ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Kaufberatung SEL 600 W140

Kaufberatung SEL 600 W140

Themenstarteram 15. September 2005 um 16:48

Hallo,

hab ein verlockendes angebot bekommen, und muss noch schauen, ob ich mir das flagschiff überhaupt leisten kann. Ein bekannter verkauft seinen W140 SEL 600 Bj 92 mit 132.000 Km aufm tacho für 5000. Hab das Auto schon gesehen und es scheint laut meinem Kfz-Mechaniker Cousin keine Mengel zu haben. Macht auch einen recht guten eindruck, muss nur mal wieder poliert werden, dann ist er wie neu.

Das einzige Problem wäre der Unterhalt, oder besser gesagt der Verbrauch. Der Besitzer des Wagens meint, den kriegt man nicht unter 20 liter auf 100, aber der fährt auch immer nur entweder Vollgas oder Vollbremse. Ich würde also gern wissen, mit wieviel Liter man dieses Auto fahren kann, wenn man sparsam unterwegs ist. Wäre ärgerlich, wenn das Geld für so ein schönes Auto reicht aber nicht fürs Benzin.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich würde an deiner Stelle diesen Wagen nicht kaufen, solange das Thema Unterhalt für dich sehr wesentlich ist.

Bei den derzeitigen - und zukünftigen! - Sprudelpreisen ja kein Wunder!

Könntest Du Dir den Unterhalt eines zB. 3 Jahre alten MAYBACH leisten, wenn Du ihn geschenkt bekämest?

Nein?!

Dann solltest Du den (Dauer-)Betrieb eines 13 (!) Jahre alten Luxusschiffes ad acta legen.

Dieses ist nämlich im Unterhalt SEHR VIEL TEURER als ein junger Maybach...

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 15. September 2005 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Ich würde an deiner Stelle diesen Wagen nicht kaufen, solange das Thema Unterhalt für dich sehr wesentlich ist.

Bei den derzeitigen - und zukünftigen! - Sprudelpreisen ja kein Wunder!

Ich zahl gerne mehr für ein gutes Auto, besonders wenn es so gut ist, und es ist mir klar, dass wenn ich diesen Wagen kaufe mehr oder weniger mein ganzes Geld für den Unterhalt draufgeht. Wär auch kein Thema, aber ich muss halt wissen, was ungefähr die Spritkosten beträgen, sodass ich mir nen ungefähren Jahresunterhalt zusammenrechnen und schauen kann, ob ich das überhaupt zahlen kann. Wenn ich das kann, dann gönn ich mir den Luxus. Ich will nur keine S Klasse mit lehrem Tank oder ohne Kennzeichen in der Garage stehen haben.

Danke für deine Antwort

12Zylinder ist immer sehr teuer...vor allem weil der Alte auch nur Euro 1hat....sehr sehr teuer....20Liter?Ich denke man kann auch mit deutlich weniger fahren,vor allem wenn der immer Vollgas gefahren ist....

5000€sind meiner Ansicht nach für einen 600er mit so wenig KM nicht wirklich viel.

Hallo NetQuarters,

darf ich fragen wie alt du bist?

Ich mein, wenn du dir das Auto im Unterhalt leisten kannst, würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Lass es dir nicht ausreden, wenn du alles durchgerechnet hast.

Das Hauptproblem (und das kann dich in den Ruin treiben) sind die Reparaturen. Wenn dein KFZ-Meister (der ja dein Cousin zu sein scheint), die Reparaturen gratis oder zu einem Freundschaftpreis durchführen kann, hast du schon einen großen Vorteil.

Mein Schwager ist Mechaniker bei MB. Das war ein wichtiger, wenn nicht sogar DER wichtigste Grund, warum ich mir meinen 320er gekauft habe.

Ich hab mir damals folgendes Überlegt:

- In welcher Versicherungsstufe bin ich

- Wie viel will ich fahren, respektive wie oft muss ich tanken

- Welche Strecken fahren ich

- Hab ich jemanden, der mir mein Auto ggf. günstig (=Materialkosten) reparieren kann, oder muss ich die die Werkstätte

- Bleibt mir noch Geld zum Leben?

Alles in allem muss ich sagen, dass mir meine jetzige S-Klasse von allen rundherum ausgeredet und missbilligt wurde. Nichtsdestotrotz hab ich meinen Traum erfüllt und hab es bis zum heutigen Tag nicht bereut (gut ich hab ihn auch erst 2 Monate). Also: Überlege es DIR und mach dann, was DU für richtig hälst.

Gruß christoph

@ NetQuarters

Der V12 ist in der Tat ein Mega Teil...und bringt irgendwie immer Begeisterung.

In der Anschaffung heute recht günstig zu bekommen, aber der Unterhalt wird dann sicher sehr, sehr teuer und noch teurer werden!

 

Das Auto hat zudem auch schon paar Jahre hinter sich - wie Du schreibst - und irgendwas muss sicher mal repariert werden...

Wer's kann, machts selber und spart...in der Werkstatt repariert, schlägt man wegen der Kosten die Hände über dem Kopf zusammen.

Aber ich finde es gut, dass Du Dir vorab über die Kosten Gedanken machst...

Besser so, als das Auto völlig unüberlegt und kopflos gekauft!

Aber rechne gut und wirklich sehr grosszügig!

Wenn der Kauf und der Unterhalt in den Kosten kein Problem darstellt, ist es sicher ein geiles Projekt, sich so einen V12 zuzulegen.

Wirtschaftlich aber übertritt das Auto aber mit Sicherheit die Grenzen des Sinnvollen, denn für den Unterhalt (Vers., Steuer, Benzin, Rep., Inspektion) kann man sich eigentlich schon eine Wohnung mieten!

Mal zum Vergleich:

Ich fahre einen S500 V8 BJ 97 und verbrauche 0.0 Liter/100 km, wenn ich das Auto stehen lasse - bei guten Verhältnissen zw. ca. 10.0 Liter / 100 km bei supernormaler Fahrweise+Tempomat auf der Autobahn - bis zu 17.0 Liter / 100 km in der Stadt, ebenfalls bei vernünftiger Fahrweise.

Mal ordentlich Gas geben und immer schön beschleunigen, sind sicher auch 19.0 Liter oder mehr drin...

Sicher kann man den 12 Zylinder auch supervernünftig fahren, aber 12 Zylinder fordern so oder so ihre Benzinmenge und locker sind auch mal 20.0 Liter und mehr / 100 km erreicht.

Altes, aber immer noch schönes Auto, der V12 - aber eben; Voll teuer!

Alles Gute und viel Glück, wünscht ippi

Einigen Antworten in diesem Thread entnehme ich, daß ncht ganz klar zu sein scheint, was man unter den Unterhaltskosten eines PKWs versteht.

Das ist nicht nur Treibstoff, Steuer und Versicherung.

Sondern sämtliche Kosten, die ein Fahrzeug pro anno verursacht.

Treibstoffe

Haftpflichtversicherung

Kaskoversicherung

(evt.) Insassenversicherung

Servicekosten

TÜV-HÜ

Sommerreifen (Kostenanteil pro Jahr je nach Laufleistung)

Wintererreifen (w.o.)

Anschaffungen wie Felgen f. Winterreifen anteilig pro Jahr

Wischergummi

Leuchtmittel

Pflegemittel (Fahrzeugwäschen)

Wiederkehrende Park- und Garagierungskosten

Reparaturen anteilig pro Jahr

Wertminderung p.a.

ALLE diese Kosten werden einer Kostenstelle zugerechnet und ergeben einen Jahresgesamtbetrag.

Diesen dividiert man

1.) durch 12 und erhält so die Kosten pro Monat

2.) durch die Summe der pro Jahr gefahrenen Kilometér und erhält so die Kosten pro Kilometer.

Jede andere Berechnungsart oder gar Schätzung der Kosten ist frommer Selbstbetrug und führt dorthin, wo viele sind:

ins finanzielle Desaster!

Korrekterweise müßte man ja bei dieser Berechnung auch die Kosten jener Stunden einrechnen, die man selbst vielleicht am Auto schraubt. Warum?

Nun, man hätte in diesen Stunden ja BEZAHLTE Arbeit für Dritte erbringen können, verliert also das Einkommen, daß man in jener Zeit ins Verdienen hätte bringen können, die man gratis am eigenen Auto gebastelt hat.

