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Kaufberatung S60 D5 185PS

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 9:49

Hallo,

da die Suche nix gescheites rausgespukt hat erstelle ich ein neues Thema.

 

da ich mit meinem BMW nicht zufrieden bin plane ich für nächsten Sommer einen Autowechsel.

Zur Auswahl stehen die neue C-Klasse 220CDI und der S60D5.

Mich würde interessiern wie der Motor mit 185PS ist? Verbrauch, Haltbarkeit, Macken...?

Und da es ein Fünfzylinder ist, ob er laut ist?

Wie ist er im Innenraum verarbeitet? Gibt es auch bie S60 Klappergeräuche im Innenraum? Ist er auf der AB laut?

 

Wie sind die Automatikgetrieben bei Volvo? Sind die anfällig? Halten sie lange? Oder ist eher ein Schaltgetriebe zu empfehlen? Auch wegen Wiederverkauf!

Was ist der Unterschied zwischen einer Automatic und Geartronic?

Gab es, und wenn, wann ein FaceLift beim S60? Was wurde alles geändert?

 

Mein erster Beitrag im Volvo-Forum und gleich 1000 Fragen :rolleyes:

Danke für die Antworten

Alex

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Mich würde interessiern wie der Motor mit 185PS ist? Verbrauch, Haltbarkeit, Macken...?

Und da es ein Fünfzylinder ist, ob er laut ist?

Haltbarkeit sieht sehr gut aus, wenn man der Erfahrungen und fehlenden Hiobsbotschaften aus dem Forum glaubt. Verbrauch schwankt wohl je nach Fahrprofil und Getriebe zwischen gut 6 bis 9l/100km. Macken? Technisch kaum. Turboschläuche fallen wohl ganz gerne mal ab - ist aber nichts aufregendes.

 

Wie ist er im Innenraum verarbeitet? Gibt es auch bie S60 Klappergeräuche im Innenraum? Ist er auf der AB laut?

Innenraumanmutung ist anscheinend nicht so gut wie in den neuen V70 und S80 aber gerade nach dem Facelift 2005 sehr anständig. Klappergeräusche kann man in einem Montags-S60 haben und die gibt es bei Volvo genauso wie bei anderen Marken. Lässt sich nie vorher ausschließen.

 

Wie sind die Automatikgetrieben bei Volvo? Sind die anfällig? Halten sie lange? Oder ist eher ein Schaltgetriebe zu empfehlen? Auch wegen Wiederverkauf!

Was ist der Unterschied zwischen einer Automatic und Geartronic?

Automatikgetriebe von Volvo sind nicht anfällig, aber technisch nicht so fortschrittlich wie die der deutschen Konkurrenz. Einigen der Volvo-Fahrer arbeitet die Automatik zu sehr im Wandlerbetrieb. Am besten mal auf einer Probefahrt ausprobieren. Geartronic ist bei Volvo das Automatikgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit.

 

 

Gab es, und wenn, wann ein FaceLift beim S60? Was wurde alles geändert?

Ein Facelift gab es zum Modelljahr 2005 - also ab Sommer 2004. Die Änderungen sind sehr ähnlich wie beim V70. Im Elchwiki gibt es dazu ausführlichere Information.    www.elchwiki.org/wiki/V70#Modelljahrunterschiede

 

 

hallo, willkommen hier im forum

ich finde den d5 sehr passend im s60.

laut dem werkstattmeister der auch schon bei mercedes meister war, ist der d5 oder 2,4 d sehr haltbar. auch das turboschlauchproblem scheint keine rolle mehr zu spielen.

zudem zeigt sich volvo überaus kulant bei schäden (zumindest meine erfahrung) und die händler bieten meist noch echten service (fahre auch fremdmarken bmw/vw und kann deswegen den volvo service echt loben).

der d5 epfinden manche als zu laut. er ist aber lange nicht so laut wie die pumpe düse diesel wie aus dem vw konzern. und nicht wirklich lauter als als der 3,0d aus dem unserem ex x5. nur das geräusch ist anderst - 5-zylinder sound - mir gefällts.

der verbrauch ist etwas höher als im 220cdi, aber durchaus konkurrenzfähig. (vergleich mit dem 2,7 tdi im audi, oder 525d bmw)

ich hatte bisher drei s60 als werkstattersatzwagen, und keiner davon klapperte. mir machte er einen sehr soliden eindruck. gerade auf der autobahn sehr sehr angenehm zu fahren (spurtreue, windgeräusche, fahrkomfort usw) , viel angenehmer als z.b. ein 3er bmw, der mit seinem sogenannten "sportfahrwerk" über jede unebenheit hoppelt wie ein hase auf der flucht.

die automatik empfinde ich nicht schlechter als im bmw x5, muss allerdings sagen, dass mir bisher noch keine automatik gefallen hat bis auf den automat von der mercedes m-klasse (auch verbaut in jeep grand cherokee).

empfehlen würde ich die sportsitze im s60 - ich kenne keine bessere seriensitze

am besten du fährst einen (oder mehrere) s60 mal zur probe, die händler haben meisten ne ganze portion auf dem hof stehen.

gruss

daniel

 

 

Hallo,

erst mal Danke für euer sehr hilfreiche Beiträge.

So wie es aussieht hat der S60er keine grösseren Probleme, und auch, was sehr wíchtig ist, keine klapper- knarzgeräuche.

Wie sieht es mit Stabi-Stangen aus?

Hab gehört dass sie anfälig sind. Sind da nur bestimmte Baujahre nur betroffen oder ist es nur ein Gerücht?

Bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

MfG

Alex ( der vielleicht ein Elch-Treiber sein wird)

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Hallo,

Wie sieht es mit Stabi-Stangen aus?

Hab gehört dass sie anfälig sind. Sind da nur bestimmte Baujahre nur betroffen oder ist es nur ein Gerücht?

Nuja, mit den Stabis ist es so eine Sache: ich selbst fahre unseren S60 (BJ 12/02) nun 70tkm (wir haben ihn mit ca. 10000km gebraucht gekauft) und wir mussten in der Tat einen "Stabiknochen" links vorne im letzten Frühling tauschen lassen. Ich bin aber auch ein halbes Jahr zuvor einmal anständig auf einer Bundesstrasse - eines seit Sonntag anscheinend wieder befreundeten Nachbarstaates ;) - in ein Loch in der Strasse gedonnert. Ansonsten sind die restlichen 3 Stabis immernoch noch tadellos.

Langer rede kurzer Sinn: bei Volvo können die Stabis wohl schon früher fällig sein bzw. neigen bei entsprechenden Strassen schneller dazu auszuschlagen als bei anderen Marken. Aber ein echtes Problem sehe ich persönlich eigentlich nicht damit.

Trotzdem gab es hier im Forum gerade bis ca. 2005 schon recht viele Einträge mit ausgeschlagenen Stabis.

Angeblich wurde aber mittlerweile auch das Material in den neueren Modelljahren oder der Austauschstabis verbessert. Das hat zumindest hier mal jemand im Forum gemeint.

Gruß

-z.

Bei meinem S60 D5 aus 2001 wurden bei 70.000km die Stabistangen getauscht, sie hielten dann bis 178.000, dann wurde der Wagen verkauft. Beim S80 sind die Stabistangen jetzt knappe 160.000km alt. Spätestend ab 2004/2005 sind die Stabistangen kein problem mehr. Die Stangen hat VOLVO auf Kulanz gewechselt. Und selbt wenn nicht, kosten beide Stangen incl. Montage nur knapp über 100E.

Gleiches gilt für die Turboschläuche. Auch die sind seit 2005 absolut kein Problem mehr. Wobei Einzelfälle natürlich immer vorkommen können.

Der D5-Motor ist langlebig, man muss nur ab und zu mal nach dem Öl schauen. So ab 150.000-160.000 kann es sein, dass man mal zwischen den Ölwechseln etwas Öl nachfüllen muss (im S60 war es so, beim S80 musste ich noch nichts nachfüllen). Es gibt hier ein paar Vertreter der Sorte "ich schaue nie nach", diese sollten aber nicht dein Vorbild sein.

Was gelegentlich noch kommt, sind neue Anschlagpuffer an der Lenkung (es knarrt dann, wenn bei voll eingeschlagener Lenkung über Unebenheiten fährt). Diese ET kosten ein paar Euro. Alles in allem nichts besonderes.

Wenn es bei langsamer Fahrt und viel Lastwechseln von der VA klackt, dann "klebt" der Freundliche die Antriebswellen. Auch keine grosse Sache. (oder sie werden mit besonderem Fett bearbeitet)

Alles in allem sind keine grossen Probleme zu erwarten. Ich selber hatte/habe wenige Autos gehabt, die so problemlos liefen.

@zeg

ich bin auch 2-3 mal (3-4tkm) im Jahr im Ausland unterwegs und da sind die Strassen auch ganz schlecht. Aber das beruhigt mich jetzt dass die Stabistangen abgeändert wurden, und auch nicht teuer sind, falls sie mal kapputgehen sollten.

@JürgenS60D5

Wieoft muss man Öl wechslen? Alle 15tkm? Und kommt auch bei Volvo Longlife zum Einsatz?

 

Wie teuer sind die Ersatzteile?

Bremsen, Filter...?

 

Viele Grüsse aus HD-Wieblingen :);)

Alex

Hallo,

ich antworte leider erst spät.

Hab gestern meinen S60 aus 2002 mit dem D5-Motor mit Heicotuning auf 190PS gebracht zurückgegeben und warte jetzt sehnsüchtig auf den XC90.

Der S60 war echt superklasse. Die (echte) Automatik (also nix Geartronic) war echt spitze und hat hervorragend sauber und sanft geschaltet. Der Durchzug war einmalig und ich war mit dem Auto superzufrieden.

KM-Stand bei Abgabe war 260.000 überwiegend Autobahnkilometer. Verbrauch laut BC 6,6-6,8 Liter bei moderater Fahrweise (Autobahn Langstrecke 190km/h) und Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Defekte:

Keine Nenneswerten Defekte.

Stabilisatoren, eine Buchse der Motoraufhängung, die beiden Stossdämpfer der Heckklappe, ein korrodierter Stecker beim Navi, und ansonsten nix. Die Stossdämpfer und der Auspuff waren noch original.

Wenn ich nicht einen größeren Wagen bräuchte, wäre der S60 wirklich eine klasse Wahl.

Allerdings weiss man nicht so genau, was mit diesem Auto geschieht. Vermutlich wird diese Baureihe eingestellt, Sagte mir mein Händler.

So, ich hoffe, das hat ein bisschen zur Entscheidung beigetragen.

Viele Grüße

/Orpheys

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

@zeg

ich bin auch 2-3 mal (3-4tkm) im Jahr im Ausland unterwegs und da sind die Strassen auch ganz schlecht. Aber das beruhigt mich jetzt dass die Stabistangen abgeändert wurden, und auch nicht teuer sind, falls sie mal kapputgehen sollten.

@JürgenS60D5

Wieoft muss man Öl wechslen? Alle 15tkm? Und kommt auch bei Volvo Longlife zum Einsatz?

 

Wie teuer sind die Ersatzteile?

Bremsen, Filter...?

 

Viele Grüsse aus HD-Wieblingen :);)

Alex

Ölwechsel oder besser "Service" ist alle 20.000km. Longlife gibt es nicht. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ab MJ 07 nicht auf 30.000km gegangen wurde..... Man braucht aber auch kein teures Öl ;-)

Ersatzteile, Preis? Ich habe da keine direkten Vergleiche. Problem ist, dass der VOLVO ist der BMW saich da nichts geben.....

Gruss aus Karlsruhe (temporär)

Ich persönlich empfinde das Facelift zum Modelljahr 2007 nocheinmal schöner als das Modell mit Facelift I oder ganz ohne. Ab MJ 2007 gab es dann auch endlich Xenon mit Kurvenlicht und einige nette Extras (Sportpaket mit sehr schönen Imola-Leder-Sportsitzen). Zudem sind die Farben nach dem 1. Facelift erheblich schöner geworden. Mit Willowgrün hat man eine sehr unauffällige elegante Farbe, mit Maplered ein interessantes Kupfer-Kaminrot und mit Barentsblau eines der schönsten Metallicblaus überhaupt.

 

Also optisch würde ich auf jeden Fall zu einem der beiden Faceliftmodelle greifen. Technisch scheinen auch die größten "Probleme" behoben zu sein.

Das Rot:

www.mobile.de/SIDG5.UkjTq5rC-XdPHNg6roA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1193247547A1Iindex_cgiD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A5%81Y-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_yclrdsO~BSRA6D1100B28E25100BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0CrotD2005A0/cgi-bin/da.pl

 

Das Blau:

www.mobile.de/SIDOI9BuAdjK4JDknSdUbptmw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1193247547A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B51%81Z-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_yclrdsO~BSRA6D1100B28E25100BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0DblauD2005A0/cgi-bin/da.pl

Hallo,

dann werde ich morgen zu einem Volvo-Händler gehen und mich umschauen. Wenn was passenendes da stehen sollte, gleich ne Probefahrt vereinbaren.

Wie sieht es mit Wiederverkauf aus? Welche Ausstattung muss/soll er haben damit er für einen Vovo-Fahrer interessant wird? Was soll er nicht haben?

Ich kenne es von Mercedes dass Schaltwagen fast unverkäuflich sind.

Gibt es auch so was bei Volvo?

 

Bedanke mich im Voraus

Alex

Also mein Freundlicher schwört auf Xenon, Leder Navi, dann sind die Autos gut verkäuflich.

Alles andere ist hübsch, angenehm, erhöht aber nicht die Nachfrage, sozusagen :-)

Ich hab allerdings, als ich meinen S60 loswerden wollte mal die Extras aufgezählt. (Ausser Schiebedach nahezu alles aus 2002). Da wäre der Verkauf zu guten Konditionen kein Problem gewesen :-)

So, und getz warte ich auf den XC90 *mitdenFingerntrommel*

Viele Grüße

/Dieter

A ja. Ich würde so wie so auf Xenon und Leder bei meinem Neuen nicht verzichten.

Navi muss aber nicht sein.

Wie ist es mit automatik? Sind die Fahrzeuge mit Automatik besser gefargt?

 

Zum Motor:

Hat der D5 einen Zahnriemen oder eine Kette? Fals Zahnriemen, wie oft muss er gewechselt werden?

 

Fragen über Fragen....

MfG

Alex

Der D5 hat einen Zahnriemen und einen Wechselintervall von 160tkm.

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