ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufberatung Seat Exeo 1.8T

Kaufberatung Seat Exeo 1.8T

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 22. August 2024 um 6:38

Ich habe ein Angebot für einen Seat Exeo 1.8t und wüsste gerne ein paar Dinge dazu.

Aber erstmal zum Auto:

Seat Exeo 1.8t

150ps

Erstzulassung Mai 2009

130.000 km gelaufen

Preis bei 5000€

Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor kurzem getauscht.

Da stellen sich mir jetzt folgende Fragen:

Geeignet als Erstwagen?

Probleme wegen hohem Kilometerstand?

Verbrauch?

Generelle Probleme die beim Exeo auftreten?

Danke für die Antworten im Voraus!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wo siehst du denn einen hohen Kilometerstand oder willst du damt in den nächsten Jahren soviel fahren das er hoch wird ?

Ich denke der sollte durchaus kaufbar sein wenn nicht wieder jemand wegen des geringen Kilometerstandes einen hohen Preis dran geschrieben hat.

So sieht das Angebot doch ganz vernünftig aus.

Du meinst den schwarzen aus mobile?

Also die "alte" 1,8T Maschine mit 150ps bekommst Du normalerweise nicht klein. Und mit 130.000km ist der gerade mal eingefahren. Diese Maschine hält bei etwas Pflege locker 300.000km, eher noch länger. Da rostet Dir der Kahn unter dem Hintern weg, bevor die Maschine den Geist aufgibt.

Anders sieht es bei den TSI Motoren aus. Hiervon sollte man tunlichst die Finger lassen. Auch wenn die Ölabstreifringe getauscht wurde, das Problem ist damit nicht behoben, allenfalls hat man erstmal etwas Ruhe.

Vorteil beim 150ps: Äusserst robuste Maschine mit ordentlich Potential nach oben (deshalb hält sie wohl auch so lange), Zahnriemen und keine Kette. Das Teil braucht nur hin und wieder frisches Öl und wenn fällig einen neuen Zahnriemen. Damit wirst Du lange Freude haben (meine Meinung). Daher von mir der Tipp: Hast Du eine Möglichkeit einen 150ps 1,8T zu einem guten Kurs zu kaufen, dann schlag zu.

Dafür würde ich auch auf das Xenon und die Sitzheizung verzichten (hat meiner auch nicht).

Zitat:

@alsk1 schrieb am 22. August 2024 um 18:33:57 Uhr:

Zahnriemen und keine Kette.

Das stimmt so aber nicht, der hat trotzdem eine Steuerkette die die Einlassnockenwelle antreibt ;).

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. August 2024 um 18:39:35 Uhr:

Zitat:

@alsk1 schrieb am 22. August 2024 um 18:33:57 Uhr:

Zahnriemen und keine Kette.

Das stimmt so aber nicht, der hat trotzdem eine Steuerkette die die Einlassnockenwelle antreibt ;).

Ja das stimmt. Dennoch ist es ein sehr unkritischer Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen