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Kaufberatung Smart cdi

Smart
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:59

Hallo,

fahre eigentlich seit 120.000 km einen BMW 320d mit 150PS und der hat jetzt mitlerweile über 230.000km insgesamt gelaufen und

so langsam habe ich das Gefühl das er übern Jordan geht. Möchte mir nun gerne einen Smart cdi kaufen und hab auch schon einige im Internet gefunden. Die große Frage die sich mir stellt ist, verkraftet dieser kleine Motor es wenn ich dieses Auto jeden Tag mindestens 100km oder mehr bewege und auch eine Gesamtlaufleistung von ca. wieder 200.000 km anpeile. Die Strecken würden zu 85% nur über die Autobahn bei 100-120 km/h gehen. Das mir auf einmal 109 PS fehlen und ich keine besonders große Knautschzone mehr habe ist mir klar. Ich möchte aber gerne ein Auto was möglichst günstig im Verbrauch ist und wenig Platz braucht, auch zwecks Umzug in die Kölner Innenstadt. Folgende Angebote wären für mich erstmal grundsätzlich interessant. Die Optik interessiert mich weniger, es soll nur einwandfrei funktionieren. Der Preis sollte höchstens 3000-4500€ betragen, dafür bekommt man Kilometerstände zwischen ca. 60-100tkm denke ich.....vorab schonmal vielen Dank.

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14 Antworten

Von Fahrzeugen vor Bj. 2003 würde ich die Finger lassen, die haben nur Trust+ und kein richtiges ESP.

Bei 41 PS sind 120Km/H bei Gegenwind nahezu Vollgas, da nimmt selbst der kleine CDI 5L/100Km (bei konstant Tempo 90 hinterm LKW kommste aber auf 3L runter).

Für deinen Einsatzzweck kann ich dir eigentlich nur vom Smart abraten, und wenn es doch einer sein soll, lege etwas Geld drauf und nimm nen 451er (ab Bj. 2007), möglichst mit breiteren Reifen.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Von Fahrzeugen vor Bj. 2003 würde ich die Finger lassen, die haben nur Trust+ und kein richtiges ESP.

Zur Aufklärung, Trust+ hiess das Stabilitätssystem des Smart von 1999 bis Ende Bj. 2002. Das konnte aber lediglich gas weg nehmen und auskuppeln, und das war's dann. Das ist aber für solche Fahrzeuge wie den Smart, Heckantrieb und kurzer Radstand, zu wenig!

Ab Bj. 2003 wurde dann ein echtes ESP System verbaut, das über eine Servopumpe in der Lage ist, einzelne Räder abzubremsen und auch eine verbesserte Sensorik verbaut hat, u.a einen Lenkwinkelsensor, der erkennt, in welche Richtung die Räder eingeschlagen sind.

Damit ist natürlich eine wesentlich bessere Stabilisierung des Fahrzeugs möglich!

Man muß aber aufpassen, in den Inseraten und Annoncen wird nämlich immer die Erstzulassung mit dem Baujahr verwechselt!!!

Ein so angebotener bj. 2003, der das neue system eigentlich drin haben müsste, entpuppt sich nämlich nur allzu oft als ein 2002er, der längere Zeit auf halde stand und in 2003 erstmalig zugelassen wurde!

Beim Benziner erkennt man einen sogenannten 2nd Generation Smart mit ESP u.a. am Hubraum des Motors, eine echter 2003er hat nämlich 698 ccm, der vorherige hatte 599 ccm.

Beim cdi ist das leider nicht möglich, der hat von Anfang an bis heute 799 ccm!

Ein untrügliches Zeichen für einen echten 2003er mit ESP ist die Lage der OBD Diagnosebuchse, die sitzt bei einem echten 2003er links unter dem Lenkrad in einem Ablagefach unter einer herunter klappbaren Plastikklappe. Bei einem älteren sitzt die OBD Buchse in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, wo auch die Sicherungen sitzen.

Der Umstieg von einem 3er BMW auf einen Smart um damit täglich 100km BAB zu reißen ist mutig, um nicht zu sagen unbedarft .....

Ohne Probefahrt (100km BAB !) würde ich mal sagen du wirst enttäuscht - milde formuliert - um dich am Ende wieder mit Verlust vom Smart zu trennen. Kölner Innenstadt, JA, da ist er zu Hause. Ohne Wenn und Aber.

Btw: Ein 2.0 Liter Diesel mit 230Tkm geht noch lange nicht übern Jordan, höchstens alles rund um den Block, aber der macht auf Langstrecke 400Tkm.

Jeder Taxifahrer würde dich auslachen wenn du bei 230Tkm bange um den Motor wirst....

Ich hab heute einen CDI von 2002 probegefahren. Obwohl wir 7 Jahre so einen hatten, war ich mit 3 Jahren Abstand betrachtet, ob der Leistungsentfaltung und Geräuschkulisse betroffen. Besagter Smart hat einen Km-Stand von 31000 und die Vorderachse war total fertig. Fazit 450 Smart verworfen. Dann lieber etwas mehr ausgeben und einen neueren fahren. Was hat sich beim Facelift eigentlich alles getan?

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Ich hab heute einen CDI von 2002 probegefahren. Obwohl wir 7 Jahre so einen hatten, war ich mit 3 Jahren Abstand betrachtet, ob der Leistungsentfaltung und Geräuschkulisse betroffen. Besagter Smart hat einen Km-Stand von 31000 und die Vorderachse war total fertig. Fazit 450 Smart verworfen. Dann lieber etwas mehr ausgeben und einen neueren fahren. Was hat sich beim Facelift eigentlich alles getan?

War das der aus Nümbrecht? Und wenn ja, event. die km nicht original...?

Ja, war der aus Nümbrecht. Der war auf einen Friedhofsbetreiber zugelassen. Der Kilometerstand war im Serviceheft plausibel. Die sind von Anfang an ca. 3000km pro Jahr gefahren. Scheinbar aber alle im Gelände!:D

War auch als Passion beschrieben, aber nur ein Pure. Klima war also nicht! Egal, so fertig war unser erster Smart nicht nach 100000 km.

na dann kann ich mir den Weg ja sparen.

Für einen Pure eh zu teuer.... Und am Preis wollte der Verkäufer ja nix machen...

Danke!

Smart und Autobahn passen schon zusammen, aber dann muss es mindestens ein 451er Brabus oder der 84 PS Turbo sein...;)

Zitat:

Original geschrieben von Al Bundy II.

Smart und Autobahn passen schon zusammen, aber dann muss es mindestens ein 451er Brabus oder der 84 PS Turbo sein...;)

JEPP! Das stimmt so dermaßen! Vor allem in den Ballungsräumen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Al Bundy II.

Smart und Autobahn passen schon zusammen, aber dann muss es mindestens ein 451er Brabus oder der 84 PS Turbo sein...;)

Nur dann braucht man über den Verbrauch nicht mehr zu reden, der Smart ist als Stadtflitzer konzipiert worden, klar kann man damit auch Autobahn fahren, nur da sind die Vorteile: Größe, Wendigkeit, Übersichtlichkeit, leichtes Ein und Aussteigen durch höhere Sitzposition usw. eben nicht mehr ausschlaggebend, da überwiegen die Nachteile: Seitenwindempfindlichkeit, Spurtreue, "hoher" Verbrauch da fast Vollgas gefahren wird, und der CW-Wert auch eher einem Schukarton gleicht usw.

Für fast ausschließlich Autobahn gibt es nun mal geeignetere Fahrzeuge die bei Tempo 130 auch nicht mehr verbrauchen als der Smart, aber angenehmer zu fahren sind.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Bei 41 PS sind 120Km/H bei Gegenwind nahezu Vollgas, da nimmt selbst der kleine CDI 5L/100Km (bei konstant Tempo 90 hinterm LKW kommste aber auf 3L runter).

Wir haben 2 Stück, Coupé-Passion 145/175 und Cabrio-Pulse 175/195 beide Bj. 2005 sowie mit einen nachgerüsteten RPF.

Wir sind oft (ich jeden Tag) mit den Fahrzeugen auf der Autobahn unterwegs und bei Langstrecke ca. 250Km (Dortmund-Bremen) mit 110Km/h und LKW überholen mit 120 km/h kam ich auf einen errechneten Wert von 3,7L (Getankt wird bis zur Kante).

Letztens A45 Dortmund-Großostheim und zurück ca. 520Km gefahren, wo es keine Beschränkungen gab mit Tacho 140 Km/h, errechneter Verbrauch 4,5L.

Im Schnitt komme ich mit meinem Cabrio in 2 Jahren und 40 tkm auf genau errechnete 4L, auch weil meine Frau auch Kurzstecke fährt und öfter die Sitzheizung in Anspruch nimmt.

Mein Bruder liegt mit seinem 42 Coupé im Schnitt bei 3,7L.

Beide werden nur im manuellen Modus gefahren.

Es muss schon jeder selbst herausfinden ob der 42 cdi für einen eine Alternative darstellt oder nicht.

Bei meinem Fahrprofil reicht mir der Elefantenschuh vollkommen aus und mit den Gesamtkosten bin ich auch zufrieden.

Ps.

Wenn ich die geposteten Angebote sehe, dann könnte man meinen, dass die 42 cdis als eine Wertanlage optimal wären.:D

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Wir sind oft (ich jeden Tag) mit den Fahrzeugen auf der Autobahn unterwegs und bei Langstrecke ca. 250Km (Dortmund-Bremen) mit 110Km/h und LKW überholen mit 120 km/h kam ich auf einen errechneten Wert von 3,7L (Getankt wird bis zur Kante).

Letztens A45 Dortmund-Großostheim und zurück ca. 520Km gefahren, wo es keine Beschränkungen gab mit Tacho 140 Km/h, errechneter Verbrauch 4,5L.

Im Schnitt komme ich mit meinem Cabrio in 2 Jahren und 40 tkm auf genau errechnete 4L, auch weil meine Frau auch Kurzstecke fährt und öfter die Sitzheizung in Anspruch nimmt.

Mein Bruder liegt mit seinem 42 Coupé im Schnitt bei 3,7L.

Genau das meine ich, bei dem Einsatzprofiel nimmt eben ein 75PS Polo TDI oder selbst ein alter Golf 3 TDI mit 90 PS nichts mehr. Und das Fahren auf Strecke ist da einfach angenehmer mit.

Mein damaliger Smart CDI (war glaube nen 2005er) hat damals auf meiner wöchentlichen Fahrt von Mannheim>Bremen>Mannheim (2x512Km) zwischen 3L (hinterm LKW) und 5,3L (Vollgas verbraucht, was bei Gegenwind eben auch mal nur 120Km/H waren, für die max. 135Km/H brauchte der sehr viel Anlauf, in den Kasseler Bergen hat dann auch mal nen LKW "geschoben":rolleyes::D), vom Sitzen her ist der Smart sicherlich langstreckentauglich, bei viel böhigem Seitenwind ist das Fahren aber anstrengender als mit anderen Autos.

Gruß Ingo

Mit dem Unterschied, dass es den Polo nicht als Cabrio gibt.;)

Nichts desto trotz macht der Unterschied l. Spritmonitor Polo/Smart ca. 1L Diesel aus, d.h. bei meinen 20tkm im Jahr wären es mehr Kosten von 280,-.

Durch die günstige Versicherung des Smart (Vollkasko bei mir um 100,- im Quartal) und zuverlässige Dieseltriebwerke finde ich den Smart eine der günstigsten Alternativen von A nach B zu kommen.

 

 

Ich möchte noch was zur Haltbarkeit des Motors sagen.

Wir hatten in unserer Firma nen cdi aus 2003. Der wurde auch immer und regelmäßig bei Smart gewartet. Der hatte zum Schluss rd. 290.000 km drauf. Dann hat ihn unser Lehrling zerlegt obwohl er eigentlich die 300.000 km voll machen wollte. Naja hat halt nicht geklappt, aber der Smart hat diese Distanz ohne Probleme abgespult. Selbst Turbolader oder Einspritzung war alles noch Original. Lediglich Auspuff und Kupplungsaktuator wurde so bei ca. 250.000 km gewechselt. Sollte man garnicht meinen wie zuverlässig der kleine Motor ist.

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