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Kaufberatung Saab 9000

Saab
Themenstarteram 22. September 2006 um 12:03

Hallo

Ich fahre einen Saa 900 II S und müsste in Zukunft in eine neue Kupplung investieren. Ein Alternative wäre aber auch, einen Saab 9000 zu kaufen. Ich bin zwar Automatikfan, klebe aber nicht unbedingt an diesem Feature.

Gibt es beim 9000er Modell irgendwas zu beachten? Welches ist eine gute Motorisierung (Haltbarkeit, Steuer, Versicherung, Verbrauch)?

Von meinem 900er bin ich ziemlich begeistert; er könnte aber ruhig eine Nummer größer sein!

Viele Dank und viele Grüße,

Michael Mark

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11 Antworten
am 22. September 2006 um 16:47

hallo.

du kriegst sicher noch nen expertenrat, bis dahin wird meiner reichen^^

also ich kann sagen das beide getriebearten anfällig sind, aber die omamatik teurer in der reparatur ist...

ich selber fahr nen 2.3T mit 200Ps und ich würde ihn gegen nichts anderes tauschen. Vom gleiten bis zum kraftvollen beschleunigen is er echt souverän.

wieviel willste ca. ausgeben? also eher die neueren 9000 oder die alten?

mfg

Moin,

ich habe einen 9000er lpd 2,3 ltr. mit 170 PS. Das gute Stück hat jetzt 165000 km hinter sich gebracht. An Verschleiss war bisher:

Auspuff ab Kat bis hinten raus (350 €) Er war 10,5 Jahre alt.

ZV der Fahrertür (Nippel am Gestänge kaputt) gebrauchtes Teil gekauft (20 Euro)

Vorne und Hinten neue Bremsscheiben und Beläge (nach 10,5 Jahren weit unter der Verschleissgrenze) 420 Euro.

Gummis der Querachslenker beidseits vorne 150 €.

Ansonsten nur Kundendienste (großer 370 € kleiner 260 €).

Über das Getriebe wie oben beschrieben kann ich nichts sagen. Die 5 Gang - Schaltung geht Butterweich. Kein hacken oder Geräusche beim Schalten.

Die Motorisierung ist für mich persönlich mehr als ausreichend, er läuft nach Tacho noch 230 (wahrscheinlich echte 210). Durchschnittsverbrauch in der Stadt 9 ltr., Autobahn mit Tempomat nach Spanien mit so 140 bis 160 7,4 ltr. Überland ca. 7,8 bis 8,2 ltr. Super. Bei E50 Kraftstoff gemischt mit Super oder Normalbenzin so daß ein E 25 zustande kommt braucht er ungefähr 0,1 bis 02 ltr. mehr.

Alles in allem Betrachtet ein tolles Auto, was ich nicht mehr hergeben werde.

Allerdings kann man die kleine Schwedin auch mit 10ltr. und mehr fahren, wenn man es drauf anlegt.

Bei Dauergeschindigkeit von über 160 nimmt sie gerne auch 9 bis 11 ltr., je nach dem wie weit man über die 160 geht.

Versicherungstechnisch ist es abhängig von deinem SF und der Regionalklasse. Das kann man nicht so pauschal sagen, ich zahle jetzt 283 € im Jahr incl. TK mit 150 € SB bei 35 %

Gruß

Themenstarteram 28. September 2006 um 6:25

Hallo

Erst einmal vielen Dank für Eure Antwortne; das hört sich erst einmal gut an!

Ich habe mich jetzt einmal ein wenig umgeschaut und bin dabei auf den folgenden Wagen gestossen:

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was haltet Ihr davon?

Vielleicht schaffe ich es ja, mir den Wagen einmal anzuschauen!

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael Mark

Zitat:

Original geschrieben von Michael Mark

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was haltet Ihr davon?

Zitate aus dem Angebot:

"Verkauf ohne Gewährleistung!!!"

"SAAB Vertragshändler seit 1980"

Würd' ich nicht nehmen...

Gruß vom Troll

Hallo

Also wenn du einen guten 9000CSE findest mit automatik leder gepflegt gewartet(scheckheft) dann greif zu... "JA TU ES" der 9000CSE ist einfach das non plus ultra.. ladevolumen GIGANTISCH (50 10er üton steine.. eine ganze kühltruhe... 15 säcke zement) oder für die abentliche feier einfach 10 kisten pils "nur im kofferraum" mitnehmen... oder nen großen fernseher (passt in keine andere LIMOSINE ) dann bei 200 ps der "FERRARI KILLER"

und die versicherung bei 40% 600€ ein jahr vollkasko mit allem(und nicht beim discounter) und das bei 200ps...

Und die el sitze ein traum (hätte ich gerne im wohnzimmer" und,und der platz im fond Wahnsinn und die verarbeitung kein knarren kein quietschen...

Also für mich beim umbau die größte hilfe 1700Kg altmetall und träger zum schrotthändler (mit hänger gewogen) Einfach Toll das Raumschiff..

"""DANKE CSE DAS ES DICH GIBT"""

 

Auf wiedersehen200 horses WE miss You ;-)

schön ist auch, wenn man an Autobahnsteigungen die ganzen Schlümpfe stehen läßt.

Einziger Nachteil: Er ist bei höheren Geschwindigkeiten (inkl. der Windgeräusche) fürchterlich laut.

Das ist sicherlich nicht mehr zeitgemäß. Viel BAB mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten-da ist der 9000er nur 3te Wahl.

