1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung SAAB 9-5

Kaufberatung SAAB 9-5

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 7:55

Hallo,

allen diese Woche sind 2x B235 Motoren mit Motorschaden eingegangen, beide MY 2005 !

ab MY2004 sind die Motoren mit zusatz- Loch im Motorblock, ein verzweifeltes versuch von GM die lange Ölwechselintervalle zu halten

Es ist an dieser stelle von Kaufberatungen, die in manche Deutschsprachige Foren veröffentlicht sind, zu Warnen !

Diese Kaufberatungen sind von ahnungsloser User erstellt die nie Beruflich mit SAAB zu tun hatten

Das "Fachwissen"in diese Foren kommt von Hörensagen

Also, aufpassen beim Kauf !

alle SAAB Benzin B2X5 Turbomotoren benötigen 10.000km Ölwechsel, ganz egal ob MY 1998 oder MY 2009

beim verlängerten Ölwechselintervallen droht Motorschaden. Garantiert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 7:55

Hallo,

allen diese Woche sind 2x B235 Motoren mit Motorschaden eingegangen, beide MY 2005 !

ab MY2004 sind die Motoren mit zusatz- Loch im Motorblock, ein verzweifeltes versuch von GM die lange Ölwechselintervalle zu halten

Es ist an dieser stelle von Kaufberatungen, die in manche Deutschsprachige Foren veröffentlicht sind, zu Warnen !

Diese Kaufberatungen sind von ahnungsloser User erstellt die nie Beruflich mit SAAB zu tun hatten

Das "Fachwissen"in diese Foren kommt von Hörensagen

Also, aufpassen beim Kauf !

alle SAAB Benzin B2X5 Turbomotoren benötigen 10.000km Ölwechsel, ganz egal ob MY 1998 oder MY 2009

beim verlängerten Ölwechselintervallen droht Motorschaden. Garantiert

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Lieber NK9911,

Du hast ein wenig einen Hang zum Dramatischen...

Über die nötigen Ölintervalle gibts ja nun allein hier im Forum Hunderte von Beiträgen und mindestens genauso viele Erfahrungsberichte.

Von den zig Berichten über "das" Öl ganz zu schweigen.

Ich für mich bleibe dabei: Es hängt sehr, sehr viel von der Nutzung ab:

-stehe ich viel im Stau herum (schaue nie nach dem Öl) muss das Öl alle 10 TKM gewechselt werden; steht auch so in der Betriebsanleitung.

-fahre ich auf dem Lande gemächlich, reicht locker ein 15 Tsd. Ölwechsel.

-fahre ich in wärmeren Regionen mit 35 Grad C oder dort wo die Höchsttemperaturen kaum 20 Grad C erreichen.

-ferner gibts die zugesetzten Ölentlüftungen und die gut funktionierenden.

-es gibt die "Heizer" und die Entspannten

-die Länder mit und ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Ich komme gerade aus dem Hohen Norden: Was sich dort alles -noch- an 2x5er Motoren dreht, glaubst Du kaum..

Und die wechseln garantiert nicht dauernd ihr Öl.

Ergo, eine Generalaussage hilft nicht weiter.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 1. August 2017 um 8:37

Noch zu erwähnen, GM offensichtlich im Wahn oder aus Verzweiflung , hat ab MY2004 für B2X5 Motoren eine Ölwechsel nur alle 30.000km vorgeschrieben

Suche gerade einen gepflegten 2.3 Saab Kombi mit LPG im Baujahr Zeitraum 2000 bis 2010. Tendiere eher zum Modell bis 2005. Bei diesem dann eher zu den Modelljahren bis 2003 greifen??

Hallo Arcam,

viel Glück bei der Suche...

Inzwischen kommt dein Wunsch der Suche nach der berühmten Stecknadel und dem Heuhaufen sehr nahe.

Kommt daher, dass die Eigner guter Exponate meist wenig bis gar nicht über einen Verkauf nachdenken.

Wozu auch ?

"Quality never goes out of style" - schrieb sich schon ein berühmter Jeanshersteller auf die Werbefahne.

Vielleicht hast Du ja trotzdem Glück und versuchst es einmal jenseits der Grenze in den Niederlanden.+

Dort sind die LPG-Spezies tradtionell häufiger anzutreffen....

Gruss

Jazzer2004

Saab seit 1979 ; noch funktionieren beide Exponate....

