1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Signum/Vectra GTS 2.2 direct

Kaufberatung Signum/Vectra GTS 2.2 direct

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. März 2010 um 8:57

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. Eigentlich würd ich gerne (wieder) meinen absoluten Traumwagen VW Bora 2.8 V6 fahren... allerdings schrecken mich die hohen Versicherungskosten und der Verbrauch von min. 10 Liter Superplus bei Fahrweise ala Verkehrshindernis ab. Bin im nachhinein froh meinen wieder los zu sein. Die kleineren Motoren passen von Verbrauch/Leistung auch nicht in mein Konzept... 1.6 Liter Motor, 101PS bei 8 - 9 Liter Super... von den Gebrauchtpreisen für einen VW mit bisschen Ausstattung (im Vergleich zu einem Opel) ganz zu schweigen. Meine Erfahrung ist einfach dass ein VW im Vergleich zum Opel (bei Preisgleichheit) 1 Jahr älter ist, 20tkm mehr hat und weniger Ausstattung.

PS: Ich weiß dass ich nen Signum nicht mit nem Bora vergleichen kann. Signum ist (obere) Mittelklasse und Bora istn Golf Stufenheck ums genau zu nehmen. Das ist für mich nochmal en Pluspunkt der für den Signum spricht. Der ist nicht nur neuer und hat weniger Kilometer, nein das ist auch nochmal ne Klasse höher und kostet trotzdem das gleiche in der Versicherung (Vergleich Bora 1.6 gg. Signum 2.2).

Im Moment Fahre ich einen Vectra B 2.0 Caravan Sport und bin eigentlich ganz zufrieden. Zumindest mit dem Seitenhalt der Sportsitze ;-) Naja kann eigentlich nix sagen. War topp aber jetzt bräuchte ich neue Sommerreifen, Krümmer gerissen, Flexrohr hin, Motorkontrollleuchte an, Airbaglicht leuchtet, Klimaautomatik kühlt nicht mehr, ständig gehen Lampen vorne und hinten kaputt, Elektrikprobleme in der Heckklappe (Heckwischer und 3. Bremsleuchte ohne Funktion), Bremsen demnächst fällig, an den Schwellern schon durchgesrostet, Fenster auf Fahrerseite fährt manchmal nicht runter, letztens dank eigener Dummheit beim einparken zu nah an eine Hauswand gefahren, insgesamt ziemlich zerkrazt, Spiegel fahrerseite hin dank Parkrempler incl. Fahrerflucht, zusätzlich die ganze Seite Kratzer von vorne bis hinten (Spiegel kaputt reicht ja nicht) :-( uvm. Ist mir ehrlich gesagt bisschen viel und übersteigt den Wert des Fahrzeugs meiner Ansicht nach bei weitem. BJ 98, 120tkm...

Also Budget 7000 (+ was mir vll noch en Händer für meinen Schrottkarren gibt), BJ ab 2002, max 100tkm (80 wären mir lieber). Astra ist mir ehrlich gesagt ein bisschen klein, die G Reihe gefällt mir nicht und H ist für den Preis selten bis garnicht drin. Der Signum gefällt mir sehr gut, Vectra eigentlich nur als GTS. Wichtig für mich sind günstige Versicherung (haben beide, hab ich schon gecheckt), relativ geringer Verbrauch, überholen ohne 1km Anlauf und bisschen Ausstattung. Klima ist auf jeden Fall pflicht, alles weitere gern gesehen, auf Leder und Navi kann ich verzichten, wenns dabei ist auch gut. Da ich meinen 2.0 Vecci mit (von manchen wahrscheinlich unwahrscheinlich gehaltenen) 7.0 Liter fahren kann und trotzdem Spaß hab denk ich, dass ich die angegebenen 8 bis 8.5 Liter auch beim schweren Signum erreichen kann. Leistung reicht mir auch aus denn die 136 PS von meinem Vecci sind für mich auch ausreichend, und der wiegt immerhin auch 1.5t soweit ich weiß. Klima ist bei Opel Signum zumindes Serie, beim GTS glaub ich auch, daher hab ich da ja schonmal keine Sorge.