Leider sind allmählich 80% der BAB mit einer Vmax versehen, oder Baustellen nerven, und das das Wochenendefahrverbot für die "LKW-Hunde" praktisch aufgehoben ist - fällt das nicht so stark ins Gewicht !

Warum nicht?

 

Also ich habe meinen EcoPower von 12/93 übers Internet gefunden - bis auf einige Wehwechen wirklich ein tolles Auto. Und ehrlich: viele Saabfahrer anderer Modelle werden es verzeihen müssen, aber der 9000er ist der schönste Saab der je Trollhättan verlassen hat.... ich bin 99 EMS gefahren. Ich bin 900er Bj. 85 gefahren.... 900er Bj. 89 8V und 900er Bj. 92 16V. Ach ja, ein kurzes Intermezzo mit einem 900/II Bj. 96 war auch dabei...

und was habe ich vor einigen Wochen gekauft? Einen 9000er von 12/93, also MY 94. Warum, ich hätte für das gleiche Geld einen MY95 oder gar MY96 haben können! Ganz einfach, ein bekannter Saab-Profi (mein persönlicher Kater41, der Vergleich sei verziehen) riet mir von den neueren nach 94 ab - man habe dort mit demRostschutz und der allgemeinen Verarbeitungsqualität langsam Opel-Niveau erreicht - also ein Marsch nach unten. Und ich habe ihm geholfen mehrere 9000er nach 95 zu schlachten.... und er hatte recht, von diesen Schäden habe ich rein garnichts an meinem 12/93er...

Dennoch gefällt das Auto das Du oben angezeigt hast auf den ersten Blick. Hör Dich mal hier um: fast alle würden Dir auf die Hand 100,- Euro allein für die MAL (Mittelarmlehne) bezahlen aber Hand aufs Herz es erstmal für 50,- versuchen :-)

Nein, kein Geiz sondern der Versuch es immer zu optimieren.

Ich werde jedenfalls noch freiwillig viel Geld in meinen 9000er investieren, da nur er mir dieses herrliche Raumschiffgefühl geben kann. Gleiten und Rasen, beides geht damit ganz vorzüglich. Obwohl ich schonmal überlegt habe ob es ein etwas "schärferes" Steuergerät für meinen kleinen Schützling geben kann

Gleich mal die Frage: hat davon jemand eines günstig herumliegen?

Grüße an den zukünftigen 9000er -Fahrer

Bodo

@BodoKrauss

Ich persönlich fahre nicht grundlos einen 9000CS aero, MY94!

Ein eco mit 170 PS wäre auch nett...aber doch ein Stüfchen zu lahm.:(

Da ist der 900tu16S mit 160 PS eine Dampf-Ramme!!!

Und der Sound ist unvergleichlich!!!

Oft wurde der Auspuffsound kopiert, aber nie erreicht!:)

Rostprobleme würde ich allerdings erst ab Modelljahr 96 erwarten!!!

Aber da gibt es auch Unterschiede zwischen den Fahrzeugen und deren Besitzern, was den Pflegezustand angeht!!!

Kater gibt es übrigends überall!!!

Aber die meisten Kater sind nicht im >Internet unterwegs<

Sondern in kleinen, feinen Werkstätten beschäftigt.....

am 2. Oktober 2006 um 4:12

Ja hallo, Kater41, von wegen ein Stüfchen zu lahm, ich kann mir nicht helfen, aber mein Eco ist mit nichten lahm. Er ist gut eingefahren und macht auf der BA ganz schön was weg. Spitze auf der Ebene (Gemessen) 215 km/h. Das Einzige, worauf Du warscheinlich anspielst ist die Beschleunigung. Da könnte er etwas besser sein. Aber es stellt sich die Frage wozu? Ob ich jetzt an der nächsten Ampel der erste bin, oder der 3 ist doch wurscht. Zum sauberen und zügigen Überholen auf der Landstraße reicht der Eco allemal aus. Und für einen vertrottelten BMW-Fahrer zum Überholen und davon ziehen reichts auch noch aus.

Ich bin rundrum zufrieden mit meinem Eco.

Trotzdem Glückwunsch zur Entscheidung einen 9000er gekauft zu haben. Hoffentlich hat Bodo noch viele viele schöne km mit seinem 9000er.

Gruß

am 2. Oktober 2006 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorst

.....Ich bin rundrum zufrieden mit meinem Eco.

Trotzdem Glückwunsch zur Entscheidung einen 9000er gekauft zu haben. Hoffentlich hat Bodo noch viele viele schöne km mit seinem 9000er.

Gruß

Moin moin,

zufrieden bin ich auch sehr. Vielleicht meint Kater aber ja das Drehmoment. Mit einem Eifelland am Haken könnte ich mir vorstellen dass dieses wichtig wird. Und ehrlich: im direkten Vergleich (mein Saabfreund fährt einen Vollturbo von 92) kommt der schon etwas souveräner daher. Ohne diesen Vergleich würde mir da auch nichts "fehlen".

Gruß

Bodo

9000

 

Hallo Bodo !

Tolle Entscheidung, denn auch mein CSE -LPT 2,3 L hat mich in den letzten vier Jahren nicht eine Sekunde enttäuscht!

10.000 er Oelwechsel, inspections laut Handbuch und hin und wieder eine Tasse Mathe F verleihen dem SAAB Flügel- wobei ich auch auf der BAB kaum jemals über 140 km/h fahre.

Verbrauch gerade mal 7,8 Liter.

Mit Gruß !

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