Dazu kommt auch, daß sich die anteiligen Service- und Reparaturkosten mit dem Alter des Fahrzeuges deutlich erhöhen.

Ein 12 Jahre alter Wagen ist zwar in der Anschaffung wesentlich billiger als ein junger Wagen, auch die Wertminderung pro Jahr fällt entsprechend niedriger aus, die Unterhaltskosten jedoch sind logischerweise deutlich HÖHER !

In unserem Unternehmen haben wir daher errechnet, daß es für Fahrzeuge dieser Klasse ( E-Klasse 8-Zylinder und aufwärts) nicht mehr wirtschaftlich ist, die Autos zu behalten, wenn sie ENTWEDER älter als 7 Jahre alt sind ODER mehr als 200.000 km auf der Uhr haben.

Bei derzeitiger Spritpreissituation und ohne Berücksichtigung eines Wertverlustes, der bei dem hier im Thread genannten Wagen ja nicht mehr sehr groß sein, kann würde ich mal einen Kilometerpresi von € 0,55 - € 0,65 ansetzen für den 600SEL.

Ohne größere Reparaturen, die aber bei einem 12 Jahre alten Wagen mehr als nur wahrscheinlich anfallen werden...

Wer natürlich mehr als 20.000 km im Jahr fährt, für den wird der Kilometerpreis klarerweise KLEINER.

In Relation!

Die ABSOLUTEN Kosten nämlich sind dann selbstverständlich HÖHER.

Und jetzt ein bißchen Bleistiftspitzen und selber rechnen.....

aber NICHT SCHWINDELN ! :p

Servus,

CAMLOT

am 16. September 2005 um 18:23

@ Holzknecht,

was muß ich da lesen? Du hast Deine S-Klasse erst ZWEI Monate! In Deinem Thread "Einwintern" steht, daß Du dein gutes Stüch aus Kostengründen wg. Nachwuchs einwintern willst. Und hier gibst Du einem Jungster der "Rat" kauf dir nur ruhig eine 600SEL - wenn`s Dir Freude macht!

Muß Dein Kind in Spee schon jetzt fürchten, sich sein "Futter" mit dem 100l Tank Deiner S-Klasse zu teilen?

Um Gottes willen verkauf die "Kist" und legt Euch einen günstigen Familientransporter zu - DU TRÄGST BALD "DIE" VERANTWORTUNG überhapt in Deinem/Eurem Leben!!!

Das ist kein Auto wert - nicht mal ein W140!!!

Wenn Du mir, der weiß wovon er spricht, schon keinen Glauben schenkst, was ich leider befürchte, dann lies nochmal den Post von Camlot!!!

@Camlot, Grüß Gott!

Er schreibt hier ABSOLUT PRÄZISE UND OHNE SCHÖNREDNEREI was solch ein "Traumwagen" kostet, bevor er zum "Alptraum" wird!!! Camlot hat sich hier wirklich sehr viel Mühe gemacht um an alle Kostenfaktoren zu denken - absolut vollständig!

@NetQuaters

Wie Du bis hierhin bereits lesen konntest, bin ich skeptisch was eine Anschaffung des 600 SEL für Dich angeht.

Ich will Dir den SPASS nicht verderben - ja, das ist DAS ultimative Fortbewegungsgerät! ;)

Du wirst meinem Rat nicht folgen: Ich rate Dir zu einem Toyota Aygo :cool: als Neuwagen - 5000 € auf den Tisch und den Rest in 24 Monaten abstottern. Der ist bei jungen Leuten absolut Mega-In! Aber Du wirst mir nicht glauben - ich hab`s in Deinem alter auch nicht getan! ...und 3 Jahre hart gearbeitet bis ich den sch.... den ich mit 19 angestellt habe wieder ausgebügelt hatte.

Viele Grüße vom "weiseren" - Jürgen

am 16. September 2005 um 19:54

kfz-steuer

 

Bis jetzt gibt´s für den 600S keinen Euro2-Aufrüstsatz(meines wissens).Das heißt für jeden interessenten eines 12zylinders:900,-E steuer pro jahr.Ein 500S mit Euro2 kostet dagegen nur 380,-E im jahr.Also wenn,dann lieber zwei V8,als einen V12.

