- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Kaufberatung Seat Ibiza 1.9 TDI EZ 11/2004 Cupra ?
Kaufberatung Seat Ibiza 1.9 TDI EZ 11/2004 Cupra ?
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe eine Frage, also ich möchte folgenen Wagen kaufen.Der Wagen ist scheckheftgepflegt was ich schon gesehen habe.
Was bald gemacht werden muss denke ich ist der Zahnriemen....ich wollte fragen ob die Summe bis 7500 € geht der Käufer runter ok ist.
Der Verkäufer ist ein 25 Jähriger aber entspanter und sauberer Verkäufer..klar junge Leute rasen aber ist ja ein Auto mit PS.
Bevor mir alle abraten oder was....ist der Kauf ok ? Das wäre ganz ganz ganz dolli lieb...mir bisschen Hoffnung machen.......zuversicht...TÜV hat er im Januar neu bekommen mit Inspektion und ÖL und Bremsen hinten.
Beschreibung
von 0-100 in 7,5 sek., 235 km/h, 5-6 l auf 100 km, Auto ist Nichtraucherfahrzeug, noch keine Unfallschäden/Dellen, hat 25 mm Tieferlegungsfeder von H&R drin, komplette Auspuffanlage ab Kat, K&N Tauschfilter, Domstreben vorne oben/unten, 17" RH Felgen, hintere cheiben getönt, natürlich alles eingetragen, 2 Endstufen + Subwooferkiste verbaut, MP3 Radio, Winterreifen sind auf original Seat Cupra Felgen montiert, nur diesen Winter gefahren, HU/AU von 01/10, hat die üblichen Gebrauchsspuren wie kleine Steinschläge, kleiner lackschaden auf motorhaube, leicht abgenutztes Lenkrad + Schaltknauf, Scheibenwischer hinten ist defekt,
Kleinwagen, Gebrauchtfahrzeug
Farbe: Gelb
Getriebe: Schaltgetriebe
Kraftstoffart: Diesel
Erstzulassung: 11/2004
Kilometerstand: 116.000 km
Anzahl der Türen: 2/3 Türen
Umweltplakette: 3 (Gelb)
HU(AU): 1/2012 ( 1/2012 )
http://img182.imagevenue.com/loc580/th_85865_tdegddg_122_580lo.jpg
http://img136.imagevenue.com/loc540/th_85869_DSC0084911_122_540lo.JPG
http://img251.imagevenue.com/loc73/th_85872_DSC008519_122_73lo.JPG
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ohne den Wagen gesehen oder Probegefahren zu haben ist das immer schwer zu sagen. Auf den Fotos steht der Wagen ja gut da,entscheidend ist aber was er kostet und was in naher Zukunft alles gemacht werden muß. Letztendlich wirst du das ganz alleine entscheiden müssen,die Kaufentscheidung wird dir hier keiner abnehmen können.
Kosten soll er 7500 € und Zahnriemen muss gemacht werden wohl bald.
Sonst ich weiss, nur ob mir jemand sagen kann ob ich GANZ was falsch machen kann und was ich eventuell bei einer Probefahrt achten sollte, wäre ganz ganz lieb....
Aufgrund der gelben Umweltplakette hätte ich da so meine Probleme damit. Falls du nicht von einer Umweltzone betroffen bist, oder irgendwann mal bestroffen sein wirst oder mal in eine Stadt mit Umweltzone fahren willst wäre so ein Diesel ohne RPF auch eine gute Wahl.
Allerdings würde ich so ein Auto eher vom Händler kaufen wegen der Garantie und da der Verkäufer bei Mobile mit tollen Werten von 0-100 und 235 km/h V max prahlt, ist eher sehr verdächtig klingt nach heizer fraktion, Farbe und Tuning tut sein übriges dazu bei.
Ich habe den Wagen mal bei DAT bewertet Preis ist ok. Dennoch wegen Zahnriemen ect. und nur gelber Plakette mal mit 6500 € als letzte Preis nennen
Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 6.642,00 EUR
Wenn du weißt um welchen TDI es sich genau handelt, solltest du bei den bekannten Anbietern (Twintec, HJS, Remus, Eberspächer...) nachschauen, ob es für den Motor auch einen Partikelfilter gibt und was er kostet.
An diesen Kosten sollte sich der Verkäufer beteiligen.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Allerdings würde ich so ein Auto eher vom Händler kaufen wegen der Garantie und da der Verkäufer bei Mobile mit tollen Werten von 0-100 und 235 km/h V max prahlt, ist eher sehr verdächtig klingt nach heizer fraktion, Farbe und Tuning tut sein übriges dazu bei.
