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Kaufberatung S60 D5 215PS Bj. 2013
Hallo Volvo-Fans,
leider verabschiedet sich mein alter Volvo S60 2,4D Bj. 2003 nach über 300.000km gerade bzw. scheint eine Reparatur bei Ölverlust über den Kurbelwellensimmering nicht mehr wirklich sinnvoll.
Daher beabsichtige ich einen neuen Gebrauchten zu kaufen und mein Favorit ist ein S60 D5 mit 215 PS EZ 11/2013, scheckheftgepflegt, unfallfrei, knapp über 70.000km von einem Händler mit Händlergarantie (nicht Volvo Select).
Frage 1: Hab hier bißchen was gefunden von Problemen mit Haarrissen zwischen Zylinderköpfen oder Kühlmittelverlust beim D5. Da es mir bei meinem Zweitwagen SLK passierte einen Serienfehler zu erwischen (der zumindest hälftig auf Kulanz geregelt wurde bei insgesamt 6.000€ Kosten...) bin ich vorsichtiger geworden und möchte Euch fragen ob es mit dem D5 aus dieser Baureihe irgendwelche häufigen Probleme gibt?
Frage 2: ich hab eine Angabe von 4,7l im kombinierten Verbrauch gefunden - entspricht das grob der Realität?
Danke für Eure Antworten!
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9 Antworten
Zitat:
@frauamsteuerS60 schrieb am 26. April 2018 um 11:41:05 Uhr:
Frage 1: Hab hier bißchen was gefunden von Problemen mit Haarrissen zwischen Zylinderköpfen oder Kühlmittelverlust beim D5. Da es mir bei meinem Zweitwagen SLK passierte einen Serienfehler zu erwischen (der zumindest hälftig auf Kulanz geregelt wurde bei insgesamt 6.000€ Kosten...) bin ich vorsichtiger geworden und möchte Euch fragen ob es mit dem D5 aus dieser Baureihe irgendwelche häufigen Probleme gibt?
Frage 2: ich hab eine Angabe von 4,7l im kombinierten Verbrauch gefunden - entspricht das grob der Realität?
Danke für Eure Antworten!
Frage 1: heikles Thema. Sicher hast du den entsprechenden Thread zum Thema gelesen. Grundtenor ist, dass hauptsächlich Motoren vor 2013 und die mit 205 PS betroffen waren. Es gibt da eine magische Seriennummer ab der Software und ZKD verbessert worden sind. „Dein“ S60 könnte demnach in die Zeit danach fallen. Jedoch gab es hier auch Berichte, dass es auch Motoren aus 2014/2015 erwischt haben soll. Wobei man da jetzt lange nichts mehr hörte. Auch ich bin bei dem Thema höchst hellhörig, fahre selbst besagten Motor als MJ 2015 (BJ 14). Über tatsächliche Probleme kann ich mit diesem Motor bislang absolut nichts berichten, bin rundum zufrieden. Zwischenzeitliche Panik, dass meiner auch betroffen sein könnte, entpuppte sich als unbegründet. Kühlwasserstand ist seit mehreren Tausend km absolut konstant und zuviel Druck ist auch nicht drauf. Mein Einzelbeispiel hilft dir sicher kaum weiter, aber ich kann den Motor auf jeden Fall empfehlen.
Frage 2: Vergiss es ;-) Mein sicher nur unwesentlich schwererer V70 kommt bei einem Mix von 50% Autobahn und jeweils 20-30% Stadt und Landstraße (alles mit moderater Fahrweise, also kein Schleichen und kein Rasen) nie unter 7 Liter. Tendenziell pendelt er sich zwischen 7 und 7,5 ein.
Ich habe den D5 mit 205ps im V70, rund 8l braucht der. Kühlwasserverlust, dazu kann ich nix sagen, ich habe einen gekauft mit neuem ZK und ZKD.
Zitat:
@frauamsteuerS60 schrieb am 26. April 2018 um 11:41:05 Uhr:
Hallo Volvo-Fans,
leider verabschiedet sich mein alter Volvo S60 2,4D Bj. 2003 nach über 300.000km gerade bzw. scheint eine Reparatur bei Ölverlust über den Kurbelwellensimmering nicht mehr wirklich sinnvoll.
Daher beabsichtige ich einen neuen Gebrauchten zu kaufen und mein Favorit ist ein S60 D5 mit 215 PS EZ 11/2013, scheckheftgepflegt, unfallfrei, knapp über 70.000km von einem Händler mit Händlergarantie (nicht Volvo Select).
Frage 1: Hab hier bißchen was gefunden von Problemen mit Haarrissen zwischen Zylinderköpfen oder Kühlmittelverlust beim D5. Da es mir bei meinem Zweitwagen SLK passierte einen Serienfehler zu erwischen (der zumindest hälftig auf Kulanz geregelt wurde bei insgesamt 6.000€ Kosten...) bin ich vorsichtiger geworden und möchte Euch fragen ob es mit dem D5 aus dieser Baureihe irgendwelche häufigen Probleme gibt?
Frage 2: ich hab eine Angabe von 4,7l im kombinierten Verbrauch gefunden - entspricht das grob der Realität?
Danke für Eure Antworten!
Ich habe Dir eine PN geschickt.
Der Motor ist nicht schkecht, es kann einen aber treffen. Es gab auch schon 2015er Modelle mit defekter ZKD. Kosten ca. 3000€. Meiner hat auch bis 110tkm kein Kühlwasser verloren. Aber dann eben leider doch. Immerhin waren keine Risse zu erkennen.
Vermutlich wäre ein neuerer VEA-Motor die sicherere Wahl.
Grüße
Ralf
Der Verbrauch von 4,7l bezieht sich doch bestimmt auf einen Schalter?
Der V70 mit Automatik liegt bei 6,2l in der Theorie und bei 6,5 bis 8l in der Praxis.
Ich habe einen V60 D5 AWD. Unter 7,5 l bin ich noch nie gekommen. In der Regel gute 8l bei viel Autobahn (zwischen 120 und 160) und Stadtverkehr. Die 7,xx sehe ich nur bei längerer Landstraßenfahrt...
Ich bin ihn heut endlich Probe gefahren ......und plötzlich ging nach wenigen km die Motorkontrollleuchte an mit der Fehlermeldung: >Motorsystem Wartung erforderlich< und er ging in den Notbetrieb über????. Mit Motorkontrollleuchten und möglichen Folgekosten hab ich ja schon vom SLK einschlägige Erfahrungen...... Bin gespannt was dabei rauskommt und hab jetzt natürlich Bauchweh ihn wirklich zu kaufen. Dabei hatte ich mich schon für ihn entschieden ??...
Ich tippe mal auf AGR Ventil, ist ja kein Weltuntergang.
Würde alles in stand setzten lassen bevor du Ihn kaufst und am besten noch eine Garantie raus holen, wenn mal was ist.
PS: mein S60 ist auch noch zuhaben mit Volvo Select