ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung S213 200 4Matic

Kaufberatung S213 200 4Matic

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 17:03

Hallo,

Ich benötige nach einem Totalschaden relativ zügig ein neues Fahrzeug.

Hierbei habe ich einen, S213, Baujahr 2018 mit 53.000 km im Auge.

Die Ausstattung und Farbe ist so ziemlich exakt das, was ich suche.

4matic habe ich eigentlich nicht gesucht und könnte auch darauf verzichten.

Das Auto hat 3,4 Dellen, unter anderem auf der Motorhaube, was vor Auslieferung behoben werden wird.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass an der Heckklappe in dem Dichtungsfalz (also noch innerhalb der Dichtung) Wasser war. Dies wird ebenfalls vor Auslieferung begutachtet und behoben.

Mein Problem ist ein Zeitdruck und dass die Ausstattung schon meinen Wünschen entspricht, davon abgesehen finde ich es schwierig aktuell dieses Fahrzeugmodell mit entsprechender Ausstattung zu finden.

Könntet ihr mir dazu eure Meinung zur Reparaturfähigkeit der Dellen geben und eine Meinung zu dem Wasser in der Dichtung?

Was haltet ihr zu dem Alter des Fahrzeuges und hinsichtlich möglicher aufkommenden Reparaturen?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wasser im Gummifalz
Delle auf Motorhaube
Delle auf Motorhaube
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 17:08

Hallo,

 

Ich benötige nach einem Totalschaden relativ zügig ein neues Fahrzeug.

 

Hierbei habe ich einen, S213, Baujahr 2018 mit 53.000 km im Auge.

Die Ausstattung und Farbe ist so ziemlich exakt das, was ich suche.

4matic habe ich eigentlich nicht gesucht und könnte auch darauf verzichten.

 

Das Auto hat 3,4 Dellen, unter anderem auf der Motorhaube, was vor Auslieferung behoben werden wird.

 

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass an der Heckklappe in dem Dichtungsfalz (also noch innerhalb der Dichtung) Wasser war. Dies wird ebenfalls vor Auslieferung begutachtet und behoben.

 

Mein Problem ist ein Zeitdruck und dass die Ausstattung schon meinen Wünschen entspricht, davon abgesehen finde ich es schwierig aktuell dieses Fahrzeugmodell mit entsprechender Ausstattung zu finden.

 

Könntet ihr mir dazu eure Meinung zur Reparaturfähigkeit der Dellen geben und eine Meinung zu dem Wasser in der Dichtung?

Was haltet ihr zu dem Alter des Fahrzeuges und hinsichtlich möglicher aufkommenden Reparaturen?

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung, S213 200 4matic' überführt.]

Delle auf Motorhaube
Delle auf Motor
Wasser im Gummifalz

Unter einer Delle verstehe ich etwas anderes. Da reicht keinen Dellendoktor, da muss der Dellenprofessor ran :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung, S213 200 4matic' überführt.]

Habe auch letztes Jahr einen S213 4 Matic gekauft, allerdings mit 140tkm. Die 9 Gang Automatik schaltet in den ersten 3 Gängen bei mir etwas rauer als beim S211 mit 5 Gang. Wasser steht bei mir auch schon mal im Heckklappen Gummi. Aber nur ein paar Tropfen. Meiner ist 12.2017 EZ. Zu Deiner Schadenbehebung kann ich nichts sagen. 54tkm ist nicht viel gelaufen- nachweislich? Wenn der Preis passt, warum nicht. Sonst zum Karosseriebauer Deines Vertrauens und Kostenvoranschlag einholen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung, S213 200 4matic' überführt.]

Kann dir zu deinen Fragen nicht weiterhelfen, habe aber mal geklingelt und die Mods gebeten, den Thread in's passende Mercedes-Unterforum zu verschieben. Dort bekommst du sicher mehr Antworten.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 17:23

Vielen Danke schonmal für die Antworten!

Der Verkäufer wird für einen Aufpreis den Service neu machen und die Dellen entfernen. (bereits in dem VP enthalten, er wird dies nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages dranmachen)

Ich bin mir aber nicht sicher, in wie weit man das ordentlich durchführen kann und diese Dellen/Kratzer nicht mehr sichtbar sind.

Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt (auch wenn ich die Dokumente noch nicht gesichtet habe), gehe aber davon aus, dass die km Laufleistung stimmt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung, S213 200 4matic' überführt.]

Zitat:

@Partymarc schrieb am 2. Juni 2024 um 19:23:51 Uhr:

Vielen Danke schonmal für die Antworten!

Der Verkäufer wird für einen Aufpreis den Service neu machen und die Dellen entfernen. (bereits in dem VP enthalten, er wird dies nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages dranmachen)

Ich bin mir aber nicht sicher, in wie weit man das ordentlich durchführen kann und diese Dellen/Kratzer nicht mehr sichtbar sind.

Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt (auch wenn ich die Dokumente noch nicht gesichtet habe), gehe aber davon aus, dass die km Laufleistung stimmt.

Die Haube muss neu Lackiert werden ohne bekommt man den Schaden nicht behoben.

Wenn man das per Spotter rausgezogen bekommt muss nur sehr wenig gespachtelt werden. Ansonsten neue Haube aber das wird er bestimmt nicht machen die Kostet gerne 1000€ als Rohteil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung, S213 200 4matic' überführt.]

Die Haube ist Schrott weil so riesige Dellen auf Alu (zumal auch die Kante beschädigt ist) nicht reperabel sind ohne zentimeterweise Spachtel. Also Neuteile die lackiert werden müssen , was bei silber schwer ist , weil der Farbton sich ungern auf die umgebenden Teile anpassen lässt.

Softnose vom Stossfänger sieht auch übel aus und sollte ebenfalls getauscht werden.

 

Zudem sind 53k km in 6 Jahren ein Indiz dafür das das Fahrzeug viel gestanden hat und vermutlich nur auf Kurzstrecke bewegt wurde. Beides ist nicht zuträglich für die gesamte Mechanik und Gummiteile. Ausserdem scheint der Pflegezustand eh dürftig zu sein, wenn man sich den ganzen Dreck ansieht.

 

Zum Wasser würde ich genau schauen ob der Kofferraum innen nass ist oder nur die Dichtung evt. Porös ist.

 

Mein Fazit : da muss der Preis schon ziemlich gut sein um in die Kiste zu investieren.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 18:18

Der Wagen ist zu dem Zeitpunkt frisch eingeliefert worden und hatte keinerlei Aufbereitung/Putzen gesehen.

Von dem her akzeptabel.

Der Preis liegt bei 35 k inkl 2 Jahre Garantie (mit nach meinem Wünschen) eigtl perfekt ausgestatteter Wagen.

35k sind viel zu teuer für 6 Jahre alt und "nur" ein 200er und da sind die Beulen und der schlechte Pflegezustand noch nicht eingepreist. Wenn er verbeult wie er ist verkauft werden soll, dann ist die Größenordnung 22-23k € realistisch.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 2. Juni 2024 um 19:48:40 Uhr:

Die Haube ist Schrott weil so riesige Dellen auf Alu (zumal auch die Kante beschädigt ist) nicht reperabel sind ohne zentimeterweise Spachtel. Also Neuteile die lackiert werden müssen , was bei silber schwer ist , weil der Farbton sich ungern auf die umgebenden Teile anpassen lässt.

Softnose vom Stossfänger sieht auch übel aus und sollte ebenfalls getauscht werden.

Zudem sind 53k km in 6 Jahren ein Indiz dafür das das Fahrzeug viel gestanden hat und vermutlich nur auf Kurzstrecke bewegt wurde. Beides ist nicht zuträglich für die gesamte Mechanik und Gummiteile. Ausserdem scheint der Pflegezustand eh dürftig zu sein, wenn man sich den ganzen Dreck ansieht.

Zum Wasser würde ich genau schauen ob der Kofferraum innen nass ist oder nur die Dichtung evt. Porös ist.

Mein Fazit : da muss der Preis schon ziemlich gut sein um in die Kiste zu investieren.

Schließe mich der Meinung von dcmichel zu 100% an. Ohne neue Motorhaube und eventuell neue Frontschürze würde ich den Deai nicht eingehen, wobei dann der Preis auch noch nicht gerechtfertigt ist. Aber es ist deine Entscheidung. Bei einem Wagen mit deiner perfekten Ausstattung glänzen schon mal die Augen, aber der Verstand sollte eingeschaltet bleiben.

Warum eigentlich 2 Fäden gleichzeitig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung, S213 200 4matic' überführt.]

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 9:40

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. Juni 2024 um 11:37:06 Uhr:

Warum eigentlich 2 Fäden gleichzeitig?

Wurde aus Versehen im Einsteiger gestartet und später von einem Admin hier in W213 Forum verschoben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung, S213 200 4matic' überführt.]

Hey Partymarc, hätte einen E400 65tkm BJ2018 mit ebenfalls guter Ausstattung und will evtl auf einen GLC umsteigen, Interesse?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung, S213 200 4matic' überführt.]

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 11:12

Zitat:

@Damorl schrieb am 3. Juni 2024 um 12:58:36 Uhr:

Hey Partymarc, hätte einen E400 65tkm BJ2018 mit ebenfalls guter Ausstattung und will evtl auf einen GLC umsteigen, Interesse?

Danke fürs Angebot, aber nein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung, S213 200 4matic' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung S213 200 4Matic