Warum schreib ich dann überhaupt hier? Mich interessieren typische Probleme mit diesen Fahrzeugen, stellen auf die ich beim Autokauf achten sollte. Rosten die z.B. gerne an bestimmten Stellen, ich hab was von defekten Dämpfern gelesen die man durch "nicht-überhörbares" Klackgeräusch identifiezieren kann. Wie siehts aus mit Schaltung / Automatik. Hab ein nettes Angebot für einen Automatik, gibts da spezielle Probleme? In meiner Preisklasse ist kein Facelift (6 Gang) drin, wie lässt sich das 5 Gang schalten? Eure Verbrauchszahlen wären auch ganz interessant... Wie siehts beim Vectra GTS aus? Den gibts laut meiner Info auch mit 2.2 und 147PS, also der Alte. Hat aber höheren Verbrauch, gibts dort was zu beachten?

PS: Andere Motoren kommen eigentlich nicht in Frage. Diesel fällt komplett weg da ich nichtmal 9000km im Jahr fahre, 1.8 erscheint mir zu schwach, 2T ist für den Preis nicht drin oder grenzt mir persönlich schon zu stark an die 100tkm-Grenze. Außerdem glaube ich dass der kleine Turbo sicherlich bei der Versicherung zu Buche schlägt. Alle anderen Motoren verbrauchen mir definitiv zuviel. Solltet ihr mir aus einem für mich nachvollziehbaren Grund vom 2.2 abraten können werde ich wohl ehr komplett zu einem anderen Modell/Marke wechseln als zu einem anderem Motor.

Schonmal im vorraus danke.

Gruß Florian

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

bei diesem recht bescheidenen finanziellen Spielraum würde ich vom Kauf eines Signum/Vectra 2.2 direct abraten, da die Folgekosten wie bei jedem anderen Auto der oberen Mittelkasse mit einem etwas stärkeren Motor ziemlich hoch ausfallen können. Der 2.2 ohne Direkteinspritzung verbraucht mehr als sein Nachfolger, hat aber wegen der einfacheren Technik weniger spezifische Mängel. Bei geringer Jahresfahrleistung könnte der alte aber trotzdem ein akzeptabler Motor sein, zumal er auch ruhiger läuft. Die 5-Gang-Automatik passt meines Erachtens besser zu diesem Motor als das 5-Gang-Schaltgetriebe, treibt den Verbrauch aber weiter in die Höhe. Unter 10l/100km wirst du damit kaum kommen. Über typische Mängel dieser Modelle steht hier genug, einfach die Suchfunktion verwenden.

Gruß

Holger

P.S.

Die Leistung meines 1.8er Signum mit 140PS reicht eigentlich aus, doch das muss jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 29. März 2010 um 10:26

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich hab im Freundeskreis eine KFZ-Mechaniker der mir seit Jahren alles an all meinen Autos macht. Zufälligerweise ist dieser auch absoluter Opel-Fan und kennt sich wirklich gut damit aus. Ausgestattet ist seine Garage besser als manche Fachwerkstatt da er mal einem Insolventen FOH sein gesamtes Opel-Werkzeug für einen günstigen Preis abgekauft hat. Ich bezahl für Reparatur usw. nur Teilekosten + 1 Kiste Bier :-) Wenn natürlich dort oft teure Teile defekt gehen dann siehts schon wieder anders aus. Deswegen frag ich ja was die typischen Problemchen sind.

Suchfunktion kenne ich und habe ich auch schon benutzt. Wollte noch weitere Infos haben. Wie siehts denn mit der Karosserie aus? Hat Opel den Rost endlich im Griff? Ich hab was von Steuerkette und irgendeiner Hochdruckpumpe gelesen? Was genau sind denn da die Probleme und was kostet so ein Späßchen?

