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Kaufberatung SEAT Ibiza ST 1.6 TDI 77KW

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 2. September 2012 um 15:21

Hallo!

Mein Name ist Frank, ich bin 39 Jahre alt und dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Wir als Familie (2 Erwachsene, 1 Kind) möchten in diesem Herbst ein neues Fahrzeug kaufen (Neuwagen, Tageszulassung oder Gebrauchtwagen bis 20tkm). Unser großes Interesse besteht an einem Seat Ibiza ST Viva Style 1.6 TDI 77KW als Neuwagen. Diesen würden wir mit ein paar Extras für ca. 17,5K€ beim freundlichen SEAT-Partner bekommen. Aktuell fahren wir einen Opel Astra Caravan Edition (EZ 07.2001, 84PS, 1.6 8V). Wir legen vor allen Dingen Wert auf eine sehr gute Energieeffizienzklasse (mindestens B). Das Fahrzeug soll wirtschaftlich, langlebig und zuverlässig sein. Wir haben vor, den Wagen etwa 10 Jahre lang zu fahren. Jährlich kommen etwa 15 bis 18tkm zusammen. Der Ibiza soll unser Erstwagen werden. Als Zweitwagen steht ein Ford Fiesta MK6 zur Verfügung. Einen Seat Ibiza konnten wir bereits auf Menorca im Urlaub ausgiebig als Mietwagen testen.

Ich habe bereits diverse Testberichte studiert:

http://www.adac.de/.../Seat_Ibiza_ST_1_6_TDI_Style_DPF.pdf

http://media.seat.de/flv/seatde/pdf/AuBi11_26060_Dauertest.pdf

Auch auf autohaus24.de habe ich mir bereits ein vergleichbares Modell konfiguriert und würde hier einen Preisvorteil von knapp 1,5K€ im Vergleich zum Angebot des örtlichen SEAT-Partners erzielen.

Ich möchte gerne von Euch Erfahrungswerte speziell zu diesem Motor/Fahrzeug erhalten. Wie schlägt sich der Motor im Alltag, reichen die Platzverhältnisse des Fahrzeugs für eine Kleinfamilie. Welche kostspieligen Reparaturen sind bei Euch bereits aufgetreten? Links zu weiteren Test- und Erfahrungsberichten? Was spricht gegen den Kauf dieses Modells?

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.

Gruß

Frank

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6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ploebo071973

Auch auf autohaus24.de habe ich mir bereits ein vergleichbares Modell konfiguriert und würde hier einen Preisvorteil von knapp 1,5K€ im Vergleich zum Angebot des örtlichen SEAT-Partners erzielen.

Das ist aber ungewöhnlich viel. Hast du die Konfiguration bei AH24 auch bis zum Ende durchgeklickt? Bei den Preisangaben der Seite ist oft Vorsicht geboten. Manchmal springt der Preis zwischen zwei Konfigurationsschritten unerklärlich. Wenn es aber der absolute Endpreis ist, würde ich das Angebot ausdrucken und damit zum örtlichen Händler gehen und nachverhandeln.

Wenn er am eigentlich Kaufpreis nichts mehr machen kann (was ich mir nicht vorstellen kann), dann gibt es eventuell ''Sachleistungen'' wie Winterreifen oder eine Garantieverlängerung.

Ich habe mich vor knapp einem Jahr auch mit der Seite beschäftigt. Mein örtlicher Händler lag aber direkt 50€ unter dem Endpreis von AH24. Da überlege ich dann nicht lange.

am 6. September 2012 um 8:49

Hallo Frank,

ich habe im letzten Herbst auch lange (!) mit dem Ibiza ST mit dem "großen" Diesel geliebäugelt, die Kurse waren ähnlich. Letztendlich ist es dann ein Leon mit dem 1.6TDI geworden (Jahreswagen), den es bei identischer Ausstattung etwa 2k€ günstiger gab als die Ibiza ST. Ich habe es nicht bereut, denn die nächst größere Klasse ist schon deutlich hübscher und der Innenraum auch deutlich größer. Ich hatte letztens einen Ibiza als Leihwagen, es ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht im Bezug auf Geräusche im Innenraum, Federung, Bedienung und Sitzkomfort. Schlicht: die Kiste ist einfach unbequem, wenn man (wie ich) häufig auf Langstrecke unterwegs ist. Ich war sehr froh, meinen Leon wiederzuhaben ;-)

Was ich sagen will: ich halte den Ibiza, besonders als ST und TDI, für überteuert. Außerdem kenne ich es als Onkel zweier süßer Kinder aus nächster Nähe, wie klein auf einmal der größte Kombi wird, wenn man mit Kind und Kegel unterwegs ist. Der Ibiza ST ist kofferaummäßig ein ganzes Eck kleiner als Dein Astra. An Deiner Stelle würde ich Richtung Golf Variant schauen, die gibt es mit Deinen Eckdaten (1.6 TDI, Jahreswagen, < 20tkm) und ordentlicher Ausstattung für 16-17k€. Der Vorschlag ist zwar langweilig, aber es ist schlicht ein ziemlich gutes Auto mit massig Platz, falls sich die Familie noch vergrößert...

Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../164498827.html?...

Viele Grüße,

Georg

am 23. Oktober 2012 um 19:08

Fahre seit Juni 12 den Vorgänger:

Als (fast)Jahreswagen konnte ich den Ibiza mit 11 Monaten, 30' km und "normaler" Ausstattung für 11900 schießen

Gut ist:

Seit nun 14' km keine Reparaturen

Steuer und Versicherung sehr überschaubar

Heute von Würzburg nach Bern mit 4,7 l/100km (Diesel) gefahren.

Schlecht ist:

Seat Werkstatt in Schweinfurt

Auto hat NULL Straßenlage, ist die Schlimmste Affenschaukel, die ich jemals fahren musste

Servolenkung viiiieeeel zu leichtgängig, absolut null Kontakt zur Straße - wie ein Computerspiel am schlechten Automaten

Wichtige Instrumente (Öl- Wasertemperatur) fehlen

Viel Schnickschnack, der wohl irgendwann kaputt geht aber bis dahin nichts bringt

-Adaptives Kurvenlicht, je nach dem wie die Lenkung steht, geht eine Nebelleuchte an. Man sieht zwar nich mehr, aber ich wurde schon mehrfach darauf angesprochen, dass mein Licht kaputt sei - naja wenn Du soziale Kontakte suchst...

-Einklappbare Spiegel - Bedienung ist umständlich und bringt in der Breite ca 0,3mm - da war wohl der Praktikant dran...

Fazit:

Wenn Du das Auto nicht lange fahren willst, die Schaukel billig sein soll und Du keine Ansprüche an die Fahreigenschaften hast, ist die Kiste ok - sonst kauf Dir ein echtes Auto

Zitat:

Original geschrieben von hgk123

Fahre seit Juni 12 den Vorgänger:

Als (fast)Jahreswagen konnte ich den Ibiza mit 11 Monaten, 30' km und "normaler" Ausstattung für 11900 schießen

 

Gut ist:

Seit nun 14' km keine Reparaturen

Steuer und Versicherung sehr überschaubar

Heute von Würzburg nach Bern mit 4,7 l/100km (Diesel) gefahren.

 

Schlecht ist:

Seat Werkstatt in Schweinfurt

Auto hat NULL Straßenlage, ist die Schlimmste Affenschaukel, die ich jemals fahren musste

Servolenkung viiiieeeel zu leichtgängig, absolut null Kontakt zur Straße - wie ein Computerspiel am schlechten Automaten

Wichtige Instrumente (Öl- Wasertemperatur) fehlen

Viel Schnickschnack, der wohl irgendwann kaputt geht aber bis dahin nichts bringt

-Adaptives Kurvenlicht, je nach dem wie die Lenkung steht, geht eine Nebelleuchte an. Man sieht zwar nich mehr, aber ich wurde schon mehrfach darauf angesprochen, dass mein Licht kaputt sei - naja wenn Du soziale Kontakte suchst...

-Einklappbare Spiegel - Bedienung ist umständlich und bringt in der Breite ca 0,3mm - da war wohl der Praktikant dran...

 

Fazit:

Wenn Du das Auto nicht lange fahren willst, die Schaukel billig sein soll und Du keine Ansprüche an die Fahreigenschaften hast, ist die Kiste ok - sonst kauf Dir ein echtes Auto

Was für ein Auto fährst Du denn :confused: Lenkung läßt sich umprogrammieren. Endzahlen von 11 auf 21 ändern.

