Kaufberatung Sitze
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Erstkauf eines Mercedes. Es wird ein c220 t-Modell werden. Hierzu hätte ich ein paar Fragen zu den verschiedenen Sitzalternativen wo ich gerne Eure Meinung dazu hören würde. Ich überlegen mir entweder das AMG Sportpaket inklusive der Sportsitze oder alternativ die Avantgarde Ausstattung in Verbindung mit den Multikontursitzen zu bestellen. Ich muss zugeben, dass die Sitze so ziemlich das wichtigste für mich an der Ausstattung sind und ich mich deshalb hierzu gerne ausführlich informieren möchte. Direkt beim Händler ist dies schwierig, da dies ein Firmenwagen sein wird, der von einer Leasingfirma bestellt wird und die bestellen natürlich nicht beim Händler bei mir vorort.
Generell muss ich sagen, dass ich gerne "in" einem Sitz drin sitze statt "oben drauf". Von daher tendierte ich in bisherigen Autos (Audi, BMW) immer zu den Sportsitzen die bei diesen beiden Herstellern auch jeweils eine ausziehbare Sitzfläche hatten. Bei Probesitzen in den Sportsitzen des AMG Pakets kame mir die Sitzflächen sehr kurz vor - Seitenhalt war fand ich OK. Die Multikontursitze konnte ich bislang noch nicht ausprobieren - hier habe ich jedoch unterschiedliche Information bzgl. der Verlängerung der Sitzfläche bekommen - was genau kann man bei diesen Sitzen denn alles einstellen ?
Sind die Sportsitze im AMG Paket nur in schwarz und grau bestellbar oder werden diese auch in Verbindung mit Leder in saharabeige verbaut ? Teilweise habe ich den Prospekten gelesen, dass in bestimmten Kombinationen die Seriensitzanlage verbaut wird.
Wenn man die Sitzklimatisierung bestellt, kommt dann in irgendeiner Form gelochtes Leder zum Einsatz bzw. wie funktioniert diese Klimatisierung ?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir zu diesen Fragen weiterhelfen könntet bzw. mir Eure Einschätzung zu den Sitzalternativen mitteilt.
Vielen Dank & Liebe Grüsse,
joerg
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JanFlappo
Generell muss ich sagen, dass ich gerne "in" einem Sitz drin sitze statt "oben drauf".
....
Die Multikontursitze konnte ich bislang noch nicht ausprobieren - hier habe ich jedoch unterschiedliche Information bzgl. der Verlängerung der Sitzfläche bekommen - was genau kann man bei diesen Sitzen denn alles einstellen ?
Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, deshalb hier erstmal zu den MKS.
In den MKS sitzt du eher drin statt drauf.
Du kannst zusätzlich zum normalen einstellen folgendes verstellen
seitlich die Wangen der Rückenlehne.
die Länge der Beinauflage (aber nicht sooooooo viel)
die Lordoseunterstützung in 2 Bereichen.
Ich würde 100%tig die MKS nehmen. ich habe die jetzt in meinem Neuen drin und kann sagen, das ich sie als deutlich besser finde als die normalen. (die hatte ich im vorigen)
Du solltest unbedingt in eine Niederlassung oder Händler vor Ort gehen und dir die Sitze zumindest mal anschauen und Probesitzen.
Gruß, Rudi
Ich kann dir , genau wie Rudi, nur Raten geh zu einem MB Händler und setzt dich ins Auto.
Nur am Rande:
Ich Persönlich bevorzuge die Sportsitze vom AMG Paket. Ich habe die Sitze in Leder Cappuccino, siehe mein Profil
Gruß
Tim
Und um das Ganze noch ein wenig verwirrender zu machen - mir persönlich reichen die Standard-Ledersitze völlig aus - die sind bequem und ermüdungsfrei und haben einen guten Seitenhalt. Soweit mein persönliches Empfinden.
Ansonsten dürfte die Empfehlung von Rudi für dich wohl die beste sein - Multikontur sollte auch dem verwöhntesten Hinterteil die richtige Bettung liefern.
Die MKS sind nicht nur wegen meinem lädierten Rücken, sondern auch wegen des besseren Seitenhalts geordert worden.
Meine Beifahrerin (150cm 45kg) fühlt sich jetzt in den MKS (voll aufgeblasen) deutlich sicherer. Besonders wenn es mal wieder etwas schneller voran geht.
Gruß, Rudi
Du kannst dir die Multikontursitze auch nochmal per Sonderauftrag "ab Werk" verlängern lassen falls sie dir nicht reichen...
Hallo,
das mit der Länge der Oberschenkelauflage muss jeder selber
rausfinden, da jeder anders gebaut ist.
Ich bin zwar 180 cm groß, habe aber verhältnissmäßig kurze
Oberschenkel und bin mit den MKS super zufrieden, da die Auflagefläche
voll ausreichend ist.
Wenn du 1,90 bist u. lange Oberschenkel hast, sind die MKS nicht
so toll. Das " Aufblasen" der MKS bringt nach meiner Schätzung höchstens
2 cm mehr Länge.
Also, wie schon so oft empfohlen : Ausprobieren.
LG
Gelbfuss.
Zitat:
Original geschrieben von JanFlappo
Direkt beim Händler ist dies schwierig, da dies ein Firmenwagen sein wird, der von einer Leasingfirma bestellt wird und die bestellen natürlich nicht beim Händler bei mir vorort.
In der Hinsicht (selbe Situation....) habe ich bei MB nur gute Erfahrungen gemacht ! Probefahrten, gute Beratung (auch nach dem Outing) war immer dabei !
Merkwürdigerweise habe anscheindend viele Fahrzeuge, die an die Zeitschriften zum Testen gehen, die MKS, die Händler vor Ort aber nicht.
Ich habe die MKS jetzt fast blind, aufgrund der vielen positiven Aussagen dazu, bestellt. Das Sportpaket war für mich keine Option.
Wenn du IN einem Sitz, statt oben druaf sitzen möchtest, kann ich dir nur einen Rennschalensitz empfehlen, da sitzt mal richtig DRIN
Nein, Spaß bei Seite. Ich finde auch, dass die Standart-Sitze mit dem Teilleder sehr bequem sind, ich bin Vielfahrer. Ich fahre tagsüber zwischen 200 und 400 km, und steige immer entspannt aus, hatte noch nie Probleme mit meinem Rücken, oder sontiges, als ich aus meinem Auto gestiegen bin. Ich bin auch schon 1200 km am Stück gefahren mit einer 5 min. Pause, auch da hatte ich keine Probleme und man konnte es sehr gut im Standart-Sitz aushalten.
Ich kann dir aber auch nur empfehlen, alle Sitze einmal zu testen, denn jeder interpretiert komfort und Gemütlichkeit eines Sitzes anders....
Fahr einfach mal in ein Autohaus und sage, dass du nur schauen möchtest, denn du wolltest dir "evtl." eine C-Klasse zulegen. Dann wirst du sogar beraten
Hi,
da die MKS bei uns zur Ausstattung der Firmenwagen gehören, darf ich darüber auch kurz berichten:
grundsätzlich erfolgen alle Einstellungen per Luft, d.h. mit Kompressor. Dies bedeutet eine "Einstellverzögerung" gegenüber einem
elektrischen System und ist etwas Gewöhnungssache.
Die beiden Lordosenstützen sind ebenso aufblasbar aber FEST an einer Position der Rückenlehne und nicht variabel in der Höhe
wie die normale (auch Audi oder BMW) Lordosenstütze.
Das kann für deinen Rücken genau passen, muss aber nicht.
Die Sitzflächenverlängerung ist wie bei den Vorschreibern schon erwähnt, eher gering, aber in Verbindung mit der Erhöhung
durch das Stellrad vorne durchaus praktikabel und spürbar, d.h. entlastend.
Eine Sitzneigung ist nicht einstellbar, nur die Höhe (Parallel)
Die Seitenwangen sind von "normal" bis sehr eng einstellbar, gut sehr eng heißt für mich, für mein zierliches Töchterchen ist das
einfach perfekt passend. Eben Staturabhängig, wie alle.
Aber der Vorteil: wenn dir der eine oder andere Sportsitz vom Gefühl her zu eng wäre, die MKS können das eben perfekt anpassen.
Die Seitenwangen sind aber nicht unbedingt so hoch geführt, wie bei Sportsitzen.
Die Memory Funktion gibt es leider nicht - siehe Luft - elektrisch würde das einfach gehen (Schrittmotoren).
Einstellungsmöglichkeiten musst du dir merken, beleuchtet sind die Schalter, sagen wir besser Regler, nicht.
Die Einstellmöglichkeiten sind natürlich vielseitiger als bei den Seriensitzen, wobei ich auch oft in der Serienstellung, d.h. alles
auf "0" fahre und das gut.
Dennoch - ich würde jederzeit die MKS bestellen.
Ich hoffe, Du kannst was mit dem Statement anfangen
Gruß
Cornelius
Hallo,
ich kann Dir auch nur zu de MKS raten. Hatte noch nie bessere Sitze. Selbst die Sportsitze meines Vorwagens waren nicht besser. Ich fühle mich sehr wohl darin und steige selbst nach langen Strecken noch entspannt aus. Gerade in Verbindung mit Leder eine tolle Kombination.
Gruß