ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung S212 250CDI (T-Modell) - Schwerpunkt "Komfort"

Kaufberatung S212 250CDI (T-Modell) - Schwerpunkt "Komfort"

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 11:00

Liebes Forum,

ich kann (muss aber nicht) einen Firmenwagen bestellen, Vorteil liegt im Preis den ich monatlich berappen muss im Vergleich zu meinem eigenen E280CDI Limousine Avantgarde MOPF (W211).

Ich dachte an folgende Konfiguration:

E250CDI T-Modell Avantgarde

schwarz uni

Leder naturbeige

Glasschiebedach (nicht Panorama)

Sitzheizung (klar...)

Multikontursitze

Airmatic

Kraftstoffbehälter 80l

APS 50

Sonnenschutzrollos hinten

ILS (irgendwie ist in meinem Prospekt das Licht-Paket im Avantgarde noch inklsuive, in der Preisliste nicht mehr, hat MB wohl kürzlich gestrichen)

Parktronic

Parameterlenkung

Dachte auch an den 220CDI, aber im Vergleich zum 280CDI ist mir glaube ich der 250ziger lieber, muss ihn auch 54 Monate dann behalten.

Rad/Reifengröße ist identischmit meiner jetzigen (245/45/17), Avantgarde sind ebenfalls beide. Jetzt habe ich keine Airmatic, die ist auf die Optionsliste "gerutscht" da ich in den letzten Autozeitungstests (war ja viel 520d Toruing, gegen E220CDI T-Modell und Audi A6) viel vom ruppigen und hartem Fahrwerk der E-Klasse gelesen hatte und der super Federung vom BMW 5er. Ich war schon fast geneigt einen 520d zu bestellen, die Probefahrt hat mich geheilt, dagegen liegt selbst mein alter E280CDI sicher, satt und dennoch komfortabel. Der 5er hatte RunFlat, dass ist wirklich eine Katastrophe...

Anyway, der 5er ist out, wie ist das denn un Eurer Erfahrung nach (leider habe ich keine Zeit mehr, die E-Klasse vor Bestelelung live zu fahren) im Vergleich BR211 mit BR212 beim Avantgarde. Ist der Benz wirklich "härter" geworden? Braucht man als komfortorientierter Langstreckenfahrer nun Airmatic? Oder ist das alles Quatsch?

Besten Dank für einige Euerer subjektiven Erfahrungsberichte!

Beste Grüße, Thomas

P.S.

Elegance will ich nicht, da helles Leder nur mit hellem Teppich kommt und das ist ein no-go...

Beste Antwort im Thema

Das ist wohl der übliche Thread zum Thema: "Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei?"

Für den einen nur noch Airmatic, der andere Avantgarde mit 16 Zoll oder Komfortfahrwerk, der nächste sagt Avantgarde in Serie völlig ok, dann wieder völlig ok mit Avantgarde mit 18 Zoll Sportpaket oder 19 Zoll AMG. Wieder andere schwören auf Elegance.

Bitte probefahren und selbst ausprobieren. Man wird sich hier nie einigen können. Zu unterschiedlich sind persönliche Meinungen, das persönliche Popometer oder der Zustand des Lendenwirbels.;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

die härte des fahrwerks beim 212 ist eher eine gefühlte straffheit bei langsamer fahrt auf ebenen fahrbahnen, wo man kleine sicken, absätze und aufbrüche eher registriert als im 211. wenn er einmal wirklich einfedert oder sich bei höherem tempo bewegt, ist die federung sahnig. den 5er bin ick auch schon gefahren, der ist kein stück komfortabler.

mir vorher durch leihwagen bekannt und daher nicht erstaunlich war der geringe unterschied zwischen serienfahrwerk und sportfahrwerk. ick hatte vorher die komfortversion, jetzt sport. und beides fühlt sich exakt gleich an.

die airmatic wird selten geordert und schon gar nicht bei vierzylindern. von daher gibts keine erfahrung im forum mit dieser kombination.

Hi!

Beim T-Modell hast Du die Luftfederung an der Hinterachse schon serienmäßig. Ich bin bei der Probefahrt 3 Tage einen Avantgarde mit Airmatic gefahren und bin da nach kurzer Rumspielerei bei der Komforteinstellung geblieben. Mich hat da nichts überzeugt, das ich das haben müßte und für mich ist der Komfort eines der wichtigsten Argumente beim Autokauf. Mein Auto ist ein E 350 T CDI Elegance mit dem Serienfahrwerk und der 16 Zoll Serienfelgen geworden. Das Fahrwerk war bei meinem E 280 W211 Elegance weicher aber auch deutlich schaukeliger. Mein W212 zieht seine Bahnen wie auf Schienen und vermittelt auch bei höchsten Geschwindigkeiten eine Souveränität, wie ich sie noch bei keinem Mercedes den ich je gefahren bin erlebt habe.

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von MB320Kombi

Beim T-Modell hast Du die Luftfederung an der Hinterachse schon serienmäßig.

nein, es ist ne normale stahlfeder. nur das ausgleichselement fürs niveau geht mit luft.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von MB320Kombi

Beim T-Modell hast Du die Luftfederung an der Hinterachse schon serienmäßig.

nein, es ist ne normale stahlfeder. nur das ausgleichselement fürs niveau geht mit luft.

Das ist bei meinem S212 aber anders:

Ich habe hi 2 Luftfedern und 2 Stoßdämfer.

Eine Stahlfeder gibt es hi nicht, wohl aber vo, da ich keine Airmatic habe:)

Hallo, wenn Du Wert auf Komfort legst, dann kaufe einen Elegance mit 16 Zoll und senke den Luftdruck ein wenig und Du fährst wie auf Wolken. Sobald ich die 17 Zöller Sommer drauf habe ist es mir zu unkomfortabel. Gruß upjet.

Ich kann nur für die Limo reden, wir haben uns bewusst für den Elegance (innen dunkel) mit den 16´Zoll Alu´s entschieden. Der ist mit seinen 225´er Michelin sehr leise und federt alles weg (auch mit erhöhtem Luftdruck).

Der Avantgarde kam mir mit dem 245´er Conti´s deutlich lauter und unkomfortabler vor.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich kann nur für die Limo reden, wir haben uns bewusst für den Elegance (innen dunkel) mit den 16´Zoll Alu´s entschieden. Der ist mit seinen 225´er Michelin sehr leise und federt alles weg (auch mit erhöhtem Luftdruck).

Kann ich voll und ganz auch für den Kombi bestätigen!

Wenn man vom E60 kommt, wie ich, ist das alles Mumpitz. Bin den S212 gefahren mit Sportpaket, 18 Zoll. Selbst der war absolut ausreichend komfortabel. Sucht euch mal neue Orthopäden oder geht mal in Fitness-Studio und da nicht nur aufs Laufband, ihr Weicheier.:D

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Wenn man vom E60 kommt, wie ich, ist das alles Mumpitz. Bin den S212 gefahren mit Sportpaket, 18 Zoll. Selbst der war absolut ausreichend komfortabel. Sucht euch mal neue Orthopäden oder geht mal in Fitness-Studio und da nicht nur aufs Laufband, ihr Weicheier.:D

Lieber Weichei, statt Rührei! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von MB320Kombi

Beim T-Modell hast Du die Luftfederung an der Hinterachse schon serienmäßig.

nein, es ist ne normale stahlfeder. nur das ausgleichselement fürs niveau geht mit luft.

Beim Kombi gibt es hinten keine Stahlfeder. Airmatic hinten ist serienmässig. Und selbst mit Avantgard Paket und 17 Zoll ist er sehr komfortabel und langstrecken tauglich. Auch ich kam von BMW E92/E61 und die Runflat Reifen sind dort die absoluten Komfortkiller.

stimmt, habs nachgeguckt.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 16:19

Hm, werd' nochmals in mich gehen, vielleicht doch mal den Elegance konfigurieren.

KOmme eben vom w211 Avantgarde und man liest und hört schon, dass der w212 "härter". Noch härter mag ich aber nicht, daher die Option Airmatic. Vor dem w211 hatte ich einen E61 mit RunFlat, dass nenn' ich mal Katastrophe, habe noch nie so eine miese Federung gehabt und so ein mieses Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.... Insofern, verglichen damit wirds mit dem neuen Avantgarde schon icht so schwer werden...

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye_MUC

Hm, werd' nochmals in mich gehen, vielleicht doch mal den Elegance konfigurieren.

KOmme eben vom w211 Avantgarde und man liest und hört schon, dass der w212 "härter". Noch härter mag ich aber nicht, daher die Option Airmatic. Vor dem w211 hatte ich einen E61 mit RunFlat, dass nenn' ich mal Katastrophe, habe noch nie so eine miese Federung gehabt und so ein mieses Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.... Insofern, verglichen damit wirds mit dem neuen Avantgarde schon icht so schwer werden...

Hat dein :) keinen Avantgarde zur Probefahrt da? Also wenn du vom E61 und mit den Runflat deine Erfahrung machen konntest kannst du ruhig zum Avantgarde greifen!

Nie wieder ohne Luftfederung (Airmatic)!

Nach brilliantem S211 Airmatic kam ein BMW 5er Touring, der hart in der Stadt und weich auf der Bahn war. Jetzt wieder Airmatic im S212 und ich bin wieder glücklich.

Comfort-Modus in der Stadt federt alles, wirklich alles, weg, Sport-Modus strafft den Wagen auf der Bahn = Schiene! Dazu die Möglichkeit der "Höherlegung" um 3 cm, wenn es mal bordsteinmäßig eng wird. Genial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung S212 250CDI (T-Modell) - Schwerpunkt "Komfort"