ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung S211

Kaufberatung S211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 6:56

Hallo liebe MB Fahrer.

Ich habe mich letztes Jahr bei Euch über eine E-Klasse beraten lassen. Ich möchte mich dafür nochmal herzlich bedanken. Jetzt habe ich die Möglichkeit ein Fahrzeug zu erwerben. Gerne möchte ich von euch wissen was ihr von dem Fahrzeug haltet. Bitte ehrlich und "frei Schnauze".

Folgende Eckdaten:

E220 CDI, Classic, Limousine, BJ 05/2004, 1Hd, Garage, Km: 136000, 5 Gang-Automatik, HU 05/15

Lückenlos MB Scheckheft, Tempomat, Sitzheizung, AHK, neue Sommer- und Winterreifen.

Ich würde das Fahrzeug für 9000 Euro bekommen.

Der Assyst D ist bald fällig (5000 km)

Probefahrt ohne Mängel.

Mir ist nur folgendes aufgefallen: Der Motor "schüttelt" sich bemerkbar beim abstellen und der Besitzer sagt dass die Funktion, alle Scheiben zu bei gedrückter Verriegelungstaste am Schlüssel funktioniert ab und zu nicht. Auf Nachfrage hatte er noch keinen Austausch der SBC.

Was sagt ihr zu dem Preis?

Ist das Schütteln des Motors normal?

Vielen Dank im voraus!

Grüße, Tobi!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der ist zu teuer für das Baujahr! Zumal er auch noch Mängel hat...

Viel zu teuer von Privat ohne Gewährleistung, Wartung steht bald an und dann noch das Schütteln! Ausstattung ist auch nicht so der Hit, ferner wäre für mich die nicht getauschte SBC Einheit das K.O. Kriterium, den würde ich gar nicht in die engere Wahl nehmen. Nein, da würde ich weitersuchen, in den Preisregionen finden sich auch schon Mopf-Limos mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung.

Ein 2004er Classic mit Sitzheizung und Anhängerkupplung.

Dafür aber mit fast fälliger Inspektion, verschlissenen Motorlagern, defekter Komfortschließung und nicht getauschter SBC-Einheit.

Und dafür 9000€??? Phantasiepreis, viel zu teuer. Abgesehen davon: Niemals Fahrzeuge mit Reparaturstau kaufen, das geht i.d.R. recht schnell sehr stark ins Geld.

Zitat:

Original geschrieben von 211222

Ein 2004er Classic mit Sitzheizung und Anhängerkupplung.

verschlissenen Motorlagern,

220CDI, 136tkm Laufleistung u. schon die Motorlager platt?

Ist die Laufleistung irgendwie nachvollziehbar belegbar...?

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von 211222

Ein 2004er Classic mit Sitzheizung und Anhängerkupplung.

verschlissenen Motorlagern,

220CDI, 136tkm Laufleistung u. schon die Motorlager platt?

Ist die Laufleistung irgendwie nachvollziehbar belegbar...?

MfG Günter

.....das habe ich ehrlich gesagt auch gedacht, falls es die Motorlager sind. Bei unserem 78iger C123 sind die nach 30 Jahren und 265tkm gewechselt worden. Ok, das sind Äpfel vs. Birnen, aber etwas mehr als 10 Jahre und 136tkm sollten die schon halten.

Der Wagen liest sich für mich nicht gerade wie ein Reparaturstau, nur weil die überflüssige Komfortschließung es nicht tut (bei mir auch nicht, hat mich aber auch noch nie interessiert) und der Wagen etwas schüttelt beim abstellen. Früher hätte ich auf die Unterdruckdose getippt...

Zu teuer ist er ohnehin, aber nicht unbedingt wegen der Ausstattung. Auch mit einem Classic lässt sich ganz gut leben, ich habe auch so ein Sparbrötchen. Dafür wurde meiner nie gewerblich genutzt, und dem Vorbesitzer war es schlichtweg das Geld nicht wert, damals nochmal 10 TEUR mehr in SA zu investieren.

Für mich zählt am meisten das SBC-Argument, denn mit einer Kulanz können wir beide (auch ich habe einen 2004er) wohl nicht mehr rechnen, MB-Scheckheft hin oder her.

Da hätte ich vor ein paar Tagen einen Schnapper hier in Berlin gehabt, bei ebay-kleinanzeigen:

Ein 2004er E 240 T aus zweiter Hand, irgendwas bei 230 TKM, mit frischer SBC für um die 6 Tacken. Da interessiert mich dann auch der Verbrauch nicht mehr...

Natürlich ein Classic und von privat...

Ich finde das jetzt nicht so teuer. Denkt mal dran, was die Dinger neu kosteten (ich schätze 45 TEUR)...

9TEUR sind 1/5 des Neupreises, dazu 1 Hd. Was wollt Ihr? 2.000 EUR? Holt Euch doch runtergerittene Peugeot 306...

SBC im Austausch kostet doch incl. Einbau (und BF-Wechsel) so um 1.800 EUR + USt. - und defekt ist sie ja noch nicht. Könnte man vielleicht mit Wertminderung von knapp 1.000 EUR einrechnen.

Assyst: Sind doch jedes Jahr dran, wenn man will. Also steht immer ein Assyst kurz bevor.

Und ein Gebrauchtwagen ist es sowieso - da sind zu erwartende Reparaturen normal, deswegen kosten sie ja auch nicht den Neupreis. Insofern muß man vom Gebrauchtpreis nicht noch Abschläge fordern.

Händlerfahrzeug mit Gewährleistung: Bei MB in dem Alter nicht zu bekommen, beim freien Händler ist die Gewährleistung mindestens zweifelhaft. Aber dafür ist Aufpreis zu zahlen. Und Differenz-Umsatzsteuer.

 

Komfortschließung/Sommeröffnung: Gibt's hier Reparaturanleitungen für. Ist wohl oft der IR-Empfänger im Türschloß (kalte Lötstellen). Ist jetzt nicht so der Mega-Kostenblock (es sei denn, man will mit MB-Werkstatt- und Baugruppentauschpreisen den Reparaturpreis künstlich hochrechnen, um den Kaufpreis über gebühr drücken zu können).

Wenn sie noch einwandfrei wäre, könnte sie in 1 Monat defekt gehen. Nur wenn sie nachweislich vor kurzem repariert wurde, hätte man etwas mehr Sicherheit/Wert (= Aufpreis).

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von grunewaldturm

Der Wagen liest sich für mich nicht gerade wie ein Reparaturstau, nur weil die überflüssige Komfortschließung es nicht tut (bei mir auch nicht, hat mich aber auch noch nie interessiert) und der Wagen etwas schüttelt beim abstellen.

Das ist schon richtig, die frage ist halt ob man unbedingt für teuer Geld ein Auto kaufen soll, bei dem es "unstimmigkeiten" gibt!

Er wäre nicht der erste hier, der ein FHz. kauft das nicht ganz i.O. ist u. dann später nur probleme hat!

"Drumm prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet!"

Der Spruch ist zwar auf eine andere Lebensituation "gemünzt", aber auch beim Autokaufen durchaus anwendbar!

MfG Günter

Hallo Themenstarter,

Ich habe auch so einen "Nullausstatter", aber als Kombi, immerhin PTC.

wenn die LAufleistung stimmt, ist mE der Preis des Wagens iO.

Wer sagt denn, daß die SBC noch die erste Einheit ist? Die sind doch anfangs bei Inspektionen gewechselt worden, ohne dass der Kunde das erfahren hat (zB Aufkleber A 205.... )

Zur Komfortschliessung kann ich nur sagen, ich kenne keinen, bei dem die (noch) funktioniert. Ich habe meine nach Anleitung hier aus dem Forum mit Hausmitteln (Dremel, Lötkolben) selbst reparieren können

Zu den Motorlagern kann ich nur sagen: Erkundige Dich nach den Reparaturkosten und mindere den Preis entsprechend.

Klar kaufst Du kein neues Auto, aber dafür kostet es ja auch deutlich weniger

wolli.doc

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 21:51

Hallo Leute!

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Nun, ich habe mal bei mobile geschaut und nur einen vergleichbaren gefunden, welcher für 8,5 Tsd wegging. Hier im Süden ist das Preisniveau etwas höher. Ich habe keinen Zeitdruck, das heisst ich kann warten bis bessere Angebote kommen....

Beim heutigen Suchen habe ich das Schätzchen gefunden:

E 280

Ich weis, ich weis.. kein Vergleich, ein 280 iger.... aber ich kenne den Motor aus dem G280 CDI und ich war begeistert vom Durchzug und der Laufruhe. Wie sind die Erfahrungen mit der 7 Gang Automatik?

Steuern, Wartung usw ist natürlich eine Klasse höher... aber man lebt nur einmal...

Danke nochmal an Euch!

Ich habe meine Comfortschließung ehrlich gesagt noch kein einziges Mal ausprobiert. ;)

Der 280iger den Du gerade gezeigt hast gefällt mir sehr gut. Hätte der Leder oder Kunstleder statt Soff hätte ich Dir den jetzt vor der Nase weggekauft.

MFG Sven

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Ich habe meine Comfortschließung ehrlich gesagt noch kein einziges Mal ausprobiert. ;)

Der 280iger den Du gerade gezeigt hast gefällt mir sehr gut. Hätte der Leder oder Kunstleder statt Soff hätte ich Dir den jetzt vor der Nase weggekauft.

MFG Sven

Hi Sven! Es gibt noch einen vergleichbaren mit Leder. Musst mal schauen!

Grüße

Danke für den Hinweis, ich schau mal nach. Ich möchte nämlich momentan meinen T durch eine Limousine ersetzen.

MFG Sven

Edit: Ich finde ihn gerade nicht. Dafür hab ich gerade beim Suchen einen 280CDI in Taxifarbe entdeckt, irgendwie reizt der mich auch, aber eigentlich wollte ich einen mit weniger km kaufen (der hat jetzt 178.000 drauf).

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1006

Hallo Leute!

 

Ich weis, ich weis.. kein Vergleich, ein 280 iger.... aber ich kenne den Motor aus dem G280 CDI und ich war begeistert vom Durchzug und der Laufruhe. Wie sind die Erfahrungen mit der 7 Gang Automatik?

Steuern, Wartung usw ist natürlich eine Klasse höher... aber man lebt nur einmal...

Danke nochmal an Euch!

7G. ATG, da gibt es unterschiedliche Erfahrungen, die Suche wird dir da helfen (das gibt aber viel zu lesen..).

Du solltest bei einem ATG, darauf achten, das bei ca. 60tkm ein Ölwechsel im ATG gemacht wurde.

Der Ölwechsel im ATG steht ab einem bestimmten Bj. im Wartungsplan, muß aber gesondert in Auftrag gegeben werden!

Der Ölwechsel wird also nicht zwangsläufig gemacht!

Bei der Probefahrt, musst du halt schauen wie das ATG schaltet.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen