Kaufberatung S212 E 350 T-Modell
Hallo zusammen,
folgendes Auto werde ich mir morgen anschauen:
http://suchen.mobile.de/.../235396895.html?action=parkItem
Da es meine erste E-Klasse werden soll (aktuell SLK 230K R170) würde ich gerne von euch wissen, was ich vor dem Kauf alles beachten sollte.
Schon einmal Danke für Eure Zeit und Eure hilfreichen Tips.
Gruß,
Norman
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
morgen ist es soweit, werde dann den Wagen abholen.
Hatte zur Probefahrt einen Arbeitskollegen mit, der sich recht gut mit Autos (insbesondere mit den neueren Modellen) auskennt.
Habe Eure Ratschläge alle befolgt und so gut es ging angewendet.
Der Wagen war so wie in der Anzeige beschrieben. Eine kleine Stelle im Lack in der Nähe der Fahrertür, ansonsten keine Beulen/Dellen/Beschädigungen.
Bremsen in Ordnung, Navisoftware aktueller Stand, sehr gepflegter Innenraum. Manschetten der Airmatic ohne Risse/Alterserscheinungen.
Serviceheft Lückenlos, Junge Sterne Garantie.
Ich bin sehr gespannt den Wagen ab morgen im Alltag zu testen/bewegen.
Schade an der ganzen Sache: musste dafür meinen 2002er SLK 230K abgeben.
Ich wollte mich einfach bei euch bedanken für die vielen nützlichen und konstruktiven Tips.
Gruß,
Norman
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich meine, die Manschetten der Airmatic machen hier und da mal Probleme.
Die würde ich mir vor Ort auf der Bühne anschauen.
Beim Rest die üblichen Sicht- und Funktionsprüfungen....
Checkliste ergänzen um Ölwechsel der Automatik (wegen sichtbar benutzer AHK), Bremsscheiben und -beläge (auch wegen AHK). Reifenprofil und Winterreifen, Navi-Kartenupdate.
Airmatic macht manchmal Probleme und ein Dämpfertausch geht da sehr ins Geld (Da sind schnell mal 1-3000 weg)!
Der Grund weshalb ich bewusst keine Airmatik wollte!
Zitat:
@grilli9 schrieb am 3. Januar 2017 um 12:14:34 Uhr:
Airmatic macht manchmal Probleme und ein Dämpfertausch geht da sehr ins Geld (Da sind schnell mal 1-3000 weg)!
Der Grund weshalb ich bewusst keine Airmatik wollte!
Das Auto hat Junge Sterne Garantie.
Ich habe inzwischen 90.000+ mit Airmatic auf zwei Fahrzeugen hiunter mir und würde nicht mehr gerne auf was anderes umsteigen.
Mit der Jungen-Sterne-Garantie brauchst du dir nicht allzuviele Sorgen machen. Wichtig ist nur eine gute Werkstatt, die sich deiner Sorgen annimmt.
Vielen Dank für die bis jetzt sehr hilfreichen Antworten.
Eine Frage noch:
Was haltet ihr von dem Preis? Was könnte da noch gehen?
Ich bin in Verhandlungen sehr schlecht und sehe hier für mich geringe Chancen den Preis zu drücken.
Ich fahre da zwar nicht alleine hin, aber die Person die mich begleitet kommt primär für die technischen Dinge am Auto mit.
Zitat:
@Bertlpopertl schrieb am 3. Januar 2017 um 13:22:11 Uhr:
Eine Frage noch:
Ich bin in Verhandlungen sehr schlecht und sehe hier für mich geringe Chancen den Preis zu drücken.
Ich fahre da zwar nicht alleine hin, aber die Person die mich begleitet kommt primär für die technischen Dinge am Auto mit.
Du sollstest zuerst wissen, wie viel Du ausgeben willst. Das fängt beim Preis an und hört mit Reifen und Tanken nicht auf. Es sollte Dir klar sein, dass das Ding keine Sparbüchse sein wird.
Die Ausstattung und Laufleistung bei jetzt vier Jahren Alter sind für den Preis IMO okay, Du solltest aber mit einem für die E-Klasse Kombis überproprtionalen Wertverlust von 10k in zwei Jahren rechnen. Die Diesel sind wertstabiler.
Edit: Ich würde versuchen, einen Satz neue Reifen, ein Navi-Update und die Zulassung mit Wunschkennzeichen rauszuholen und mich freuen, wenn ich das zur Hälfte bekomme :-)
Zitat:
@peikifex schrieb am 3. Januar 2017 um 13:30:50 Uhr:
Zitat:
@Bertlpopertl schrieb am 3. Januar 2017 um 13:22:11 Uhr:
Eine Frage noch:
Du sollstest zuerst wissen, wie viel Du ausgeben willst. Das fängt beim Preis an und hört mit Reifen und Tanken nicht auf. Es sollte Dir klar sein, dass das Ding keine Sparbüchse sein wird.
Die Ausstattung und Laufleistung bei jetzt vier Jahren Alter sind für den Preis IMO okay, Du solltest aber mit einem für die E-Klasse Kombis überproprtionalen Wertverlust von 10k in zwei Jahren rechnen. Die Diesel sind wertstabiler.
Also Folgekosten habe ich mir schon angeguckt. Die sind für mich soweit in Ordnung.
Der Wertverlust war mir nicht bewusst.... ist zwar schade, aber so wird es dann wohl sein.
Ich würde dem Verkaöufer, was meinen Preis den ich bereit wäre zu zahlen angeht, sagen, das der Preis so stehen bleiben könnte wenn ich noch das ein oder andere dazu haben möchte.
Z.B. Winterreifen, Fussmatten, Kofferraummatte/Wanne etc.
Ich drücek die Daumen und wünsche viel Spaß mit der E-Klasse.
So lange es geht, werde ich davon auch nicht mehr weggehen und ich freue mich schon auf den elektrischen E-Kombi mit 500km+ mit einer Batterieladung.
Ich denke, das beim Preis wenig geht. Die 350er sind derzeit so teuer. Die Auswahl ist auch nicht so riesig. Wenn dir der Wagen zusagt, solltest du ihn nehmen. Das kein Schiebedach vorhanden ist, hast du bemerkt? Ich habe meinen 350er von 03/2012 mit 10000Km weniger vor kurzem für etwas weniger gekauft. Ist allerdings eine Limousine, dafür aber mit mehr Ausstattung (Panormadach, Rückfahrkamera, Nachtsicht, Bussinesspaket, 4-matic).
Ein Navi-Update wurde bereits erwähnt, dann noch eine genaue Rundumsicht um evtl. Schäden zu entdecken, Schauen wie weit die Reifen und Bremsen runter sind. Etwas Sicherheit gibt die Garantie. Spass wirst du mit dem Fahrzeug haben.
Zitat:
@Fretchen schrieb am 3. Januar 2017 um 14:11:55 Uhr:
Ich denke, das beim Preis wenig geht. Die 350er sind derzeit so teuer. Die Auswahl ist auch nicht so riesig. Wenn dir der Wagen zusagt, solltest du ihn nehmen. Das kein Schiebedach vorhanden ist, hast du bemerkt? Ich habe meinen 350er von 03/2012 mit 10000Km weniger vor kurzem für etwas weniger gekauft. Ist allerdings eine Limousine, dafür aber mit mehr Ausstattung (Panormadach, Rückfahrkamera, Nachtsicht, Bussinesspaket, 4-matic).
Ein Navi-Update wurde bereits erwähnt, dann noch eine genaue Rundumsicht um evtl. Schäden zu entdecken, Schauen wie weit die Reifen und Bremsen runter sind. Etwas Sicherheit gibt die Garantie. Spass wirst du mit dem Fahrzeug haben.
Panoramadach hätte ich gerne gehabt, war aber zweitrangig für mich.
Rückfahrkamera ist auch noch meine Option, die ich im morgigen Verkaufsgespräch erwähnen wollte (der Mercedeshändel hier bei uns verlangt 1200,- € für den Einbau)
Nachtsicht habe ich mir gerade erst angeguckt, kannte ich vorher nicht. Sieht interessant aus.
Ich hatte mir die Fahrgestellnummer geben lassen und diese durch den hiesigen Mercedeshändler kontrollieren lassen. Leider habe ich die Liste gerade nicht zur Hand. Ich meine aber, das da noch mehr drinnen stand als in der Anzeige bei mobile.de.
Auf die Nachtsichtkamera kann man verzichten, hat für mich keinen Mehrwert. Rückfahrkamera wird bei mir zwar automatisch beim Rückwärtsfahren aktiviert, ich schaue aber trotzdem gewohnheitsmäßig nach hinten und nutze die vorhandenen Parkpiepser. Die Kamera ist definitiv keine 1200€ Ausgabe wert. Wenn du vorher kein Sciebedach hattest, wirst du es nicht vermissen. Ich für meinen Teil möchte nicht wieder ohne.
Für grosse Personen kann sich auch von Vorteil sein wenn man kein Schiebedach hat, da gibt es dann einige cm mehr Kopf Freiheit
Da muss man aber schon sehr groß sein. Ich bin 192cm und habe trotz Schiebedach noch genügend Platz.
@TE:
Ich würde immer zuerst am Preis rütteln, bevor ich auf zusätzliche "Geschenke" hoffe. Sowas wie Fussmatten kannst du dir jederzeit überall kaufen. Den Preisnachlass auf das Fahrzeug gibt's nur einmalig beim Kauf.
Gruß,
FEA