Jop
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Wenn du weißt um welchen TDI es sich genau handelt, solltest du bei den bekannten Anbietern (Twintec, HJS, Remus, Eberspächer...) nachschauen, ob es für den Motor auch einen Partikelfilter gibt und was er kostet.
Geht bei einer Laufleistung über 60.000 km muss allerings auch der Diesel Kat mit ausgewechselt werden. Das kostet dann mal eben 800-1000 €
Zitat:
Zitat:
Geht bei einer Laufleistung über 60.000 km muss allerings auch der Diesel Kat mit ausgewechselt werden. Das kostet dann mal eben 800-1000 €
Bitte informier dich doch beim nächsten mal gründlicher. Die Grenzen für den Kataustausch lauten : 80tkm, 5 Jahre oder mechanischer Defekt.
Abgesehen davon gibt es viele Motoren, vor allem aus dem VAG Bereich, sog. Austauschsysteme, wo der alte Kat gegen einen Partikelfilter mit integriertem Kat getauscht wird.
Zitat:
Zitat:
Bitte informier dich doch beim nächsten mal gründlicher. Die Grenzen für den Kataustausch lauten : 80tkm, 5 Jahre oder mechanischer Defekt.
Abgesehen davon gibt es viele Motoren, vor allem aus dem VAG Bereich, sog. Austauschsysteme, wo der alte Kat gegen einen Partikelfilter mit integriertem Kat getauscht wird.
Bei meinem 1,9 TDI (Russpartikelfiltereinbau Twintec RPF) bei km Stand 55000 km wurde mir gesagt das ich Glück mit der Laufleistung hätte bei über 60tkm hätte der Kat auch mit gewechselt werden müssen. Ob nun 60 oder 80 tkm ist in diesem Falle des TE eh egal der Wagen hat über 100 tkm
Ich kann ja hier auch nur weitergeben was mir der Fachbetrieb gesagt hat.
Da hat man dich falsch informiert. Bei Twintec kann man es auch nachlesen (Frage 5) :
http://www.twintec.de/index.php?area=autofahrer&link=rfk&sub=faq
Zitat:
Da hat man dich falsch informiert. Bei Twintec kann man es auch nachlesen (Frage 5) :
www.twintec.de/index.php?area=autofahrer&link=rfk&sub=faq
Stimmt
Danke....aber zu meiner Kaufberatung noch was ?
Zitat:
Original geschrieben von SabrinaW.
Aus der Entfernung kann man das schlecht beurteilen. Fakt ist nunmal dass es sich um ein Tuningfahrzeug handelt, Auspuff, Fahrwerk, Tönungsfolie etc. Das wäre für mich schon mal das K.O. Kriterium. Auf Kupplung achten, Radläufe anschauen wenn Spurplatten verbaut sind/waren, am besten den Turbolader checken lassen etc.
Beim TDI ist der Zahnriemen doch alle 90tkm fällig(zumindest bei meinem Leon TDI), warum ist der schon wieder fällig?
Hast du nicht die Möglichkeit das Fahrzeug im Zuge einer Probefahrt mal bei DEKRA und co. vorzuführen?
Zitat:
Zitat:
www.twintec.de/index.php?area=autofahrer&link=rfk?=faq
Stimmt
Natürlich stimmt das. Meinst du etwa, ich würde lügen?
Zitat:
Beim TDI ist der Zahnriemen doch alle 90tkm fällig(zumindest bei meinem Leon TDI), warum ist der schon wieder fällig?
Wenn das stimmt, wäre es schon ein starkes Stück. Damit würde der Wagen für mich gleich aus dem Raster fallen.
Zitat:
Original geschrieben von waidlerNr2
Zitat:
Original geschrieben von SabrinaW.
Aus der Entfernung kann man das schlecht beurteilen. Fakt ist nunmal dass es sich um ein Tuningfahrzeug handelt, Auspuff, Fahrwerk, Tönungsfolie etc. Das wäre für mich schon mal das K.O. Kriterium. Auf Kupplung achten, Radläufe anschauen wenn Spurplatten verbaut sind/waren, am besten den Turbolader checken lassen etc.
Hast du nicht die Möglichkeit das Fahrzeug im Zuge einer Probefahrt mal bei DEKRA und co. vorzuführen?
Also der Wagen war im Januar/2010 beim TÜV und hatte eine Inspektion bekommen.
Laut meines Wissen und nachfragen ist der Zahnriemen bei 120.000 km fällig und eingeplant.
Gut es ist ein schnelles Auto, aber grunsätzlich ist die Kupplung soll sie total in Schuss sein.