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Kaufberatung: Seat Ibiza 1.9 TDI DPF Sport

Seat
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 14:55

Hallo,

möcht mir bald mein erstes eigenes Auto kaufen und hab ein interessantes Angebot gefunden.

Es handelt sich um einen Seat Ibiza 1.9 TDI DPF Sport Edition und wird vom Händler für 6950€ angeboten.

EZ: 10/2007

KM: 78.659

Diesel

Leistung: 74 kW (101 PS)

Schaltgetriebe

Scheckheftgepflegt

mit nur einem Vorbesitzer

ist ein 4/5-Türer

mit u.a. Sport Felgen, Sportsitzen, Klimatronic

Hab gerade den Händler angerufen. Der hatte einen deutlichen holländischen Akzent.

Auf die Frage, ob ich das Auto besichtigen/probefahren könnte, antwortete er mir dass der Wagen momentan beim TÜV ist, weil er aus Holland stammt und.. irgendwas mit Papieren erledigt werden muss, hab ich nicht richtig verstanden.

Er sagte, bis morgen müsste das Auto normalerweise wieder zur Verfügung stehen und dann jederzeit probegefahren werden könnnen.

Weil im Angebot nichts über die Bereifung stand, habe ich mich noch danach erkundingt und der Händler sagte, dass der Wagen nur Sommerreifen hat.

Das kommt mir jetz irgendwie unseriös vor, dass er mich probefahren lassen will, obwohl er nicht die richtige Bereifung hat. Was meint ihr?

Verglichen jedoch mit anderen Angeboten ist der Preis recht niedrig, oder? Selbst wenn ich da noch paar € für Winterreifen ausgeben müsste, wär das in Ordnung?

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10 Antworten

Also der Preis sieht sehr günstig aus.

DAT spuckt zu den Fahrzeugdaten folgendes aus:

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 6.994,00 EUR

Aber mich wundert ...

... dass die Felgen vom FR sind (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

... dass die Sitze ebenfalls untypisch für ne Sportedition sind

(sehen eher nach FR oder Cupra aus)

... dass der Grill vorne links und rechts vom Seatemblem diese Waben

ebenfalls vom FR hat, könnte natürlich auch ein Umbau des

damaligen Besitzers auf FR-Optik sein ...

Könnte aber auch daran liegen, dass in Holland vielleicht andere Teile verbaut werden. Naja, mein Sportline (auch 1.9 TDI und Import) sieht anders aus. Andere Felgen, andere Sportsitze ...

Das mit der Bereifung würde ich nicht so hochkaschieren.

Möglicherweise kennt der Händler die seit dieser Woche in Kraft getretene Winterreifenpflicht nicht (was ich mir aber eigentlich für einen Händler kaum vorstellen kann).

Naja, weiß nicht warum der keine Winterreifen hat.

Allgemein solltest die aber noch verhandelt bekommen beim Kauf eines Fahrzeugs von mehreren Tausendern.

Und wenn es neue benötigt:

Ein Komplettsatz für einen VW Polo 9N3 inkl. Stahlfelgen kostet neu beim VW-Händler etwas über 300 €. Die sollte aber ein Händler relativ günstig bekommen.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:03

Ok, vielen Dank schonmal für die Antwort!

Macht mich doch etwas stutzig, dass so daran rumgebastelt wurde..

und in der Beschreibung nichts davon erwähnt wird.

Wie auch immer, ich seh mir den Wagen (steht nur ca. 25km weg) einfach mal mit Jemandem an, der sich auskennt.

Worauf sollt ich achten? Hab gelesen, der Auspuff würde schnell rosten?

Und wie kann ich prüfen, ob das Auto warm-/kaltgefahren wurde und der Turbolader evtl. schon irgendwelche Schäden davon getragen hat?

Und noch ne Frage an dich, GhiaRacer, wie bist du mit der Leistung zufrieden?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dzeko09

Macht mich doch etwas stutzig, dass so daran rumgebastelt wurde..

und in der Beschreibung nichts davon erwähnt wird.

Das sind Vermutungen von mir. Könnte wie gesagt auch sein dass das so in Holland ab Werk gebaut wird. Am Besten gehst mal auf www.ibiza-forum.de , erstellst dort unterm Bereich 6L ein neues Thema, stellst die Bilder wie hier dort ein und fragst mal was es mit der Optik (Frontstoßstange, Felgen und Sitze) auf sich hat. Die kennen sich aus.

Zitat:

Original geschrieben von dzeko09

Und noch ne Frage an dich, GhiaRacer, wie bist du mit der Leistung zufrieden?

Mit der Leistung bin ich absolut zufrieden.

Man kommt den ganzen Normalkutschen wie Passat, Golf usw. locker hinterher.

Die anderen Kleinwagen (Konkurrenten ;) ) hängt man zu 99 % ab ...

Verbrauch liegt bei mir bei 5 Liter ohne zu sparen.

Ich bin davor 2 Benziner gefahren (45 PS und dann 75 PS) und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht weil man einfach ständig Leistung parat hat.

Ob das Auto warm gefahren wurde kann man glaube ich nicht rauskriegen.

Das Auto steht eh beim Händler und der hat ja keine Ahnung über den damaligen Fahrstil.

