ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Schnelles Autobahn Auto Gesucht

Kaufberatung - Schnelles Autobahn Auto Gesucht

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 16:46

Grüße in die Runde,

Ich bräuchte eure Erfahrungen und euer Wissen zugleich. Ich stehe momentan vor einen "Problem":

Habe ein bisschen Geld gespart (10.000€), nun soll ein neues Auto her. Bin mir unsicher nach was ich suchen soll. Fahre derzeit einen Audi A4 2.5l und 163 PS Automatik und das ist mir auf der Autobahn zu langsam, ab 140 Kmh kommt da nicht mehr viel, das soll sich ändern.

- Verbrauch ist mir relativ egal, da das Auto recht wenig gefahren wird, aber wenn es gefahren wird dann meistens auf der Autobahn und dann Langstrecke (200-700km).

- Benzin oder Diesel ist mir egal.

- Das wichtigste ist Automatik, kann zwar Schalter ohne Probleme fahren, bin aber zu faul zum Schalten.

- Mein Wunsch wäre das ich ohne Probleme über 230 Fahren kann und auch schnell dahin komme.

Ihr kennt es alle: Da fährt man mal 200, dann zieht einer links raus und man muss wieder von 120 auf 200 beschleunigen.

- Ausstattung ist mir nicht so wichtig.

Also schlussendlich möchte ich ein Auto mit ordentlich Power um zügig unterwegs zu sein.

-Ich bin nicht auf jeden Cent angewiesen, aber Geld zu verschenken habe ich auch nicht

Habe natürlich schon viel bei Mobile geschaut. Da sind mir natürlich die Audis mit 4.2l Hubraum Benziner und 3.0 tdi ins Auge gestochen. Aber vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten das es noch andere Hersteller gibt die Für mich in Frage kommen könnten.

Habe leider zu wenig Zeit um erstmal 20 Autos Probe zu fahren. (Durch corona sowieso nicht möglich)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
149 Antworten

Wenn bei dem Wagen ab 140 nicht viel kommt, würde ich den mal zu Überprüfung in die Werkstatt bringen und ihn überprüfen zulassen. Und wenn du dir ein Wagen für 10.00 Euro zulegen willst was mal 70.000 gekostet hat, solltest du die gleiche Menge mal in der Rückhand haben. Kannst du dir denn ei Auto leisten, wo der Unterhalt monatlich die 500 Euro überschreitet?

Du musst Dir das Auto nicht nur kaufen, sondern auch leisten = unterhalten können. Aber das nur am Rande.

 

Ich lese, dass Du für Langstrecke schnell und komfortabel voran kommen willst.

 

Also eher weniger Sportwagen-Attitude, sondern leistungsstarken Langstreckler.

 

Da würde ich auf ein langen Radstand achten. Damit wenn man will auch mal 700 km durchfahren kann, würde ich auf Diesel schauen.

 

Mal n konkrete Empfehlung. Audi A6 3.0 Quattro. Die kann man auch schnell mal auf 280-300 PS optmieren ohne das Probleme zu erwarten sind.

 

Steuerlich und Versicherung bewegen sich auf dem Niveau Deines bisherigen 2.5ers

BMW 335i aus dem Bauzeitraum bis 2011 wäre mein Tipp.

 

Da kommt auch über 200 km/h noch richtig Vortrieb bis zum Begrenzer bei Tacho 260.

 

Das ganze begleitet von schönem natürlichen R6-Zylinder Sound.

Wäre mir zu hart / sportlich für den Einsatzzweck

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 25. Dezember 2020 um 20:21:18 Uhr:

BMW 335i aus dem Bauzeitraum bis 2011 wäre mein Tipp.

Es gibt ganze 20 Fahrzeuge unter 10.000€, davon keines unter 140.000 Kilometer und dazu sind auf den Blick einige die als Re-Importe aus den Vereinigten Staaten stammen. In dieser Preisklasse also leider keine sinnvolle Wahl.

Es gibt in dieser Preisklasse beispielsweise:

Audi A6 (Generation C5 und C6)

Audi A4 (Generation B6 und B7)

BMW 5er (Baureihe e60)

BMW 3er (Baureihe e46 und e90)

Mercedes E-Klasse (Baureihe 211)

Mercedes C-Klasse (Baureihe 203 und 204)

Einfach mal deine Wunschparameter auf einer Verkaufsplattform eingeben und dann hier vier bis fünf Modelle, nicht konkrete Angebote zur Diskussion stellen.

Suchkriterien mobile.de

ab 250 PS

bis 10.000 €

bis 150.000 km

bis zehn Jahre

Automatik

Benziner

= 41 zur Auswahl

Beispiel:

Opel INSIGNIA SPORT 2.8 V6 +1.HAND+SCHECKHEFT + 4 x 4

Erstzulassung: 01/2011

Kilometer: 136.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 8.900 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

mit Garantie:

Opel Insignia A Lim. Sport 4x4 2.8 Turbo Aut. NAVI

Erstzulassung: 12/2011

Kilometer: 129.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 9.099 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder:

Mercedes-Benz CLC 350 Sport- u. Komfortpaket Panorama Leder

Erstzulassung: 09/2010

Kilometer: 148.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 9.990 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mein Tipp: Spare noch ein wenig. Für Dein derzeitiges Budget bekommst Du recht alte Autos mit hoher km-Leistung. Kann gutgehen, muss aber nicht, und dann wird's teuer.

 

Oder nimm Dir zumindest Zeit für die Suche und hoffe auf ein Auto von Opa, aus erster Hand und scheckheftgepflegt.

 

Ein Auto mit reichlich km auf der Uhr, von dem man nicht weiß, wie es behandelt wurde, zu chippen ist riskant, insbesondere wenn Du die Leistung häufig abrufst. Insofern würde ich davon dringend abraten.

Was gibt es denn für den alten A4 noch? Und kommt das Geld zu den 10 Mille dazu?

Für 13-15 Mille gibt es schon deutlich mehr Auswahl, da wäre dann auch zB auch ein E350 (Limo/Coupe) drin.

Renault Megane?

Megane? Mit welchem Motor?

Wenn schon Power, dann richtig. Z.B Chrysler SRT8. Bin ich mal mitgefahren und bekam schweißnasse Hände. Für mich ist das nix, aber die Beschleunigung war schon beeindruckend.

Zitat:

Ihr kennt es alle: Da fährt man mal 200, dann zieht einer links raus und man muss wieder von 120 auf 200 beschleunigen.

Da hilft einerseits vorausschauendes fahren, und andererseits runterschalten (auch mit Automatik). Wenn man bei unter 3.000 Umdrehungen (oder noch weniger) einfach nur aufs Gas latscht (und das Pedal auch nur Dreiviertel durchtritt) ist klar dass da "wenig kommt".

Aktuell fahreiich wieder mal den C180 W202 mit 122 PS. Wenn man will, kann man mit dem auch sehr flott unterwegs sein. Aber da muss er halt drehen...

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:57

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.

 

@Italo001 Mein Audi funktioniert zu 100%. Aber mir sind eben die 163 PS zu wenig, mir ist die Beschleunigung ab 140 zu wenig.

 

Darf ich fragen wie du auf 500€ Monatlich kommst?

Leisten kann ich es mir, es ist eher die frage ob ich es mir leisten will.

 

@SCR_190iger

 

Wie schon geschrieben ist mir der Audi mit 3.0 Tdi schon ins Auge gestochen aber ich frage mich ob es auch für mich genug Leistung ist.

Chiptuning kommt für mich bei so einer hohen laufleistung nicht in Frage. 700km fahre ich ja nicht jedes Wochenende. Aber es kommt mal vor.

 

@Volvoluder Danke für den Tipp. Ich werde mich bei Mobile mal umsehen.

 

Deswegen habe ich mich an euch gewendet, weil es mir um Erfahrungswerte geht und nicht um die reinen Zahlen.

 

@jof Wenn ich nicht vorausschauend fahren würde, würde ich bei dem der raus zieht im Kofferraum sitzen! Ich halte mich an Geschwindigkeits Begrenzung und kann abschätzen wann es sinn macht schnell zu fahren und wann nicht.

Wenn ich bei 140 kickdown mache, und die Drehzahl kurz vorm begrenzer ist, zieht der trotzdem nicht so wie ich es gerne hätte. Deswegen ja der Wunsch nach mehr Leistung. Kann mir vorstellen das du auf der Autobahn mit 122ps zügig unterwegs bist. Bin ich mit meinen Audi auch. 200 kmh sind nicht langsam. Aber ich möchte halt gerne schneller fahren und mir ist da die Beschleunigung wichtig. Trotzdem natürlich Danke für deine Antwort.

Ganz einfach Steuern, Versicherung, Wartungskosten, Ersatzteil, Verschleißteile, Treibstoffkosten ect. Je leistungsstärker, desto teurer.

Zitat:

@AudiFahrer21 schrieb am 25. Dezember 2020 um 22:57:28 Uhr:

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.

 

@Italo001 Mein Audi funktioniert zu 100%. Aber mir sind eben die 163 PS zu wenig, mir ist die Beschleunigung ab 140 zu wenig.

 

Darf ich fragen wie du auf 500€ Monatlich kommst?

Leisten kann ich es mir, es ist eher die frage ob ich es mir leisten will.

 

@SCR_190iger

 

Wie schon geschrieben ist mir der Audi mit 3.0 Tdi schon ins Auge gestochen aber ich frage mich ob es auch für mich genug Leistung ist.

Chiptuning kommt für mich bei so einer hohen laufleistung nicht in Frage. 700km fahre ich ja nicht jedes Wochenende. Aber es kommt mal vor.

Ok der C7 wird wohl out of budget sein.

Bleibt noch der 4.2er im A6 C6

Die 3.0er sind eigentlich bekannt dafür stabil zu sein. Serie sind die nicht verkehrt. Der A6 mit 3.0er wieht aberauch n bissl.

 

Auf 400€ würde ich auch monatlich schätzen.

 

Ca. 100€ p.m.für Steuern, Versicherung und 1-2 Wagenwäschen p.m.

Wertverlust 100€ p.m. bei 6 Jahre Haltedauer

Alle 5 Jahre zwei Reifensätze (1000€) zuzgl saisonale Montage = ca. 300€ p.a. = 25€ p.m.

75€ p.m. für Inspektion, Wartung, Reparaturen ohne größere Sache.

100€ Tanken p.m.

 

400€ wenn Du sechs Jahre fährst u d nix größeres dazu kommt. Kurze Haltedauer, mal n größere Reparatur o.ä. und schon hast Du den Lilanen im Monat geknackt. Wäre aber immernoch günstig für so ein Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Schnelles Autobahn Auto Gesucht