ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kaufberatung Scorpio 2,9l 24 V

Kaufberatung Scorpio 2,9l 24 V

Themenstarteram 15. September 2008 um 11:29

Hallo,

wer kann mir über den 2,9 L, 24V, 207PS Motor in Verbindung mit Automatik im Scorpio Infos geben. Nach einer Probefahrt kann ich nicht behaupten, dass das ein sportliches Fahren ist. Es scheint eher etwas solides zu sein. Wer kann mir sagen, ob es sich hier um einen soliden pflegeleichten oder Kostenintesives Groschengrab handelt?

Vielleicht auch eine Angabe über den Spritverbrauch mit dem man rechnen muß.

Danke im vorraus, koswal

P.S: Vielleicht wird aus einem Benz Fahrer ein Ford Fan.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Unwirtschaftlich(11-15 L), anfälliges Getriebe(wie alle Automaten von Ford - bis 2001) , nur mit kompletten Inspektionen zu empfehlen .

Beste Alternative : 98er Turnier 2,3l(7,9-11 L) Handschalter- am besten mit LPG.

Der wurde nur mit Automatik gebaut. Schaltung gibt es nicht. Die Richtwerte für den Verbrauch sind:

Stadtzyklus : 14,5 l/100 km ;

bei konstant 90 km : 8,2 l/100 km

bei konstant 120 km/h : 9,9 l/100 km.

Weichen, durch individuelle Fahrweise, nach oben hin ab.

Was positiv ist, ist dass dieser meistens mit einer Unmenge an Ausstattung bestellt wurde. Oder sogar Ghia-Ausstattung, mit so gut wie allem; wenn man das haben will. Rechter Außenspiegel fährt beim Einlegen des Rückwärtsganges nach unten, damit man den Bortstein sehen kann, automatisch entspiegelnder Rückspiegel, E.-fensterheber auch für die hinteren Türen, beheizbare Frontscheibe (ist ja noch einigermaßen nützlich), manchmal Ledersitze, Sitz elektrisch verstellbar, usw. usw.

Die Karosserie ist rostanfällig, sieht man äußerlich nur den Radläufen hinten, Unterkante und an der Übergangsnaht vom Schweller zum Bodenblech. Das sind die harmlosen Stellen, die anderen sind unterhalb, an Stellen, an denen der Unterbodenschutz nicht überlebt hat.

Ich würde dir empfehlen kauf dir keinen BOB mit 207 PS wie von dir gefragt, sondern den BOA (vorgänger) mit 195 PS bis BJ 94. Mit dem kannst du glücklich werden.

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Ich würde dir empfehlen kauf dir keinen BOB mit 207 PS wie von dir gefragt, sondern den BOA (vorgänger) mit 195 PS bis BJ 94. Mit dem kannst du glücklich werden.

und mit dem Rost-hahaha -entschuldigung

am 16. September 2008 um 10:36

Die Automatik im 24V macht überhaupt keine Probleme. Dank einer zusästzlichen Getriebeölkühlung sind die Automaten im Cosworth absolut unauffällig. Auch schaltet der Wagen hervorragend. Ich bin vorher noch nie Autoschalter gefahren, aber mittlerweile finde ich das total angenehm. (vor allem im Stau)

Rost ist in der Tat ein Problem. Also vor allem sollte man einen Blick drunter werfen. Der Verbrauch ist auch Oberklasse.

Ich brauch auf der Autobahn bei konstant 140km/h (Tempomat-soviel zur Austattung:cool:) 10 Liter. Weniger ist einfach nicht möglich. Meiner Meinung nach ist der 24V kein Sportwagen, sondern ein verlässlicher Begleiter der jedenfalls nicht untermotorisiert ist. Hab am WE 1200km draufgefahren. Zum Glück ist dieser Wagen so angenehm zu fahren, daß meine Madame freiwillig die Hälfte der Strecke gefahren ist.

Fazit: Der 24V ist der einzige Scorpio den ich empfehlen würde. Mit weniger sollte sich niemand zufrieden geben müssen.

Zitat:

Original geschrieben von scorpiodriver1

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Ich würde dir empfehlen kauf dir keinen BOB mit 207 PS wie von dir gefragt, sondern den BOA (vorgänger) mit 195 PS bis BJ 94. Mit dem kannst du glücklich werden.

und mit dem Rost-hahaha -entschuldigung

Auf alle Fälle nicht schlechter wie der Scorpio II

Der 2,3 l, 147 PS ist die Idealmotorisierung. Nicht zu viel, nicht zu wenig PS. Ist auch der laufruhigste Motor aus dem ganzen Programm. Mit Einführung des 2,3 l-Motors wurde auch die Hinterachse etwas modifiziert, um mehr Laufruhe zu erhalten.

Ich (KFz-Ing) habe heute den 3. 24V

Nr1. BOA 1992: 400TKM, dann für den neuwertigen Erstmotor verkauft, 1. automatik lebt heute noch io Rost nie eskaliert, elektrik anfang 1992

schwach ging immer wie Sau, fährt wie ein Kart (Differntialsperre)

Nr2. BOB 1996 Motor bei 150TKM tot wegen überhitzung, automatik bei 140 TKM wegen Schwäche. Kommod aber wo sind die 207 PS?

Bessere Vorderachse. Differentaialaufhängung dröhnfrei. Kein Sperre nur "Motorwürger" ASR. Trotzdem nie wieder. Besser ein 2,3

Nr3 BOA 1994 Mit Airbags, hat seinen Vorbesitzer überlebt, 75 TKM, neuwertig, kein Rost, leider kein Euro2 verfügbar. macht Höllenspass

Fazit: Finger weg vom BOB, später BOB aus ´94 hatte ich immer gesucht. Radlaufrand Hi und Unterseite schweller ansehen. äussere VA-Buchsen

schwach, auf PU umstellen. 92-er: grosser Batteriedeckel schützt die Relaiskiste im Wasserkasten!

Ich (KFz-Ing) habe heute den 3. 24V

Nr1. BOA 1992: 400TKM, dann für den neuwertigen Erstmotor verkauft, 1. automatik lebt heute noch io Rost nie eskaliert, elektrik anfang 1992

schwach ging immer wie Sau, fährt wie ein Kart (Differntialsperre)

Nr2. BOB 1996 Motor bei 150TKM tot wegen überhitzung, automatik bei 140 TKM wegen Schwäche. Kommod aber wo sind die 207 PS?

Bessere Vorderachse. Differentaialaufhängung dröhnfrei. Kein Sperre nur "Motorwürger" ASR. Trotzdem nie wieder. Besser ein 2,3

Nr3 BOA 1994 Mit Airbags, hat seinen Vorbesitzer überlebt, 75 TKM, neuwertig, kein Rost, leider kein Euro2 verfügbar. macht Höllenspass

Fazit: Finger weg vom BOB, später BOA aus ´94 hatte ich immer gesucht. Radlaufrand Hi und Unterseite schweller ansehen. äussere VA-Buchsen

schwach, auf PU umstellen. 92-er: grosser Batteriedeckel schützt die Relaiskiste im Wasserkasten!

am 8. Oktober 2008 um 11:56

Die meisten Argumente sind schlüssig. Aber ein Motortot wegen Überhitzung kündigt sich vorher an und geschieht nur bei mangelnder Pflege(Ölstand, Wasser, WaPu, Thermostat). Die Leistung Spürt man auf der Landstrasse oder Autobahn. Leider ist der erste Gang der Automatik sehr lang, daher der schlappe Eindruck beim anfahren.

Die Diff-Sperre fehlt in jedem Fall! Leider ist kein Tuner oder Zulieferer bekannt der da was anbietet. Und den "Motorwürger" kann man ausmachen. :cool:

am 8. Oktober 2008 um 11:58

Übrigens ist der BOB ein Euro2, serienmäßig!

Euro II gibt es nach meinem wissen nur für BOB (und andere Motoren), aber nicht für die 2,9 8V (EU), und 24V (BOA!!!) wer mit mir zusammen die 100 Stück KLR für den BOA anfertigen lässt, is wilkommen.

Motortod wegen gerissenem Kühler bei voller fahrt, sonst nichts, ist übrigens ne Schwachstelle die man manchmal voraussehen kann (Kühler hängt unten weg! Nix mit Wartung.

Bei Überhizung ist ein BOB aufm Schlag kaputt, ein BOA steckt sowas nach meiner Erfahrung (2-Mal) weg.

Scorpio-I Diffrentiale mit oder ohne Sperre kann man umfrickeln auf Scorpio II (alle BOB 24V haben M10-Wellen, da muss man zumindest die Flansche wechseln, ab 1/96 ist das Differntial im Scorpio II anders afgehängt, kann man aber mit Halter an die vorherigen umbauen.

Schon mal mit Sperre gefahren???, das geht anders als mit ausgeschaltetem ASR! Ausschalten nach jedem Neustart!

am 9. Oktober 2008 um 11:42

Welche Scorpio Modelle hatten eine Diff-Sperre und wie ist die Kennzeichnung für ein gesperrtes Diff? Würde mich freuen wenn du mir da weiterhilfst! Wie stark ist die Sperre?

Gruß Reiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kaufberatung Scorpio 2,9l 24 V