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Kaufberatung - Shelby GT 500 oder ‘00 Cobra R
Hi an alle!
ich bin Daniel und möchte mir sehr wahrscheinlich bald meinen ersten Mustang zulegen, jetzt wo mein kompressorgeladener 350Z und Golf 4 R32 weg sind.
Jedoch kann ich mich noch nicht ganz entscheiden was es werden soll.
Zum einen finde ich die Cobra R unfassbar anziehend, einfach da ich sie schon seit Jahren liebe. Jedoch kauft man kein Auto aus dem Bauch heraus, deswegen wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen.
Die Cobra R scheint mir wertmäßig stabiler bzw. vor allem wertsteigernder als der GT 500 ( verkaufen würde ich die bestimmt eh nicht, aber ganz nett das zu wissen, dass man‘s könnte ). Sie ist sehr selten und historisch gesehen echt etwas Besonderes. Außerdem ist die Optik der Hammer und mir steht das Auto emotional gesehen näher.
Um aber realistisch zu bleiben:
Eine gute Cobra R zu finden ist nicht leicht, hatte jetzt eine in der Schweiz gesehen, aber im Nachhinein zahlt man sich an Steuer/Zoll und Transport bestimmt dumm und dämlich & das Autohaus hält es ohnehin nicht für notwendig mir zu antworten... wenn die kein Geld machen wollen, können die auch keins verdienen!
Wenn an der Cobra R etwas kaputt gehen sollte, stelle ich mir das sehr schwer vor, vernünftige Ersatzteile für angemessenes Geld zu finden, da ich kein Sammler bin und das Auto wirklich fahren möchte und werde.
Ich bin sehr Leistungsverrückt und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mir die 385 PS der Cobra reichen würden. Da bedient mich der GT 500 mit seinen knapp 700 PS deutlich besser ( ja ich weiß - gefährlich - leistung nicht unterschätzen ... - irgendwer muss diese Autos ja kaufen ). Bei der Cobra müsste ein Kompressor drauf und so ein Auto baut man eigentlich nicht um & selbst wenn doch, sind das wieder mal eben so knapp 15.000€.
Ich bin‘s auch langsam satt mit den Sommer & Winterautos bzw. den ganzen Hallen-/Garagenbeschützern. Eigentlich wäre es mir am Liebsten, wenn ich ein Auto jeden Tag fahre und mich jeden Tag aufs neue daran erfreue. Schließlich kaufe ich das Auto wegen meiner Leidenschaft - das ganze Jahr über in die Garage können dann die abgefahren Reifen. Hier passt auch der GT 500 besser. Als Daily auf jeden Fall sinnvoller, denke ich. Zum einen wegen des Komforts/der Elektronik, der Ersatzteillage und den Unterhaltskosten ( klar ist ein GT 500 kein Renault Twingo, aber dafür wird es bestimmt mehr und günstigere Teile geben als für eine Cobra R! ), zum anderen aber auch weil eine Cobra R als Daily wirklich zu schade ist!
Deswegen meine Frage an euch: Was würdet Ihr nehmen und wieso? Gibt es noch Punkte die ich gar nicht bedacht habe oder von denen ich eventuell nichtmal wusste? Unterschätze/Überschätze ich einzelne Dinge auf meiner Pro/Contra Liste? Kennt ihr vielleicht sogar jemanden mit einer Cobra R/GT 500 oder seid selber stolze(r) Besitzer/Besitzerin? ....
Ich weiß - am Ende ist es meine Entscheidung, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Danke im Voraus & autoliebende Grüße,
Daniel
Beste Antwort im Thema
So ich fahre einen GT500, seit 4 Jahren, weis also wovon ich spreche. Kein Hörensagen oder Stammtischgebrabbel von mir.
1) Die Starrachse fährt sich ganz normal.
99.9% aller Leute merken da keinen Unterschied.
Nur auf wirklich sehr schlechten Strassen rumpelt es stark. Aber in DE sind die Straßen ja nicht wie in Italien, somit kein Problem. Ich würde sogar eine moderne, in der maximalen Entwicklungsstufe verwendete Starrachse einer billigen einfachsten Einzelradaufhängung ( VW billig Modelle oder z.b. Renault) vorziehen. Wenn wir schon bei der Hinterachse sind, kauf einen GT500 mit Torson Diff und elektr. Dämpfern ( beides Sonderausstattung).
2) Auch als Daily kein Problem. Verschleißteile sind verhältnissmäßig günstig, vergleichbar mit DE-Fordpreisen. Vorrausgesetzt du besorgst die Teile selber. Bist du auf Geiger und Co. angewiesen solltest du es lassen. Bremsen ( Brembo) halten ewig und sind bei Selbstimport günstig. Verbrauch bei sportlicher Fahrweise in der Stadt 13- 14 Liter. Im Schnarchmodus 12 Liter, im Autobahnballermodus 20 Liter.
3) Vor den knapp 700 PS muß man keine Angst haben wenn man die techn. Hilfen brav eingeschaltet lässt. Ich hab meinen relativ schnell von 671 auf 756 PS tunen lassen. Das ESP und die Traktionskontrolle sollte man als ungeübter Fahrer nie ausschalten sonst landeste im Graben. Selbst die "Track" Einstellung ist schon heftig. Kein Vergleich zu einem selbst mit "ESP aus" noch gutmütigen BMW.
4) Bei Nässe sehr vorsichtig sein bzw. andere für Regen geeignete Reifen aufziehen. Die Serienreifen ( Goodyear Eagle F1 SuperCar G2 ) sind eher Semislicks also nichts für stehendes Wasser auf der Bahn.
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6 Antworten
Mal ne kurze Frage: bist du schon mal einen GT500 gefahren ..????
Ich glaube nicht - sonst würdest du dir keine Gedanken darüber machen den als Daily zu gebrauchen ...
der GT500 dürfte aufgrund der massigen Leistung schwierig sein als Daily driver zu bewegen.
Der sieht aber wirklich besser aus, als die Cobra version. Ich würde den GT500er nehmen.
Aber ganz ehrlich, ich habe 420ps serie. Und habe zu keinem zeitpunkt auch nur ansatzweise das gefühl, das es zuwenig ist.
Ich liebe es auch ,viel Power zu haben + geilen Sound. Aber 700ps??? puuuhhhh.
Vor einigen Jahren durfte ich einen gemachten Porsche GT2 mit 780ps fahren. Das ding ist abartig!
Die 200er Marke hat der regelrecht vernichtet, zerschlagen, zerrissen, gefressen und dann ausgespuckt.
Würde ich niemals haben wollen!
420 Ps sind echt eine Hausnummer. Und glaub mir, da ist dein alter Golf r32 Kinderkram gegen.
Der 500er ist ein Monster! Den bändigst du nicht, der lässt dich das nur glauben, und im richtigen/falschen Moment, schlägt dieses Biest zu!
Lass es!
Grade wegen der Starachse hinten fährt sich das Teil ganz anders als ein "normales" Auto ...
Ich kenne nur wenige von uns die den GT500 als Daily fahren ...
Aber der Themenstarter kann sich ja mal im Dr Mustang Forum anmelden ...
da sind einige von uns vertreten ...
Hi,
Leistung kann man nie genug habe.
Das die Starrachse sich nicht wie ein "normales" Auto fährt ist mir neu.....
VG
So ich fahre einen GT500, seit 4 Jahren, weis also wovon ich spreche. Kein Hörensagen oder Stammtischgebrabbel von mir.
1) Die Starrachse fährt sich ganz normal.
99.9% aller Leute merken da keinen Unterschied.
Nur auf wirklich sehr schlechten Strassen rumpelt es stark. Aber in DE sind die Straßen ja nicht wie in Italien, somit kein Problem. Ich würde sogar eine moderne, in der maximalen Entwicklungsstufe verwendete Starrachse einer billigen einfachsten Einzelradaufhängung ( VW billig Modelle oder z.b. Renault) vorziehen. Wenn wir schon bei der Hinterachse sind, kauf einen GT500 mit Torson Diff und elektr. Dämpfern ( beides Sonderausstattung).
2) Auch als Daily kein Problem. Verschleißteile sind verhältnissmäßig günstig, vergleichbar mit DE-Fordpreisen. Vorrausgesetzt du besorgst die Teile selber. Bist du auf Geiger und Co. angewiesen solltest du es lassen. Bremsen ( Brembo) halten ewig und sind bei Selbstimport günstig. Verbrauch bei sportlicher Fahrweise in der Stadt 13- 14 Liter. Im Schnarchmodus 12 Liter, im Autobahnballermodus 20 Liter.
3) Vor den knapp 700 PS muß man keine Angst haben wenn man die techn. Hilfen brav eingeschaltet lässt. Ich hab meinen relativ schnell von 671 auf 756 PS tunen lassen. Das ESP und die Traktionskontrolle sollte man als ungeübter Fahrer nie ausschalten sonst landeste im Graben. Selbst die "Track" Einstellung ist schon heftig. Kein Vergleich zu einem selbst mit "ESP aus" noch gutmütigen BMW.
4) Bei Nässe sehr vorsichtig sein bzw. andere für Regen geeignete Reifen aufziehen. Die Serienreifen ( Goodyear Eagle F1 SuperCar G2 ) sind eher Semislicks also nichts für stehendes Wasser auf der Bahn.
Hallo
Also ich fahre einen GT 500 seit 2010 mit kürzlich Leistungsoptimiertem Motor; grösserer Kompressor 2.3L, stärkers Getriebe und Leichtbau - Kardanwelle. Habe den Shelby vor einem Jahr erst umbauen lassen, natürlich bei Geiger in Kassel. Was es gekostet hatte, muss ich euch wohl nicht sagen, aber sicher schon genug. Nun hat das Biest ca. 735PS. Es ist aber äusserst schwer, die Leistung über die Hinterachse auf die Strasse zu bringen, es sei denn es geht geradeaus und steht nichts im Weg.
Zum Vergleich ist der Unterhalt des Shelby GT500 zum Cobra "R" wesentlich günstiger und ob dieser weil etwas seltener vorhanden, gesuchter ist mag ich zu bezweifeln, weil der Shelby GT500 in diesem Zustand ist attrakiver als ein COBRA "R". Zudem hat der GT500 historische Geschichte, der COBRA "R" eben nicht.
Aber von deiner Idee als Alltagsauto würde ich in jedem Fall abraten. Das Auto ist nicht für winterliche Verhältnisse gebaut, weil das Hauptgewicht liegt vorne und der Antrieb hinten. Mit dieser oder auch etwas weniger Leistung ist es schwierig auf beschneiten Strassen überhaupt anfahren zu können, das hatte ich selber bei einem Platzwechsel im Winter erlebt. War dann froh, als ich das Auto wieder abstellen konnte.
Der 2. Punkt ist wesentlich, dass die Winterreifen enorm teuer sind was sich grundsätzlich nicht lohnen würde, wenn man dann nur einen Felgensatz besitzt und die Sommerreifen abziehen muss und an Stelle die Winterreifen aufziehen muss. Stahlfelgen gibt es zwar, aber diese sind auch nicht grade günstig.
An deiner stelle würde ich das mit dem Alltagsauto gut überlegen, weil keinem Auto bekommen die Wintermonaten, besonders nicht für einen Mustang.
Thomas @