- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Karoq
- Kaufberatung Skoda
Kaufberatung Skoda
Ich bin gerade in der Findungsphase, welches Auto ich mir privat zulege, nachdem ich meinen Dienstwagen abgebe.
U.a. Stehen zur Wahl: Karoq vs. Octavia RS.
Ich komme eher aus der VW Welt (Passat und Tiguan, aktuell Arteon). Ich bin total überrascht über die sehr hohen GW-Preise von Skoda. Für einen halbwegs ausgestatteten Karoq bekomme ich fürs gleiche Geld einen Passat. Daran sieht man irgendwie schon, wohin sich Skoda jetzt bewegt hat. Vielleicht bin ich deshalb so am überlegen.
Zu meinen Anforderungen:
- 2t Anhängelast (Pferdeanhänger), aber nicht ständig Fahrten … ich möchte einfach in der Lage sein
- gute Unterhaltskosten (Verbrauch, Versicherung, Wartung)
- genug Platz, da ich den halben Pferdehausstand mitnehme aber dennoch kompakt um in der Stadt und im Parkhaus gut klarzukommen
- auch mal über einen Feldweg fahren können ohne aufsetzen
- aufgeräumter Innenraum und gute Qualität
- bin eher ein sportlicher Fahrer und gern auf Langstrecke unterwegs
- guter Sound
- Tendenz zu Diesel, wegen Anhängelast und Verbrauch
Jetzt habe ich einen sehr gut ausgestatteten Octavia RS 4x4 gefunden, top ausgestattet. Mit dem 147 kW Motor den ich gerade im Arteon habe. Toller Motor, nur absurd hoher Ölverbrauch.
Relativ hoher Preis für einen Mittelklasse Kombi und evtl. Später wieder schlechter verkaufbar?
Oder einen Karoq mit 110 kW 4x4 als Sportline … auch recht teuer im Vergleich zu einem Passat.
Gefällt mir aber recht gut, besonders im Innenraum mit den coolen Schalensitzen und Ziernähten. Sieht irgendwie nicht nach 0815 aus. So richtig möchte ich aber diesen SUV Wahn nicht mitmachen und mag es sehr, wenn ein Auto satt auf der Strasse liegt und ich nicht über dem Schwerpunkt sitze. Im Anhängebetrieb hat es aber definitiv Vorteile einen SUV zu fahren. Tiguan mit Anhänger und 2 Pferden drauf war bislang einfach top. Ich fahre aber nicht sooo oft.
Jetzt wird mir hier wahrscheinlich keiner eine objektive Einschätzung geben können, ob Skoda oder VW oder was ganz anderes für meine Zwecke. Aber vielleicht zwischen Karoq und Octavia und zwischen 110 kW und 147?
Ähnliche Themen
19 Antworten
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
PS: welcher Karoq mit 110 kW darf zwei Tonnen ziehen?
Zitat:
@DieReisende schrieb am 18. August 2024 um 11:27:02 Uhr:
Zu meinen Anforderungen:
- 2t Anhängelast (Pferdeanhänger), aber nicht ständig Fahrten … ich möchte einfach in der Lage sein
- gute Unterhaltskosten (Verbrauch, Versicherung, Wartung)
- genug Platz, da ich den halben Pferdehausstand mitnehme aber dennoch kompakt um in der Stadt und im Parkhaus gut klarzukommen
- auch mal über einen Feldweg fahren können ohne aufsetzen
- aufgeräumter Innenraum und gute Qualität
- bin eher ein sportlicher Fahrer und gern auf Langstrecke unterwegs
- guter Sound
- Tendenz zu Diesel, wegen Anhängelast und Verbrauch
Bei den Anforderungen, vor allem an Platz, würde ich an Deiner Stelle Überlegungen zwischen Oktavia und KODIAQ anstellen. Der Karoq ist nach meinem Dafürhalten zu klein. Wir haben einen Kodiaq und einen Karoq. Aber wenn’s in Urlaub geht, oder wenn mal der Kofferraum voll wird, mit was auch immer, bleibt der Karoq in der Garage.
Gegen den fetten Kodiaq spricht:
„aber dennoch kompakt um in der Stadt und im Parkhaus gut klarzukommen“
Von der „sportlichen Fahrweise“, was immer das sein mag, mag ich gar nicht reden.
der Karoq mit der 2 Liter Diesel und Allrad darf 2100 KG ziehen, vom Kofferaum würde ich Dir da aber auch eher den Kodiag empfehlen oder halt die Rücksitze umklappen. Der Passat ist aber im vergleich schlechter ausgestattet als der Karoq. Habe den 2 Liter Diesel Karoq Sporline kannst ihn sehr sportlich bewegen, darfst auch nicht vergessen das Du da auch das Fahrwerk einstellen kannst
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 18. August 2024 um 11:34:38 Uhr:
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
PS: welcher Karoq mit 110 kW darf zwei Tonnen ziehen?
Der 110 kW 4x4
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 18. August 2024 um 12:27:05 Uhr:
Gegen den fetten Kodiaq spricht:
„aber dennoch kompakt um in der Stadt und im Parkhaus gut klarzukommen“
Von der „sportlichen Fahrweise“, was immer das sein mag, mag ich gar nicht reden.
Mir ist der Kodiak eigentlich zu groß und ich habe bei Umstieg von Arteon/ Passat zurück auf Tiguan, weil wir Autos getauscht hatten, dass ich die Fahrgeräusche und über der Straße sitzen nicht mehr mag. 4 Jahre gefahren und es hat mich wenig gestört. Dann 3 Tage Passat und ich dachte ... fährt sich der mal wieder klasse.
Zitat:
@Dumens100 schrieb am 18. August 2024 um 13:01:17 Uhr:
der Karoq mit der 2 Liter Diesel und Allrad darf 2100 KG ziehen, vom Kofferaum würde ich Dir da aber auch eher den Kodiag empfehlen oder halt die Rücksitze umklappen. Der Passat ist aber im vergleich schlechter ausgestattet als der Karoq. Habe den 2 Liter Diesel Karoq Sporline kannst ihn sehr sportlich bewegen, darfst auch nicht vergessen das Du da auch das Fahrwerk einstellen kannst
Karoq Sportline muss ich dann aber auch mit DCC bestellen. Gebraucht bekomme ich mit gleicher oder z.T. Besserer Ausstattung einen Passat. Auch Tiguan ist gebraucht teurer. Ich schiebe das mal auf die SUV Beliebtheit? Denn Neupreis sieht es ja komplett anders aus.
Zitat:
@DieReisende schrieb am 18. August 2024 um 13:32:02 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 18. August 2024 um 11:34:38 Uhr:
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
PS: welcher Karoq mit 110 kW darf zwei Tonnen ziehen?
Der 110 kW 4x4
Bist du sicher?
Mein 2.0/150kW 4x4 darf nur 1900kg ziehen!
Zitat:
@patru schrieb am 18. August 2024 um 13:39:56 Uhr:
Zitat:
@DieReisende schrieb am 18. August 2024 um 13:32:02 Uhr:
Der 110 kW 4x4
Bist du sicher?
Mein 2.0/150kW 4x4 darf nur 1900kg ziehen!
Ja Baujahr 2023 110 kW Diesel 4x4
Um den Kofferraum beim Karoq deutlich zu vergrößern, wären die Varioflex-Sitze hinten zu überlegen, die man einzeln oder ganz ausnehmen kann. Da du wohl hauptsächlich allein unterwegs bist (so klingt es jedenfalls), wäre das eine Option.
Ansonsten liegt der Karoq mit Allrad und DCC sicher auf der Straße und fährt auch in Kurven wie auf Schienen. Kein SUV-Geschaukel oder so was.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 18. August 2024 um 12:27:05 Uhr:
Gegen den fetten Kodiaq spricht:
„aber dennoch kompakt um in der Stadt und im Parkhaus gut klarzukommen“
Von der „sportlichen Fahrweise“, was immer das sein mag, mag ich gar nicht reden.
So fett ist der Kodiaq nicht. Ich hatte bisher noch in keiner Stadt oder in einem Parkhaus Probleme. In unserer Tiefgarage schenken sich Karoq und Kodiaq nichts. Und diese TG ist wirklich eng.
Was das sportliche anbelangt: der Karoq ist der Sportline 2,0 TSI, 190 PS und der Kodiaq ist der 2,0 TSi mit 245 PS. Beide fahren sich sportlich, wobei der Kodiaq tatsächlich ein Ticken sportlicher ist, trotz mehr Gewicht. Und dann gibt’s ja noch den älteren RS TDi mit 240 PS, aber BiTurbo. Der hat richtig Dampf. Ich hatte den Motor im Passat B8 Variant und ich vermisse dieses Auto heute noch. Der hatte auch mit Anhänger noch richtig Dampf.
Zitat:
@Dumens100 schrieb am 18. August 2024 um 13:01:17 Uhr:
Der Passat ist aber im vergleich schlechter ausgestattet als der Karoq. Habe den 2 Liter Diesel Karoq Sporline kannst ihn sehr sportlich bewegen, darfst auch nicht vergessen das Du da auch das Fahrwerk einstellen kannst
Jetzt muss ich aber lachen. Mein Passat B8 Highline 2,0 TDI BiT war nicht schlechter ausgestattet als unser Karoq. Und der Passat war BJ 2014 und der Karoq ist 2023, beide Vollausstattung.
Das muß daran liegen, dass VW schon lange nur noch entfeinert und die Ausstattung mit jedem Facelift minderwertiger und/oder ärmlicher wird, während Škoda schon ebenso lange auf der Überholspur ist und permanent an Boden gewinnt.
[
quote]
@andyhfm schrieb am 18. August 2024 um 19:52:54 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 18. August 2024 um 12:27:05 Uhr:
Gegen den fetten Kodiaq spricht:
„aber dennoch kompakt um in der Stadt und im Parkhaus gut klarzukommen“
Von der „sportlichen Fahrweise“, was immer das sein mag, mag ich gar nicht reden.
So fett ist der Kodiaq nicht. Ich hatte bisher noch in keiner Stadt oder in einem Parkhaus Probleme. In unserer Tiefgarage schenken sich Karoq und Kodiaq nichts. Und diese TG ist wirklich eng.
Was das sportliche anbelangt: der Karoq ist der Sportline 2,0 TSI, 190 PS und der Kodiaq ist der 2,0 TSi mit 245 PS. Beide fahren sich sportlich, wobei der Kodiaq tatsächlich ein Ticken sportlicher ist, trotz mehr Gewicht. Und dann gibt’s ja noch den älteren RS TDi mit 240 PS, aber BiTurbo. Der hat richtig Dampf. Ich hatte den Motor im Passat B8 Variant und ich vermisse dieses Auto heute noch. Der hatte auch mit Anhänger noch richtig Dampf.
Preislich nehmen sich beide auch nicht so richtig viel. Kodiak ist aber schon recht wichtig, wenn man nicht so sehr in Richtung SUV will, finde ich.
Beide sind schön, keine Frage