- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Kaufberatung Seat Ibiza St 1,6 TDI
Kaufberatung Seat Ibiza St 1,6 TDI
Hallo Forum
Ich möchte mir einen Seat Ibiza St 1,6 TDI mit 90 PS in der Style ausführung mit DPF.
Erstzulassung August 2010.
Von der Größe her is der echt top und Aussehen find ich wirklich schick.
Verbrauch Denke ich das man den so um die 4,5 Liter fahren kann.
Da ich am Tag um die 100 km fahre kommt für mich nur der Diesel in Frage.
Meine Frage sind euch an dem Auto irgendwelche Probleme bekannt oder habt ihr sogar selber welche?
Wie zufrieden seit ihr mit euerm?
Achso und wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?
Danke schonmal im Vorraus
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo habe den St mit 105 Ps sein Verbrauch ist sehr niedrig 4,5l sind kein Problem mehr als 6l habe ich noch nicht gebraucht.Habe das Auto aus zweiter Hand der Vorbesitzer machte mich auf den geringen Verbrauch aufmerksam was ich nur bestätigen kann.Den Zahnriemen sollte man alle 6 Jahre oder nach 90tkm wechseln bin mir nicht ganz sicher.Es gibt im Netz ein gutes Forum www.seat-ibiza forum des kann ich dir empfehlen da findest du mehrere Beiträge.lg Reinhard
Habe nämlich mal gelesen bei audi das im a3 der zahnriemen erst nach 300000 km gewechselt werden muss
Zitat:
Original geschrieben von used
Habe nämlich mal gelesen bei audi das im a3 der zahnriemen erst nach 300000 km gewechselt werden muss
Ne, beim Ibiza gibt's solche großen Intervalle nicht.
Ich schätze, dass das Intervall genau wie bei meinem 6L (Vorgängermodell) bei 150.000 km liegen wird. Das Vorgängermodell von meinem (vor 2007) hatte ein Intervall von 120.000 km und das Modell vor diesem 90.000 km.
Gut das mit dem Zahnriemen hab ich mir fast gedacht aber 120000 kenn ich von meinem fabia auch.
Meine Frage wäre noch wie sind die Service Intervalle hat der 1,6 TDI mit 90 PS schon den 30.000 km intervall?
Wenn er long-life-Service hat dann liegt der Service alle 30.000km an. Dieser Intervall kann sich aber verkürzen wenn das Fahrzeug viel im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird, also viele Kaltstarts anfallen
ansonsten einmal im Jahr wenn die Laufleistung nicht erreicht wird
Zahnriehmen ist meines wissens nach und lzt. ADAC-Test alle 180.000km fällig - dazu aber einfach den Händler fragen und einen Blick ins Serviceheft werfen
Ich empfehle dir aber eher den 1.6TDI mit 105PS - je nach Fahrprofil natuerlich. Wenn du viel ebene Landstrasse oder Stadt fährst reicht der 90PS natuerlich vollkommen. Bei bergiger Landstrasse und viel Autobahn ist der 105PS ne Ecke besser. Für wirklich sehr entspannte Fahrer reicht der 90PS aber in allen Lebenslagen
Auf jeden Fall sollte man beide mal ausgiebig Probe fahren
Der Verbrauch des 90PS und des 105PS ist dabei naheuzu identisch
Zum ST gibet quasi nicht viel zu sagen, ein günstiger, solider Minikombi, nicht für den Urlaub mit Kind und Kegel aber dennoch geräumig
Für sehr großgewachsene Personen ist er nicht unbedingt geeignet aber auch das stellt man bei einer Probefahrt fest.
Bin den Gestern ja mal Probegefahren.
Er hat mir wirklich gefallen.
90 PS reichen mir voll aus Fahr nur Landstraße das is einmal im halben Jahr das ich mal auf der Autobahn bin.
Ich bin eh nich der Raser Fahre jetzt einen Skoda Fabia mit 70 PS der reicht auch.
Wie gesagt der Service is halt meine Frage wenn er 30.000 intervall hat is er meiner.
dazu fragst du am besten deinen Händler, schaust ins Serviceheft zur Sicherheit oder fragst hier
meines Wissens nach haben aber zumindest die aktuellen Diesel den LL-Service, also alle 30.000km
Ab Bj 2011 wurde Long Life eingeführt.
MfG aus Bremen
Zitat:
Die CR-Motoren von Audi haben ein Zahnriemenintervall alle 180.000 km.
Gruß cleMo
kann man nicht vergleichen... Audi kocht da ein anderes Süppchen als VW, Seat oder Skoda
Selbst bei verschiedenen Motorrevisionen gab es unterschiede - hier ist EINZIG und allein auf das Verlass was im Serviceheft steht, oder auf die Aussage eines Ibiza-Besitzers mit dem gleichen MBK und Modelljahr
ist ja nun auch nicht so schwer bei der Probefahrt ins Serviceheft zu schaun
Serviceheft war bei der Probefahrt im Autohaus.
Hab mir aber gestern nochmal die Fahrgestellnummer durchsagen lassen und bei seat abgleichen lassen.
Also der Motor hat nen 15000 intervall.
Hoffe nur das er zuverlässig dann is und keine macken macht davon hab ich momentan genug :-(
du kannst doch aber im Autohaus nach dem Serviceheft fragen??? solltest du eh machen...
verstehe da gerade das Problem net
soweit ich weiß kannst du ihn auf 30.000er Intervall umstellen lassen
Hatte bei seat gefragt es scheint nich zugehen ihn auf 30.000 intervall umzustellen. aber egal wird gekauft
Zitat:
Hatte bei seat gefragt es scheint nich zugehen ihn auf 30.000 intervall umzustellen. aber egal wird gekauft
Ist auch richtig, wie schon geschrieben, Intervall gibt es erst seit Bj 2011. Dazu kommt, wenn Du ein "schlechtes" Fahrprofil hast, dann kann die Anzeige schon nach 6 000 km kommen. Da Du dann auch preiswerters Oel nehmen kannst, ist der 15 000 oder Jahreswechsel, nicht unbedingt teuerer.
MfG aus Bremen