ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kaufberatung SL350 R230

Kaufberatung SL350 R230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 19:17

Moin zusammen!

Für meinen Schwager suchen wir einen gut erhaltenen SL350/R230. Es sollen max. 130tkm drauf sein, preislich max. 24k. Kein ABC.

Ich habe hier schon einiges gelesen und frage bei den Experten nach einer Checkliste, was zwingend zu beachten ist. Zum Beispiel wäre das hier für ihn eine Option:

https://www.autohaus-dil.com/fahrzeugangebot/2-n1nEUg

https://home.mobile.de/MBCLUBONEGMBH#des_379602532

Freuen uns auf jeden Ratschlag/Tipp.

Allen einen schönen Abend

Ähnliche Themen
119 Antworten
am 21. Februar 2024 um 19:21

Schau ob die Wartung incl. SBC Bremse gemacht wurde. Problem ist oft Wassereintritt im Kofferraum. Ist ein Konstruktionsproblem der Dichtung der Heckscheibe. Und der Wagen hat 2 Batterien. Die hintere für Komfortfunktionen macht alle paar Wochen Theater. Außer dein Schwager hängt dann einen Batterietender dran. Ich hab meinen seit fast 10 Jahren. Solide und schön zu fahren. Hab aber komplett alles auf AMG umgebaut incl 20 Zoll Felgen. Ich mag das Auto sehr. Vor allem ein sehr schönes Design.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 19:30

@DrPT Danke für Deine Tipps. Am Wochenende schaut er sich beide an. SBC steht schon auf der Liste. Ebenso das Batteriethema. Lässt sich ein Ctek denn leicht anschließen ohne größeren Aufwand?

am 21. Februar 2024 um 19:54

Hallo,

goggle mal das Thema Ausgleichswelle.

Abhängig von der Motorserienr des 6 Zyl. sollte das gemacht sein oder der Motor die neue Version haben.

Gruss

am 21. Februar 2024 um 19:58

Nochmal Hallo,

Ich hab die separate Leitung vom Ctek mit dem Stecker an der Komfortbatterie angeklemmt und der Stecker liegt im Kofferraum. Dann kann man das Ctek einfach anstöpseln. So wird es einfach. Es gibt im Forum Beiträge über fest installierte Steckdosen.

Gruss

am 21. Februar 2024 um 20:05

Zitat:

@zappie schrieb am 21. Februar 2024 um 20:30:22 Uhr:

@DrPT Danke für Deine Tipps. Am Wochenende schaut er sich beide an. SBC steht schon auf der Liste. Ebenso das Batteriethema. Lässt sich ein Ctek denn leicht anschließen ohne größeren Aufwand?

Ctek mit schnell Abschluss an die Batterie..und alle 2 bis 3 Wochen mal anstecken..es muss nicht unbedingt ctek sein. Jeder Tender geht. Und nimm eine gute Batterie für hinten. Sowas wie eine Varta Silver Dynamic. Wenn dein Schwager täglich fährt dann ist es irrelevant. Aber oft haben diese Fahrzeuge ja längere Standzeiten. Oft kann auch der Wagen mal Öl Ventildeckel verlieren.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 21:07

Da wird eher ein Schönwetterauto und kein Daily Driver für ihn werden. Er kommt aus der Audi-Welt und hat achon immer ein Faible für den SL. Insofern muss die Batterie im Auge behalten werden.

am 21. Februar 2024 um 21:31

Hallo

schreib mir eine PN und Tel-Nr., ich habe einen top R230/SL350 nur in gute Hände zum abgeben

Gruß

am 22. Februar 2024 um 3:04

Hat Dein Schwager bei dieser Preisvorstellung auch schon mal die neueren Versionen ins Auge gefasst? Für ein paar tausend Euro mehr kriegt er auch schon eine MOPF 1 oder gar eine MOPF2 Version.

Da hat sich technisch schon einiges verbessert.

am 22. Februar 2024 um 6:46

Wenn man die Suchfunktion bemüht, findet man alles zu diesem Thema. Der 100ste SL350-Beitrag macht das Forum nicht übersichtlicher. Wie auch immer, gute Autos werden immer seltener, weil sie auch immer älter werden. Ich würde nur einen Mopf1 oder 2 in Betracht ziehen, da die Technik nicht umsonst ein upgrate erfahren hat, wie @racinggreen geschrieben hat. Dann wird es preislich eher eng. Beim Invest sparen, könnte hintenraus teuer werden. Im Vergleich zum A5 Cabrio ist ein R230 ein kompliziertes Auto, das Kosten verursachen kann. Für mich fängt SL-fahren mit dem 500er mit ABC-Fahrwerk an. Man muss es sich nur leisten können. Klingt arrogant, ist aber meine ehrliche Meinung. Auch diese Glaubensfrage ist mehrfach hinreichend diskutiert worden.

Viel Glück und Grüße an alle

am 22. Februar 2024 um 7:46

Und meine Meinung ist, ich verzichte auf einen V8 und damit ABC und habe Ruhe. Das ABC hat nun leider immer was und auch wenn das Geld so locker sitzt, wäre ich nicht bereit, dieses für diese Fehlentwicklung laufend aus dem Fenster zu schmeißen.

am 22. Februar 2024 um 8:13

Zitat:

@benprettig schrieb am 22. Februar 2024 um 08:46:13 Uhr:

Und meine Meinung ist, ich verzichte auf einen V8 und damit ABC und habe Ruhe. Das ABC hat nun leider immer was und auch wenn das Geld so locker sitzt, wäre ich nicht bereit, dieses für diese Fehlentwicklung laufend aus dem Fenster zu schmeißen.

Hallo,

Da kann ich nur zustimmen und mein Mopf 2 fährt gut mit den 316 PS.

Gruss

am 22. Februar 2024 um 8:50

So toll das ABC auch ist, es ist ein Groschengrab. Es verschleißt immer wieder.

am 22. Februar 2024 um 10:22

Moin aus SH ich hätte einen 350 er aus 01.08 anzubieten. Allerdings mit 167000km dafür aber Mopf 2 und 232kw Sportmotor. Schönste Motorhaube ever?? Ist ein deutsches Fahrzeug. Starterbatterie und Lichtmaschine wurden im Dezember ersetzt. Ohne ABC aber tiefer und Option auf breiter. Preis liegt in der Vorstellung.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 11:45

Zitat:

@wmk51 schrieb am 21. Februar 2024 um 22:31:27 Uhr:

Hallo

schreib mir eine PN und Tel-Nr., ich habe einen top R230/SL350 nur in gute Hände zum abgeben

Gruß

PN ist raus. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kaufberatung SL350 R230