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Kaufberatung Smart ForTwo Cabrio

Smart
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 13:27

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir eventuell ein Smart Cabrio zulegen und habe eins im Internet entdeckt:

Smart Cabrio ForTwo Grandstyle

EZ 07/2006

13.000 km Laufleistung

mit Leder, Sitzheizung, Radio etc.

für 11.900 € vom Händler

Benötige bitte Eure Hilfe: ist der Preis angemessen?

Viele Grüße,

fröschl

 

 

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11 Antworten

Solltest schon ein Paar mehr Angaben dazu machen!

Neupreis:

Benziner: 61PS = 14.300 €

Diesel: 41 PS = 15.200 €

Finde 2-3 Tausend Euro unter Neupreis für ein 2 Jahre altes Fahrzeug jedenfals recht happig, auch wenn es ein Sondermodell ist.

Gruß Ingo

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 4:34

Ups, sorry vergessen: 61 PS Benziner. 1. Hand, scheckheftgepflegt

Welcher Preis wäre nicht zu teuer? 10.000,-- €?

Kenne mich mit Smart Preisen gar nicht aus; bin sonst im VW-Forum...

Grüße,

fröschl

am 9. Juli 2008 um 9:37

Laut ADAC (dat) liegt der Händlerverkaufspreis bei 10.300,- €. Da ist also aufjedenfall noch Handlunsspielraum in dem Preis eingebaut. Würde aufkeinenfall mehr als 11k zahlen.

Sehe das sehr ähnlich, kommt dann vom Preis her halt auf die genaue Zusatzausstattung an. Audio-Paket, Uhr & Drehzahlmesser, Tridion in Silber und Body Panels in dark Green Metallic waren da ja nun Serie, Die beige Lederausstattung mit Sitzheizung war dagegen Aufpreispflichtig und nicht ganz billig (ist ja auch nahezu der ganze Innenraum mit bezogen). Manche haben aber auch die günstigere Variante mit "nur" schwarzen Ledersitzen und Sitzheizung bestellt. Würde den Wert aber jetzt ohne weiteres zu wissen bei der geringen Laufleistung mal bei 10.500-11.000€ ansetzen.

Gruß Ingo

Hallo,

also ich kann auch den Vorrednern nur zustimmen, mehr als 11.000 - wahrscheinlich sogar nur 10.500 - würde ich persönlich auf keinen Fall zahlen.

Die Grandstyle sind sehr edle und seltene Sonderversionen aber auch dabei sollte der Preis im Rahmen bleiben!

Speziell wenn ich daran denke welchen Wertverlust mein Smart nach 3 Jahren und <20.000km hatte - war ein Passion Cabrio mit Leder und nahezu Vollausstattung ~ 16000€ NP - muss man den aufgerufenen Preis doch sehr in Frage stellen...

Grüße

P.s.: Da ich selbst derzeit wieder auf der Suche nach einem Smart Cabrio bin (ALTES Modell!) - ich favorisiere ein Brabus Smart Cabrio - frage ich mich gerade ob es in Ordnung wäre mich bei dem Thread miteinzuklinken oder ob ich besser einen neuen aufmachen soll - bin noch nicht so lange hier unterwegs und weiss nicht was eher bevorzugt wird...

Spricht doch eigentlich nichts dagegen sich einzuklinken, du weist aber daß der Brabus Super+ tanken muß ? Und die Brabus sind auch gebraucht noch recht teuer!

Gruß Ingo

Also das mit dem Super+ stört mich nicht so, meine C-Klasse schreit auch danach, nur eben in anderen Dimensionen :D

Ne ernsthaft, das mit dem Super+ wäre kein Problem, beim Anschaffungspreis muss ich aber schon sagen dass die Lücke zwischen den "normalen" Pulse oder Passion wie ich sie mir vorstelle und den Brabus Cabrios doch recht ordentlich ist...

Unter 10500€ geht bei den Brabus - wie ich sie suche - garnichts, "normale" Cabrios liegen da so um die 9000€ also schon so 1500€ Unterschied die man eben abwägen muss ob es sich lohnt.

Die Frage sollte denke ich sein:

Was spricht für mich eigentlich so für den Brabus?

- das Lederarmaturenbrett / die Türverkleidungen (was mich z.B. bei meinem alten Passion übelst genervt hat dass die Türverkleidungen trotz Lederausstattung immer noch den Stoffbezug hatten)

- die Schaltpaddel / Sportlenkrad

- die Sportsitze

- die Leistung / die höhere Endgeschwindigkeit

- das Fahrwerk

- schönere / größere Felgen (von dem WR-Problem habe ich schon gelesen)

- tendenziell immer "volle" Ausstattung - quasi jeder ist passend konfiguriert, was bei den Passion/Pulse selten der Fall ist...

Was spricht gegen den Brabus?

- doch deutlicher Aufpreis gegenüber Passion/Pulse Cabrios zu erkennen

- höherer Spritverbrauch / Super+

Was ich mich sonst noch frage:

Was die Versicherung angeht: ist der Brabus da auch teurer?

Gleiches gilt für Kundendienst / ServiceVertragGarantie etc.

Grüße

 

OK bei den Ansprüchen kommste kaum um nen Brabus umzu, gäbe zwar noch die Möglichkeit sich nen zB. Pulse aufzurüsten, nur das würde dann auch nicht günstiger kommen:

Schaltpaddel / Sportlenkrad hätte der Pulse ja auch, das Fahrwerk ist bis auf 10mm kürzere Federn soweit ich weiss identisch (da kann man mit Zubehörfedern zB. von H&R mehr erreichen), die Leistung/höhere Endgeschwindigkeit (150Km/H) könnte man auch per Chiptuning erreichen, im Zubehör gibts auch sehr schöne breitere Felgen (vorallem sind die Neu und ohne Bordsteinschäden). Für nen ordentliches Brabus Cabrio drück einfach mal hier mußt du wohl eher mit an die 12.000€ rechnen.

Gruß Ingo

am 9. Juli 2008 um 21:51

Bei dem ganzen würde ich dann den Motor der Brabus Modelle nicht außer acht lassen. Der ist doch schon anders gegenüber dem 45 kw Motor.

Z. B. anderer Turbo, andere Abgasanlage, Software. Dann gibt es da noch Unterschiede im Rumpfmotor, zum Teil in Material und Formgebung.

Kolbengeometrie

* Pleuel und Pleuellager

* Kurbelwelle (beim 45Kw-Motor gegossen, beim 60Kw-Motor geschmiedet)

* Ölkühler (beim 60kW-Motor vorhanden, beim 45KW-Motor nicht vorhanden)

* Auslassventile

* Einspritzventile

Quelle: smart roadster club (Auszug)

Ob das beim 60KW Roadstermotor so ist weiss ich nicht, beim 74KW Roadstermotor gibts zumindest die Unterschiede, beim 55KW Fortwomotor sind die Unterschiede meines Wissens nicht so groß, der Turbo zB. ist soweit ich weiss der gleiche wie beim 45KW (leg da aber nicht meine Hand für ins Feuer).

War ja auch nur als Hinweis gedacht daß man sowas machen kann/könnte.

Zumindest verträgt der 45KW Motor ein ordentliches gemachtes Chiptuning auf zB. 63KW/86PS. RS-Parts bietet dieses zB. für 398€ an, Entgeschwindigkeit ca. 170 Km/H.

Aber in diesem Fall wird es ja warscheinlich sowieso nen Brabus werden.

In der Versicherung dürfte der Brabus etwas teurer sein (ist beim "günstigen" Smart aber wohl eher Nebensache), bei den Inspektionskosten dürfte da kaum ein Unterschied sein, bestimmte Ersatzteile könnten dann evl. wieder etwas teurer ausfallen (Brabus Aufschlag).