Ansonsten hätte man möglicherweise durch Fragen etwas näheres über den Fahrstil rausbekommen.

Z.B. wie viele Reifensätze das Auto schon verschlungen hat ... usw ...

Ich hab jetzt 82.000 km drauf und bis jetzt gab es keine Probleme außer:

- Stein IN der Bremsscheibe musste mal entfernt werden

- Rückleuchten wurden wegen Beschlagens auf Garantie ersetzt

- Bremse quietscht seit einiger Zeit zwsch. 40 - 70 km/h (ohne zu bremsen)

Reifen gabs n Satz neue aber sonst noch keine Verschleißerscheinungen.

Alle Radlager sind noch die ersten ... :) Ich froi mich :)

Vielleicht noch was:

Bei der Laufleistung solltest du bedenken, dass bald irgendwelche Teile gewechselt werden müssen.

Seien es Radlager oder Querlenkergummis.

Außerdem kommt bei 90.000 km die nächste GROSSE Inspektion.

Und die kostet so ca. 300 - 400 € (wenn keine unplanmäßigen Teile getauscht werden müssen).

Zahnriemen ist dann bei 120.000 km fällig und wird (je nach dem in welcher Werkstatt) zwischen 500 und 800 € kosten.

Nur so als Hinweis ...

ich habe für ein VW Passat 260 euro bezahlt für Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe.

Schickes Auto. Sieht richtig gut aus.

Im Unterhalt aber leider net ganz günstig. Steuer so um 300 €. Keine ahnung ob der wenn man ihn neu anmeldet nach C02 besteuert wird. Was die Versicherung haben möchte muß man auch schauen. Kleinwagen mit kräftigem Diesel sind aber meistens net ganz günstig. Wenn 1.9 TDI dann such dir lieber gleich einen mit 130 PS. Der kostet im Unterhalt nicht wirklich mehr soll aber gehen wie ein Zäpfchen. Seit wann hat der Diesel eigentlich 2 gerade Endrohre? Waren dich nicht sonst nach unten gebogen?

Wenn der Wagen Euro 3 hat bekommt er leider nur eine gelbe Plakette. Könnte irgendwann problematisch mit den Umweltzonen werden. Verdammte DPF-Problematik. Habe mich auch mal für den Ibiza FR interressiert oder den Polo mit dem gleichen Motor. War mir aber ohne DPF zu unsicher.

Grüße Zyclon

Durch ein neu anmelden kommt man leider nicht in den Genuss der Besteuerung nach CO2. Das nennt sich Bestandsschutz und ist für die Dieselfahrer meist ärgerlich.

Was spricht gegen die Nachrüstung eines Euro 3 Diesels? Da hat man beim Kauf gute Argumente, um den Preis ordentlich zu drücken.

Weil du durch die Nachrüstung meistens nicht mehr das reinbekommst an Steuerersparniss usw. was du dafür ausgibst. Ausserdem geht ein DPF auf den Verbrauch, die Motorleistung und nerven kann er manchmal auch richtig gut.

Grüße Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Weil du durch die Nachrüstung meistens nicht mehr das reinbekommst an Steuerersparniss usw. was du dafür ausgibst.

Die Kosten für die Nachrüstung bekommt man so gut wie niemals mit der Steuerersparnis rein. Aber das ist ja auch gar nicht der Sinn der Sache.

Wenn man die Kosten vergleichen möchte, muss man sie mit den Kosten für einen Fahrzeugwechsel vergleichen.

Ist zwar schon ein älteres Thema, aber besser als ein neues zu erstellen.

Wollte mal nachfragen ob jemand weiß welcher Zahnriemenintervall für den Ibiza Bj. 2007, 1,9tdi 101PS vorgesehen ist? Der wurde im Jahr 2007 bei 78000km schon gewechselt. Hat momentan 120tkm drauf.

Mich interessiert auch weiterhin der Motorcode, da ich das Fahrzeug momentan nicht besichtigen kann.

Vielen Dank ;)

Zitat:

Original geschrieben von obbedaja

Wollte mal nachfragen ob jemand weiß welcher Zahnriemenintervall für den Ibiza Bj. 2007, 1,9tdi 101PS vorgesehen ist? Der wurde im Jahr 2007 bei 78000km schon gewechselt. Hat momentan 120tkm drauf.

Mich interessiert auch weiterhin der Motorcode, da ich das Fahrzeug momentan nicht besichtigen kann.

Vielen Dank ;)

Ich fahre einen 1.9 TDI aus 2007 ...

Bei mir ist vor kurzem der Zahmriemen gewechselt worden.

Bei 150.000 km nach Intervall (das erste Mal).

Motorcode: AXR

Ich hab mal gelesen, dass die Fahrzeuge ohne DPF den Motorcode AXR haben.

Die Modelle mit DPF haben einen anderen Motorcode.

 

Habe mal vom Händler einen Schrieb bekommen mit diversen Daten drauf.

Einfüllmengen für Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Spezifikationen dazu ... usw.

Darauf stand, dass ab 2007 das Zahnriemenwechselintervall 150.000 km beträgt.

Ältere Modelle 120.000 km und noch etwas ältere Modelle dann die 90.000 km.

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