ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung S40 2.4i

Kaufberatung S40 2.4i

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 20. April 2016 um 17:54

Servus Volvo Besitzer,

ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten Auto. In meiner engeren Auswahl waren dabei von Anfang an der 3er BMW E46, Audi A4 und eben ein Volvo S40. Der Volvo hat mich schon immer am meisten angesprochen - weil er zum einen seltener ist und zum anderen irgendwie solider für mich wirkt als die anderen beiden Autos.

Nun ist seit heute ein Volvo inseriert der meiner Vorstellung sehr nahe kommt. ABER:

Laut Besitzer ist das High Perfomance Sound System verbaut. Woran erkenne ich das? Kann es auf den Bildern leider nirgends erkennen was der Unterschied sein soll.

Außerdem ist beim S40 das große Problem mit dem Radio...

Anderes Radio einbauen ist ja soweit ich weiß nicht möglich oder? Was gibt es für alternative möglichkeiten das Smartphone mit dem System zu verbinden? Am wichtigsten wäre mir hier AUX, alles weitere wäre nicht weiter wichtig auch wenn USB z.b. nice to have wäre.

Außerdem stellt sich mir die Frage wie das HP Sound System generell klanglich dasteht, ich höre nämlich gerne und viel Musik, auch weil ich Hobby Schlagzeuger bin. Daher höre ich viele verschiedene Musikrichtungen und habe es manchmal auch gerne mit ordentlich Bass, kann da das HP System etwas bieten?

Nun generell zu meinen Frage, was kann man so zum S40 sagen?

Ist der 2,4er Motor empfehlenswert? Eher sportlich ausgerichtet oder eher gemütlicher?

Konkret geht es übrigens um folgenden Wagen: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Über ein paar Erfahrungsberichte wäre ich wirklich sehr dankbar - man findet im Netz leider nicht viel zu dem Wagen...

Gruß und vielen Dank

Justin

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. April 2016 um 18:23

HP System hat er drin. Das sieht man auf dem einen Bild. Der vor Facelift hat im Basis System keine Spiegelecken, der aber schon = HP. Sound ist dann schon wirklich gut.

Der Motor ist solide und zuverlässig, allerdings etwas zu durstig und fühlt sich nicht nach 170PS an. Sportlich ist der definitiv nicht. Klingt aber gut. Anderes Radio zu verbauen ist prinzipiell möglich aber nur mit einigem Aufwand und entsprechend teuer. Eigentlich gibt's auch nur eine echte Alternative dafür.

Moin sagen,

schöner Wagen.

Zum Motor: Ich fahre den den 2,4 mit 140 PS in Verbindung mit der Automatik. Wie ViperV50 schon schreibt, solider und zuverlässiger Motor mit Durst. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,0L bei gümütlicher Fahrweise aber überwiegend Berliner Stadtverkehr. Bei dem Wagen sollte der Zahnriemen schon gemacht worden sein, beim Vorbesitzer mal nachfragen (Intervall 180.000km oder hier 10 Jahre).

Ich habe das Basic System verbaut (Mit 4 Lautsprechern), habe dann die Hochtöner vom HP nachgerüstet (Plug&Play) und mir reicht es völlig aus. Aber jeder hat da eine andere Wahrnehmung bzw. Auffassung von der Qualität der Anlage, also am besten Probehören.

am 21. April 2016 um 8:14

Das Auto steht gut da,aber zu teuer-ist ja die erste Generation.

Volvos sind allg. nicht sportlich angehaucht,außer man nimmt einen echten Sportler wie 850 T5R,da merkt man das es was mit Sport zu tun hat.

Der S40 ist eher eine gemütliche kleinere Reiselimousine. Wenn du Dampf aus allen Löchern möchtest,den T5 nehmen.

Zum Radio,das HP ist schon sehr gut,da kann BMW oder Audi nicht mit halten.Leider hast du bei dem Baujahr glaub kein USB (AUX-Klinke weiß nicht genau)

Der aus dem Link hat auch kein BT (sieht man am Lenkrad,da hast du über der Radioverstellung die Telefontasten,die fehlen da)

Ich würde doch eher ab Bj. 2008 wählen,da hast dann sogar die Möglichkeit im HP-System nen originalen Subwoofer ein zu bauen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sieh dir den mal an,der hat alles was es bei den S40 gab. Ich würde sogar mit den 125 PS zu recht kommen. Selten einen schöneren S40 gesehen.

Andreas

Subwoofer gibts von Anfang an (optional).

am 21. April 2016 um 9:43

Und USB beim HP erst ab 2010....

am 21. April 2016 um 10:17

...mein damaliger C70 war Januar 2009 mit USB , hatte aber auch AUX .Sollte doch ein Mj. 2009 sein,oder?

(Erstzulassung wohlbemerkt)

am 21. April 2016 um 10:28

Oder war es 09..? Nagel mich bitte nicht drauf fest. 08er haben USB jedenfalls noch nicht. Ich hab ja nen 08er Summum mit HP und "nur" AUX ...

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 21. April 2016 um 10:14:41 Uhr:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sieh dir den mal an,der hat alles was es bei den S40 gab. Ich würde sogar mit den 125 PS zu recht kommen. Selten einen schöneren S40 gesehen.

Andreas

Ja der kostet auch mal fast das doppelte.

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 21. April 2016 um 10:14:41 Uhr:

 

Der aus dem Link hat auch kein BT (sieht man am Lenkrad,da hast du über der Radioverstellung die Telefontasten,die fehlen da)

I

Andreas

Kurze Frage dazu :

Bedeutet das das HP hätte Bluetooth wenn ein Telefon verbaut ist ???

