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Kaufberatung Signum 3,2 liter bj 03

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 22:12

Hallo liebe Freunde,

ich habe gestern folgendes Fahrzeug zufällig gefunden ohne wirklich danach zu suchen und jetzt bräuchte ich mal euren Rat und natürlich auch Erfahrungswerte ( da ich selbst noch nie einen Opel hatte)

Opel Signum Sport 3,2 V6 Bj 2003

Vollausstattung ( leder, Navi, Automatik)

81000 km, 1. Hand

Preis 11.900 Euro

meine Fragen hierzu

- ist der Preis in Ordnung?

- wie ist das Fahrzeug generell voom Fahren, Durchzug, Qualität und der Verbrauch

Gibt es sonst etwas was man beim Kauf eines solchen Fahrzeuges beachten sollte?

vielen Dank für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der Siggi ist schon was Feines, bedingt durch den langen Radstand ein Wagen der sich auch gut für lange Strecken eignet.

Denke der Preis müßte soweit in Ordnung sein, der 3,2 V6 war damals die Topmotorisierung und mit Vollausstattung wird es kaum an etwas fehlen.

Sorgenfalten bekomme ich allerdings bei der Automatik, da würde ich mich genau erkundigen ob es mit dem Getriebe schon Probleme gab und ob es schon mal getauscht wurde. Zu dem Thema bemühst du am besten mal die Suche mit dem Stichwort AT5. Bedenke trotz der Probleme mit dem Getriebe: das hier ist ein Problemforum, viele bei denen es problemlos funktioniert werden nie hier posten. In jedem Fall ist eine ausführliche Probefahrt Pflicht gerade bei einem Gebrauchtwagen, im Fall der Automatik auf die Symtome achten, die du mit obiger Suche findest.

Wenns nicht unbedingt Automatik sein muß dann schau ob du ein Modell mit Handschalter findest, das manuelle Getriebe ist unauffällig hier im Forum (mir wären keinerlei Ausfälle bekannt).

Je nach deinem Fahrprofil (Kurzstrecke, Langstrecke, sportlich, sparsam) würden ja vielleicht noch andere Motorisierungen in Frage kommen (z.B. 2,0 Turbo mit 175PS, 2,2 Direct mit 155PS oder die mit dem Facelift eingeführten 2,8T mit Leistungen zwischen 230 und 280PS je nach Ausbaustufe). In all diesen Motorisierungen gibts hier einige die damit Erfahrung haben.

Dadurch das der Signum jetzt wohl auslaufen wird wenn der Vectra Nachfolger "Insignia" kommt findet sich vielleicht auch der eine oder andere günstige Jahreswagen bei den Opel-Händlern, also am besten auch mal dort schauen.

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Hallo!

Der Siggi ist schon was Feines, bedingt durch den langen Radstand ein Wagen der sich auch gut für lange Strecken eignet.

Denke der Preis müßte soweit in Ordnung sein, der 3,2 V6 war damals die Topmotorisierung und mit Vollausstattung wird es kaum an etwas fehlen.

Sorgenfalten bekomme ich allerdings bei der Automatik, da würde ich mich genau erkundigen ob es mit dem Getriebe schon Probleme gab und ob es schon mal getauscht wurde. Zu dem Thema bemühst du am besten mal die Suche mit dem Stichwort AT5. Bedenke trotz der Probleme mit dem Getriebe: das hier ist ein Problemforum, viele bei denen es problemlos funktioniert werden nie hier posten. In jedem Fall ist eine ausführliche Probefahrt Pflicht gerade bei einem Gebrauchtwagen, im Fall der Automatik auf die Symtome achten, die du mit obiger Suche findest.

Wenns nicht unbedingt Automatik sein muß dann schau ob du ein Modell mit Handschalter findest, das manuelle Getriebe ist unauffällig hier im Forum (mir wären keinerlei Ausfälle bekannt).

Je nach deinem Fahrprofil (Kurzstrecke, Langstrecke, sportlich, sparsam) würden ja vielleicht noch andere Motorisierungen in Frage kommen (z.B. 2,0 Turbo mit 175PS, 2,2 Direct mit 155PS oder die mit dem Facelift eingeführten 2,8T mit Leistungen zwischen 230 und 280PS je nach Ausbaustufe). In all diesen Motorisierungen gibts hier einige die damit Erfahrung haben.

