ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Smart fortwo

Kaufberatung Smart fortwo

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 11:00

Hallo Liebe Smart Fahrer

Meine Chefin will einen Firmenwagen zulegen.Dabei habe ich die freie entscheidung welchen ich mir kaufe.Da ich aber keine ahnung von einem smart habe wollte ich wissen worauf ich achten muss.Das auto soll finanziert werden daher kommt nur einer von einem händler in frage.Im internet habe ich zwei angebote entdeckt was haltet ihr davon

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,also ehrlich, über 5000€ für 8 Jahre alte Kisten?????

Kann da nur den Kopf schütteln!!

gruß Don

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 11:26

Was denkst du denn wieviel wir maximal und vorallen für was für einen smart ausgeben sollten. Also das auto muss keine lederausstattung oder so haben hauptsache klima.

Wieviel sollte er denn max gelaufen sein ab welchem Bj bitte hilft mir ich hab echt keine ahnung vom smart

Danke für eure antworten

Hi, mußt dich mal ein bischen noch hier durchlesen.

Ich glaube hier schon öfter gelesen zu haben, daß bei Bj.2003 die letzten größeren veränderungen gemacht wurden. Also kein Modell vor 2003 kaufen.

Auch sollte es schon der 700er ccm Motor sein. Und ehrlich, mehr als 50000km würde ich auch nicht wollen.

gruß Don

am 29. Januar 2008 um 16:16

das modell vor 2003 hat gerne mal nen turboladerdefekt. bei meinem damals bei 60.000km. kulanz? denkste! hochnäsig hoch drei die smart-leute. gerade mal ein preisnachlass auf ne inspektion von 50% erhalten das wars. für den laderdefekt selbst 900€ gelöhnt. also vorsicht mit den alten dingern!

Es stimmt schon, daß Anfang 2003 die elementarste Überarbeitung des Smart stattgefunden hat. Zum einen hat er echtes ESP bekommen, bis dahin gab es nur Trust+, ein funktional bei weitem nicht den Möglichkeiten eines modernen ESP entsprechendes System, zum zweiten hat damals zumindest der Benziner einen etwas größeren Motor, nämlich 698 ccm statt 599 ccm, bekommen, von dem wesentlich weniger Motorschäden bekannt sind als von dem kleineren Motörchen, was recht anfällig gegen Motorschäden war.

Wie schon angemerkt wurde ab 2003 auch ein mechanisch stabilerer Turbolader verbaut, dessen Krümmer nicht mehr so anfällig gegen Rissbildung war.

Hierbei sind die Frontscheinwerfer, die bereits in 2002 geändert wurden, irrelevant. Die neuen Scheinwerfer bedeuten nicht automatisch, daß es sich auch um einen sogenannten 2nd Generation ab 2003 handelt.

Auch muß beachtet werden, daß die Erstzulassung, die in den Papieren ausgewiesen ist, ebenfalls ohne Relevanz ist. Es gibt jede Menge Smarts, die erst weit in 2003 zugelassen wurden, aber in Wirklichkeit noch Bj. 2002 sind und längere Zeit auf Halde standen.

Am besten, Du liest Dir mal hier unter Historie die Modellhistorie des Smart Fortwo durch, ehe Du Dich für einen entscheidest.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 7:36

Vielen vielen dank für eure antworten,

nun hab mich gestern durch die smart historie durchgelesen, und es wird aufjedenfall ein smart ab bj 2003 und es soll ein benziner werden. Aber was ist zu empfelen wie stark sollte der motor sein???Was sollten wird denn eurer meinung so ausgeben und worauf sollte ich aufpassen beim kauf eines smarts.

Ich weiß das ich euch auf die nerven gehe, aber ich will nicht etwas haben was nach paar monaten nur probleme macht vielen dank im vorraus.

mfg

Ich würde Dir zu dem 698 ccm 61PS Benzinmotor raten.

Wenn der dann noch nicht allzuviele Kilometer < 60000 km drauf hat und Du noch Garantie auf den Smart hast, solltest Du eigentlich glücklich werden.

Es sollte aber nicht lediglich eine Gebrauchtwagengarantie sein, weil es darin eine ganze Latte an Ausschlüssen gibt, sondern eine volle Garantie ohne wenn und aber.

Solltest Du eigentlich um die 6000.- EURO bekommen können.

am 30. Januar 2008 um 9:48

Hallo,

ganz ehrlich, ich würde auf keinen Fall einen gebrauchten Benziner-Smart kaufen. Die Gefahr eines Motorschadens ist zu groß, und der kostet MINDESTENS 2000 EUR. Sieh Dich mal hier im Forum um und durchforste das Internet, überall wird steht etwas von Motorschäden. Ich kenne genau 3 SMart-Fahrer, und ALLE 3 hatten einen Motorschaden!

Dazu kommen die unfreundlichen und völlig inkompetenten Werkstätten. In meinem Fall das Smart-Center Frankfurt, eine einzige Katastrophe.

Der Smart ist ein tolles Konzept, nur leider sehr schlecht ausgeführt.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von winston1972

 

überall wird steht etwas von Motorschäden.

Ich kenne genau 3 SMart-Fahrer, und ALLE 2 hatten einen Motorschaden!

AHA!

Sorry, aber das ist Blödsinn!

