ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaufberatung!Schnelle Info!Danke"

Kaufberatung!Schnelle Info!Danke"

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 21:23

Hallo Opel kenner!

Ich brauche eure erfahrung.

Was haltet ihr von einem Omega 2liter 136PS(100kw) 209.000km Baujahr 96er Benzin. Der Verkäufer hat rechnungen für neuen Zahnriemen,Frontscheibe etc. Wie lange kann ich das Ding noch fahren und auf was muss ich achten.Was würdet ihr dafür geben? Danke! für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 5. Juli 2005 um 22:04

erstmal herzlich willkommen hier !! :)

der x20xev (2l 16v) hat erfahrungsgemäß als modell an sich eine ziemlich lange litanei an bekannten fehlern, grade aus früheren baujahren (96)

aber er ist technisch überschaubar, und so gibt es zu fast jedem fehler hier bei uns recht detailierte beschreibungen, um selbigen sehr sehr kostengünstig dauerhaft zu beheben !

an und für sich, ist er reinvom motor her, mechanisch ziemlich zuverlässig, fehler kündigen sich normalerweise rechtzeitig an, wenn man sich auf sein `gefühl` verlässt, und im vorfeld die `normalen` fehlerquellen (nws, kws, stecker, KRÜMMER, hohlschraube, kurbelwellenentlüftung allgemein, etc.) von vorne herein behebt !

(suche benutzen !)

kostet nicht die welt, und beschert dem x20xev (und dem fahrer) ein wirklich langes leben ;)

ABER AUF ROST ACHTEN !

die klimatronik braucht manchmal einen neuen lüfter für ca. 5 talibandollar...

und noch ein paar andere kleinigkeiten im allgemeinen..

ganz ganz wichtig ist die regelmäßige zahnriemen-inspektion !!

ansonsten eine gesunde priese gute pflege, regeläßig `abgesoffene` kerzen bei hohen laufleistungen, KRÜMMER!!!! (am besten gleich gegen einen mantzel fächer austauschen, das spart irrsinnig folgekosten), zündung allgemein....

lass dich aber nun nicht irritieren !

wenn du die bereitschaft, oder die möglichkeiten zum günstigen und wirklich einfachen schrauben hast, ist der x20xev ein verdammig DANKBARES auto !!

im gegensatz zu anderen, war meine erfahrung damit, das er fehler IMMER rechtzeitig `angekündigt` hat, und mich, außer bei seiner letzten fahrt NIE hat stehen lassen !

meiner (auch `96) ist erst bei ca. 350tkm mit nur EINEM defekten kurbelwellemlager `ausgeschieden`.

und mein `nachfolger` fährt ihn, nach eigenreperatur von ca. 200 örö nun immer noch an der adria spazieren... ;-)

allerdings setzt das ( wie IMMER) ein bisserl pflege im vorfeld vorraus !!!

andere frage:

was soll er denn kosten ?

kombi ?

die werden im allgemeinen nämlich ziemlich unverschämt hoch gehandelt....

gruß

alex

am 7. Juli 2005 um 5:06

vom 2,0 16V würde ich im omega grundlegend abraten!

mindestens der 2,5 V6 wenn nicht gar der 3,0 V6 sollten den Omega antreiben!

Die sechszylindenr passen einfach besser zu ihm und sind in der anschaffung nicht mal teurer ... bissl in steuer sind se teurer, dafür versicherung wieder billiger!

und die sechszylinder sind wesentlich haltbarer als der vierzylinder!

kann es dir nur ans herz legen ... ansonsten is ein Omega B immer eine gute investition!

als Nutzfahrzeug für jemanden der auf die Motorleistung keinen wert legt ,ist der V 6 völlig unrentabel

viel zu hohe wartungskosten im Motorberreich , da der Motor für einen unbegabten nicht selbst schraubenden Fahrer völlig verbaut ist

deshalb sind diese Autos beim verkauf ja so billig

Als normaler transporter ohne sportliche Ansprüche ist der 4 zylinder hier die bessere und deutlich billigere Wahl ,der trotzdem immer noch ein Autobahn Tempo über 200 zulässt

Nur wer auf die Motorleistung größeren Wert als auf die Kosten legt kann hier zum V6 greifen

oder wer unbedingt 6 zylinder will und dem andere Marken in der Anschaffung zu teuer sind

die Omegas sind generell sehr zuverlässig ,es gehen überall diesselben teile defekt daher sind die meisten fehler schon gut bekannt und können hier nachgelesen werden

Gruß thom

Hallo ,

meinen letzten 2.0 16v habe ich bis 200000 km gefahren und da hätte er eigentlich auch nur mal einen neuen Satz Hydrostössel und eine neue Ölwannendichtung gebraucht .

Ölverbrauch usw. war alles noch absolut ok . An Reparaturen gab es viele Kleinigkeiten und die Abgasanlage (Krümmer , Hosenrohr) war ständig undicht , aber so richtig teure Sachen (z.B. Zylinderkopfdichtung) blieben aus .

Denke bei regelmäßiger Wartung wären da problemlos nochmal 100000 km dazu gekommen .

Ersatzteile sind mittlerweile ziemlich günstig geworden für dieses Modell , wenn man etwas selber Schrauben kann bleiben die Kosten absolut im Rahmen .

Andre

am 7. Juli 2005 um 9:13

Was mich nur stören würde ist das Baujahr. Ab BJ98 sind viele Problemchen erst durch Opel behoben worden.

Ansonsten ist der Omega ein klasse Wagen. Ich habe mit meinem wenig Probleme und würde mir jederzeit einen wieder kaufen. ... und Montagsautos gibt es von jeder Marke....

Bei dem BJ und der Laufleistung kann der Verkaufspreis nicht all zu hoch sein, normalerweise keine 2000,- Euro. Von daher ist dein Risiko auch begrenzt.

@Cali_V6_Master

Die Versicherung wo der V6 billiger ist als der 2,0 /16V die möchte ich sehen, da haste wohl einen Bock geschoßen ?!

am 7. Juli 2005 um 16:37

opel hatte aber auch zum ende 96 einige verbesserungen vorgenommen. da kam ja schon die erste leicht überarbeitete version. ich seh das immer am lenkrad.

ich kenne es so, dass ab dem baujahr die autos doch recht zuverlässig laufen. und ab 98 bestimmt noch besser.

als familienkutsche haben wir auch einen von 12/96.

läuft und läuft und läuft. fast ohne probleme, aber welcher wagen in dem alter hat schon keine probleme.

und für einen sehr geringen preis ist das finanzielle risiko ja einigermaßen abgedeckt.

und nochwas: der 2.0 16V ist ein wunderbarer gleiter aber keine rakete...

wenn du aber gut mit dem omi umgehst wirste den schon noch bissl fahren können. kommt ja auch auf deine kilometerleistung an. ich denke der rostet dir eher unterm a**** weg. aber solche sachen erfährt man eigentlich teilweise durch das motorgeräusch und den gesamteindruck des wagens.

wir hattet trotz fast 120tkm noch nie probleme mit krümmer oder sonstigen rohren. nur der auspuff ab kat wurde gewechselt.

das problem war bloß die feste wasserpumpe, die einen motorschaden verursacht hat.

also auf wasserpumpe schaun.

mfg

vcom

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 20:42

Thanx a lot!

 

Danke für die zahlreichen antworten.

Der wagen kostet 2500 und ich hab in auf ebay ersteigert. Ich geh ihn morhen holen. Ich werde auf den Motor genau hören und mal nee probefahrt machen. denk mal wenn der verkäufer serviceheft und rechnungen von Zahnriemen hat geht das in ordnung.

Übrigens hab ich vor 1 Jahr bei Ebay einen BMW525tds ersteigert 250.000km. Naja! Motorschaden nach 1 Jahr. Hab im I nachgelesen das die Motoren von BMW gerne Überhitzen. I hoffe das der Opel länger als 20.000km läuft.

I meld mich nochmal und sag euch wie er sich fährt.

am 8. Juli 2005 um 11:23

Hi,

viel Glück.

Ich denke, wenn der Vorbesitzer in einigermaßen

vernünftig gefahren und gewartet hat, hält die

Maschine nochmal 50.000 - 100.000 km durch.

Gruß Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaufberatung!Schnelle Info!Danke"