Dadurch das der Signum jetzt wohl auslaufen wird wenn der Vectra Nachfolger "Insignia" kommt findet sich vielleicht auch der eine oder andere günstige Jahreswagen bei den Opel-Händlern, also am besten auch mal dort schauen.

am 28. Februar 2008 um 22:52

preis ist ok. händler oder privat?

finde dass die geschichte mit der at5 zu hoch gespielt wird...wiegesagt problemforum...

verbrauch wird zwischen 10 und 14 litern liegen.

vollausstattung ist was ganz feines. der siggi eignet sich gut zum cruisen kann aber auch

giftig werden. vor allem hat man platz ohne ende....

durchzug im automatikmodus könnte besser sein. im active select modus rocken die 211ps

schon ganz gut wie ich finde.

üblichen gebrauchtwagen check machen: allg. zustand, bremsen, usw.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 23:05

Vielen Dank für eure schnelle und ausführlichen Antworten!

wie gesagt ich bin nur zufällig auf dieses Auto gestossen und habe mir gedacht " nicht schlecht"! :-)

könnt ihr mir evtl. noch sagen ob beim Automatik auch eine Manuelle Schaltung ( tiptronic) vorhanden ist?

habe das mit AT5 nicht ganz verstanden, heisst das das hier die Automatik modelle anfällig sind?

das Auto steht bei einem Händler Tüv + Au + Gebrauchtwagen check wird vom Händler gemacht somit würde ich auch die gesetzliche Gebrauchtwagen Gewährleistung bekommen.

habe heute mit dem Händler telefoniert welcher mir auch ziemlich seriös erschien, werde jetzt für Samstag einen Termin machen.

Eigentlich Fahre ich nicht mehr viel da mein Arbeitsweg mit 12 km nicht mehr so weit ist allerdings finde ich den gedanken schön das man schnell fahren kann wenn man will und Platz sollte auch vorhanden sein.

Habe auch schon nach vergleichbaren Audis und BMW´s geschaut das kann man jedoch nicht bezahlen!

am 28. Februar 2008 um 23:10

Die manuelle Schaltung heisst bei Opel Active Select - siehe meinen ersten Beitrag.

Es gibt vereinzelt Ausfälle der 5-Gang-Automatik (Suchfunktion), d.h. allerdings nicht

dass alle Fahrzeuge betroffen sind.

Und richtig BMW und Audi in der Klasse kosten einfach mehr - deswegen fahr ich Opel

und bin momentan noch sehr zufrieden!

 

edit: hier mal die faq und die tipps und tricks durchlesen, hat mir viel beim gebrauchtkauf geholfen!

Bei Opel heisst die Tiptronic "Active Select". Du hast bei der Automatik also eine manuelle Gasse. Hier wird manuell geschaltet. Ausnahmen sind automatisches Zurückschalten bei zu niedriger Drehzahl (unter Leerlauf) und automatisches Wählen des kleinstmöglichen Gangs bei Kickdown und danach wird falls nötig auch wieder hochgeschaltet. Das ist so eine Art Panikfunktion, sodass bei Kickdown immer die volle Leistung zur Verfügung steht. Bei Vollgas ohne Kickdown wird nicht automatisch geschaltet und der Motor dreht in den Begrenzer, wenn nicht rechtzeitig manuell geschaltet wird.

Bei der 5-Gang-Automatik beim 3,2l muß man sich darüber im Klaren sein, daß der Durchzug ab ca. 170km/h relativ schlecht ist, da die Automatik sehr lang übersetzt ist. Bei ca. 170 ist der dritte Gang ausgedreht und es wird in den 4. geschaltet. Der 4. Gang ist bereits so lang übersetzt, daß er bis ca. 250km/h reichen würde. Der 5. ist ein reiner Schongang. Über 170 ist der Handschalter deutlich überlegen, dafür fährt sich die Automatik bei verhaltener Autobahnfahrt sparsamer. Mir hat die Automatik bei der Probefahrt damals nicht zugesagt, obwohl ich gerne der Elektronik das Schalten überlassen hätte.

Falls Du Dich für einen Gebrauchten mit der Automatik entscheidest, würde ich mir auf jeden Fall vorher das Automatikgetriebeöl anschauen. Es darf auf keinen Fall verbrannt riechen, oder Metallspäne beinhalten. Es sollte auch nicht unbedingt dunkelschwarz sein. Wenn es verbrannt riecht, würde ich auf alle Fälle die Finger von dem Fahrzeug lassen. Wenn es schwarz ist, würde ich auf einen Getriebeölwechsel bestehen und mir eine Ölprobe abfüllen lassen. Es ist sicher keine ganz schlechte Idee, in diesem Fall dann die Ölprobe von einem unabhängigen Labor begutachten zu lassen. Auch ist bei der Probefahrt auf unsaubere Schaltvorgänge zu achten. Alle Schaltvorgänge, die nicht butterweich sind, sind verdächtig.