Das thema sprit ist bei mir nicht der rede wert:5000km max.

das ergibt bei ca.15l verbrauch rund 1000,-E spritkosten.

Haftpflicht bei klasse 23,das haben alle 140er-S,egal ob R6 oder V12.: ich zahl bei 45% 450 E/jahr,bei 100% also 1000 E

Der 600 S würde mich angemeldet ca.1400,-E kosten im jahr,das ist mein monatsgehalt. Mit sprit also 2 monatsgehälter. Und dann noch W123-280E und audi 200 turbo.

Also reicht mir der 400SE,lieber aber der 500.

Ohne euro2 keine chance mit V12!

Re: kfz-steuer

 

Zitat:

Original geschrieben von schiff140

Ohne euro2 keine chance mit V12!

Dir kann geholfen werden... ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7994910565

Hallo NetQuarters,

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben würde auch ich Dir vom Kauf des Wagens abraten.

Wenn Du Dir schon alleine über die Benzinkosten so große Gedanken machen musst, ist die Gefahr groß, daß Du Dich mit diesem Fahrzeug finanziell übernimmst.

An CAMLOT´s Aufstellung kannst Du leicht erkennen, daß zum Unterhalt eines Fahrzeugs noch viele andere Kostenfaktoren beitragen. (@CAMLOT: Sehr gute Zusammenfassung).

Rechne Dir mal die Fahrzeugkosten nach dieser Aufstellung für Dich aus. Wenn Dir dann schon nur noch sehr wenig Geld zum leben bleibt, lass es sein. Bei der ersten größeren Rep. (und die kommt in dem Fahrzeugalter bestimmt, auch wenn der W140 ein sehr solides Auto ist) sind Deine finanziellen Mittel gänzlich erschöpft.

Außerdem nützt Dir das Fahrzeug nichts, wenn Du nicht auch weiterhin Geld zurücklegen kannst. Schließlich willst oder musst Du Dir ja auch mal etwas anderes leisten können.

Wenn dieses Argument Dich nicht überzeugt, dann bedenke, daß auch eine S-Klasse nicht 100Jahre hält und Du Dir Rücklagen für den Kauf Deines nächsten Autos schaffen musst.

Du wirst an dem Auto auch keine Freude haben, wenn Du wegen der Kiste dann jeden Pfennig zweimal umdrehen oder an der Wartung sparen musst. Dann kannst Du nämlich zuschauen, wie der schöne Wagen vor Deinen Augen verkommt.

Also überleg es Dir sehr gut. Wenn Dir der W140 ansonsten gefällt schau Dich doch mal nach einem 320 um, vielleicht passt der kosten- und einsatzmässig besser zu Dir.

MFG Sven

Ich kann mich den Vorredner, insbesondere Camlot, nur anschließen.

Rechne die Sache mal durch, aber richtig, und überlege dir, was passiert, wenn mal ne Reparatur mit 3000 Euro auf dich zukommt. Das kann schnell das Material kosten, auch wenn der Bekannte für 2 Kästen Bier schraubt.

Und dann bedenke, dass du nicht 0 auf 0 rauskommen solltest. Du wirst nach ein paar Monaten nichtmehr bereit sein, auf Cola zu verzichten, weil Mausi so feinen Sprit trinkt.

Tu dir DAS nicht an. Such lieber einen 420er oder 500er. Die 4 Zylinder weniger und die Möglichkeit auf Euro 2 reduzieren die Kosten schon deutlich. Es hat seinen Grund, dass der 600er damals nicht an jeder Ecke gefahren wurde. Und im Falle dieses Autos ist es wie bei den meisten anderen, Camlot erwähnt es richtigerweise immer wieder, die Anschaffung wird unglaublich billig, der Unterhalt keinen Cent billiger.

 

Wenn dus probieren willst, dann sei jederzeit bereit, das Ding wieder abzustoßen!

Btw: Vorbesitzer fuhr nur Vollgas und Vollbremse? Viel Spaß mit Fahrwerk und Konsorten, die leiden unter sowas ;)

Themenstarteram 17. September 2005 um 17:18

Vielen Dank Männer, ich hab mir die Sache noch mal mit Calmots Anweisungen durchgerechnet und dabei kommt raus, dass ich mir das Schiff nur leisten könnte, wenn daran nichts kaputt geht (was in dem Alter doch ziemlich unwahrscheinlich ist) und ich auf so ziemlich alles andere verzichte. Ich habe den Wagen also leider doch nicht gekauft, ich will keinen 600er in der Garage haben, wenn ich in meiner Stammkneipe verdursten muss.

Ich schau mich dann lieber nach einem guten 8 Zylinder Angebot aus, mit Euro 2 könnte ich mir den auch leisten und da hät ich sogar noch ein Bisschen Geld übrig für andere Dinge. Vom 600er träum ich dann mal weiter, bis ich mehr Geld habe.

Noch Mal vielen Dank für eure Meinungen und Tipps

Gut gemeite Ratschläge...

 

Ich will nicht sagen "tu´s" oder "laß es".

Du Bist Dir ja im Klaren, daß das Auto mit Kosten verbunden ist.

Die Höhe könnte aber eine Überraschung darstellen.

Einige Posten aus Camlot´s Aufstellung fallen bei jedem Auto gleichermaßen an; einige fallen bei diesem Auto deutlich höher an.

Dazu würde ich vor allem die Steuer und Instandhaltungskosten rechnen.

Natürlich wird das Auto eine ganze Weile halten, aber irgendwann macht´s keinen Spaß mehr, wenn man sich mit immer mehr Macken rumplagen muß ohne sie reparieren zu können und wenn mal was Wesentliches den Geist aufgibt, hat man kein Auto mehr, wenn man´s nicht reparieren lassen kann.

Also sollte man grundsätzlich mit dem Anspruch an die Sache rangehen, das Auto vollständig und regulär in Schuß halten zu können.

Hat man dann die Möglichkeit, Geld durch Nachbarschaftshilfe zu sparen, so darf man diesen Bonus ruhig einstreichen, darf aber keinesfalls darauf angewiesen sein.

Was ist, wenn die Hilfe aus irgendeinem Grund plötzlich ausfällt ? (Wegzieht o.ä. ?)

Also: Rechne ganz regulär, ob Du die Kiste finanziell stemmen kannst.

Steuer weiß ich nicht und Versicherung hängt immer sehr von den persönlichen Umständen ab.

Rechne aber darüber hinaus rund 5.000,- EUR pro Jahr, die die Instandhaltung des Wagens verschlingen kann.

Sie wird es vielleicht nicht jedes Jahr tun, aber wenn, dann muß die Kohle flockig sitzen.

Sagen wir mal, die übrigen Fixkosten (Steur und Versicherung) beliefen sich zusammen auf 2.000,- EUR (pessimistische Annahme vermeidet späteren Frust), dann steckst Du jeden Monat rund 600,- EUR in das Auto.

Plus Sprit.

Ich würde jetzt behaupten, mit einem Netto-Monatseinkommen von mindestens 3.000,- EUR tut Dir das Auto nicht weh und ihr beide könnt sehr glücklich miteinander werden.

Dann geht aber schon unwesentlich weniger als das halbe freie Einkommen für´s Auto drauf. (20.000km/a bei 16l/100km und 1,45EUR/l ergeben nochmals 387,- EUR pro Monat für den Sprit)

Oder ganz direkt gesagt: Du brauchst ein Jahresbruttogehalt von mindestens 80.000,- EUR, um mit dem Auto sicher sorgenfrei zu bleiben, und nur dann macht es wirklich Spaß.

Das waren alles sehr grobe Schätzungen, aber ich glaube, die Größenordnungen einigermaßen getroffen zu haben.

Aber lassen oder zuschlagen - das kann ich Dir nicht raten.

 

MfG ZBb5e8

am 17. September 2005 um 18:07

euro2-12

 

an boborola:

über ebay kauf ich garantiert keinen euro2-aufrüstsatz,der angeblich für den 600 passen soll. Erst,wenn ich weiß,daß es offiziell euro2-umrüstsätze gibt(z.b.von GAT),glaub ich es.

Ebay ist nicht mein vergleichsmaßstab in sachen angebot& preise,jedenfalls nicht,wenn ich was kaufen will. Zum verkaufen aber:gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen