ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung Skoda Octavia als Gebrauchtwagen

Kaufberatung Skoda Octavia als Gebrauchtwagen

Skoda
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:51

Hallo,

ich möchte mir einen Skoda Octavia II ab 2009 (also Facelift) kaufen, bin aber unsicher, was den Motor angeht.

Hatte letztens einen 1.4 TSI gesehen, ein Bekannter meinte, dass der Motor Probleme mit der Steuerkette hat. Dann habe ich mal versucht mich etwas schlauer zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar alle TSI Motoren von VW Probleme mit der Steuerkette haben. Jetzt ist die Frage wie häufig tritt das bei z.B. dem 1.6, 1.8 oder 2.0 auf? Ist ein TDI dann besser? Für mich macht es keinen sehr großen Unterschied ob ich einen Diesel oder einen Benziner nehme. Ist alles günstiger als mein Opel Vectra B... (also Kombination aus Kraftstoff+Versicherung+Steuern)

Preislich stelle ich mir so ca. 12.000€ vor.

Was wäre z.B. mit dem

Oder dieser: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DPF Kann man mit so einem noch Freude haben (145.000). Oder macht der bald schlapp? Ist der Preis ok?

Ähnliche Themen
21 Antworten

viele km, sonst gut! wie wäre es damit?

http://mobile.de/21H6HC

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:47

Hm, sollte schon über 105 PS haben, wenn der voll beladen ist, dann nicht so spritzig. Hat nicht gerade der und der 1.4 Probleme mit dem Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Malone1988

Hallo,

ich möchte mir einen Skoda Octavia II ab 2009 (also Facelift) kaufen, bin aber unsicher, was den Motor angeht.

Hatte letztens einen 1.4 TSI gesehen, ein Bekannter meinte, dass der Motor Probleme mit der Steuerkette hat. Dann habe ich mal versucht mich etwas schlauer zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar alle TSI Motoren von VW Probleme mit der Steuerkette haben. Jetzt ist die Frage wie häufig tritt das bei z.B. dem 1.6, 1.8 oder 2.0 auf?

Hallo,

sagen wir mal so, ich bin erstaunt, dass VW es immer noch nicht gelernt hat Motoren mit Steuerkette zu bauen. Die selben Probleme hatten die V6 Motoren in den Sharan und Galaxys der Baujahre 96 und später auch. Meine auch gehört zu haben, dass die 6 Zylinder Motoren in Touareg und Phateon auch nicht besser sind.

Also für mich käme kein Motor mit Steuerkette aus dem VAG-Konzern in Frage.

Einzige Ausnahme, eine gute und umfangreiche Garantie.

Gruß

Thomas

am 10. Januar 2014 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Malone1988

Hm, sollte schon über 105 PS haben, wenn der voll beladen ist, dann nicht so spritzig. Hat nicht gerade der und der 1.4 Probleme mit dem Motor?

Was spricht denn gegen das Fahrzeug in deinem Inserat? Der sieht doch aus wie neu.

Die Kilometer würden mich bei dem Diesel nicht stören und für das Alter ist der Preis völlig oK.

Wenn es der nicht wird, kannst du auch nach einen 2.0l TSI (RS) Aussschau halten oder den 1,9l TDI.

Diese beiden Motoren schleppen auch noch bei voller Beladung ganz gut.

Wer es etwas gemütlicher angeht, greift zum 1.6l MPI.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 8:47

Grundsätzlich bin ich von 2.0 TDI angetan. Das was mir gesagt worde ist, ist dass Diesel mit Turbo schnell kaputt gehen und vielleicht gerade mal 200.000 € durchhalten. Klar wenn die gut gepflegt werden, dann auch länger. Aber ich weiß ja nicht, wie bis jetzt damit gefahren wurde. Ich wollte den Wagen auf jeden Fall selber noch 100.000 km fahren.

Das Problem beim Diesel mit DPF ist für mich, dass ich häufig auch Kurzstrecken fahre. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der DPF dann Probleme macht. Wobei ich ehrlich gesagt nicht genau verstanden habe, ob ich den dann nur sauber machen muss, der sich selber frei brennt oder einfach kaputt ist. Und wenn was kostet das Ganze? Das sind eigentlich die einzigen beiden Gründe, die gegen den oben genannte 2.0 TDI sprechen.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 8:59

Die Verkaufen die Wagen mit über 100.000km nicht an Privatleute! ???

zumindest nur ohne GARANTIE, also machen dann so nen komischen Vertrag der das ausschließt obwohl es ja Gesetz ist

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

zumindest nur ohne GARANTIE, also machen dann so nen komischen Vertrag der das ausschließt obwohl es ja Gesetz ist

Ein Händler kann in den Kaufvertrag reinschreiben was er möchte

bezüglich Ausschluss ( gekauft wie gesehen etc. )Gewährleistung/Garantie. Die Klauseln sind unwirksam.

Ausser es ist ein Kommissionsverkauf UND der Händler wird im Kaufvertrag nicht erwähnt sondern der private Verkäufer.

Dieses Thema wurde z.B. in der aktuellen ADAC Zeitschrift behandelt.

 

Gruss

GTImops

am 11. Januar 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

zumindest nur ohne GARANTIE, also machen dann so nen komischen Vertrag der das ausschließt obwohl es ja Gesetz ist

Der aktuelle Preis wird wahrscheinlich ohne Gewährleistung bzw. Garantie sein.

Wenn diese hinzu kommt, wird das Auto deutlich teurer :( - sch... Händler eben ;)

Unterm Strich finde ich es ziemlich schandhaft, dass man einen fast 4 Jahre jungen Gebrauchtwagen als Diesel mit ca. 145.000 Km zum Export frei gibt - ein Armutszeugnis für die deutschen Händler!

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 20:03

Hm, echt krass, Anstand oder ähnliches Interessiert wohl keinen mehr...

Aber wie sieht es denn jetzt mit den Motoren aus? Wie groß ist das Risiko wirklich (auch bei dem 1.4 TSI)? Den Octavia mit dem 1.4 TSI gibt es meist ja schon etwas günstiger. Gibt es Möglichkeiten zu prüfen ob ein Motor zu denen gehört, die dieses Problem haben könnten? Kündigt sich das vorher an? Kann man präventiv was machen, oder ist von dem Motor ganz generell abzuraten? So wie ich gehört habe, passt das mit dem Diesel nicht so gut, weil ich halt viel Kurzstrecke fahre...

Zu mir sagte mal ein VW Händler das sie nichs über 100000 km verkaufen dürfen weil sie das von VW untersagt bekommen.

Wie sich das bei den anderen Konzernmarken verhält weiss ich nicht.

Bei den 1,4 TSI Motoren wurde eine Service Aktion durchgeführt. Diese Aktionen werden im Serviceheft vermerkt oder Du kannst diese an Hand Der FIN Nummer beim Händler abfragen.

Wenn diese Aktion wegen der Steuerkette gemacht wurde spricht nichts dagegen einen Wagen mit diesem Motor zu kaufen.

Ab wann die Änderungen in die Serie eingeflossen sind weiss ich allerdings nicht.

Gruss

GTImops

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 21:32

Ok, danke für den Hinweis mit dem Serviceheft. Wäre echt interessant, ab wann das Serienmäßig korrigiert wurde.

Wenn ich mir das hier so durchlese: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=56243

Dann frag ich mich echt, ob der Octavia so das richtige ist... Eigentlich bin ich ganz begeistert gewesen. Nur, wenn ich mir die Reperaturkosten angucke, wenn noch nicht mal ein Motorschaden eingetreten ist, dann bin ich da nicht so begeistert.

Lass Dir die Fahrzeugidentifizierungsnummer geben , geh zu einem Skoda oder VW Händler und lass Dir die Historie bezüglich Wartung, Reparaturen und Rueckruf bzw.Serviceaktionen zeigen.

Dann biste schlauer.

So hab ich das gemacht bevor ich meinen Octi gekauft habe.

 

Gruss

GTImops

 

Gruss

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 9:06

So werde ich es machen. Morgen werde ich mir vielleicht 1/2 mal angucken.

Was haltet ihr von dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../188229613.html?...

Und ne andere Frage: sind knapp über 100PS für eine Octi genug, davon gibt es viele am Markt, aber scheint mir etwas wenig zu sein, wenn der mal beladen wird, oder? Hat jemand mit so einem Erfahrungen? Der oben hat ja mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung Skoda Octavia als Gebrauchtwagen