Gruß

Achim

am 29. Februar 2008 um 3:35

hallo,

habe auch noch einen signum 3,2 bj 2003 im angebot.

ist absolut voll ausgestattet mit 18 zoll ( "ich werd wahnsinnig felgen"

sportfahrwerk mit gewindedämpern (original fahrwerk ist auch noch vorhanden)

bei interesse bitte mailen an

levio@t-online.de

mfg levio

am 29. Februar 2008 um 8:17

Fahrleistungen:

Der Signum ist deutlich schwerer und unaerodynamischer als der Vectra. Damit sind die Fahrleistungen leider spürbar schlechter als beim GTS. Hinzu kommt wie erwähnt die Automatik. Diese zieht im Bereich 170km/h-210km/h keine Wurst vom Teller. Der Handschalter beißt hier noch richtig, während die Automatik sich da im weniger optimalen Drehzahlbereich befindet. Darüber zieht die Automatik wieder ordentlich, auch wenn (genau wie beim Handschalter) die Wettbewerber (BMW E46 330i, Mercedes W203 C320, Ford Mondeo ST220) subjektiv deutlich schneller auf die 250km/h-Marke zustürmen.

Der Durchzug des Wagen geht in Ordnung, auch wenn die Leistungsentfaltung unterhalb von 4.000 1/min hinter den Erwartungen zurückbleibt. In jedem Fall kommt der Schub recht gleichmäßig und laufruhig, was das Fahren wenigstens angenehm macht. Die Leistungsentfaltung zwischen 4.000 und 6.600 1/min ist über jeden Zweifel erhaben. Das Scheißding dreht in den Begrenzer, als ob es kein Morgen gibt. Drehfreude, Sound und Kraft stimmen da.

Verbrauch:

Zwischen 6 und 26 l/100km (GTS V6 Automatik) ist alles drin (kein Witz). Im Mittel würde ich, je nach Fahrweise, mit 11 bis 13 l/100km rechnen.

Tempomat 120km/h sind unter 8 l/100km, Tempomat 160km/h sind unter 11 l/100km. Stadtverkehr inkl. Kaltstart, Klima und Stop&Go gerne auch mal 15l und mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Ninja3412

Hallo liebe Freunde,

ich habe gestern folgendes Fahrzeug zufällig gefunden ohne wirklich danach zu suchen und jetzt bräuchte ich mal euren Rat und natürlich auch Erfahrungswerte ( da ich selbst noch nie einen Opel hatte)

Opel Signum Sport 3,2 V6 Bj 2003

Vollausstattung ( leder, Navi, Automatik)

81000 km, 1. Hand

Preis 11.900 Euro

meine Fragen hierzu

- ist der Preis in Ordnung?

- wie ist das Fahrzeug generell voom Fahren, Durchzug, Qualität und der Verbrauch

Gibt es sonst etwas was man beim Kauf eines solchen Fahrzeuges beachten sollte?

vielen Dank für eure Tipps

Ich würde auch auf jeden Fall die Endschalldämpfer vor dem Kauf überprüfen. Die neigen zu frühem Verfall.

Bei dem AT5 auf jeden Fall überprüfen lassen, ob die Feldabhilfen durchgeführt worden sind. Das kann jeder FOH über die Fahrgestellnummer überprüfen oder Du fragst direkt bei Opel an. Bei der Probefahrt auf die bereits genannten Phänomene achten. Beim Kauf eventuell auf einen Wechsel des Getriebeöls mit Update auf die neueste Dexron Norm bestehen. Dadurch erreicht man noch weichere Schaltvorgänge.

Des weiteren würde ich das Navi überprüfen. Es darf die Navi CD nicht ohne Aufforderung auswerfen und der Klang im Wechslerbetrieb muss sauber sein. Das Display darf im Kartenmodus nicht flackern. Ist dies der Fall, dann hat sich der Kleber gelöst.

Folgende elektronischen Helfer testen:

Regensensor

PDC

Abblendfunktion des Außenspiegels auf der Fahrerseite und des Innenspiegels

Elektrische Fensterheber

Schiebedach (wenn vorhanden)

und natürlich alle sicherheitsrelevanten Funktionen

Ansonsten Bremsen und Reifen kontrollieren und das Serviceheft überprüfen.

Der Signum ist ein schöner Gleiter und mit dem 3.2 Liter V6 sehr souverän zu bewegen.

Ich würde den Wagen gerade wegen dem AT kaufen!

Auf eine Gebrauchtwagengarantie achten!

Jetzt fällt mir nichts mehr ein.

Viele Grüße,

Torsten

 

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen..

Bei den Bremsen genau kontrollieren (nicht nur der einfache Blick, schau dir die Bremsbeläge hinter der Scheibe an)

Ansonsten denk an den Verbrauch...

Wie J.M.G. schon schrieb nur Stadtverkehr locker 15l....

(ich hab mit der Tatsache meinen Frieden geschlossen... Dafür find ich die Kraftentfaltung nur zu gut..)

Ansonsten hab ich immer noch das erste AT5 drin (km 114.800)

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 10:05

Vielen Dank für euere Zahlreiche Antworten und Infos!!!

da ich im Jahr nicht mehr als 12.000 km fahren werde und das in den seltensten Fällen im Stadtverkehr denke ich das ich mit dem Verbarcuh ganz gut leben kann.

der Bereich 170-210 km/h ist für mich nicht sehr wichtig da ich auch nicht oft auf der Autobahn bin, wichtiger währe der Bereich bis 140 km/h wie ist er da?

für mich ist einfach wichtig das man mit man mit dem Fahrzeug zügig voran kommt ( Bsp. Überholvorgänge) das es kein Sportwagen ist weiss ich auch :-)

meint ihr das das Auto für meine zwecke in Ordnung sein wird?

DANKE

am 29. Februar 2008 um 10:09

habe ziemlich die selben anforderungen an den siggi wie du und bin damit zufrieden.

bis 140 rennt das ding schnell genug.

das fahren bei 170 fühlt sich an wie bei meinem alten 4er golf mit 100.

Zitat:

meint ihr das das Auto für meine zwecke in Ordnung sein wird?

Mit ziemlicher Sicherheit ist es das.

Zitat:

Original geschrieben von Ninja3412

Vielen Dank für euere Zahlreiche Antworten und Infos!!!

da ich im Jahr nicht mehr als 12.000 km fahren werde und das in den seltensten Fällen im Stadtverkehr denke ich das ich mit dem Verbarcuh ganz gut leben kann.

der Bereich 170-210 km/h ist für mich nicht sehr wichtig da ich auch nicht oft auf der Autobahn bin, wichtiger währe der Bereich bis 140 km/h wie ist er da?

für mich ist einfach wichtig das man mit man mit dem Fahrzeug zügig voran kommt ( Bsp. Überholvorgänge) das es kein Sportwagen ist weiss ich auch :-)

meint ihr das das Auto für meine zwecke in Ordnung sein wird?

DANKE

Es kommt natürlich immer darauf an mit welchem Auto Du den Signum vergleichst. Bis 170km/h und ab 210km/h bist Du deutlich schneller unterwegs als z.B. ein 150 PS Fahrzeug vergleichbarer Größe. Zwischen 170km/h und 210km/h bist Du diesen nur leicht überlegen. Überholvorgänge machen auf jeden Fall Spaß. Der Motor zieht sauber bis in den Begrenzer und der Sound ist super.

Viele Grüße,

Torsten

Hallo,

wo ich das hier so lese....sehe ich mein Siggi 3,2er wieder.Habe meinen Siggi vor 3 Wochen beim Opel Händler gekauft.Bj 12.03 mit 30Tkm gelaufen 1-Hand.Technisch,Automatik Optisch TOP..Kein Verschleiß zu sehen sowie am Lack(Steinschläge) als auch Innen.Probefahrt gemacht TOP !!!! Nun habe ich meinen Signum 3 Wochen,habe gestern das Auto zur Opel Werkstatt um die Beseitigung kleinerer Mängel z.B.Verschleißfühler Bremsbeläge erneuern,Freisprechanlage(Radio)ich höre den Anrufer aber er mich nicht.Beim Radio war die Schreckensdiagnose Radio defekt.Der Händler mir jetzt ein neues bestellt(1200€)sagen die-------->Garantie.Auto gestern wieder bekommen.

Fahre ich heute Morgen zur Arbeit bei halber Strecke Schaltet das Auto wie ein Sack Nüsse danach ging mein Notprogramm rein.ICh nach Hause..um 8.00Uhr zum O-Händler.Der geht mit seinen Rechner rann und sagt...die Batterie ist defekt,also neue Batterie(Garantie) er schickt mich mit meinen Wagen wieder nach Hause.Keine 3 km schaltet er wieder wie Sau und dann wieder NOT-Progi.Ich wieder hin Rechner wieder angeschlossen.Sagte er mir am Tel.das der Drehzahlfühler am Getriebe defekt wäre (nie gehört),Teil wird bestellt Morgen kann ich mein Siggi abholen.Wenn es so ist...soll es so sein ;-))

Aber was mir doch aufgefallen ist,das er (die Automatik)in den 5 Gang etwas härter reingeht...dann vibriert das ganze Auto nicht oft ab und zu.Bei kleiner als auch bei hoher Drehzahl.Sind das Anzeichen ? Sollte ich das doch schnell noch erwähnen beim Opel-Händler ?

Gruß

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