ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung Sharan

Kaufberatung Sharan

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 19:02

Hallo Leute!

Wir fahren einen BMW x3 e83 aus 2006, für den es jetzt nach 165.000 KM auf der Uhr Zeit wird, langsam in die Pension zu gehen.

Nun suchen wir neue Kandidaten, die da wären:

VW Sharan

Nissan Qashqai

Opel Zafira Tourer

Opel Insignia Country Tourer

Seat Alhambra

Volvo XC60

Der Sharan ist ein praktisches Auto, keine frage. Aber es wird nur der 140 PS Diesel mit Allrad angeboten welcher mir für diesen 2 Tonner etwas zu wenig erscheint. Allrad wäre schon sehr wichtig, denn im Winter hat es bei uns auch immer viel Schnee (Tirol, Österreich). Man kommt zwar auch mit einem guten Fronttriebler (mit guten Winterreifen) überall hin, wie unser Opel Meriva B als Zweitauto eindrucksvoll beweist, aber mit Allrad hat mein einfach ein Sichereres Fahrgefühl.

Gründe für den Sharan:

+Platzangebot

+Allrad

+Händlernetz

+Schiebetüren

+Verarbeitung

Gründe gegen den Sharan:

-zu braves Design

-hohe Anschaffungskosten

-kein starker Diesel mit DSG und 4Motion

 

Zum Qashqai:

Habe mich ein bisschen in diesen Japaner verliebt... Klasse Design, Verarbeitung und Materialien auch gut,... eigentlich alles perfekt ausser die Motoren: Diesel nur bis 1,6l 130 PS mit Allrad.

 

Zum Zafira Tourer:

Auch ein praktisches Auto, mit einem Euro6 Dieselmotor der zwar nur 136 PS leistet, für den ich aber auf die geringe Leistung wegen der EU6 Norm verzichten würde. Nachteil: Kein Allrad.

 

Zum Insignia Country Tourer:

Hübsches Auto mit starkem Diesel mit Allrad und Automatik mit toller Verarbeitung, super Design und modernen Features. Nachteil: Die niedrige Sitzposition, man wird schließlich nicht jünger.

 

Zum Alhambra:

gleiches wie für den Sharan, nur halt günstiger.

 

Zum XC60:

gefällt mir auch sehr gut, aber die alten Motoren, das dünne Händlernetz und der extrem hohe Grundpreis sind zu viele Nachteile.

 

 

Was wäre denn eure Meinung?

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nach meinem Gefühl vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Ein Sharan ist nun mal eine andere Klasse als ein Qashkai als ein Insignia. Allein die drei miteinander zu vergleichen fällt schwer.

Ich denke, dass viele Sharanfahrer den mehr oder minder zwangsläufig aus Platzgründen gekauft haben. Allein drei Kindersitze auf die Rückbank zu platzieren, ist nicht bei vielen Fahrzeugen möglich.

Du scheinst sehr viel Wert auf Power und Durchzugskraft zu legen. Da ist der Sharan das falsche Fahrzeug für Dich. Mit einem Sharan cruist man durch die Gegend.

am 1. Februar 2014 um 20:00

Hallo,

Ich bin vom Volvo V70III mit 200.000 problemlosen km auf den Sharan gewechselt. Die "alten" 5-Zylinder Diesel sind ein Genuss! Ein dünnes Händlernetz Würde mich nicht schrecken, denn im Unterschied zum VW macht der Volvo keine Probleme (vor dem v70 hatte ich einen v50).

Zum Sharan: konzeptionell und vom Fahrkomfort ein tolles Auto! Der 140 PS Diesel zieht erwartungsgemäß die Wurst nicht vom Brot genügt aber zum entspannten cruisen.

Leider habe ich erst nach dem Kauf dieses Forum zum Sharan studiert und musste lernen dass der Sharan wie auch Touran & Co rostet. Siehe auch Kantenrost beim Auto motor und Sport dauertest. Bei einem Auto dass es erst ab 2010 gibt und das kein Schnäppchen ist für mich ein Unding.

Ob meiner rostet weiß ich nicht, da ich nicht Unters Auto schaue. Hätte ich das Problem aber vorher gekannt hätte ich den Sharan nie gekauft.

Da wir das dritte Kind erwarten fiel Volvo xc 60 leider raus und die Auswahl war beschränkt. Mit bis zu zwei Kindern reicht der problemlose und robuste volvo, dessen motor Super ist (fahr mal den D5 mit Automatik, du wirst begeistert sein).

Da du in Österreich wohnst, wo es Schnee hat: bei unserem Sharan frieren gern die Schiebetüren ein.

Grüße

Stefan

am 2. Februar 2014 um 10:10

Hallo,

zum 140PS möchte ich anmerken dass die trotzdem ausreichen, ich hatte das Vergnügen beide auszuprobieren und bin überzeugt dass man ohne weiteres damit leben kann (sportlicher geht ja mit dem Golf R, allerdings legen Sharankäufer ja die Priorität auf andere Eigenschaften) ich selbst fahre den 170PS und zum Schnee muss ich anmerken dass ich kein anderes Auto hatte was sich so traumhaft im Schnee und Schnematsch fahren liess dank der elektrischen Differenzialsperre (Mazda 323/3, Ford Fiesta/Focus/S-Max, Megane waren allen nicht so stabil und schnell beim beschleunigen. Die 30 PS extra sind meines erachtens hauptsächlich auf der Autobahn interessant da dem Dicken da doch etwas die Puste ausgeht.

Zum Sharan an sich möchte ich vermerken dass es das Beste Auto ist was ich bis jetzt hatte, das Raumangebot ist riesig und nicht zu vergessen die Schiebetüren die ich nicht mehr missen möchte, die Qualität stimmt und zum Design muss ich zugeben dass es sehr dezent ist, bin allerdings so langsam aus dem "Rennwagenoptikalter" raus. War sonst ein absoluter Fan vom S-Max, nach dem Sharan hab ich mich allerdings zum VW Fan gewandelt

Beste Grüße

Tom

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:59

Hm, S-Max sieht gut aus, aber ist im Vergleich zum Galaxy nicht Vorsteuer-abzugsfähig.

Der würde mir als 2.0 TCDi mit 163 PS und Automatik gut gefallen, da gibts in Österreich auch gerade eine Aktion.

Aber dann wäre da wieder Zafira Tourer, diesmal als 2.0 CDTi mit 165 PS und Automatik, der aber nicht vorsteuer-abzugsfähig ist.

Schwere entscheidung!

Also der Safira scheidet aus, weil er ein OPEL ist! Kauf Dir den Sharan und entdecke die Gemütlichkeit des fahrens. 140 PS reichen völlig aus, genug Platz haste auch und einigermassen zuverlässig ist die Kiste auch. Zumindest mal so viel wie jedes andere Auto auch (ausser OPEL!!!).

@1.4ecoFLEX: Ich habe gerade erst registriert, das Du wohl OPEL Fan bist, mein Kommentar sollte nicht darauf abzielen, Dich persönlich zu beleidigen oder eine OPEL vs. VW Debatte anzufangen.

Ich habe mit OPEL echt schlechte Erfahrungen gemacht und daher wollte ich nur deutlich zum Ausdruck bringen...alles nur kein OPEL! Hat nichts mit Dir zu tun!

Gruß TOEL

Hallo,

habe den Sharan aufgrund von 2 + 2 Kindern gekauft (Firmenfahrzeug).

Platz, Sitzposition bei langen Strecken und Praktikabilität sind wirklich gut bei dem Fahrzeug.

Der 170 PS ist OK, säuft jedoch dafür das er relativ wenig auf die Straße bring, ist natürlich alles immer

subjektiv, komme ich vom Fiesta sehe ich das anders.

Hatte schon ein großes und einige kleine Probleme welche man heute wahrscheinlich bei allen Anbietern

haben kann, ist jedoch umso ärgerlicher bei einem 55K€ Auto.

Ja, die Schiebetüren frieren fest, dachte heute morgen schon ich reisse den Griff ab...

Vom Design her ist er total langweilig...aber auch das ist subjektiv

Benötigt man 6 oder 7 Sitze gibt es nicht soo viele interessante alternativen, ansonsten würde ich den

V60 favorisieren (hatte mal einen V70 D5).

Gru

Flodder

am 3. Februar 2014 um 11:27

Hallo!

ich bin seit Jahren fleißiger Mitleser auf Motor-Talk und froh jetzt auch einmal aktiv etwas beisteueren zu können.

Bei Deiner Auswahlliste und wenn es nicht auf den absolut günstigsten Preis ankommt wäre meine Wahl ganz klar der Volvo. Ich durfte einen 2.4 D (163PS) mit Allrad die letzten 4 Jahre oder 170tkm PROBLEMLOS (Kleinigkeiten gibt es überall) bewegen. Dieses Auto hätte ich mir nach 12 verschiedenen Neuwagen (Dienstwagen) als erstes sofort wieder gekauft. Leider wurde die Frimenwagenpolitik stark eingeschränkt und da ich nicht auf eine hohe Sitzposition und Automatik verzichten möchte habe ich mich für einen Sharan ohne Allrad (177PS DSG) entschieden. Vor dem Volvo hatte ich einen Zafira. Dieser war auch ok aber kein Vergleich zum Volvo. Dieser ist -trotz relativ geringen Papierwerten- erstaunlich geräumig (Rückbank und sehr gut nutzbarer Kofferraum).

Im Moment fahre ich -da lange Lieferzeit bei VW- einen Insignia. Und ich muß sagen das hohe Sitzen fehlt mir -immer noch nach 4 Wochen Inisgnia.

Wenn ich richtig informiert bin, reformiert VOLVO gerade seine Motorenpallette. Zuerst sind glaube ich die Fronttriebler dran und dann die Allradmodelle. Schau einfach mal hier ins XC60 Forum oder sprich mal mit einem Volvo Händler.

Hoffe geholfen zu haben

Grüße boke

Wenn man keine 7 Sitze benötigt: warum nicht einen Tiguan nehmen? Der ist viel größer als man denkt und bietet eben auch den 177PS TDI in Kombination mit Allrad und 7G-DSG (DQ-500).

am 3. Februar 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von toel

Also der Safira scheidet aus, weil er ein OPEL ist! Kauf Dir den Sharan und entdecke die Gemütlichkeit des fahrens. 140 PS reichen völlig aus, genug Platz haste auch und einigermassen zuverlässig ist die Kiste auch. Zumindest mal so viel wie jedes andere Auto auch (ausser OPEL!!!).

Das möchte ich aber so nicht stehen lassen! Insgesamt hatte ich 6 Opel, 2 Rekord, 2 Monza und 2 Zafira. Mit keinem hatte ich so viel Zipperlein wie mit dem kürzlich gekauften Sharan. Wassereinbruch war für meine Opel ein Fremdwort, und Rost Probleme kannten meine Zafira gar nicht!

Wenn du mal Pech mit deinem Auto hast, musst du nicht gleich die ganze Marke verteufeln.;)

Ich hatte auch 3 Volvo, den 122S, den 144GLI, und einen 144 GL. Nicht schlecht, aber zu der Zeit waren die Motoren nicht Autobahnfest…und gerostet haben sie genauso wie andere Autos zu der Zeit. Mag Heute anders sein. Bevor ich die Zafira gekauft habe, habe ich wieder bei Volvo vorbeigeschaut. Aber ich hatte schon Schwierigkeiten beim einsteigen, zu niedrig, zu eng… deshalb auch die Zafira.

Den Sharan habe ich gekauft weil er 100kg Stützlast hat und mehr als der Zafira ziehen kann. Wären die Technischen Daten beim Zafira genauso, hätte ich sicher keinen Sharan… ich muss aber auch zugeben der Sharan ist vom Konzept her schon ein tolles Auto, aber muss er denn wirklich den Wendekreis eines 7,5 Tonners haben?:(

Hat zwar nicht umbedingt was mit deiner Frage zu tun.

Aber die Schiebetüren, frieren nicht mehr oder weniger zu, wie normale Türen.

 

Wenn eine normale Tür zufriert, bekommt man die auch nicht mehr auf.

 

Ich kann nur sagen, dass meine elektrischen Schiebetüren, bisher noch nie zugefriert sind.

In unserem jetzigen Skiurlaub (vom 20.01 - 02.02.14)in Österreich ,hatten wir keine Probleme mit den Schiebtüren.

 

 

Komme gerade vom TÜV und habe mich mit dem netten Prüfer ein wenig über mein nächstes Auto unterhalten. Als ich ihm sagte, dass wir zwischen Shalhamra und Galaxy geschwankt hatte, es nun aber ein Seat wird, meinte er, das sei nach seiner Erfahrung mit Ford die richtige Entscheidung. Er habe von kaum einer anderen Marke so viele Autos mit Mängeln nach kurzer Zeit wie von Ford. Nun, ich kann das nicht nachprüfen und habe auch keine Ahnung davon, aber weshalb sollte er Unsinn erzählen? Wir waren uns auch einig, wie schade es ist, dass BMW keinen Familien-Van anbietet. Sonst wäre unsere Entscheidung klar gewesen.

ecoFlex will ja keinen Ford. Wobei ich mit meinem Focus nie Probleme hatte. Aktueller Galaxy ist auch ein wenig alt.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:33

@toel: Ich mag Opel, ja, aber das heißt nicht dass ich deshalb kein Auto einer anderen Marke fahren will, sonst würde die Entscheidung ja nicht so schwer sein!

@Rolling Thunder: Tiguan habe ich mir angeschaut, das Design außen ist für ein SUV eindeutig zu langweilig. Innen reißt er auch nicht die Wurst vom Brot. Da sind Qashqai und XC60 deutlich Schnittiger.

@A8NSLIDELUXE: Ich habe im Internet nach Dauertest ergebnissen vom Galaxy gesucht, da konnte ich nichts negatives Herauslesen. Uns wollte damals auch ein KFZ meister einer freien Werkstatt vom Opel abhalten. Bis heute, nach 3 Jahren stand er noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt :rolleyes:

Ich glaube, auch Mechaniker haben ihre eigenen Verschwörungen gegen bestimmte Marken. Der BMW Van wäre wirklich interessant, ist eh schon einer in Planung! Aber die rücken einfach nicht raus damit :o

 

An alle: vielen Dank für eure Antworten.

 

Aktuelle favoriten:

Opel Zafira Tourer 2.0 CDTi Automatik

Ford Galaxy 2.0 TDCi PowerShift

Sharan 2.0 TDI DSG

Der Seat ist zwar billiger, allerdings habe ich zu unserem Seat Händler kein vertrauen, die wollten uns eiskalt verarschen (Zitat 2010: "Den Altea gibts nur noch für kurze Zeit frisch vom Band, die Produktion wird bald eingestellt")

Deine Antwort
Ähnliche Themen