ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Kaufberatung SEC 560

Kaufberatung SEC 560

Themenstarteram 9. November 2009 um 13:37

Hey leut :)

ich bin neu hier im Forum und wollte mich vorstellen.

Ich bin der Lukas und wer im Dezember 23 Jahre alt.

Mache meinen Industriemeister per Fernstudium und such einen Youngtimer.

Da mein Cousin einen SEC 560 hat und sein Chef einen 635 CSI und ich beide einfach mega toll fand.

Konnte ich beide verlgeichen und es ist mir nicht wirklich schwer gefallen :p

Nun bin ich auf der Suche nach einem 560 SEC.

Habe auch schon einen schönen gefunden :)

Diesen hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

hier sind noch mehr Bilder des Auots:

http://www.abload.de/gallery.php?key=6AX2zqRS

Was sagt ihr dazu?

Das einzige was ich gerne ändern würd :D wären dann noch felgen ;) wer kann mir den sagen was das für felgen sind?

http://auto.ricardo.ch/.../ViewImage.asp?...

 

Was kostet Versicherung und Steuern? Gibt es eine Youngtimerversicherung dafür?

Danke schonmal

Gruß Lukas

Beste Antwort im Thema

Hallo Threatersteller!

Herzlichwillkommen im Club der leicht bekloppten (Schwer bekloppte fahren andere Marken :-) !

Zu dem Auto und deinen Wünschen:

Das Fahrzeug hat eine gute Ausstattung wobei wie bereits geschrieben die Klimaautomatik zwar sündhaft teuer war zur damaligen Zeit, Sie aber leider auch etwas problematisch war! Die Stellmotoren neigen mit den Jahren dazu sich zu verabschieden (ein nicht wirklich günstiges Vergnügen da die Motoren teuer sind und die Arbeit immens (Amaturenbrett muß raus!). Auch das Steuergeröt der Klimaanlage ist nicht billig!

> Die "günstige" Variante mit der normalen Klimaanlage ist genau so gut da sie sich ebenfalls über die Temperatur regelt!

Die Felgen, Blinker vorne und die Rücklichter!

> Ich weiß, Du bist jung, ABER wenn Du einen werdenden Klassiker kaufen möchtest und diesen auch als einen solchen behalten möchtest, tue der Zunft der Liebhaber klassischer Mercedes-Personenwagen den gefallen und verprolle die Karre nicht! Turbohutzen waren damals auch ein "zeitgenössisches Extra"! Geht gar nicht!

> Borbet A ist was für Omega-fahrende Proleten (Will hier niemanden beleidigen, ist meine persönliche Meinung!). DIe wurden damals angebaut als die Fahrzeuge in dritter oder vierter Hand ihr Leben ohne Inspektionen und sonstige Durchsichten fristen mussten!

Die von Dir bei ricardo gezeigten Felgen sind 3-teilige BBS. Die haben sich damals auch an die Coupes verirrt und waren auch akzeptiert weil Sie soviel wie ein Kleinwagen gekostet haben! Gibt es noch, sind aber immer noch extrem teuer, wenn Sie gut sind! BBS überholt die Felgen, bzw. da Sie dreiteilig sind, kannst du auch Felgenteile getauscht bekommen (Nur bei BBS direkt und nicht selbst schrauben! Das lässt sich BBS natürlich bezahlen > Mit Recht!).

Hat er die originalen Gullideckelfelgen noch? Frag Ihn mal danach! Versuche die mal original in der für 560er ausgelieferten Größe zu bekommen! Da wird die Luft schon langsam dünn!

> Die Rückleuchten sind ein absolutes "no go"! Du möchtest einen werdenden Klassiker bewegen und doch hoffendlich nicht die Kadett D und E Attribute an deinem Auto haben?

> Über die Blinkergläser kann man streiten, aber die haben an einem Klassiker auch nicht zu suchen!

 

Der Preis:

Alles kann, nichts muß! Für diesen Preis kannst Du ein wirklich gutes Auto bekommen, aber auch eine Graupe!

Wenn sich das Fahrzeug im Originalzustand befände, wage ich mal die Behauptung, wäre es schon verkauft!

Es gibt kaum jemanden der nicht schreibt "Auto ist im TopZustand!"! Wenn du dir einige 560er anschaust, wirst Du feststellen das ein TOP Zustand ein sehr deeeeehnbarer Begriff ist!

Manche Menschen finden das ein Auto im Top Zustand ist, wenn die Räder alle angeschraubt sind und der Motor anspringt! Und Sie meinen es wirklich ernst damit!

Ansonsten ist der Motor unproblematisch. Wenn das Fahrzeug keinen Reparaturstau hat, ist das sehr gut! Was mich etwas stutzig macht ist die durchgeführte Restauration!

Mein 560SEL ist von 91 und hat noch nicht einmal einen Anflug von Rost! Nun gut, er steht seit 2 Jahren abgemeldet in der Halle, aber bis dahin hat er den "harten" Autoalltag bei einem Vorbesitzer und bei mir erfahren!

Vielleicht lässt sich der Verkäufer auf ein TüV- oder Dekra-Gebrauchtwagengutachten ein ?!? Hilft nicht nur Dir sondern auch enorm beim Verkaufen, falls Du die Lust verlierst!

Wenn die Originalteile dabei sind (Felgen, Heckleuchten und Blinker) und das Fahrzeug so ist wie beschrieben, ist der Preis schon ok!

Zu guter letzt:

Du würdes ein Fahrzeug aus einer der letzten guten alten Mercedes Baureihen kaufen! Es ist eine alte Lady, der tritt man nicht ständig in den Ars...! Hubraum statt Spoiler ist hier das Motto! Lass den Hubraum für dich arbeiten und erfreue dich an dem sonoren, sanften Blubber welches nicht zu laut ist, aber für einen V8 mit sehr viel Drehfreude umgesetzt wird! Vollgasorgien werden dir auf Dauer übel genommen! Fahr das Fahrzeug mit Verstand und es wird dir treue Dienste leisten!

Solltest Du aber auf "Dicke Hose" machen wollen, kauf lieber ein anderes Auto! Der hier ist zum "rumhämmern" zu alt!

Viel Glück bei dem Kauf, wenn es dazu kommt und viel Spaß mit dem Auto!

Gruß Arnd

PS.: Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen der künstlerischen Freiheit :-)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Moin moin,

also ich kann zum 560er nicht wirklich was erzählen, bin selber neu und suche gerade das Gegenteil dazu nen 260er/300er :-)

Ich kann dir aber sagen was der Wagen an Steuern im Jahr kostet:

Da er nur Euro 1 hat:

847€

Wenn man auf Euro2 umrüstet:

412€

Was die Versicherung angeht, da muss ich auch passen, aber es gibt haufenweise Onlinerechner mit denen du einen guten überblick bekommst.

Der hier braucht z.B. nur sehr wenige Angaben um ein Ergebnis zu liefern

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß

Hallo Lukas,

also der 126er sieht schon toll aus, aber gemäss dem Kilometerstand finde ich den Kaufpreis ein wenig zu hoch.

Ich würde einen Kompressionstest durchführen lassen. Serviceunterlagen?

Lass auf jeden Fall bei einer Werkstatt oder der Dekra den Wagen durchchecken !

Felgen : 3-teilige 17 -Zoll BBS-Felgen !

Gruss

Edi

Themenstarteram 9. November 2009 um 13:55

Da er nur Euro 1 hat:

847€

Wenn man auf Euro2 umrüstet:

412€

 

Wow das ist echt viel :(

was kostet den solch eine Ümrüstung?

Ist Abgasnorm D3 also Euro 1?

Sind es den BBS RS?

Natürlich würde ich den wagen erstmal richtig durchchecken lassen von DEKRA oder ähnlichen.

Hallo Lukas,

und willkommen im Forum;)

Auf Euro 2 bringt Du ihn am bequemsten via Nachrüstung eines KLR (Kaltlaufregler); kostet so um die 200€.

Mehr zu den Steuern und zum selber schmökern hier:

www.kfz-steuer.de

Gruß

Der Doc

Hallo Lukas,

ja es sind dei BBS-RS Felgen - sehen richtig geil aus auf dem Coupe !

Gruss

Edi

Themenstarteram 9. November 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Hallo Lukas,

und willkommen im Forum;)

Auf Euro 2 bringt Du ihn am bequemsten via Nachrüstung eines KLR (Kaltlaufregler); kostet so um die 200€.

Mehr zu den Steuern und zum selber schmökern hier:

www.kfz-steuer.de

Gruß

Der Doc

Danke dir :) das beantwortet echt meine Frage :) super antwort, sowas liest man wirklich sehr gerne

Er hat einen KLR eingebaut (bei mobile steht : Kaltlaufregler (Abgasnorm D3) )

Themenstarteram 9. November 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von W140Brummer

Hallo Lukas,

ja es sind dei BBS-RS Felgen - sehen richtig geil aus auf dem Coupe !

Gruss

Edi

UNd ich sehe glaub ich schon das diese Felgen wohl sehr selten und teuer sind :) richtig?

Danke dir, gibt es die Felgen auch in 18 Zoll?

Oh, D3 hatte ich nicht gelesen, sondern nur in der übersicht Euro1.

Dann musst du "nur" mit 378€ Steuern pro Jahr rechnen!!!

Und D3 ist wohl die beste Abgasnorm die man mit einem W126 erreichen kann, ist eine Stufe besser als Euro 2.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der...Lukas

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Hallo Lukas,

und willkommen im Forum;)

Auf Euro 2 bringt Du ihn am bequemsten via Nachrüstung eines KLR (Kaltlaufregler); kostet so um die 200€.

Mehr zu den Steuern und zum selber schmökern hier:

www.kfz-steuer.de

Gruß

Der Doc

Danke dir :) das beantwortet echt meine Frage :) super antwort, sowas liest man wirklich sehr gerne

Er hat einen KLR eingebaut (bei mobile steht : Kaltlaufregler (Abgasnorm D3) )

Prima, das Du was mit dem Link anfangen kannst.

Bzgl. der Steuer ist ja denn alles in Butter: D3=Euro3

Gruß

Der Doc

Themenstarteram 9. November 2009 um 14:18

Also hätte ich eine Steuer zu zahlen von 378 Euro???

das wäre ja echt nicht schlecht ;)

Zitat:

Original geschrieben von ertonno

Oh, D3 hatte ich nicht gelesen, sondern nur in der übersicht Euro1.

Dann musst du "nur" mit 378€ Steuern pro Jahr rechnen!!!

Und D3 ist wohl die beste Abgasnorm die man mit einem W126 erreichen kann, ist eine Stufe besser als Euro 2.

Gruß

Klugscheißermodus zur Info:

beim 560-er erhält man mittels Wurm-Kat D4!

bringt aber finanziell nicht gerade sehr viel:p

Grüße,

Jogi

Jo wird exakt gleich wie D3 besteuert ;)

Aber mal ganz ehrlich: 560er sind schön und haben auch gut Power,

aber der Zustand muss gut sein: Du sparst effektiv nur, wenn der in Ordnung ist und unter 6000 findest du größtenteils nur verbastelte oder runtergewirtschaftete.

Also lass dir Zeit und treffe deine Auswahl mit Bedacht.

Und wenn du ihn hast, stelle dich gleich mal auf 1000 bis 1500 € reparaturkosten ein.

Das geht schnell zusammen, wenn man Gleitschienen, Zündung und Kettenspanner machen lässt/muss.

Ach und bei der Probefahrt undbedingt mehr als 30 km fahren und dann auf der Autobahn vom 2. in den 3. Schalten (lassen).

Kommt der Gang nicht sofort rein, wie beispielsweise der 2. nach dem 1., dann ist die Kupplung hinüber. Da kann man mit höherem Modulierdruck noch was machen, aber wenn es dann wieder kommt ist das Getriebe hin.

Dann kann man es für 1200 bis 1800 € überholen lassen.

Ach ja der Ingolf hat eine Kaufberatung geschrieben zu finden beim S-Klasse Klub auf der Seite.

Hoffe das Hilft!

Hi

 

Die Felgen kosten bei ibäi an die 1,5k€ wenn die gut aufbereitet wurden.

also seeeeeeeeehr teuer.

 

ich persönlich hab auch die Borbet A drauf und finde die schon recht schick und

passen gut zu dem Auto. Aber ist ja alles geschmacksache.

 

Leider hat der Wagen auch die berüchtigte Klimaautomatik. Das ist schade.

 

Grüße

Daniel

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Jo wird exakt gleich wie D3 besteuert ;)

Aber mal ganz ehrlich: 560er sind schön und haben auch gut Power,

aber der Zustand muss gut sein: Du sparst effektiv nur, wenn der in Ordnung ist und unter 6000 findest du größtenteils nur verbastelte oder runtergewirtschaftete.

Also lass dir Zeit und treffe deine Auswahl mit Bedacht.

Und wenn du ihn hast, stelle dich gleich mal auf 1000 bis 1500 € reparaturkosten ein.

Das geht schnell zusammen, wenn man Gleitschienen, Zündung und Kettenspanner machen lässt/muss.

Ach und bei der Probefahrt undbedingt mehr als 30 km fahren und dann auf der Autobahn vom 2. in den 3. Schalten (lassen).

Kommt der Gang nicht sofort rein, wie beispielsweise der 2. nach dem 1., dann ist die Kupplung hinüber. Da kann man mit höherem Modulierdruck noch was machen, aber wenn es dann wieder kommt ist das Getriebe hin.

Dann kann man es für 1200 bis 1800 € überholen lassen.

Ach ja der Ingolf hat eine Kaufberatung geschrieben zu finden beim S-Klasse Klub auf der Seite.

Hoffe das Hilft!

Ja das hilft mir echt super weiter :) danke dir

Meinst ich muss sofort etwas am auto reparieren? wofür sind die Gleitschienen?

Was ist an der Zündung und an den Kettenspannern zu machen?

30Km hatte ich sowieso vor damit auch der Motor richtig warm ist und ich sehen kann ob blauer Dunst aus dem Auspuff kommt.

vom 2 in den 3 bei hohen Umdrehungen schalten lassen?

was hälst du den sonst von dem Wagen? wäre er für dich eine Überlegung wert?

Dank dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen