ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Kaufberatung Skoda Superb iV Plugin Hybrid

Kaufberatung Skoda Superb iV Plugin Hybrid

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 20. September 2024 um 21:26

Schaue grad nach einem SuperB iV, was haltet ihr von dem? Viele km, aber nur 4 Jahre und alle Ausstattung die ich brauche.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@SenOmeSig schrieb am 20. September 2024 um 23:26:52 Uhr:

Schaue grad nach einem SuperB iV, was haltet ihr von dem? Viele km, aber nur 4 Jahre und alle Ausstattung die ich brauche.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

...also ich würde mir keinen iV mit 160.000 km für über 20.000,-€ kaufen! Die Garantie für die Batterie läuft dann ab, in 3,5 Jahren soviel km klingt nach viel Autobahn und bei nem Leasingfahrzeug sicher nicht im Schongang!

Ja, das Auto ist optisch in einem guten Zustand, aber da können zukünftig wirklich teure Reparaturen anfallen und ich finde den Preis für die Kilometerleistung zu hoch!

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, sicher gibt es hier auch noch andere Meinungen...

Ehrlich? Ich würde mir gar kein Auto mit soviel Kilometer kaufen. Aber wenn es doch sein sollte dann auf ein Akkutest von einer namhaften Institution bestehen.

@beetledetti

Warum würdest du generell kein Fahrzeug mit soviel KM kaufen? Das ist doch eine Frage des Preises und des Zustands. Mir wäre ein ehrliches Fagrzeug mit mehr KM grundlegend lieber als ein Blender. Man darf auch nicht vergessen, dass Fahrzeuge mit traumhaften Laufleistungen häufig auch gedreht wurden.

Außerdem sind die Gebrauchten mit einem leicht erhöhten Preis häufig wesentlich besser und was man bei einem günstigeren Gebrauchten spart verliert man schnell doppelt durch Instandsetzungen.

Das meine ich ganz allgemein.

 

Was den Superb hier angeht:

Eine vergleichsweise hohe Laufleistung deutet oft auf Langstrecke. Das ist etwas gutes, da Kurzstrecke einen deutlich höheren Verschleiß bedeutet. Der Punkt ist also relativ.

Ferner macht das Fahrzeug einen guten Gesamteindruck und scheint ordentlich ausgestattet zu sein.

Ich würde schauen wie das Angebot preislich im Vergleich zu anderen am Markt einzuordnen ist.

Außerdem würde ich mich schlau machen, ob man den Akku prüfen kann.

Wenn das beides passt und das Fahrzeug den guten Eindruck auf einer Probefahrt bestätigt würde ich perse kein Problem sehen.

 

PS: Habe den Thread mal geteilt, da das ja mit dem Ursprungathema nicht mehr soviel gemein hat.

Dr.OeTzi | MT-Moderation

Ich persönlich würde mir ein Auto mit dieser Lauleistung aus dem VAG Konzern nicht kaufen. Ich fahre zwar selbst Skoda, ein Rapid und einen Kodiaq, vorher auch Superb, aber wir kaufen generell Leasingrückläufermit maximal 50000 Km.

Die fahren wir dann etwa 100000 völlig problemfreie Km.

Danach geht's los. Du bekommst Reparatur auf Reparatur. Unser letzter Superb hatte mit 119000 schon nen neues Hinterachsdiff. Und eine Haldexkupplung bekommen, dann mit 139000 war der Motor hinüber. Vom Laufe von 5000 Km steigender Ölverbrauch bis über 1 l auf 1000 K. Und blow by Gase ohne ende so dass der Öldeckel wegfliegt.

Erfahrungen mit unseren anderen VAG Autos sagen dasselbe. Verpasst du die 150000 Marke wirds teuer. Rapid hab ich verpasst, der hat jetzt 169000. Quittung: komplett neue Vorderachsgummis, jetzt kommen die Domlager und Stoßdämpfer. Klimakondensator steht an. Verkauf geplant im März. Den Kram hätte ich gerne an den Nachbesitzer weitergegeben.

Wie gesagt, die sind alle für rund 150000 Km konstruiert.

Die Batterie ist da übrigens das geringste Übel, weil die nach der Laufleistung garantiert noch bei 90-95 % ist. Stammtisch sagt anders, aber die Dinger halten echt gut.

Nen plugin Hybrid für diese Lanstrecke zu kaufen halt ich übrigens für ziemlichen dummkram. Da wär der Vorbesitzer mit dem 2l tdi besser dran gewesen. Der Hybrid hat seine Stärke auf der Kurzstrecke und in der Stadt.

Die Aussage dass die Autos nur für 150tkm konstruiert sind halt ich für zu pauschal. Nur weil 1 Person mit seinem Nutzungsprofil diese Erfahrung macht ist das noch lang nicht allgemein gültig.

Es gibt eine gewisse Spanne in der die Autos rel. problemlos laufen. Problem ist, diese Spanne kann nicht unbedingt rein an Jahren oder km festgemacht werden. Das hängt alles stark davon ab ob man eher Kurz,-Mittel- oder Langstrecke fährt, in welchen Zeitraum das passiert, wie die Straße im "Hauptnutzungsgebiet" so sind, wie das Auto behandelt wurde etc.

Ich habe z.B. schon mehrmals auf verschiedene Modelle des Konzerns 250tkm+ quasi ohne Probleme draufgefahren. Die km sind aber nach 7,8 Jahren auch drauf und fast ausschließlich Langstrecke. Das ist was anderes als wenn man die km über 15 Jahre sammelt oder Jedenfalls Tag 20km über Kopfsteinpflaster hoppelt. Da ist ein Fahrwerk dann halt schon nach 100tkm hin wenn es dumm läuft. Jedenfalls, wenn ein Motor bei 139tkm kaputt geht ist das eine Ausnahme und großes Pech oder Misshandlung.

 

Themenstarteram 23. September 2024 um 14:12

Danke mal für die Rückmeldungen. Wie erwartet sind die wenigsten Freunde hoher Laufleistungen. Meine Überlegungen: Offensichtlich Vielfahrer und Leasing, vermutlich nicht mal extern geladen worden (gut für die Batterie). Dafür ordentlich gewartet und immer warm gefahren (gut für den Motor). Langstrecke ist per se kein Problem, da meistens Autobahn und diese macht am Fahrwerk wenig kaputt. Dafür nur 4 Jahre alt, d.h. Teile die altern (Lager am Fahrwerk usw.) sind tendenziell noch in gutem Zustand, anders als bei einem Auto mit 8 Jahren und 80tkm. Da kann das schon anders aussehen. Wenn der Vorbesitzer ein "Heizer" gewesen wäre, hätte er keinen 1.4er genommen, never ever. Vermute eher entspannte Fahrweise (kann natürlich auch anders sein), aber ein "Raser" Auto ist der Skoda eh nicht vor allem mit dem Motor.

Bei Batterien bin ich entspannt, vor allem bei Plug-Ins. Bis die "durch" sind, dauert es sicher "ewig" und im Zweifel fährt man halt nur noch ohne extern zu laden nur noch mit Benzin (wenn sie nicht komplett hops geht und das Fzg. Fehler wirft) (ja Verbrauch wäre dann höher, egal)

Das Thema mit VAG Autos eher für nur 150tkm konstruiert kann ich teilweise bestätigen. Mein Phaeton hat schon auf dem Weg dahin diverse Problemchen gehabt (bspw. jetzt die Lenkung verreckt, Servo-Öl-Leitung undicht nach 14 Jahren und 150tkm). Wird nicht besser bei dem Auto. Reparaturen sehe ich nicht so als Problem, wenn sie bezahlbar bleiben, dafür war der Karren ja auch günstiger. Ist beim Phaeton leider nicht so, das geht immer ins Geld. Bin nicht unbedingt aufs Auto angewiesen, 6000-10tkm im Jahr maximal und manchmal steht es auch 4 Wochen. Profil viel Kurzstrecke (25km einfach Arbeitsweg 2x die Woche) und ab und zu Langstrecke über 200km, selten über 500km (Ostern / Weihnachten). Unser Polo hat nach 10 Jahren und 60tkm noch nicht ein Wehwechen zu beklagen *auf Holz klopf*

Denke ich fahr mal Probe und schau wie der Karren so läuft. Im Prinzip wäre es Tausch Auto Bj. 2009 aus (damaliger) Luxusklasse (alles teuer) gegen eine Mittelklasse mit überschaubaren Kosten im Reparaturfall und auch Unterhalt mit gleicher Laufleistung, dafür 11 Jahre jünger. Sooooooooooooooooooooooooooo schlimm kann das gar nicht sein.

Schlimmer als Phaeton geht eigentlich kaum... Mein oller Opel Signum hat mit Kleinigkeiten problemlos 280tkm abgespult, warum soll das ein Superb nich schaffen. Zumal ich dafür mindestens 12-20 Jahre brauche. leg ich halt n Hunni im Monat weg, das reicht dann für die Instandhaltung.

Naja. Nen hunni? Vor Superb mit dem Motor und Getriebeschaden war auch Superb mit 140 PS tdi und davor Passat mit 140 PS Tdi. Den haben wir erst mit 150000 gekauft, aber auch nur knapp 4 Jahre alt. War vorher ein Aussendienstler. Wunderbare fast problemlose 30000 Km. Bremsen waren da ein Problem. Aber dann, ab 180000 hat die Karre alle 4-6 Wochen mit einem größeren Problemchen gestanden und wenn wir nicht eine super reparierende und nicht tauschen Werkstatt gehabt hätten hätte das ganze bei VW fast 10000 Euronen in einem Jahr verschlungen. Das ist absolut nicht vertretbar. In dem Jahr ist alles fällig gewesen von Vorderachse (gummis, domlager, traggelenke) bis Hinterachse (alles neu ausser Achsrohr weil alle Einstellexcenter festgerostet und abgerissen), Agr Kühler, agr Ventil, zwei verschiedene Steuergeräte, beide mit Wassereinbruch, Radlager, Federbrüche usw usw. Wenn man einmal anfängt.

Wir haben nen guten Freund der damals als ing. Bei VW gearbeitet hat, und der hat uns das vorher gesagt, sozusagen als wir das Auto frisch gekauft hatten. Von dem haben wir auch die Info dass werksintern die Autos mit 150000 als verbraucht und nicht reparaturwürdig angesehen werden. Siehe Life time Füllung von Getrieben. Beim DSG wechseln die wenigstens das Öl.

Deswegen ist jetzt bei uns bei 150 000 schluss.

Wir haben unseren damals 3,5 Jahre alten 150 PS TDI mit 174.000km gekauft, jetzt sind es 240.000 ohne nennenswerte Probleme. Batterie, Lüftgütesensor und Differenzdrucksensor hab ich seither ersetzt, in Summe <500€, alles einfach selbst zu erledigen. Ansonsten nur Ölwechsel und Inspektionen nach Wartungsplan.

Rumpfmotor wurde allerdings bei 143.000 getauscht (nur Block inkl. Zahnriemen und WaPu, alle anderen Anbauteile sind original). Mal sehen, ob ich den Zahnriemen dann bei 350.000 noch mal tauschen lasse. ;-)

Irgendwann wird sicher der DPF fällig sein, aber momentan regeneriert er noch im Schnitt alle 550km und zeigt weder erhöhten Verbrauch noch Leistungseinbruch, das ist also noch nicht akut.

Würde ich jederzeit wieder kaufen, tolles, problemloses Auto so weit.

Themenstarteram 24. September 2024 um 20:09

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein modernes Auto ab 150tkm "durch" sein soll? OK wer den Youtube Kanal von "carwizard" schaut, dem kommt das bekannt vor. Er ist der Meinung, dass alle VAG Produkte, insbesondere Audi, aber auch BMW ab 100tausend Meilen (also 160tkm) niemals gebraucht gekauft werden sollten.... Nach seiner Erfahrung wird es ab dann sehr häufig Reparaturen geben und diese sind auch meist sehr teuer. Spiegelt sich auch in den Preisen dort für diese Autos wieder.

Naja dann schau ich mal noch bissl weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Kaufberatung Skoda Superb iV Plugin Hybrid