1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung S213 Gebrauchtwagen Ausstattung u.a. Burmester & schwarzer Himmel

Kaufberatung S213 Gebrauchtwagen Ausstattung u.a. Burmester & schwarzer Himmel

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 15:24

Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten S213 zuzulegen. Es soll ein E200d oder E220d werden. Die preisliche Schallmauer würde ich etwa bei 30.000 EUR setzen.

Ich habe 2020 bereits zwei S213 besichtigt und einen Probe gefahren. Das Auto hatte aber Distronic, was der Händler nicht angegeben hatte und deswegen habe ich den Wagen damals nicht genommen. Zwischendrin haben sich meine Prioritäten etwas geändert, jetzt ist das Thema wieder aktuell.

Ich möchte (soweit möglich) bewusst auf bestimmte Ausstattungsmerkmale verzichten. Konkret wären das Distronic, Multibeam-LED Scheinwerfer, Widescreen, Luftfahrwerk (außer hinten, ist klar) und sämtliche Fahrasisstenten. Letztlich alles, was teuer werden kann, wenn's kaputt ist und was ich einfach nicht benötige.

Ich brauche ein Auto mit relativ wenig Laufleistung (da ich 30.000 bis 40.000 km im Jahr damit zurücklege). Wichtig ist mir das große Display in der Mitte, von mir aus auch ohne Comand, ich glaube das brauche ich nicht!? Autos mit dem kleinen Display scheiden aus optischen Gründen aus.

In wie fern macht die Suche nach einem Modell mit der Burmester Soundanlage Sinn? (ich weiß im T-Modell gibt's nur die "kleine" Anlage) Wie teuer wäre das Nachrüsten eines ähnlichen oder besseren Systems in einen S213 mit Standardanlage!?

Für wie realistisch haltet ihr es ein Auto mit schwarzem Himmel zu finden? Bei mobile.de finde ich kaum welche.

Danke für eure Tipps & schöne Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du suchst ein quasi nacktes Auto, aber mit Burmester, großen Display und schwarzem Himmel?

Und dann noch wenig gelaufen und für 30.000€?

Ich fürchte das wird schwer. ;)

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 15:42

Kompromisse muss ich bei einem Gebrauchtwagen machen, das ist klar. Deswegen frage ich ja, in wie weit es Sinn macht überhaupt ein Auto mit Burmester Soundanlage zu suchen. Wenn ich den gleichen oder besseren Sound für sagen wir 1000 EUR nachrüsten kann, kann ich darauf verzichten. Einen schwarzen Himmel werde ich nicht so einfach nachrüsten können. Auf den muss ich dann verzichten.

Nicht für den Preis!

Auf Überflüssiges zu verzichten ist immer eine gute Idee. Ein Auto muss gut fahren. Darauf kommt es an.

Ich hatte im E 350 Bluetec einen schwarzen Dachhimmel. Hat mir nicht gefallen; würde ich nie wieder nehmen. Ist aber Geschmackssache.

Meine Empfehlung: Lies dir alte Preislisten durch und schau, welche Elemente was kosten bzw. in Paketen enthalten sind. Innenhimmel schwarz war z.B. in einem Sportstyle Paket mal enthalten. Wenn deine Wünsche in Paketen angeboten wurden, dann steigt die Wahrscheinlichkeit. Sonst kann es ziemlich lange dauern, bis so ein Fahrzeug auf den Markt kommt. Und wenn eine exotische Kombination auf den Markt kommt, dann kann es leicht auch wieder an der Laufleistung scheitern.

Ich wollte zum Beispiel gern den Stern auf der Haube haben (wie bei meinem alten S211) und habe eine wunderbare Kombination mit Exclusive-Ausstattung gefunden. Ich habe aber lange und Deutschland weit gesucht.

Burmester bei Comand braucht man nicht wirklich. Tempomat OHNE Distronic macht meines Erachtens wenig Sinn. Schwarzen Himmel hab ich jetzt, vorher nicht. Mit Glasdach ist es egal, ist aber Geschmackssache.

30.000€ als Obergrenze ist sportlich - ich drücke dir den Daumen.

Burmester ist nice to have im E, aber es gibt durchaus Möglichkeiten dem Sound auf die Sprünge zu helfen. Warte noch ein paar Minuten dann bekommst Du ausschweifende Ratschläge.

Dachhimmel in schwarz dürfte auch nachrüstbar sein, in MBGTC sind mir neulich erst welche untergekommen, leider hab ich für den 205 gesucht und dabei nicht auf den Preis und Details geachtet.

Ansonsten klingt es nach einem Basiswagen der sicher so in einigen Fuhrparks läuft. LED Scheinwerfer ist für Dich Must have oder auch ein NoGo?

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 17:32

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 4. Januar 2023 um 17:20:53 Uhr:

Auf Überflüssiges zu verzichten ist immer eine gute Idee. Ein Auto muss gut fahren.

So ist es!

Zitat:

@MBTommy schrieb am 4. Januar 2023 um 18:00:06 Uhr:

Meine Empfehlung: Lies dir alte Preislisten durch und schau, welche Elemente was kosten bzw. in Paketen enthalten sind. Innenhimmel schwarz war z.B. in einem Sportstyle Paket mal enthalten.

Danke für den Tipp mit dem Sportstyle Paket. Damit habe ich schon ein paar Autos bei mobile.de gefunden.

Exclusive finde ich von außen schöner als den "Nasenbären", aber gut, ich kauf das Auto nicht primär aus optischen Gründen (von außen).

Meiner hat das kleine Burmester und ich habe bei Car HiFi Borna nachrüsten lassen, da ich mit dem Burmester Sound so gar nicht zufrieden war. Wenn es dir nur um den Klang geht, würde ich abraten nach Burmester zu suchen und stattdessen nachrüsten lassen. Das Ergebnis wird wirklich deutlich besser sein als der Burmester Sound und zudem noch individuell auf deine Hörvorlieben abgestimmt. Allerdings ist die Optik der Burmester Lautsprecherabdeckungen schon echt schick, also wenn er es hat, schön, wenn nicht, auch egal, denn den Nachrüster wirst du mit Sound-Prioritäten vermutlich eh aufsuchen. Was den Preis anbelangt, würde ich dir empfehlen im Vorfeld einfach mal bei einem Car HiFi Spezialisten anzurufen und die Möglichkeiten auszuloten. Car HiFi Borna hat sich z.B. auf Daimler spezialisiert, die wissen ganz genau was sie tun und das zu sehr vernünftigen Preisen.

Schwarzen Himmel hatte ich 3x in meinen Autos und aktuell jetzt wieder im S213, der ist sicher schön aber ich hab ihn nur akzeptriert, da mein S213 das Panoramadach hat. Ohne Panodach war es im Vormodell mit dunklen Heckscheiben schon ziemlich wie in einer Höhle. Wer es so mag, dem sei der schwarze Himmel angeraten, mein Fall war es nicht und deshalb wäre es für mich keine Priorität.

Zitat:

@ths schrieb am 5. Januar 2023 um 21:02:30 Uhr:

M

Schwarzen Himmel hatte ich 3x in meinen Autos und aktuell jetzt wieder im S213, der ist sicher schön aber ich hab ihn nur akzeptriert, da mein S213 das Panoramadach hat. Ohne Panodach war es im Vormodell mit dunklen Heckscheiben schon ziemlich wie in einer Höhle. Wer es so mag, dem sei der schwarze Himmel angeraten, mein Fall war es nicht und deshalb wäre es für mich keine Priorität.

Richtig!

Deshalb kommt für mich grundsätzlich nur noch ein heller Innenraum + hellem Himmel, Panoramadach und ohne dunkle Scheiben in Betracht.

Ich mag keine Höhlen aus Auto mehr.

Aber diese Bemerkung ist jetzt OT und danach hat der TE auch nicht gefragt. ;)

Deine Antwort