Kaufberatung Skoda Octavia Combi 1.4TSI
Hallo zusammen,
meine Frau und ich planen einen Octavia Combi mit dem 1.4TSI zu kaufen. Wir waren nun in 2 Autohäusern zwecks Beratung und Angebotseinholung. Wir haben einen "Family" für 20.600€ und einen "Best of" für 20.520€ zur Auswahl. Beide Autos hätten Xenon mit drin.
Was meint Ihr, sind dies faire Angebote?
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18 Antworten
Hallo,
ich möchte mir einen Skoda Octavia Combi (Typ 1Z) mit dem 1.4 TSI 90kW/122PS (CAXA) Baujahr 2010 zulegen.
Kann mir wer genauere Erfahrungen zu dem Auto sagen?
Zuverlässigkeit, Verbrauch, Macken?
Wie ist der Motor in dem Auto zu bewerten?
Bin ihn bis jetzt nur in Kombination mit dem Golf VI gefahren.
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Bitte schreibt doch mal ein paar Eindrücke.
Vielen Dank.
Jan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen/Meinungen zum Skoda Octavia 1Z Combi 1.4 TSI 122PS' überführt.]
Was kann ich zu meinen Skoda Octavia Combi (Typ 1Z) 1.4 TSI DSG 90kW/122PS Erstzulassung 05/2010, Kilometerstand heute 6500km sagen......
Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Das Auto ist zuverlässig, also bis jetzt sind noch keine Werkstatt besuche nötig gewesen.
Als ich mich dies Jahr entschieden hatte einen Skoda zukaufen, war ich sehr skeptisch was den 1,4 er an geht. Da ich den 1,8 er vor den Kauf Probe gefahren bin. Der Skoda Händler hatte damals kein 1,4 er da und hat mir natürlich den 1,8 er angebriesen. Also bin ich denn zu einen anderen Händler wo ich dann auch den 1,4 er mit Schaltgetriebe fahren durfte. Sicher... der 1,8 er geht wie ne Rakete los aber es stellt sich die Frage brauch man das? Denn der 1,4 er brauch nur ein paar sekunden mehr für die Beschleunigung und die Entgeschwindigkeit mit 210 km/h (schon) erreicht ist. Es ist natürich jeden seine eigene Meinung, mir aber reicht das. Selbstverständlich muß meiner auch Anhänger ziehen und da merkt man schon das die Leistung an Steigungen (12%) schon etwas knapp ist, aber das reicht. Meine gedanken waren: hat er genug Leistung für einen Combi, wie ist der Verbrauch, wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus (Wartung usw.)
Jetzt im nach hinein muß ich sagen: die Entscheidung war die richtige. Der Verbrauch ist zwar noch zu hoch, mit 9 bis 11 Liter (Stadt) aber es ist definitiv zu früh von hohen Verbrauch zu sprechen da das Auto ja noch nicht mal richtig eingefahren ist. Wenn man dagegen die Autobahn fahrt nimmt, liegt der Verbrauch bei 130km/h ca. 6Liter.
Aber wie schon gesagt es ist definitiv zu früh sich ein Bild über den Verbrauch zu machen. Um sich selbst ein Bild zu machen muß man beide mal probe fahren.
Vor dem Skoda bin ich Sharan mit 2Liter TDI gefahren und ich muß sagen der Sharan hat sich an Steigungen schwerer getan als der Skoda. Mit dem Sharan habe ich Anlauf gebraucht um auf Steigungen (12%) Schalten zukönnen, was beim 1,4 er erstaunlicher weise nicht nötig ist.
Meiner Meinung nach probiere beide (1,4 und 1,8er) mal aus und entscheide für dich selbst.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen/Meinungen zum Skoda Octavia 1Z Combi 1.4 TSI 122PS' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von kay2ltdi
Jetzt im nach hinein muß ich sagen: die Entscheidung war die richtige. Der Verbrauch ist zwar noch zu hoch, mit 9 bis 11 Liter (Stadt) aber es ist definitiv zu früh von hohen Verbrauch zu sprechen da das Auto ja noch nicht mal richtig eingefahren ist. Wenn man dagegen die Autobahn fahrt nimmt, liegt der Verbrauch bei 130km/h ca. 6Liter.
In der Stadt geht bei mir deutlich weniger. Allerdings streichle ich nur das Gaspedal. So 7,5-8,5 Liter sind schon drin.
Gruß Ritti
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen/Meinungen zum Skoda Octavia 1Z Combi 1.4 TSI 122PS' überführt.]
Zitat:
In der Stadt geht bei mir deutlich weniger. Allerdings streichle ich nur das Gaspedal. So 7,5-8,5 Liter sind schon drin.
Gruß Ritti
Das is ja cool, was hast du für ne Laufleistung auf deinen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen/Meinungen zum Skoda Octavia 1Z Combi 1.4 TSI 122PS' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von kay2ltdi
Zitat:
In der Stadt geht bei mir deutlich weniger. Allerdings streichle ich nur das Gaspedal. So 7,5-8,5 Liter sind schon drin.
Gruß Ritti
Das is ja cool, was hast du für ne Laufleistung auf deinen?
knapp 10 tkm. Aber ich muß sagen, in der Kleinstadt, in der ich fahre, ist nur selten stop-and-go, dafür aber jede Menge Ampeln. In einer richtigen Großstadt werden es sicherlich nochmals 0,5 -1 Liter mehr sein. Schuld am halbwegs niedrigen Verbrauch ist halt auch das DSG, die Automatik schaltet auch bei kaltem Motor gnadenlos hoch. So bin ich früher nie gefahren. Manchmal nervt es schon, mit nur 1200 1/min herumzuzuckeln.
Gruß Ritti
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen/Meinungen zum Skoda Octavia 1Z Combi 1.4 TSI 122PS' überführt.]
ich habe meinen 1,4TSI seit Januar. Tolles Auto, klasse Verarbeitung, geht gut, superleiser Motor und mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1l/100km. Einzige Macke war der elektrisch anklappbare Aussenspiegel auf der Fahrerseite, der will nicht richtig. Ich klappe den von Hand an und gut ist.
Gruss, 201er
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen/Meinungen zum Skoda Octavia 1Z Combi 1.4 TSI 122PS' überführt.]
Vergleichspreise aus dem Netz, von Onlinehändlern, und Recherchen in diversen Portalen sollten Euch helfen sich mit den Preisen zurecht zu finden.
Das dürfte sicherlich einiges an Übersicht liefern.
Also die Preise die ich bis jetzt rausfinden bzw. sehen konnte sind im ähnlichen Bereich sodass ich denke das diese beiden Angebote ok sind, oder?
Hat denn niemand einen Tipp oder eine Meinung?
Wenn Du Dich dahin gehend sicher fühlst, dann dürfte der Weg zum wohl nicht schwerfallen.
Hallo Goldi09111:
ein Tipp: ich habe meinen Yeti direkt bei einem großen Autohaus in Polen (Posen) gekauft und dort sehr gute Erfahrungen mit der gesamten Abwicklung (in deutsch) gemacht. Der Kaufpreis lag ca. 30 % unter Bruttolistenpreis. Ich würde dort mal ein Angebot einholen.
Hier mein Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../...auf-octavia-rs-combi-t4149273.html?...
Hab jetzt beim deutschen Händler zugeschlagen. Kaufe doch kein Auto vom Polen...
Könnt ihr eine Garantieverlängerung empfehlen?
Da musst du dein Gewissen fragen.
Ich persönlich fahre lieber 2 Jahre sicher als hier 500EUR zu sparen, die ich u.U. doppelt bezahlen muss.
Allein wenn in der Garantieverlängerung ein Bauteil wie ein Klimakompressor die Hufe hochreißt, hätte sich der Abschluss gelohnt. Von einem eventuellen Motorschaden (Steuerkettenproblematik beim 1.4TSI - betrifft aber weniger den 125PS ausm Octavia) ganz zu schweigen.
Mein Tipp - abschließen und zurücklehnen
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden
Ich habe die Garantieverlängerung beim Passat fürs 3+4. Jahr gemacht, war im Nachhinein unnötig. Beim Skoda werde ich die nicht machen.
Bei meinem Händler (Tschechien) hätte ich auch einen 1.4 TSI Combi ab 15000€ bekommen, das waren mir aber die paar mehr-PS nicht wert.
Warum wirst du dies nicht bei einem Skoda machen?