Kaufberatung: S205 MOPF vs. BMW G21
Hallo zusammen,
seit sieben Jahren fahre ich einen Audi TT Coupé. Nun wird es Zeit für ein Auto mit mehr Platz. Ich plane, auf einen Kombi umzusteigen – Diesel mit Automatik und Anhängerkupplung (AHK) sind für mich ein Muss.
Ich bin überwiegend allein unterwegs und fahre hauptsächlich auf Bundesstraßen und Autobahnen. Meine jährliche Fahrleistung beträgt etwa 15.000 Kilometer.
Mein Budget liegt bei 28.000 bis 35.000 Euro. Der neue Kombi sollte idealerweise zwischen 40.000 und 60.000 Kilometer auf dem Tacho haben und etwa drei Jahre alt sein. Sportliche Fahrweise ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig – ich lege Wert auf Komfort und gemütliches Fahren.
Momentan habe ich zwei Modelle im Blick:
- Mercedes-Benz S205 C220d MOPF
- BMW G21 320d
Einen gut ausgestatteten S205 (Erstzulassung 2021) findet man für 28.000 bis 30.000 Euro. Für einen vergleichbaren G21 muss man 2.000 bis 4.000 Euro mehr einplanen.
Der S205 macht auf mich einen soliden und ausgereiften Eindruck. Allerdings finde ich das recht altmodisch wirkende Display, das keine Touch-Funktionalität bietet, etwas abschreckend. Optisch gefällt mir der S205 – insbesondere in der AMG-Ausstattung – jedoch sehr gut.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen beiden Modellen? Kennt jemand beide Autos? Vom S206 habe ich häufiger von Problemen mit Elektronik und Assistenzsystemen gelesen, was mich dazu gebracht hat, meinen Fokus auf den S205 und den G21 zu legen.
Grüße
Tino
Ähnliche Themen
9 Antworten
Moin Tino,
du schreibst: "Nun wird es Zeit für ein Auto mit mehr Platz. Ich plane, auf einen Kombi umzusteigen – Diesel mit Automatik und Anhängerkupplung (AHK) sind für mich ein Muss."
Dann nehme einen 220 von Mercedes ... ein gelungenes Auto, gerade in der AMG Variante sehr schönes Design!
Viel Freude mit dem neuem Auto!
Viele Grüße
Udo
Den w205 kann man nicht mit dem G21 vergleichen.. aber mit dem Benz machst du nichts verkehrt. Das digitale Cockpit im Mercedes wäre für mich ein Muss..
@TinoTT_A wenn ich an das Infotainment denke, kann man nur sagen: Nimm den BMW !
Beide Fahrzeuge sind ja nicht fair zu vergleichen (F30=W205 bzw. G20=W206), da fallen mir noch mehr Punkte pro BMW ein.
Was ist denn „mehr Platz“ konkret? Wofür brauchst du den Platz?
Der S205 hat gemessen an der Fahrzeuggrösse einen winzigen Kofferraum. Klar, größer als ein TT sicher, aber keinesfalls groß.
Zitat:
@andiii_98 schrieb am 25. Dezember 2024 um 23:26:58 Uhr:
Was ist denn „mehr Platz“ konkret? Wofür brauchst du den Platz?
Der S205 hat gemessen an der Fahrzeuggrösse einen winzigen Kofferraum. Klar, größer als ein TT sicher, aber keinesfalls groß.
Danke euch für die bisherigen Antworten. Mehr Platz bedeutet für mich, dass ich einige Kisten Getränke, Reisegepäck oder ein Fahrrad transportieren möchte. Aber ich suche kein "Raumwunder", sonst würde ich ggf. zum Passat greifen.
Sofern es kein "fairer" Vergleich ist, also der S205 mit einem F31 zu vergleichen wäre, frage ich mich, warum die Preise der S205 dennoch fast auf dem Niveau eines vergleichbaren G21 liegen.
Nachfolgend zwei Beispiele, die sich in etwa im gleichen Preisrahmen bewegen, wobei der G21 deutlich besser ausgestattet ist.
Was haltet ihr von denen?
Zitat:
@TinoTT_A schrieb am 26. Dezember 2024 um 09:41:44 Uhr:
Sofern es kein "fairer" Vergleich ist, also der S205 mit einem F31 zu vergleichen wäre, frage ich mich, warum die Preise der S205 dennoch fast auf dem Niveau eines vergleichbaren G21 liegen.
Du schaust halt auf‘s Monetäre und irgendwie sind nach Corona die aktuellen BR von Daimler (zu) hoch im Kurs hängen geblieben. Ich habe aber den Fokus auf dem Stand des Infotaiment bzw. mögliche Ausstattung - im 205 ist nix mit Touch-Display, nix mit Gesten-Bedienung, nix mit selbstlernenden Sprachbefehlen und Laserlicht kam auch erst im 206.
Der F30 lief von 2011 bis 2019 was im wesentlichen der Ära (2014 bis 2023) der BR205 entsprach. Der G20 ab 2019 ist halt kurz nach der MOPF BR205 raus gekommen, da hat Mercedes zwar Tausende Teile geändert aber außer LTE & großes Display hat sich doch nix wesentlich verbessert - sondern ehr nur verteuert da viel aus der Serie in die Extras verschoben wurden.
Ein richtiger Schritt nach vorne war dann erst die BR206 (bereits ab 2021) welche halt dann in den größten gemeinsamen Zeitraum mit dem G20 liegen wird.
PS: Zum Thema mehr Platz, mir geht der Kofferraum im S205 sehr auf den Keks, Wahnsinn wie wenig da mit offener Laderaumabdeckung nur rein geht - zum S213 (vergl. BMW G31) den wir noch haben liegen hier Welten.
Zitat:
. . . frage ich mich, warum die Preise der S205 dennoch fast auf dem Niveau eines vergleichbaren G21 liegen.
Nachfolgend zwei Beispiele, die sich in etwa im gleichen Preisrahmen bewegen, wobei der G21 deutlich besser ausgestattet ist.
FAZIT: Du hast Dir doch die Frage selber beantwortet, der modernere G21 mit besserer Ausstattung kostet ungefähr das gleiche wie der S205 . . .
OT: Ich persönlich finde BMW‘s irgendwie hässlich und langweilig - innen wie außen. Sonst würde ich evtl. ehr nen G21/G31 fahren
Zitat:
[...]
Vorsicht bei Allrad von BMW. Mischbereifung und Profiltiefenunterschiede killen dort gerne das VTG, da würde ich nur original von BMW kaufen, mit freien Händlern kannst du dich dann mit deren "Garantie" oder Gewährleistung rumschlagen, blödes Thema.
Das Infotainment war bei BMW schon immer besser, der 205 bekleckert sich da nicht mit Ruhm, Daimler scheitert ja sogar dran, bei Android Auto den ganzen Bildschirm zu nutzen..
Du musst aber das Fahrgefühl vergleichen. Ich fand den G21 (war ein 330d, wird aber keinen Unterschied machen...) unzumutbar hart bei unseren fortlaufend schlechter werdenden Straßen, mit schlechten Straßen kann der 205 deutlich besser umgehen, dafür ist er halt weicher.
Zum Preis: Ich habe im September für einen 300de T mit AMG, Distronic, Burmester und Memory 29200€ mit 39tkm beim Daimlerhändler hingelegt, der 220d ist zu teuer.