Gruß Ingo

Moin,

ich widme mich dem mal im Einzelnen:

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

OK bei den Ansprüchen kommste kaum um nen Brabus umzu, gäbe zwar noch die Möglichkeit sich nen zB. Pulse aufzurüsten, nur das würde dann auch nicht günstiger kommen:

Schaltpaddel / Sportlenkrad hätte der Pulse ja auch, das Fahrwerk ist bis auf 10mm kürzere Federn soweit ich weiss identisch (da kann man mit Zubehörfedern zB. von H&R mehr erreichen), die Leistung/höhere Endgeschwindigkeit (150Km/H) könnte man auch per Chiptuning erreichen, im Zubehör gibts auch sehr schöne breitere Felgen (vorallem sind die Neu und ohne Bordsteinschäden). Für nen ordentliches Brabus Cabrio drück einfach mal hier mußt du wohl eher mit an die 12.000€ rechnen.

Gruß Ingo

Also das sind ja nicht direkt meine Ansprüche, ich wollte oben eigentlich nur anführen was so FÜR und GEGEN einen Brabus spricht - und ob das eben den Mehrpreis wert ist. Was für mich Pflicht ist wäre eben dass er zumindest wieder so wäre wie mein alter 42 Cabrio, die Brabus Sachen wären einfach nice-to-have-goodies.

Also Auf-/Umrüsten/Tunen kommt für mich nicht in Frage (ausser bei Kleinigkeiten) ich möchte ja unbedingt die ServiceVertrag Garantie abschliessen und da kommen Veränderungen denke ich nicht so gut an ;)

Danke für den Mobile-Link, viele von denen sind schon auf meinem Parkplatz und tummeln sich da mit anderen schönen Smarts :D

 

Zitat:

Original geschrieben von smartbandit

Bei dem ganzen würde ich dann den Motor der Brabus Modelle nicht außer acht lassen. Der ist doch schon anders gegenüber dem 45 kw Motor.

Z. B. anderer Turbo, andere Abgasanlage, Software. Dann gibt es da noch Unterschiede im Rumpfmotor, zum Teil in Material und Formgebung.

Kolbengeometrie

* Pleuel und Pleuellager

* Kurbelwelle (beim 45Kw-Motor gegossen, beim 60Kw-Motor geschmiedet)

* Ölkühler (beim 60kW-Motor vorhanden, beim 45KW-Motor nicht vorhanden)

* Auslassventile

* Einspritzventile

Quelle: smart roadster club (Auszug)

Trifft das wirklich auch auf den 55KW Smart 42 Motor zu oder gibt es diese Sachen nur im Roadster?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Ob das beim 60KW Roadstermotor so ist weiss ich nicht, beim 74KW Roadstermotor gibts zumindest die Unterschiede, beim 55KW Fortwomotor sind die Unterschiede meines Wissens nicht so groß, der Turbo zB. ist soweit ich weiss der gleiche wie beim 45KW (leg da aber nicht meine Hand für ins Feuer).

War ja auch nur als Hinweis gedacht daß man sowas machen kann/könnte.

Zumindest verträgt der 45KW Motor ein ordentliches gemachtes Chiptuning auf zB. 63KW/86PS. RS-Parts bietet dieses zB. für 398€ an, Entgeschwindigkeit ca. 170 Km/H.

Aber in diesem Fall wird es ja warscheinlich sowieso nen Brabus werden.

In der Versicherung dürfte der Brabus etwas teurer sein (ist beim "günstigen" Smart aber wohl eher Nebensache), bei den Inspektionskosten dürfte da kaum ein Unterschied sein, bestimmte Ersatzteile könnten dann evl. wieder etwas teurer ausfallen (Brabus Aufschlag).

Gruß Ingo

Ok, dann muss ich die Versicherungs- und Inspektionskosten mal checken, nicht dass ein Brabus Cabrio in Summe einen schlicht und ergreifend zu hohen Aufpreis verlangt, der es dann einfach nicht wert ist.

(Anschaffungskosten, Versicherung, Inspektion, laufende Kosten, etc.)

Gibt es hier zufällig 42 Brabus Fahrer die Informationen darüber haben?

Grüße

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