Bin schon einige Taage am grübeln ob ich mich bei fast Preisgleichheit nun für den Saab Turbo Aero 2.3 Liter mit 250PS (Kombi) oder den Sauger 3.0 V6 ST220 mit 226 PS (Kombi) entscheiden soll. Beide gepflegt und motortechnisch top. Am liebsten beide kaufen ??

Beide haben auf Ihre Weise ihren optischen Scharme bei natürlich unterschiedlichen Motorkonzeptionen. Vom Spritverbrauch tun sie sich auch nicht viel. Bin etwas ratlos.

es gibt kein SAAB 9-5 V6 mit 226PS

und der 4 Zylinder Benziner verbraucht im Vergleich zum V6 mindestens 3 liter weniger

Hi das V6 war auf den Mondeo bezogen.

Unsicher macht mich die möglicherweise anfälligere Turbotechnik beim Saab die dem Sauger fehlt, aber für mehr Effizienz spricht.

Beide Favoriten haben 5 Gang (Mondeo manuel, Saab Automatik) welcher dreht beim gemütlichen bis zügigen Fahren auf der Autobahn langsamer?

Wie kultiviert hören sich die Motoren bei höheren Geschwindigkeiten wie 180 km/h an im Vergleich?

Geräuschkulisse Innenraum im Vergleich?

Wie ist das Fahrgefühl fahrwerkstechnisch im Vergleich der beiden?

Wer hat vieleicht schon mal einen Vergleich erfahren können?

Hallo Arcam,

zum Mondeo kann ich nichts sagen.

V6 oder ein 4 Zyl. Turbo ist eine klassische "Stammtisch-Diskussion"

Gleiches gilt für Automatik oder Rührbesen..

Der 2,3 Turbo hat einen Lader, der für Leistungen bis ca. 300 PS ausgelegt ist. Das Turbosystem ist Wasser- und Ölgekühlt; bei entsprechendem Umgang auch langlebig.

Geräusch: Bei 180 km/h spielen bei beiden Fzg. wahrscheinlich eher die Wind- und. ggf. Abrollgeräusche die größere Rolle.

der 4 Zyl. Saab hat zwei Ausgleichswellen und läuft daher recht ruhig.

Fahrwerkstechnisch: Musst Du ausprobieren: der Aero ist straffer abgestimmt als ein 9-5er mit 185 PS.

Gruss

Jazzer2004

Zitat:

@arcam schrieb am 9. September 2017 um 10:35:06 Uhr:

Hi das V6 war auf den Mondeo bezogen.

SAAB mit Ford zu vergleichen ? das ist nicht dein ernst , oder ?

Habe eben im Saabforum etwas quergelesen. Da wurde mir bei der Fehlersuche beim Turbo schon anders.

Ixh werde glaube ich beide Probe fahren und dann entscheiden.

Also ich kann dir von dem Vorgänger Ford Mondeo ST200 (2,5 V6 205 PS 5 Gang manuell), Subaru legacy 3 Liter H6 245 PS Automat und Saab 9-5 185 PS 2,3t Automat erzählen.

 

Generell. Gefühlt geht der Saab am besten das er durch den Turbo und die Automatik gleich kraftvoll von unten drücken kann. Vebrauchstechnisch auch sehr sparsam zu bewegen. Zwischen 6,7 Liter Tempomat 110 Langstrecke und 8,9 Liter normale Fahrweise Region Rhön ist alles möglich. Autobahn auch 15 Liter Plus.

 

Nachteil der Automatik ist der recht kurz übersetzte 5 Gang. Sprich bei 150 dreht er über 3.000 U min und beginnt zu trinken.

Das Getriebe an sich ist sehr robust (AW 55/50) und brauch alle 60 tkm mal frisches Öl (Spezifikation JWS2209).

Dafür hört sich der Saab Motor nicht schön an im Vergleich.

 

Ford V6. Es ist ein Sportlicher 6 Zylinder mit Dual RAM. Das System wurde im ST220 auch verbaut. Heißt ab 4500 Umdrehungen wird der Ansaugweg verkürzt und es gibt eine zweite Leistungsstufe.

Motorsound ist sehr angenehm und laufruhig.

Verbrauch zwischen 8-12 Liter. Sportliches Getriebe. Sportkupplung.

 

Subaru H6.

Ein Sahnemotor was Laufruhe betrifft. Sehr drehfreudig. Aber in Verbindung mit einer Automatik keine gefühlten 245 PS.

 

Subjektiv gesagt:

Der Saab ist vom Motor der sportlichste. Auch noch in Verbindung mit der Automatik.

Er ist vom Konzept her ein Cruiser der auch sportlich kann. Leistung ist immer da.

Vorteil beim Automat ist der Sport Modus der die Gasannahme Schärft und die Schaltweise verändert. Macht selbst mit 185 PS sehr Spaß.

 

Die 6 Zylinder sind klangtechnisch schöner. Brauchen aber Drehzahl um voran zu kommen. Der ST200 ist auch lahmer wie mein Saab. Der Subaru ungefähr gleichwertig.

 

Schraubertechnisch:

Definitiv Saab,

musst du an dem Ford oder Subaru irgendwas größeres machen brichst du dir die Hände oder Motor raus. Du hast dort 0 Platz in den Motorräumen da der 6 Ender viel größer ist.

 

Auch sind Saab Ersatzteile preiswert zu bekommen.

 

 

Interior Verarbeitung:

 

Definitiv Saab.

Die Lederqualität und restliche Materialqualität ist für die Preisklasse und das Alter sehr gut. Die Sitze sind seeehr komfortabel und Langstreckentauglich. Grade in Verbindung mit Sitzlüftung.

 

Danach würde ich den Subaru setzen und mit weiten Abstand Ford (billige Materialien, schlechte Verarbeitung. Plastik Leder im ST220)

 

Sicherheit:

Auch hier Saab:

 

Ausgeklügeltes Sicherheitssystem mit Front und Seitenairbags, Sehr sichere Fahrgastzelle. Seitenaufprallschutz. Progressive Gurte usw.

 

Beleuchtung hat Saab auch weit die Nase vorn. Bi Xenon mit Flutlichtcharakter. Sehr gute Nebelscheinwerfer, Black Paneel und angenehme grüne Beleuchtung.

 

Bedienlogik ist bei Saab auch idiotensicher da große Schalter, Lenkradfernbedienung usw.

 

Ford dagegen nur schlechte Abblend Xenon (zu kleine Linse). Radio ist in Verbindung mit Navi sehr schlecht zu bedienen da dort auch die Funktion der Klima/Lüftung untergebracht sind.

 

Also wenn ich die Wahl hätte würde ich definitiv einen Saab nehmen. Der 185 PS ler reicht schon um den ST zu ärgern. Ansonsten bieten Firmen wie BSR auch günstig Chiptuning an.

 

Fast vergesse.

 

Fahrverhalten:

 

Definitiv Ford. Denn was die in Sachen Lenkung Fahrwerk können ist und bleibt unübertroffen.

 

Allerdings ist ein Saab Vector Modell oder ein Aero auch sportlich vom Fahrwerk. Nur die Lenkung ist bei Ford direkter, sportlicher.

 

Hoffe dir geholfen zu haben.

 

MfG Kevin

Vielen Dank für deine Einschätzungen Kevin. Bin den ST220 Probe gefahren und er hat mir gefallen. Allerdings war bei diesem Modell in letzter Zeit so gut wie nichts gemacht worden - die Mängelliste endlos - schade.

Denke dass die Modelle 2005-2007 beim ST220 ohnehin die bessere Wahl sind mit Facelift und 6 Gang Getriebe. Was die Reparaturfreundlichkeit betrifft gebe ich dir Recht. Der Motoraum des ST220 ist zugebaut. Kein Platz zum Arbeiten - das schreckt schon ab. Optisch gefällt mir der ST220 aber besser als jede Form des Saab 9-5 egal ob vor oder nach dem letzten Facelift. Der Reiz liegt natürlich in der Effizienz der Motoren und wie du beschreibst genügend Platz zum Schrauben im Motorraum. Ich halte für beide Modelle weiter Ausschau ...

Das stimmt. Der ST ist vom Fahrwerk halt definitiv das bessere Auto. Optisch und Soundtechnisch auch. Hab ja auch schon mit einem gespielt.

Willst du einen Anhänger ziehen? Der ST220 hat eine eingetragene Anhängelast von 0 KG

Gelegentlich einen kleinen Baumarktanhänger mit OSB Platten nichts was großartig Gewicht hat. Fahrradträger z.B. Die Problematik ist mir bekannt. Die Vernunft spricht für den Saab, die Optik und der Spaß für den ST220. Das wird eine Einzelfallentscheidung :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen