ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung : S80 3.2 AWD

Kaufberatung : S80 3.2 AWD

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 12. März 2012 um 15:04

Erst einmal ein freundliches Hej in die Runde,

ich fahre seit nunmehr 10 Jahren begeistert eine Saab 9-5 2.3T Limousine. Aufgrund der traurigen wirtschaftlichen Situation meiner Marke werde ich zukünftig gezwungenermaßen bei einer anderen Marke fündig werden müssen. Und da für mich kein Kombi in Frage kommt, bin ich auf den S80II aufmerksam geworden. Nachdem mir die erste Version gar nicht gefallen hat, bin ich von der zeitlosen Eleganz der aktuellen Version sehr angetan. Nun habe ich bislang mit Volvo gar keine eigenen Erfahrungen sammeln können. Daher würde ich es begrüßen, wenn ihr mir etwas Hilfestellung leisten würdet.

Um es ganz konkret zu machen : Ich habe einen S80II 3.2 AWD in Betracht gezogen, MY09. Wie sieht es mit den bisherigen Erfahrungen mit der Machine aus. Welche Verbrauchswerte können bei sinniger Fahrweise in dieser Konfiguration (Automatik, Allrad) erzielt werden. Mein Saab Turbo ist da sehr genügsam, im Sommer wie im Winter fahre ich den bei 8,5-9,0 Litern, wobei ich auf der BAB auch i.d.R. nur ein Reisetempo von 160 km/h bevorzuge. Über 180 km/h bin ich eigentlich nie unterwegs, reiner Stadtverkehr kommt ebenfalls so gut wie nie vor.

Gibt es Schwachstellen beim Motor, beim Getriebe, beim S80II im Allgemeinen ? Wie sieht es mit der Wartung bei Volvo aus, mein Saab hatte 20TKM/2Jahresintervalle. Besitzt der 3,2 AWD eigentlich eine Kette oder Zahnriemen ?

Ich bin für jeden Hinweis und jeden Erfahrungsbericht dankbar. Wäre schön, wenn ihr mir die Schwachstellen aufzeigen könnt, worauf ich beim GW Kauf besonders achten muss.

Vielen Dank im voraus !

 

PS : Woran sieht man, ob eine FSE im S80II verbaut ist und hat die Werkslösung bluetooth ?

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 12. März 2012 um 15:16

... Sorry, Doppelpost....

Hmm, soweit ich weiss ist der Sechszylinder nicht von Yamaha entwickelt, das war doch nur der V8?!

 

Ich verbrauche im Schnitt rd. 11 Liter, bin daber aber auch viel in der Stadt und auf der Landstraße unterwegs. Wenn ich in Schweden bin, dann liegt der Verbrauch so bei 8.5 Litern.

 

Inspektionsintervall ist, wenn ich mich nicht täusche (Handbuch ist im Auto), alle 30000km oder einmal jährlich, je nachdem, was früher eintritt.

 

Schwachstellen kenne ich nicht, bei meinem ist bis jetzt alles i.O. (wenn man von einem Drucksensor mal absieht).

 

Gelesen habe ich mal, dass der Motor eine Steuerkette haben solle (gell, Eric?!  ;)  ), aber wissen tue ich es nicht.

 

Fahre den Wagen aber unbedingt einmal zur Probe, ich habe ihn blind gekauft und mir ist er für einen Sechszylinder zu laut!

 

Ansonsten: feines Auto!

 

 

 

Themenstarteram 12. März 2012 um 15:32

Hallo und vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Die Bemerkung hinsichtlich des Motorenherstellers Yamaha habe ich schon editiert. Du hast natürlich Recht, die Japaner haben nur den V8 beigesteuert.

Für mich als Wenigfahrer ist das 1-Jahresintervall natürlich ärgerlich, kenne ich schon von unserer E-Klasse ;-(

Interessant finde ich Deine Bemerkung zur akustischen Präsenz des 6 Zylinders. Da bin ich auch etwas empfindlich und werde genauer hinhören. Wie sieht es denn mit den Abroll- und Fahrgeräuschen aus ?

Das Abrollgeräusch steht und fällt ja auch immer mit den Reifen, etc...

 

Bei den hiesigen miesen Strassen ist ein ruhiges Dahingleiten selbst mit einer Sänfte nicht möglich, aber generell ist das Fahrwerk nicht übel.

 

Der Motor ist an sich auch nicht laut, aber sobald man Leistung von ihm fordert röhrt er und das ist wohl so, sprich: an meinem ist nix defekt...

 

Eine Probefahrt war damals nicht möglich, da überall nur Trecker vorgehalten werden (und was nutzt eine Probefahrt im Diesel, wenn man einen Benziner kaufen will?!). Ich hätte diesen Motor sonst wahrscheinlich doch nicht gewählt...

Der User Eric E faehrt einen S803.2.

Regelrechte Schwachstellen gibt es eigentlich nicht. Man sollte halt die üblichen Tests machen.

Du kommst von einem 4-zylinder Turbo und willst einen 6-zylinder Sauger. Inwieweit das passt, musst Du selber wissen. Wie gross ist denn das Budget?

Hallo zusammen,

 

ich hab nen V70 3.2 FWD :)

 

der Motor hat Kette. Inspektion alle 30.000km oder 1x pro Jahr. 

 

Ich fahr in mit LPG. Verbrauch mit Benzin bei mir 12 Liter, ich wohne aber im Gebirge und mag es nicht, wenn mich Audi/BMW-Fahrer überholen wollen  :D

 

Ob eine Bluetooth-FSE verbaut ist erkennst Du daran, dass auf den Stationstasten für das Radio nicht nur Zahlen sind, sondern auch Buchstaben.

 

 

Ich habe jetzt 110.000km weg, Motor und Getriebe sind absolut unauffällig, wie auch der Rest vom Auto. Der Vorgänger (S60 2.4 aus 2002) machte mir mehr Probleme!

 

Bei km-Stand 90.000 habe ich trotzdem mal das Automatikgetriebe spülen lassen - rein vorsorglich.

 

Das Auto rollt sehr leise ab und ist komfortabel abgestimmt - aber keine Schiffsschaukel. Gegenüber dem Vorgänger ist das Fahrwerk übrigens der allergrößte Fortschritt.

 

Das der Motor röhrt kann ich aber nicht bestätigen. O.K., man hört ihn, aber laut oder gar unangenehm finde ich ihn nicht. Musst Du einfach mal Probe fahren.

 

Wenn Du mal nach Chemnitz kommst, kannst Du mit meinem gern fahren. Autohaus Prokop in Jüterbog hatte auch immer ein paar 3.2 zum Probe fahren.

 

Grüße,

Eric

Img-6349

Ich muss meinen Verbrauch auch ein wenig korrigieren...

 

Er bewegt sich eher im Bereich 11.5 bis 12 Liter...

 

Ich hatte das nur so über den Daumen gepeilt, aber da ich brav immer alle Tankrechnungen ins Mobile eintippe, steht da nun eben ein Wert von 11.86 Litern...  ;)

 

Sicher ist der Motor normal nicht laut, wenn ich dahingleite, dann hört man ihn nicht... Aber wenn ich die Leistung abfordere, dann höre ich mehr Leistung als da kommt (was keine Kritik an der Leistung sein soll... Die reicht vollkommen aus... Aber genau dann röhrt der Motor eben wie der eines Sportwagens und das empfinde ich bei einer Limousine als eher peinlich...).

 

Ich kann nur empfehlen, den Wagen mal probezufahren und ggfls eben auch mal eine andere Motorisierung auszuprobieren.

 

Wie ja schon geschrieben: an sich bin ich mit dem Wagen durchaus zufrieden, ich würde nur eben gerne genau gar nix vom Motor hören... Vielleicht ist das mein Problem...  ;)

 

 

 

 

Zitat:

 

Wie ja schon geschrieben: an sich bin ich mit dem Wagen durchaus zufrieden, ich würde nur eben gerne genau gar nix vom Motor hören... Vielleicht ist das mein Problem...  ;)

Uff...

Ich selber bin den 3.2 nur zur Probe gefahren und fand ihn recht leise. Von einem Benziner, egal wie viele Zylinder erwartet man ein entsprechendes Geräusch, wenn Leistung abgefordert wird. Bei BMW arbeitet man mit allen Tricks. Und leiser war ein 530i auch nicht....

Ich denke mal, das Elektroauto wird die Lösung für dich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

 

Wie ja schon geschrieben: an sich bin ich mit dem Wagen durchaus zufrieden, ich würde nur eben gerne genau gar nix vom Motor hören... Vielleicht ist das mein Problem...  ;)

Wenn ich schon einen Reihen-Sechser fahre, möchte ich doch wenigstens ein leises grummeln vom Motor haben?

Es wird momentan sogar versucht Elektrofahrzeugen ein adäquates Motorengeräusch zu verpassen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Uff...

 

Ich selber bin den 3.2 nur zur Probe gefahren und fand ihn recht leise. Von einem Benziner, egal wie viele Zylinder erwartet man ein entsprechendes Geräusch, wenn Leistung abgefordert wird. Bei BMW arbeitet man mit allen Tricks. Und leiser war ein 530i auch nicht....

 

Ich denke mal, das Elektroauto wird die Lösung für dich sein.

Tja, so unterschiedlich ist das Empfinden...

 

Mir ist er beim Beschleunigen definitiv zu laut (beim Dahingleiten ist er ja leise)...

 

Warum sollte ich mich auch am Lärm erfreuen?!

 

Und das Elektroauto wäre in der Tat eine tolle Lösung, es wäre sogar meine bevorzugte Lösung, wenn es denn genug Leistung bringen würde, wenn es denn bequem, sicher und komfortabel genug wäre und wenn es eine ansprechende Reichweite und schnelle "Tankfunktionalität" hätte...

 

Der Tesla Model S wäre sonst schon sehr nach meinem Geschmack!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Wenn ich schon einen Reihen-Sechser fahre, möchte ich doch wenigstens ein leises grummeln vom Motor haben?

 

Es wird momentan sogar versucht Elektrofahrzeugen ein adäquates Motorengeräusch zu verpassen.

 

Grüße

Ja, das mag ja auf Dich zutreffen und auf andere auch... Aber auf mich (und nicht nur auf mich) eben nicht!

 

Für mich ist das nur Lärm, ich will keine Vibrationen, ich will kein Grummeln, kein Röhren, am liebsten hätte ich es absolut still!

 

Beim Elektroauto würde der "Kunstlärm" ja wohl über die Soundanlage ausgegeben, da bestünde dann sicher auch die Möglichkeit, selbigen wegzulassen, oder im Golf V8-Brabbeln zu verbreiten, etc...  Da könnten dann alle zufriedengestellt werden... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen