1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung S213 220D (Kombi) Mopf

Kaufberatung S213 220D (Kombi) Mopf

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 11:24

Hallo liebe Forumsexperten,

nach einigen Jahren Mercedes Abstinenz und einer BMW Zwischenphase möchte ich wiederum auf einen Benz, etwas neueren Typs umsteigen. Der Kauf soll bei einem Mercedesbetrieb stattfinden und zwar soll das Fahrzeug aus dem Fundus ehemaliger Polizeifahrzeuge angeschafft werden. Diese Fahrzeuge sind etwa 3-4 Jahre alt und es gibt sie preisabhängig mit diversen Kilometerleistungen und entsprechenden Abnützungserscheinungen optischer Natur.

Das von mir präferierte Modell soll ein S213 220D Mopf mit 9G Tronic werden, also ein Kombi, und daher hätte ich diverse Fragen an die Erfahrenen unter Euch:

Was ist generell zu diesen ehemaligen Behördenfahrzeugen zu sagen, hat da jemand spezifische Erfahrungen, wohlgemerkt Kilometer zwischen 20k und 40k?

Auf was sollte man besonders beim Kauf auchten, ausserden den üblichen optischen Verdächtigen etc.

Nachdem ich mir bereits diverse Manuals durchgelesen habe und natürlich von den Funktionen beindruckt bin, komme ich nicht dahinter ob so manche Attribute in dieser Avantgarde Version inbegriffen sind, Funktionen, die ich ganz gerne hätte, wie zB. : Haben diese Fahrzeuge eine Art Standheizung, eine Funktion mit der man den Inneraum und eventuell auch den Kühlwasserkreislauf vorwärmen kann, vorzugsweise mit Fernbedienungsfunktion. Ich vermeine herausgelesen zu haben, dass dies über MBUX möglich sein soll, werde aber aus den Anführungen in den Manuals nicht schlau.

Haben diese Fahrzeuge eine beheizbare Windschutzscheibe oder sind das aufpreispflichtige Zusätze.

Welche ist die empfehlenswerteste Bereifung bei diesen Modellen (220D 194PS), denn laut Angaben kann man verschiedens Dimensionen verwenden, ich würde gern die Komfortableste wissen wollen.

Und generell geren natürlich allgemeine Erfahrungen mit dem Auto, wie zufrieden eben die Benützer sind und was etwa besonders anfällig wäre.

Vielen Dank im Voraus wünscht Mike

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

es ist wichtig zu unterscheiden ob es sich um ehemalige Einsatzfahrzeuge oder allgemeine Fahrzeug aus dem Pool handelt; also Behördenfahrzeug ist zu allgemein.

Bei 20-40 k Kilometern und 3-4 Jahren gehe ich nicht von Einsatzfahrzeugen aus, da der Umbau/Ausbau zu teuer ist für solch eine geringe Fahrleistung/ein geringes Alter.

Ehemalige Einsatzfahrzeuge würde ich nicht erwerben, da teils stark genutzt (Beschleuningsfahrten auch bei kaltem Motor, Nacheile, etc.).

Fahrzeuge aus dem allgemeinen Pool sind dagegen unbedenklich, da oftmals bei solch hochwertigen Fahrzeugen einem Fahrer zugewiesen und diese gehen im Normalfall pfleglich mit den Wagen um.

Ehemalige zivile Einsatzfahrzeuge - auch nicht empfehlenswert - erkennt man am Rückbau bspw. des Funks oder der Sondersignale...

Schau auch mal bei zoll-auktion.de...

Viel Erfolg!

Standheizung (ab Werk keine Motorvorheizung) und beheizbare Windschutzscheibe (gab es m. W. später nicht mehr) waren immer aufpreispflichtige Optionen. Bei Behördenfahrzeugen ist das Vorhandensein sehr unwahrscheinlich.

Einen Ex-Dienstwagen des Polizeipräsidenten würde ich kaufen :), aber ein Einsatzfahrzeug aus schon oben genannten Gründen nicht. Wenn dir das egal ist, kannst du auch Ex-Leih- und Mietfahrzeuge in die Suche aufnehmen.

Ich dagegen fahre seit ca. 3 Jahren einen ehem. BAB-Polizei-Einsatzwagen (S213, 220d, VorMopf Bj.2018, gekauft mit ca. 45Tkm).

