ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung S60 2.0T Benziner, 76 500 km, BJ 2010

Kaufberatung S60 2.0T Benziner, 76 500 km, BJ 2010

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 21:48

Hallo Forum,

ich habe bislang einen C30 gefahren und bin nun durch Zufall auf den S60 gestoßen, konkret auf die nach meinem Eindruck etwas seltene Motorisierung 2.0T (203 PS), Ausstattungsvariante Summum, Automatik, Navi, Schiebedach - 76 500 km und Baujahr 9 / 2010. Scheckheftgepflegt, das Auto macht außen wie innen noch einen sehr wertigen Eindruck und ist für mein Begriff wirklich elegant gestylt - die Probefahrt tat dann ihr übriges. :-)

Muss ich bei dieser Laufleistung und dem Alter grundsätzlich irgendwas beachten - stehen größere Dinge an und wie sind die Erfahrungen mit dem 2.0Ter? Wenn man ein wenig herumsucht, scheint der S60 in seiner Klasse ja regelmäßig Zuverlässigkeitspreise zu gewinnen oder kommt er ab 6 Jahren langsam in ein Alter, ab dem man aufpassen sollte?

Ein Punkt, der mich außerdem etwas zweifeln lässt, ist der Verbrauch - vorher bin ich einen D2-Diesel gefahren und nun zeigte er nach der Probefahrt (ein Mix aus Stadt und Autobahn) knapp 10 l Super an. Schon eine andere Hausnummer. Viel weniger wird man vermutlich auch nicht hinbekommen oder wie sind da eure Erfahrungswerte?

Die Navidaten scheint er von einer DVD oder CD auszulesen, kann das sein? Wie bekommt man dafür eigentlich Updates und spielt er Echtzeit-Verkehrsdaten über TMC mit in die Routenführung ein?

Freue mich über Antworten. Vielleicht fährt ja jemand ein ähnliches Modell in diesem Alter?

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich fahre einen S60 T5. Der Motor sollte identisch zum 2.0T sein. Ich hatte bislang keine Probleme mit dem Auto.

Beim Verbrauch ist wie immer die Fahrweise entscheidend. Mein Durchschnittsverbrauch liegt auch um die 10 Liter. Ich bin aber auch immer relativ schnell unterwegs und mein Auto hat keine Automatik. Meine Erfahrung aus Reisen nach Österreich z.B. zeigt mir, dass es auch deutlich weniger sein kann.

Die Navidaten kommen von einer Festplatte.

Zum Thema Update gibt hier noch wichtige Informationen.

http://www.motor-talk.de/.../...gationssystem-iam2-1-dvd-t5712502.html

Hat bei mir ohne Probleme funktioniert und hat bei meinem Händler auch nur 25 € gekostet.

Verkehrsdaten bekommt er über TMC. Nach meiner Meinung ist das im Vergleich zu Google Maps aber dürftig. Die Alternativrouten bei Stau sind manchmal schon sehr fragwürdig. Aber grundsätzlich ist das Navi schon in Ordnung.

Der 2.0 T ist ja ein Ecoboost-Motor von Ford. Dann sollte die Automatik ja auch das Powershift-Doppelkupplungsgetriebe sein. Damit habe ich bei meinem T4 keine guten Erfahrungen gemacht.

Ist der Wagen vom Händler? Dann auf lange und gute Garantie achten. Hat mich vor 5.500 € bewahrt. Ist der Wagen scheckheftgepflegt? Dann klären, ob beim Getriebe bereits das Öl gewechselt wurde.

Gibt's ein Inserat, welches du hier verlinken kannst?

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 11:25

Zitat:

@LKOS schrieb am 23. Oktober 2016 um 11:49:22 Uhr:

Der 2.0 T ist ja ein Ecoboost-Motor von Ford. Dann sollte die Automatik ja auch das Powershift-Doppelkupplungsgetriebe sein. Damit habe ich bei meinem T4 keine guten Erfahrungen gemacht.

Ist der Wagen vom Händler? Dann auf lange und gute Garantie achten. Hat mich vor 5.500 € bewahrt. Ist der Wagen scheckheftgepflegt? Dann klären, ob beim Getriebe bereits das Öl gewechselt wurde.

Gibt's ein Inserat, welches du hier verlinken kannst?

Ja, er hat ein Automatikgetriebe, ich weiß allerdings nicht, welches. Was für Probleme gab es denn für 5.500 €?

Der Wagen ist vom Händler, war erst ein Vorführwagen, danach gab es einen Besitzer, der auch regelmäßig Wartungen gemacht hat, das Scheckheft schien in Ordnung zu sein. Garantie gäbe es für ein Jahr. Ich suche das Inserat nachher mal raus, er will noch 14.500 € dafür haben.

Hallo!

Aussage meines Händlers:

War ein XC 60 2,0 T Automatic !

Diese Kombi mit der Powershiftschaltung und 2 L Motor ist unfahrbar! Hat mir damals davon dringest abgeraten!

LG

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 20:36

Zitat:

@XC60Wiener schrieb am 23. Oktober 2016 um 13:49:54 Uhr:

Hallo!

Aussage meines Händlers:

War ein XC 60 2,0 T Automatic !

Diese Kombi mit der Powershiftschaltung und 2 L Motor ist unfahrbar! Hat mir damals davon dringest abgeraten!

LG

Guten Abend!

Inwiefern unfahrbar? Rein vom Komfort oder aus technischen Gründen? Bei der Probefahrt fand ich es ganz angenehm in der Abstimmung! Fährt den zufällig jemand hier?

Gruß Christian

Hallo Christian,

Die Abstimmung Motor Getriebe wurde als unharmonisch und " unfahrbar" tituliert. Habe aber selber nie die Kombi probiert. Wenn es dir bei der Probefahrt zugesagt hat, ist es natürlich aussagekräftiger. Ist eben immer subjektiv.

LG Rainer

Zitat:

@Northerndimension schrieb am 23. Oktober 2016 um 13:25:45 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 23. Oktober 2016 um 11:49:22 Uhr:

 

Ja, er hat ein Automatikgetriebe, ich weiß allerdings nicht, welches. Was für Probleme gab es denn für 5.500 €?

Habe aufgrund von technischen Problemen ein komplett neues Getriebe bekommen. Einzelheiten kannst du folgendem Thread entnehmen:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=47857196&highlight

am 24. Oktober 2016 um 9:30

Wenn du vorher mit deinem Diesel zufrieden warst oder bist , würde ich nach einem s60 D3/4/5 gucken!

Ich selbst habe einen D5 und der macht spaß!

Habe dort mit 215ps einen durschnittsverbrauch von 7,5l!

Wenn du allerdings auf dem Benziner sound oder spaß aus bist, würde ich selbst gleich einen T5 kaufen!

Warum? Nur weil hier die Motorisierung fast völlig unbekannt ist und der einzige Schreiber zu dem Thema einen Getriebeschaden hatte, soll man das als Basis zum Abraten nehmen? Wenn der TE eine Probefahrt hatte und ihm die Abstimmung gefallen hat, ist es wohl nicht repräsentativ, oder?

Es ist ein Kauf vom Händler, da gibt es Garantie und gut. Ein Spritsparfuchs wird man mit dem Benziner wohl nicht, aber bei längerer Haltedauer würde ich nun immer vom Diesel abraten, oder man hat den Schuss nicht gehört...., auch wenn das Thema unbeliebt ist.

Ein S60 sollte mit dem 2,0 T ausreichend motorisiert sein.....groß Mängel sind nicht bekannt und auch über das Getriebe liest man kaum Schlechtes. Je nach Fahrprofil sollten wohl auch Verbräuche unter 8 l machbar sein und das reiner Stadtverkehr wohl für den Verbrauch nicht so toll ist, wird ja bekannt sein...ist aber beim Diesel nichts Anderes. Wenn das Paket also passt...warum nicht...ein schöneres Fahren als mit Diesel, ist es allemal..

Und hat ein Fahrzeughersteller schon mal ein unfahrbares Fahrzeug in den Verkauf gegeben? ;)

KUM

Finger weg vom powershift.. Man liest nicht viel über das getriebe? Klar fast keiner hats im volvo. Sieh dich jedoch im volvo v50 oder focus, smax, cmax, mondeo forum um, da hatte schon fast jeder sein powershift problem.

 

Beim s60 II, V70 III, S80 II fahren die wenigsten das PS, entweder weils noch ein volvomotor ist oder man das PS bewusst nicht genommen hat. Ich empfehle jedem es nicht zu nehmen, nur schon die wartung des getriebes alle 60 000 km das zwischen 350 und 500 euro kostet, ist es nicht wert. Wie das getriebe fährt und wie das empfinden dabei ist, ist dann schluss endlich jedem selbst überlassen.

 

Lg Jimmy

Na ja...wenn ich hier immer aus dem Forum und Hörensagen meine Infos ziehe, dann dürfte ich keine Volvo GT fahren und schon gar keinen Volvo-Diesel, oder? Es fahren viele völlig stressfrei PS Getriebe und es gibt halt auch mal nen Schaden...ist doch bei Anderen genau so. ;)

Eigene Erfahrungen dürften Deine Warnung ja kaum untermauern und das ein Getriebeölwechsel in der Wartung nun derart viel Geld kosten soll....

KUM

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 19:42

Guten Abend,

tja, die Meinungen sind gespalten und ich bin mir selbst auch weiterhin nicht schlüssig. Ein Diesel kommt für mich nicht mehr in Frage, da mich mein C30 D2 mehrere Male auf der Autobahn (interessanterweise auch auf dem Weg nach Südtirol, darauf scheint ein Fluch zu lasten) verrecken lassen hat (Wagen ging in den Notlauf, den Fehler hat Volvo bis heute nicht eindeutig ausfindig machen können). Hinzu kommt die ganze Dieseldiskussion.

Automatik müsste für mich auch nicht unbedingt sein, hat dieser Wagen aber nun mal... Ich werde auf jeden Fall zu klären versuchen, ob bei 60 000 km ein Getriebeölwechsel stattgefunden hat. Schaun wir mal und danke für die ganzen Infos soweit!

Gruß Christian

Generell wird der Autokauf nicht leichter weil die Motoren kaum haltbarer werden mit der Zeit, seit 2011 gingen die Motorschäden lt. Statistik der Garantieversicherer steil nach oben...

Bei Volvo wirds auch nicht viel besser... einen alten S60 2.4T hab ich mit 200 tkm ohne Sorgen kaufen können, mit DK musste man eben rechnen. Aber sonst nur Kleinigkeiten. Einen S60 2.0T würde ich mir als Volvo Fan trotzdem nicht mehr zutrauen ;-)

Ist aber bei den anderen Marken nicht besser, damit müssen wir uns eben mal abfinden ;-)

Also wenn mein S60 2.0 nur halb solange hält wie der Vorgänger, auch ein S60 2,4 (13 Jahre, hatte ich ihn) dann bin ich sehr zufrieden.

Es sieht bis jetzt so aus das er es schafft. :D

Bei beiden Fahrzeugen keine großartigen Reparaturen. Das übliche halt. Bremsscheiben, Bremsbeläge, durch gebrannte Birnen und beim 2.4 nach 13 Jahren ein Rostloch im End-Auspufftopf. Blech drauf und gut war`s

Da habe ich schon schlimmere Autos gefahren.

Gruß HHH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung S60 2.0T Benziner, 76 500 km, BJ 2010