Zitat:

@NiceTea schrieb am 21. April 2016 um 12:50:47 Uhr:

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 21. April 2016 um 10:14:41 Uhr:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sieh dir den mal an,der hat alles was es bei den S40 gab. Ich würde sogar mit den 125 PS zu recht kommen. Selten einen schöneren S40 gesehen.

Andreas

Ja der kostet auch mal fast das doppelte.

Der ist vom Preis her sehr sportlich...aber auch sehr schön. ..

Ja, der gefällt. Da hat der Erstbesitzer viele viele Kreuzchen gemacht. Aber dafür, daß der S40 hierzulande so gut wie garnicht am Markt stattfindet (is fast wie Passat Sedan), finde ich den Preis auch eher ambitioniert. Aber das ist halt so ein Auto, wo nur einer anruft, gleich vorbeikommt und mit €50 Abschlag zum direkt mitnehmen kauft.

Nach den Fotos zu urteilen steht der da wie geleckt!

am 21. April 2016 um 21:16

Nice Tea...ja,er ist vom Preis hoch für einen S40 , aber vergleicht man mit anderen Herstellern,ist es wiederum gerechtfertigt.

bildeve...BT bedeutet nicht gleich HP oder Telefon. Aber wenn die Tasten im Lenkrad da sind,ist auch BT da.

Dafür das er eigentlich das normale hat was alle kleinen olvos haben,ist er zu teuer.

Genau aus diesen Grund hab ich mich für einen C5 damals entschieden.

Er ist jünger und war billiger und bietet bei weiten Mehr Ausstattung und bequemlichkeit. Kaput geht bei beiden Autos was,das ist bei gebrauchten nun mal so.

Jedenfalls hätte ich für den Preis des C5 keinen V50 bekommen,nicht mal einen komplett nackigen.

Andreas

am 22. April 2016 um 7:20

Mein C30 war fast 1000€ günstiger als der 08er S40, ist 2 Jahre jünger, hat auch ne sehr gute Ausstattung - wenn auch keine Vollausstattung, die Sitzheizung fehlt mir leider - und hat darüber hinaus auch noch den größten Motor spendiert bekommen... Ab und zu findet man schon solche Schnapper, da gehört allerdings viel Glück dazu. Den S40 finde ich innen auch wunderschön, eine schönere Innenausstattung gibts nicht. Allerdings würde ich in dem lieber den 2.0 Liter Benziner sehen und da er fast doppelt so teuer ist wie der Vorschlag des TE, ist er in dem Thread mMn eh uninteressant...

Der vom TE gepostete S40 hat KEIN USB oder AUX! Das lässt sich auf den Bildern auf dem Knopf direkt rechts unter dem Display erkennen. Der Schriftzug ist zu kurz, dort steht nur "CD" drauf. Bei Autos mit mindestens AUX steht dort "MODE" drauf. Das lässt sich auf den Bildern noch ganz gut erkennen. Schade, ich dachte, dass die HP Systeme von Anfang an AUX gehabt hätten. Du kannst einen AUX / Bluetooth Eingang wohl mit einem Parrot System nachrüsten, das haben schon viele andere gemacht. So eins kostet nicht soo viel und ist angesichts des Kaufpreises sehr wohl eine Überlegung wert. Ich würde fast soweit gehen, und den 5500€ S40 als Schnapper bezeichnen, wenn man Kilometer, Ausstattung und Pflegezustand auf den Fotos im Hinterkopf behält. Das HP Radio hat eh einen guten bis sehr guten Klang, und wenn dir der Bass nicht reicht, gibt es offiziell von Volvo einen Subwoofer, der neben der Reserveradmulde im Kofferraumboden platz findet. Leider passt der nicht bei meinem C30 :(

Der Motor ist wirklich sehr solide und sollte dir erstmal wenig Sorgen bereiten. Laut Beschreibung ist das auch der 2.4i mit 170ps, nicht der als lahm verschrieene 2.4 mit 140ps, der vom 2.0 Liter Vierzylinder stehen gelassen wird. Der 2.4i wird sich ca. einen Liter Benzin mehr auf 100km nehmen als der 2.0, was mMn in Ordnung ist. Schließlich hat er auch einige Pferdchen mehr. Und nen Zylinder auch noch - vielleicht lernst du den Fünfzylinderklang ja auch schätzen. Jetzt wo es fast nur noch Vierzylinder auf dem Neuwagenmarkt gibt, ist der Klang vom eigenen Fünfzylinder wirklich eine Wohltat!

Ich kann dich auch nur ermutigen, den Schritt zum Volvo zu wagen. Als erstes Auto machst du mit denen wenig verkehrt. Mein erstes Auto war ein C30 1.6D und an dem schätze ich im Nachhinein vorallem, dass er ziemlich "entschleunigend" und gutmütig fährt. Komplett im Gegensatz zu BMWs, die meiner Meinung nach deutlich aufgeregter und hektischer fahren. Die Volvos verleiten weniger dazu, mal was Dummes mit dem Auto zu machen. ;) Bin gespannt, wie du dich entscheidest - würde mich freuen, wenn du uns da auf dem Laufenden hältst.

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 21. April 2016 um 23:16:27 Uhr:

 

bildeve...BT bedeutet nicht gleich HP oder Telefon. Aber wenn die Tasten im Lenkrad da sind,ist auch BT da.

 

Andreas

Ich muss nochmal den Thread zweckentfremden.

Ich habe definitv das HP und das eingebaute Telefon incl. der Telefontasten im Lenkrad. Aber in der Bedienungsanleitung steht absolut nichts von Bluetooth ??? Kannst Du mir da helfen ? Muss ich da was " freischalten " lassen ?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen