zum Großteil Dieselmotoren gefahren.
Die zusätzlichen kg bzw. Länge im Vergleich zum 204 / 205 merkt man allerdings und der Wagen ist deutlich weniger agil / fahrdynamisch.
Was mir bei dem Modell augefallen ist:
Deutliche Wind- oder Abrollgeräusche ab ~70 kmh. Vermutlich war hier etwas undicht o. ä.
Ich denke, dass ich mich für den 212 entschieden habe aus folgenden Gründen:
- Deutlich mehr Platz im Innenraum, auch wenn dieser aktuell noch nicht wirklich benötigt wird
- 2-3 Jahre jünger wie der 204
- Mehr / Bessere (?) Assistenzsysteme vorhanden
- Bei gleichem Motor nehmen sich m. E. beide Fahrzeuge im Unterhalt nicht viel
- Sieht m. E. etwas moderner aus
- Euro 6 Norm
- Bessere Langstreckentauglichkeit
Dagegen spricht:
- Fahrdynamik / Agilität
- Außenlänge
Folgende Fragen siind noch offen:
Welchen Motor?
Schwanke hauptächlich zwischen dem OM651 (220 / 250 CDI) und OM642 (300 CDI) würde hier aus wirtschaftlichen Gründen den 350er eher ausschließen
Macht der 250er überhaupt Sinn, habe gelesen, dass der Unterschied zum 220 in der Realität nur sehr klein ist?
OM 651: + Spritverbrauch
OM 642: + mehr Leistung, bessere Laufruhe und Haltbarkeit durch Duplexkette(?)
Wieso Diesel:
- Bisher positive Erfahrungen gesammelt
- Fahre das Fahrzeug subjektiv mehr, da der Verbrauch niedriger ist
- sind m. E. sehr robust
Welche Ausstattung:
Pflicht:
Automatik
Avantgarde (alternativ AMG)
Business Paket (hat m. E. viele sinnvolle Extras: LED ILS, Comand, Thermotronic, Sitzhzg., aktiver Parkassistent, gr. Tank)
[Night Paket - gefällt mir sehr, wobei ich auch ohne leben könnte]
unschlüssig:
Spurpaket (Spurhalte + Totwinkel)
Fahrassistent Plus (Distronic Plus, etc.)
360° Kamera
Verkehrszeichen Assistent (kann wohl nachcodiert werden, wenn der Spurhalte vorhanden ist)
Wie gut, sowohl von der Haltbarkeit wie auch im Alltag, sind die Systeme bzw. welche sind für euch "unverzichtbar"?
nice to have:
Memory Paket
Spiegel Paket
Beheizte Scheibenwaschanlage
DAB+ / Akustikglas kann bspw. wohl einfach und relativ günstig nachgerüstet werden
Habe ich etwas vergessen, was ihr auf jeden Fall empfehlen würdet? Gibt es etwas wovon auf jeden Fall abzuraten ist?
Gibt es neben mobile, Autoscout noch Geheimtipps bei der Suche?
Was ist ein sinnvoller km Stand um ein Fahrzeug zu kaufen? Gibt es große Service / Reparaturen bei km-Stand x? Hätte sonst an ~100 tkm gedacht.
Habe bisher einige Fahrzeuge von privat gekauft und dabei gute Erfahrungen gesammelt, m. E. ist der Preis etwas niedriger bzw. mehr Ausstattung vorhanden. Dafür gibts eben keine Garantie / Gewährleistung.
Oder soll ich für die Fragen im 212er Unterforum einen neuen Beitrag eröffnen?
Bei 125.000 km ist ein Ölwechsel am Automatikgetriebe fällig. Ich würde also mit etwas weniger Kilometern kaufen, oder mit einem schon erledigten Ölwechsel. Dieser kostet Minimum 300 € extra.
Ich glaube du hast ausgiebig und genug abgewogen. Und eine fundierte Entscheidung getroffen.
Kenne mich beim S212 nicht so aus. Aber selbst der OM642 ist immer noch recht laut und rappelig verglichen mit einem Benziner. Fahren den Motor jetzt seit 1,5 Jahren im S204. Würde die Entscheidung hier rein von den Kilometern abhängig machen.
@morgenland
Danke gut zu wissen!
@Emsland666
Also von der bisherigen km Laufleistung? Denke der Leistungsunterschied ist auch bemerkbar? Gibt es Unterschiede bei der Haltbarkeit?
Ich werde mal noch ein Thread im 212 Forum mit den offenen Fragen eröffnen.
Nein, nicht von der Laufleistung, sondern von den Fahrleistung, die man selbst hat.
In Bezug auf Beschleunigung, vor allem aber Elastizität, ist der OM642, schon eine Hausnummer. Mehr Drehmoment als der C63. Der OM642ist aber was für die Autobahn, sollte man dort schneller fahren wollen.