1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Schwierige Lage

Kaufberatung - Schwierige Lage

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 9:48

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich bin ab Juli auf ein Fahrzeug angewiesen und habe mir daher ein E-Fahrzeug bestellt. Die aktuellen Lieferschwierigkeiten bringen mich in eine schwierige Lage. Um die Zeit bis zur Neuwagenlieferung zu überbrücken (vermutlich nicht vor Q1 2023) habe ich mich nun dazu entschlossen ein Gebrauchtfahrzeug anzuschaffen. Was heißt entschlossen, bin gezwungen. :-) Der Gebrauchtwagenmarkt ist ja auch alles andere als angenehm.

Nun stellt sich für mich die Frage welches Fahrzeug und ob ich dieses vielleicht sogar behalte. Das kann ich dann aber immer noch entscheiden. Folgende Informationen habe ich für euch.

- täglich 150 km Autobahn (Hauptzweck Pendeln)

- Kofferraum für Einkäufe sollte nicht zu klein sein

- Tagesausflug mit 3 Kindern auf der Rücksitzbank sollte ab und zu möglich sein

- Maximal 25 000 EUR

- nicht älter als 4 Jahre

- max. 50 000 km

- Auf möglichen Wiederverkauf achten

- Möchte auf den Verbrauch achten

Neben einem E-Fahrzeug (welches ich gebraucht nicht kaufe PREIS!) bin ich der Meinung, dass ein Diesel immer noch Sinn macht. Ich habe in der engeren Auswahl einen BMW 2er 218 GT oder AT. Diese liegen je nach Ausstattung zwischen 22k - 28k EUR. Die Frage ist, geht es noch etwas günstiger? Hätte auch gerne noch ein paar mehr Ideen. Bin für alles offen. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank und Gruß

EMotor

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast im Moment kein Fahrzeug, lese ich das richtig?

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 10:02

Zitat:

@A346 schrieb am 6. Juni 2022 um 11:53:51 Uhr:

Du hast im Moment kein Fahrzeug, lese ich das richtig?

Ich hatte einen Firmenwagen. Dieser fällt nun weg. Wir haben noch einen Van für die Familie welchen aber meine Frau unter Tags nutzen muss. Nun benötige ich ein Fahrzeug hauptsächlich zum Pendeln welches aber der Familie ab und zu auch gerecht werden sollte.

Wenn du einen 2er BMW in die engere Wahl nimmst, kannst du dir auch einen Golf 7 Sportvan ansehen. Der ist mit dem 130PS TSI als Benziner ziemlich sparsam.

me3

Wozu benötigst du ein größeres Fahrzeug wenn ein Van vorhanden ist ?

Auf der AB ist ein größeres Fahrzeug natürlich angenehmer,aber nur um die Zeit zu überbrücken geht auch ein kleineres.

Um den Wertverlust möglichst gering zu halten würde ich ein Fahrzeug um die 5000.- kaufen.

Kleineres Fahrzeug im ABO ?

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 10:23

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 6. Juni 2022 um 12:17:55 Uhr:

Wozu benötigst du ein größeres Fahrzeug wenn ein Van vorhanden ist ?

Auf der AB ist ein größeres Fahrzeug natürlich angenehmer,aber nur um die Zeit zu überbrücken geht auch ein kleineres.

Um den Wertverlust möglichst gering zu halten würde ich ein Fahrzeug um die 5000.- kaufen.

Kleineres Fahrzeug im ABO ?

Wie geschrieben möchte ich das Fahrzeug vielleicht doch behalten. Je nachdem wie sich der Fahrzeugmarkt weiter entwickelt. Gerne auch ein etwas kleineres Fahrzeug. Für 150 km täglich und Autobahn sollte es aber angemessen sein. Wir müssen nicht am Wochenende in die Großstadt mit dem Van. Aus diesem Grund auch gerne eben für kürze Strecken Familientauglich. Ist aber nicht Grundvoraussetzung.

Opel Astra K ST, Peugeot 308 SW, C3/4, . . . 100-130PS-Benziner geht immer. ;)

Und passt locker ins Budget.

Ansonsten Opel Zafira, Grandland - oder Van-Derivate anderer Marken.

Oder eben den 5-Mille-Vorschlag. ;)

(Zafira B, Astra H, . . . )

Bei der Kilometerleistung würde keinen Benziner nehmen. Ich würde einen Kompakten aus der zweiten Reihe nehmen. Astra, Tipo, Golf ect. Wichtig ist was in deiner Nähe verfügbar ist. Kompakt sind auch Vans wie der Meriva oder 500L andere Marken haben entsprechendes im Sortiment.

Wüsste jetzt auch nicht was gegen einen Diesel spricht? Focus, Astra, Leon, Megane, Golf ... irgendwas aus der Vertreterliga in silbergrau wird sich immer finden lassen ... wird man nicht warm mit, lassen die sich immer recht schnell verkaufen ...

Wird das E-Auto denn storniert? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.

Wenn nein, soll das E-Auto in Zukunft zum pendeln genutzt werden und der andere für die Familie?

Dann würde u.U. ein Benziner (viel Kurzstrecke) doch Sinn machen ...

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 16:47

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 6. Juni 2022 um 18:37:42 Uhr:

Wird das E-Auto denn storniert? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.

Wenn nein, soll das E-Auto in Zukunft zum pendeln genutzt werden und der andere für die Familie?

Dann würde u.U. ein Benziner (viel Kurzstrecke) doch Sinn machen ...

Das E-Auto wird dann storniert, wenn es zu spät kommt und z.B. weniger Förderung gibt. Das Fahrzeug um welches es hier geht ist hauptsächlich zum Pendeln und ab und zu für die Familie gedacht. Wenn ich das E-Fahrzeug behalte kommt der wieder weg.

am 6. Juni 2022 um 17:35

Ich würde einen gebrauchten Golf kaufen - einfach weil man einen Golf immer wieder leicht los wird und auch jede freie Werkstatt damit klar kommt

Hallo,

ich würde einen 120PS Ford Focus Diesel MK4 ab 2020 nehmen, ggf. als Ex Mietwagen oder Leasingrückläufer.

Relativ günstig in der Anschaffung und im Unterhalt

https://www.autobild.de/.../...test-mit-dem-diesel-kombi-21007897.html

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Gruß, der.bazi

Honda Civic 1.6 i-DTEC Limousine mit dem 9 Gang ZF getriebe nehmen - Vollleder schön entspanntest Fahren

1.6 i-DTEC Diesel

5,7 Liter Verbrauch:

https://www.spritmonitor.de/.../168-Civic.html?...

lässt sich bei Bedarf auf 160PS/380Nm mit Stage1 bespielen

oder

Honda Civic 1.5 Turbo Limousine mit dem Ruckfreien genialen Schubketten CVT

1.5 Turbo 182PS

6,8 Liter Verbrauch:

https://www.spritmonitor.de/.../168-Civic.html?...

Motor streut Serie auf 200PS

Zitat:

@EMotor schrieb am 06. Juni 2022 um 11:48:14 Uhr:

Tagesausflug mit 3 Kindern auf der Rücksitzbank sollte ab und zu möglich sein

Ohne oder mit Kindersitzen? Wenn mit, welcher Art?

3 Reboarder und du landest schnell beim großen Van...

Grundsätzlich lässt sich auch in der Kompaktklasse sehr gut pendeln, da wird's nur nichts mit 3 Kindersitzen.

3-Türer sind weniger gefragt als 5-Türer - wenn man eh 99% alleine fährt, prima.

Diesel bietet sich an, da gebraucht oft gleichteuer wie ein Benziner.

Deine Antwort