Kaufberatung: S4 3.0 TFSI oder S5 3.0 TFSI (+Leistungssteigerung)
Hallo,
suche für die nächsten Monate (habs nicht eilig) etwas "neues" als Ersatz zu meinem aktuellen Passat CC 3.6 FSI 299PS, den ich seit ca. 3 1/2 Jahren fahre. Und bin bei S4 und S5 (3.0 TFSI) hängen geblieben.
Die Serienfahrleistung würde einen Umstieg für mich nicht rechtfertigen. Es sollte schon was über 400 PS sein. Warum dann S4/S5? -> Was mich an S4/S5 reizt, wäre das Tuningpotential des 3.0 TFSI auf ca. 440 PS.
Gibt es zwischen S4 und S5 große qualitative Unterschiede? Oder ist es hier einfach nur Geschmackssache, ob ich nun Limo, Kombi oder Coupe bevorzuge?
Wie ich auf mobile gesehen habe, nehmen sich S4 und S5 preislich nicht viel.
Ausstattungsmäßig sollte der "neue" Automatik, Navi, Xenon, PDC und Bose (mit USB) haben. Andere Spielereien brauche ich nach 3 1/2 Jahren Erfahrung mit Spurhalteassistent, Parklenkassistent, Umfeldbeobachtungssystem, Distanzregelung, usw... nicht. Bestimmt toll bei langen Autobahnfahrten, nur ist meine Fahrleistung ca. 15.000km im Jahr und deswegen kommen diese Gimmicks kaum zum Einsatz.
Gibt es Kinderkrankheiten, die man bei S4 / S5 (3.0 TFSI) beim Kauf beachten sollte?
Zum Tuning: Ich würde das MTM Tuning nehmen, mit einer Leistungssteigerung auf 430-440 PS und es bei meinem machen lassen (MTM Partner).
Wie schaut es hierzu mit Haltbarkeit von Motor/Getriebe aus?
Erhöhter Verschleiß ist natürlich klar, von nichts kommt nichts. Möchte aber nicht nach 20.000 km einen neuen Motor oder Getriebe kaufen müssen...
Bei meinem Passat CC 3.6 FSI wurde bis jetzt 1x die Mechatronic getauscht und vor kurzem erst das ganze Getriebe für ca. 7000€ wegen ruckeln (bei 47.000km...).
Der Motor macht mir beim S4/S5 weniger Sorgen, eher das DSG. Aber das soll ja auch bei den größeren Diesel-TDIs gut halten?
Langzeiterfahrungen wären super.
Mein Budget beläuft sich auf ca. 35.000€ (ohne Tuning). Denkt ihr, man bekommt die nächsten Monate für den Preis was akzeptables?
PS: Sollte jemand Erfahrungen mit anderen Marken / Modellen und ungefähr gleichem Tuningpotential haben, bin ich auch nicht abgeneigt dies zu erfahren.
Beste Antwort im Thema
Bin auf genau der gleichen Suche und habe auch etwas Zeit :-)
Aber für um die 35-37000 Euro bekommt man richtig schöne S4 Avant mit S-Tronic, Navi, B&O, Drive Select, teilweise Panoramadach usw. ab Bj 2010 mit max 70.000km.
Weniger ausstattung = weniger km bei gleichem Preis, das ist dann die Sache, welche Prioritäten man setzt. Ich fahre die Autos 1,5 bis max. 2 Jahre bei unter 10.000km im Jahr. Da ist es fast egal, ob der 40.000 oder 65.000km gelaufen hat...
Wichtig ist, wie damit umgegangen wurde.
Alternativen wären der 335i oder der C350 wobei mir der Benz zu bieder ist und beim BMW müsste es schon das neue Modell sein, da mir der "alte" nicht soo gefällt. Und das ist preislich dann nochmal 10.000 Euro Unterschied...
Der Motor hat sehr viel Potential und hält bei vernünftiger Umgangsweise auch mit Tuning seine 350.000km. Die Frage, die ich mir auch stelle ist, wie lange ein S-Tronic Getriebe mit 500Nm leben kann? Aber ohne S-Tronic will ich den Wagen nicht und einen TFSI nicht zu tunen ist meiner Meinung nach fast schon Verschwendung
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27 Antworten
In der Preisklasse dürfte es schwierig werden, einen S5 mit V6 TFSI zu finden. Da haben fast alle noch den V8. Und bei den S4 bekommt man dafür ein Fahrzeug, dass um die 100Tkm gelaufen ist. Und ob ich dem Motor dann noch ein Tuning angedeien lassen würde?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=179306648
100 tkm?
Ob das so ein seriöses Angebot ist, bei dem ich zuschlagen würde?
Zitat:
Original geschrieben von GeorgN71
Ob das so ein seriöses Angebot ist, bei dem ich zuschlagen würde?
Da wäre ich mir auch nicht ganz sicher, Checkheft genau begutachten, von der Dekra checken lassen, Reperaturhistorie bei Audi auslesen lassen, Zustand begutachten, bei Zweifeln Finger weg! Kombi Instrument in Englisch...
Es gibt aber andere Alternativen weit unter 100 Tkm.
Bin auf genau der gleichen Suche und habe auch etwas Zeit :-)
Aber für um die 35-37000 Euro bekommt man richtig schöne S4 Avant mit S-Tronic, Navi, B&O, Drive Select, teilweise Panoramadach usw. ab Bj 2010 mit max 70.000km.
Weniger ausstattung = weniger km bei gleichem Preis, das ist dann die Sache, welche Prioritäten man setzt. Ich fahre die Autos 1,5 bis max. 2 Jahre bei unter 10.000km im Jahr. Da ist es fast egal, ob der 40.000 oder 65.000km gelaufen hat...
Wichtig ist, wie damit umgegangen wurde.
Alternativen wären der 335i oder der C350 wobei mir der Benz zu bieder ist und beim BMW müsste es schon das neue Modell sein, da mir der "alte" nicht soo gefällt. Und das ist preislich dann nochmal 10.000 Euro Unterschied...
Der Motor hat sehr viel Potential und hält bei vernünftiger Umgangsweise auch mit Tuning seine 350.000km. Die Frage, die ich mir auch stelle ist, wie lange ein S-Tronic Getriebe mit 500Nm leben kann? Aber ohne S-Tronic will ich den Wagen nicht und einen TFSI nicht zu tunen ist meiner Meinung nach fast schon Verschwendung
Zitat:
Original geschrieben von Eraser456
Alternativen wären der 335i oder der C350 wobei mir der Benz zu bieder ist und beim BMW müsste es schon das neue Modell sein, da mir der "alte" nicht soo gefällt. Und das ist preislich dann nochmal 10.000 Euro Unterschied...
Der Motor hat sehr viel Potential und hält bei vernünftiger Umgangsweise auch mit Tuning seine 350.000km. Die Frage, die ich mir auch stelle ist, wie lange ein S-Tronic Getriebe mit 500Nm leben kann? Aber ohne S-Tronic will ich den Wagen nicht und einen TFSI nicht zu tunen ist meiner Meinung nach fast schon Verschwendung
Unglaublich, wir sind echt auf der gleichen Wellenlänge.
Zitat:
Original geschrieben von banjew
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=179306648
100 tkm?
Wenn das alles stimmt: sofort kaufen! Schnäpchen!!!
Für weniger Ausstattung habe ich diesen Preis NETTO hingelegt. Allerdings mit noch 3Jahren Garantie und von Audi-Zentrale.
LG!
HJ
Hab meinen S5 bei mtm machen lassen. Ist Hölle. Läuft wie ein Uhrwerk. Aber die Sommerreifen halten nur noch ca. 9000km. ??
Zitat:
Original geschrieben von TirolA5
Hab meinen S5 bei mtm machen lassen. Ist Hölle. Läuft wie ein Uhrwerk. Aber die Sommerreifen halten nur noch ca. 9000km. ??
Hi!
Na, da behaupte ich mal, dass das nicht an den reifen oder dem Tuning liegt...
Einfach wieder normal fahren, dann halten die Reifen wie früher. Oder hast Du eine private Rennstrecke?
Schmunzelnde Grüße
HJ
Hallo !
Ich habe vor einem Jahr nach langer Recherche
hier im Forum meinen S4 von meinem Freundlichen
mit Abt tunen lassen. Vorraussetzung war Hand-
Schaltung , da es damals viele Berichte über Probleme
über DSG mit Leistungssteigerungen gab.
Heute soll's besser sein . Ich bleibe aber skeptisch.
Der Wagen läuft um Welten besser mit Abt .
Gruß Hasentreiber
Ich hab mir auch gerade(2 Monate) einen S4 Avant TFSI gekauft mit Tuning Absicht. Mit deinem Budget kommst du locker hin.
Ich hab knapp 35k bezahlt Audi Autohaus
Bj. 7/2010
2 Jahre Garantie
60tkm
s-tronic
Vollaustattung abzgl.:
ACC(hätte ich gerne noch gehabt)
Sitz-Memory(dito)
Anhängerkupplung
Side Assist
Standheizung
Dynamiklenkung
Panoramadach(wollte ich nicht)
dafür mit exklusiv Leder/Alcantara Austattung in Beige zur Außenfarbe Teakbraun.
Tuning lasse ich nur über Steuergeräteprogrammierung machen von MTM, APR oder Techtec. Wahrscheinlich wirds MTM bei deren Chiptagen -20%, weil der sozusagen vor Ort ist und ich schon 2 Fahrzeuge dort habe machen lassen.
Was am Auto echt begeistert, ist die Kombination aus Sportlichkeit(besonders im Nassen) und Komfort. Mein 335i vorher war nur sportlich und nicht richtig ein Reisemobil.
Was mich am meisten stört ist der Motor und dessen Klang. Das Tuning sollte mich im Motorenbereich aber absolut zufriedenstellen, bleibt nur noch der Klang.
Dem ist gar nicht so einfach beizukommen. Selbst die Capristo finde ich in manchen Videos nicht so berauschend. Am S5 V8 hört sie sich aber unglaublich geil an.
Ich würde mir an deiner Stelle echt überlegen, ob du dir nicht den S5 V8 zulegen solltest + Capristo. Da kommst du auch auf fast ~370PS und er ist leichter als der S4.
Der Sound ist dann aber eine ganz andere Hausnummer!
Nö, aber eine Bergstrecke. Und alle Helferlein aus. Kann dir wirklich nur MTM empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von flotterOnkel
Zitat:
Original geschrieben von TirolA5
Hab meinen S5 bei mtm machen lassen. Ist Hölle. Läuft wie ein Uhrwerk. Aber die Sommerreifen halten nur noch ca. 9000km. ??
Hi!
Na, da behaupte ich mal, dass das nicht an den reifen oder dem Tuning liegt...
Einfach wieder normal fahren, dann halten die Reifen wie früher. Oder hast Du eine private Rennstrecke?
Schmunzelnde Grüße
HJ
Und sehr zum empfehlen für den Sound ist die Firma ASG. Mittelschalldämpfer optimiert auf Sport.
Zitat:
Original geschrieben von TirolA5
Und sehr zum empfehlen für den Sound ist die Firma ASG. Mittelschalldämpfer optimiert auf Sport.
Auf den Stand bin ich aktuell. Der Sound ist auch ganz wirklich gut, allerdings ist das Dröhnen im Bereich 2000-3000 schon an der Störgrenze bei normaler Fahrt und das blecherne Geräusch des 3.0TFSI, ist auch um so deutlicher zu vernehmen! Die reine MSD Variante kann halt auch keine Wunder bewirken.
Die Firma ASG ist auf jeden Fall zu empfehlen, der Service ist echt vorbildlich und mit stärker Bearbeitung der kompletten Abgasanlage(MSD+ESD) können die auch dem blechernen Klang zu Leibe rücken. Allerdings kostet das dementsprechend mehr und dann hat man immer noch keinen TÜV und nur eine umgeschweisste Anlage.
Interessant finde ich auch die Milltek resonated Anlage, gibt es mit TÜV bei SKN. Die resonated Version wirkt extra diesen Dröhngeräuschen entgegen(ähnlich APR) und das blecherne Scheppern ist auch weggefiltert.
Milltek resonated Soundclip außen
Milltek Resonated incl. Innenraum
Doe Soundvideos gefallen mir gut und sind auch nicht zu übertrieben für einen S4.
Wenn ich nur die Gelegenheit hätte die Capristo und/oder die Milltek im Münchner Raum live zu hören. So ist das ganze ein Glücksspiel.