Oel und Wassertemparatur ist unnützer Kram, dafür gibt es Kontrollleuchten. Schnickschnack hält bei mir bisher über mehr als 80 000 km. Spiegel einklappen ist eine ganz einfache Sache und wieviel dies an weniger Breite bringt, dafür solltes Du mal ein Bandmaß nehmen. Rumpupen ohne Wissen bringt nichts. Du fährst einen Kleinwagen, der für seine Klasse und den Kosten, ein preiswerter, gut laufender Wagen ist. :) 

MfG aus Bremen

am 24. Oktober 2012 um 19:17

Verkaufst Du die Kisten, bist Du in dem Konzern angestellt oder bekommst Du Geld für Deine Meinung?

Deiner Fahrzeughistorie nach bist Du auch nie über die Golf-Klasse hinausgekommen...

1. Werd den Teufel tun, an einem fast neuen Fahrzeug rumzuprogrammieren, vielleicht hast Du ja bis jetzt immer Glück gehabt, aber Versicherungen und Garantieleistungen werden mal gerne gekürtzt, wenn sowas entdeckt wird...

2. Temperaturanzeigen sind unnütz????????????????? Also im Winter fahre ich mit kaltem Motor anders als mit Motor auf Betriebstemperatur - hat was mit Verschleiß und Spritverbrauch zu tun. Und klar, die Werbung verspricht, dass das einem modernen Motor egal ist... Aber die Werbung (unserer Politiker) verspricht auch, dass die Renten sicher sind.

3. Schön, dass der Schnickschnach bei Dir schon 80'km hält. Aber 80' erreich ich vermutlich nächstes Jahr im Sommer, dann ist die Kiste 2 Jahre. Grundsätzlich wirst aber auch Du nicht abstreiten können, dass jeder Schalter, jedes Gimmick kaputt gehen kann. Und je mehr ein Auto davon hat, desto größer die Wahrscheinlichkeit - aber stimmt, du verkaufst die Kisten ja...

Gegen sinnvolle Features hat keiner was, aber spätestens beim "adaptiven Kurvenlicht" hätte ich mir gewünscht, dass statt dessen der Kleinwagen lieber 50 € billiger ist.

4. Einklappbarer Spiegel, ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass der sich beispielsweise beim Abziehen des Zündschlüssels automatisch einklappt. Und viel bringt der in der Breite wirklich nicht - ich werde am Wochenende nachmessen, dann bekommst Du alles auf den Millimeter genau. Es gibt allerdings, meist intelligente, leser, die diese beabsichtigte Übertreibung erkennen.

5. bei den Kosten scheinen wir uns ja einig zu sein...

Ich sags ja, das Auto hab ich mir wahrlich nicht gekauft weil es Spaß macht oder besonders toll ist.

Das Auto ist billig (ob günstig, wird sich noch herausstellen), steht in der Pannenstatstik einigermaßen gut da, und ist einfallslose Massenware, was bedeutet, dass Ersatzteile schnell und günstig verfügbar (auch im Zubehörhandel) sind und die Auswahl an "Fachwerkstätten" relativ groß ist.

Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil

So, genug gepupt.

PS: Wenn der Link in Deinem Post tatsächlich zu Deinem Auto führt und die Zahlen stimmen - dann fährt meiner günstiger ;)

Wenn Du lesen könnstes, würdes Du sehen, daß ich auch schon Audi 100 gefahren bin. Ausserdem fahre ich meine Fahrzeuge, nur nach dem tatsächliche Bedarf und nicht um den Nachbarn vorzugaukeln, was ich mir leisten kann. Erfasse meine Kosten seit Jahrzehnten schon und das Du günstiger fährst, dürfte wohl klar sein, dieses gild aber nur für die Spritkosten. Ob Du dabei den von Seat angegebenen Din Verbrauch erreichts, so wie ich, kann ich nicht erkennen. Also den Ball flach halten und nicht den Schlaumeier raus hängen lassen. Auch sollte man sich, vor dem Kauf eines "neuen " Fahrzeugs, schon etwas mehr damit befassen, damit man genau Das bekommt, was man sich wünscht. Ich gehe, vor einem Neukauf, ca 1,5 Jahre damit schwanger und bisher haben meine Fahrzeuge immer gepasst. :)

MfG aus Bremen 

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