Zum einen wird in einem Forum meistens über die negativen Seiten eines Fahrzeugs berichtet, das ist in Foren von anderen Fahrzeugen nicht anders, ich gebe Dir sogar recht, bei dem alten 599 ccm Motor ist die Anfälligkeit tatsächlich nicht unbedeutend, und zum zweiten fahren auch jede Menge Smarts ohne Probleme auf den Strassen rum, die sich aber nicht hier im Forum äussern, sondern fahren und Spaß an ihrem Fahrzeug haben.

Deshalb habe ich dem Threadersteller ja zu dem 698 ccm Motor geraten, weil hier die Gefahr eines Motorschadens wesentlich geringer ist.

Daß die Smart-Center mangelnde Kompetenz durch Arroganz und Ignoranz ersetzen, da geb ich Dir sogar vollkommen recht, deshalb bin ich froh, einen Supporter meines Vertrauens gefunden zu haben.

Verstehe den Sachverhalt nicht ganz. Du solltst den Wagen als Firmenwagen bekommen, o. k.. Damit sollte bei dem Wagen auf jeden die MwSt. noch ausweisbar sein. Für das Geld ein solch altes Fahrzeug in die Firmenflotte zu nehmen, ist nun wirklich wenig sachdienlich und zeugt auch nicht wirklich von viel Sachkunde. Der Wagen muß zum Tüv, Bremsen und Reifen sind irgendwann fällig, und eine durchgehende Garantie gibt es auch nicht. Wozu all diese Risiken? Dazu kommt noch, dass der Wagen über 3-5 Jahre abgeschrieben werden muss. Aus steuerlicher Sicht einfach nur Unfug.

 

Schlag doch Deiner Chefin vor, einen neuen Smart zu leasen. Du bekommst die Dinger für runde 100,- Euro monatlich incl. 19 % MwSt. bei einer Anzahlung von max. 2000,- Euro incl. einem Satz Winterreifen. Damit habt Ihr zwei Jahre Garantie und keinerlei Kosten. Das Ding fliegt nach 2 Jahren aus der Fahrzeugflotte raus und was neues kommt vor die Tür.

Kalkulation ist simpel, da Anzahlung sofort abgeschrieben wird, und die Leasingraten als Betriebsausgaben gelten. Also runde 85,- x 24 Monate = 2.040,- Euro Gesamtleasingkosten. Keine neuen Reifen, Bremsen, Tür etc.

Gruß Filou

PS: Nein, ich bin kein Autoverkäufer!

am 30. Januar 2008 um 10:45

Sorry, aber das ist kein Blödsinn! Ich habe mich verschieben, richtig wäre gewesen: Ich kenne 3 Smart-Fahrer, und alle 3 Autos hatten einen Motorschaden!

Und mal im Ernst:

Du sagst selber, Du bist froh, eine gute Werkstatt gefunden zu haben. Was ist denn, wenn der Themenstarter dieses Glück nicht hat? Man kann doch niemandem ernsthaft zu einem Auto raten, wo es Glückssache ist, einen kompetenten Service zu erhalten?

 

Und natürlich stimmt es, dass in einem Forum die unzufriedenen Fahrer überproportional vertreten sind. Aber schau mal, worüber im Smart-Forum gemeckert wird und worum es im Toyota-Forum geht:

Bei Smart sind es Motorschäden, defekte Turbolader, Schlechte Werkstätten usw.

Bei Toyota sind es knarzende Fahrersitze oder schlechte Dichtungen an den Türen. Ganz selten gibt es dort ein ernsthaftes Problem, und wenn, sind die Kisten uralt.

Man kann an der Schwere der in den Foren diskutierten Defekte sehr wohl erkennen, welche Autos gut sind und welche nicht.

 

Viele Grüße

am 30. Januar 2008 um 10:55

Hallo,

es gibt genug Smarts mit mehr als 100000 Km. Da ich selbst ein 700 ccm mit tuning gefahren habe kann ich dazu sagen. Nicht zu viel und nicht zu wenig Öl(wichtig).Erst gas geben bei drei Eiern und wenn er kalt ist manuell Schalten(nicht über 3000 U/min). Am besten ein Scheckheftgepflegten kaufen.Mein alter hat übrigens das tuning bei 54000 Km bekommen und bin dann noch mal 20000 km gefahren OHNE PROBLEME.

 

M.f.G.

KLF100

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 11:02

Hi danke für ure antworten und meinungen

deshalb habe ich auch diesen theard gestartet weil ich so oft von diesen motorschäden gehört habe, hier im forum wurde des öfteren geraten seinen smart lieber bei einer auf dem smart spezialisierten freien werkstatt reparieren zu lassen.

Ich bin richtig verwirt was ich machen soll. Die idee einen neuen smart zu leasen ist auch nicht schecht ich werde aufjedenfall das meiner chefin vorschlagen. Wenn das nicht klappen sollte wird es einer ab bj 2003 beziner mit max 60.000km und einem 698ccm motor mal schauen ob ich einen bis 6.000€ finde denn das ist laut meiner chefin die obergrenze.

Oder gibt es ein anderes auto was noch günstiger als der smart wäre

mfg

am 30. Januar 2008 um 11:26

Hallo,dann lies mal im Smart-Forum.de und alle deine Fragen werden beantwortet.

M.f.G.

KLF100

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Smart fortwo