Bis auf einige wenige einsatzspezifische Gebrauchsspuren (z.B. leichte Abschürfung des Innenpolsters an der B-Säule Fahrerseite, vermutlich vom Waffenholster) war alles Paletti. Der Wagen wurde mit 3,5 Jahren und 2 Jahren JS-Garantie, einer frischen Wartung + neuen Bremsen rundum (günstig) gekauft.

Allerdings, aus den bereits erwähnten Nutzungs-Gründen habe ich als Erstes einen "stillen" Getriebeölwechsel mit Spülung machen lassen - einfach um sicher zu gehen, dass das Getriebe frisches ATF hat. Kostenpunkt: 500-,€.

Der Wagen ist sonst insgesamt unauffällig bzw. nicht auffälliger, als die Autos anderer Forumsmitglieder.

Empfehle auf jeden Fall den Kauf eines JungeSterne-Wagens, hier gibt es eine größere Auswahl:

https://www.mercedes-benz.de/.../search-results.html

Viel Erfolg beim Suchen & Finden!

Gruß, Papa62

Zitat:

@Papa62 schrieb am 4. Dezember 2024 um 21:43:27 Uhr:

Empfehle auf jeden Fall den Kauf eines JungeSterne-Wagens, hier gibt es eine größere Auswahl:

https://www.mercedes-benz.de/.../search-results.html

Die Suchmöglichkeiten nach GW auf der Webseite von Mercedes sind seit einiger Zeit bedeutend schlechter geworden. Man kann nur noch ein paar Daten wie Modell, Motor, EZ, Laufleistung und wenig mehr als Kriterien festlegen.

Eine Suche nach bestimmten Ausstattungsmerkmalen / Filterung nach eigenen Vorgaben ist nicht mehr möglich. Also bleibt nur, nach Preis zu sortieren und dann jedes Auto einzeln und mühsam auf die enthaltene Ausstattung zu prüfen. Für mich völlig unverständlich dieser Rückschritt, die eigenen Filter anzugeben hat ja vor der Änderung super funktioniert.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 11:42

Das sind zunächst einmal sehr interessante Antworten und ja, über manche Dinge habe ich natürlich auch nachgedacht. Jedes Flottenauto, dazu gehören natürlich auch Polizeifahrzeuge, werden wahrscheinlich eher stiefmütterlich behandelt, das ist ja klar. Nachdem der Wagen nicht der des Fahrers ist, das Auto ein Mittel zum Zweck, wird es quasi als eine Art Werkzeug gesehen und entsprechend verwendet. Ich denke aber auch, dass nach einer Kilometerleistung von etwa 20000km etwaige technische Mängel eher unwahrscheinlich sind und die Fahrzeuge mit frischer HU und 2 Jahren JS Garantie ausgeliefert werden. Optische Mängel sieht man ja und eine Garantie auf Unfallfreiheit und echter Kilometerleistung von der Polizei bzw. Mercedes ist doch allemal mehr Wert als der Schulterklopfer eines privaten Vorbesitzers, der wohl alles sagen würde um die Leier loszuwerden. Nun, das ist sicher mein Risiko mich auf so einen deal einzulassen.

Daher liegt der Schwerpunkt meiner Fragen eben auf direkt-Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen (danke Papa62) aber auch Erfahrungen mit dem von mir gewünschten Modell und der Mopf Ausführung. Den Mopf möchte ich desshalb weil es erstens mal das jüngere Modell ist und auch die CO2 Werte einen geringeren Wert in den Papieren ausweisen. Das ist gerade für mich wichtig weil ich den Wagen in AT zulassen möchte und dafür die NOVA nachzahlen muss. Diese richtet sich nach diesen Abgaswerten und ist eklatant teurer, wen diese etwa um 10-20 Gramm mehr ausmachen.

Ausserdem würde ich gerne Erfahrungswerte mit der Zufriedenheit und Anfälligkeit dieser Modelle wissen wollen, denn mein alter 211er, den ich einst hatte war nicht umzubringen. Habe ihn aber wegen hoher KM-Leistung (480000) und seines betagten Alters verkauft, weil mir eben ein schöner 520er vor die Füße gefallen war. Und nun wieder ein Benz, BMW ist nett aber ja....

Danke an alle Beantworter bisher, ich freue ich über weitere Inputs...

Servus aus Ösi-Land

Deine Antwort