So wie ich deinen Beitrag lese würdeste mir ehr zur Automatik raten, denkst aber dass ich mit nem Schalter den Verbrauch besser drücken könnte?

PS: Der 1.8 Motor vom Vor-FL hat nur 122PS und bescheidene 167Nm. Ab 2005 (FL) haben die dann 140PS was sicherlich eine Überlegung wert wäre, aber wie gesagt... Facelift ist bei dem Budget nicht drin.

Zu Meinem Konkreten Angebot: Ist ein Signum 2.2 Elegance mit Automatik, ich glaub sonst ist der komplett Serie. EZ 10/03 und 79tkm für nur knappe 65 grüne Scheine. Ist 1. Hand, Scheckheftgepflegt, letzte Inspektion bei genau 79tkm, vom Händler mit 1 Jahr Garantie dabei. Ich hab leider bisher noch kein vergleichbares Fahrzeug (welches mir auch vom Design gefallen würde) gefunden. Den werd ich mir wohl Mittwoch (falls noch da) mal anschauen, hab auch meinen KFZ-Fritze dabei, aber wäre halt Prima noch schöne Extrainfos zu haben um gerüstet zu sein. Ich denke wenn ich da noch 800€ für meine Karre abgrasen kann und den mitnehm kann mir nix passieren. Nicht viele KM und die Garantie ist ja auch dabei...

Grüße

Florian

EDIT:

Ganz vergessen. Du würdest mir also evtl. zu einem Z22SE GTS raten? Denkst du die Reparaturkosten eines Z22YH würden den höheren Benzinverbrauch und das höhere Alter eines Z22SE gerechtfertigen? Ich weiß es ja nicht, bin ja nur dummer Autonutzer :-) Ihr fahrt die Autos schon. Ich kenn die bisher nur von den bekannten Gebrauchtwagenbörsen im Net

Hallo,

da du offenbar einen guten Schrauber kennst, hält sich dein Risiko hoher Reparaturkosten natürlich in Grenzen, obwohl die Teile mitunter teuer sind.

Ich bin hier alles andere als ein Profi, aber ein gepflegter Z22SE (heißt der alte 2.2er ohne Direkteinspritzung so?) aus 2002 mit wenigen Kilometern wäre bei deinem Budget bestimmt nicht verkehrt. Und die Automatik passt einfach besser zu diesem eher gemütlichen, aber keinesfalls lahmen Auto. Das empfehlenswerte 6-Gang-Schaltgetriebe gab es meines Wissens ja erst nach dem FL. Ich fuhr einmal einen GTS 2.2 Aut. aus 2001 Probe und war vom Komfort und den Fahreigenschaften sehr positiv beeindruckt (bis auf den etwas holzigen Abrollkomfort). Der GTS hat allerdings eher wenig Platz auf den Rücksitzen, aber das stört ja nicht jeden. Den längeren Signum finde ich praktischer und variabler und er sieht von hinten nicht so kantig aus, aber wie du weißt, hat der von Anfang an den Z22YH gehabt.

Zu sonstigen Mängeln kann ich persönlich nicht viel sagen, doch Vectras und Signums sind, wenn man der Fachpresse Glauben schenkt, relativ unauffällig. Rost dürfte außer der kurzlebigen Abgasanlage der ersten Baujahre kein Thema sein. Die modernen Diesel sind wie bei allen Herstellern reparaturintensiver als Benziner, und der 2.2 direct hat, wie schon oft erwähnt, eben einige wenige Macken, die aber ins Geld gehen können. Diese Hochdruckpumpe und alles, was damit zusammenhängt, scheint ein gewisses Reparaturrisiko zu bergen. Aber das können andere hier sicherlich kompetenter beantworten.

Falls du käufst: Viel Spaß mit dem Opel!!

Gruß

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen