ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Sommerreifen 235/40 R19

Kaufberatung Sommerreifen 235/40 R19

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:34

Hallo zusammen

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meine Volvo V60 II BJ 2019 (D4, 190PS)

Da ich jeden Tag 100KM zur Arbeit fahre (50 hin&zurück) wären folgende Eigenschaften neben Fahrsicherheit für mich am wichtigsten:

- Langlebigkeit

- Kraftstoffeffizienz

- Komfort

Natürlich gibt es auch Momente, bei denen ich etwas schneller fahre, aber in der Regel sind es 130km/h Tempomat zur Arbeit und zurück.

Ich würde neben den ganzen Testberichten auch gerne eure persönlichen Erfahrungen lesen. Ich bin auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, falls nötig.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mein Empfehlung für deine Anforderungen:

Michelin Primacy 4 VOL Acoustic

https://www.reifen-vor-ort.de/.../michelin-primacy+4-2354019-674375

Themenstarteram 13. März 2024 um 11:56

Danke für die Empfehlung.

Ich Schwanke aktuell zwischen diesen Reifen :

- Primacy 4 96W (deine Empfehlung) // VOL Homologation (ca. 185 je Reifen)

- Continental PremiumContact 6 96W // VOL Homologation (ca. 185 je Reifen)

- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 96Y // OHNE VOL Homologation (ca. 165 je Reifen)

Das Thema Kraftstoffeffizienz spielt bei Richtgeschwindigkeit tatsächlich keine relevante Rolle, weil der Luftwiderstand das Übel ist, welches Dir die Rechnung verhagelt.

am 13. März 2024 um 13:32

Testberichte sind bezahlt, Label müssen zwar Energieverbrauch etc angeben, aber es gibt keine festen Prüfkriterien! Also nicht aussagekräftig.

Vorsicht vor Conti und Michelin <- viele Modelle nur noch 6mm Neuprofil !

Der teuerste Reifen, ist nicht immer der Beste!

In Ihrer Größe, "günstig und gut "

Vredestein, Nexen, Kumho, Hankook, Goodride, Firestone, Falken,

Grüße Marcus Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Also wir haben insgesamt ca. 50.000km mit dem Continental PremiumContact 6 mit Volvo Kennung in der gleichen Reifengröße und dem gleichen Modell zurückgelegt

Es ist noch genug Profil für eine Saison drauf, allerdings machen wir es davon abhängig wie gut die Nasshaftung noch ist.

Der Michelin Primacy mit oder ohne Volvokennung wäre auch mein Favorit gewesen, da er allerdings keinerlei Felgenschutz bietet, fällt er für uns als Ersatz raus.

Für mich wären aktuell interessant der Bridgestone Turanza 6 oder der neue Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6

Danach wären der Michelin Pilot Sport 4/5 oder der Pirelli Powergy interessant.

Ansonsten hat mich der Continental in den 4 Jahren sehr überzeugt.

@Marcus2602

Selbstverständlich gibt es festgelegte Prüfkriterien, aber die Prüfungen selbst unterliegen den Reifenherstellern, anstatt neutralen Institutionen.

Grüße Gummihoeker aus der Mittagspause

Der Michelin Primacy 4 VOL, in der vom Threadersteller gewünschten Größe, hat sehr wohl einen Felgenschutz.

Img-20240313

Dann weiß Michelin wohl nicht was für Reifen sie herstellen:

Sehr geehrter Herr XXX,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage von gestern über unser Kontaktformular an den Michelin Kundenservice bezüglich eine Felgenschutzleiste am

 

MICHELIN 235/40 R19 96W XL TL PRIMACY 4 VOL MI (Artikelnummer: 656654), welcher die Originalausstattung für den OLVO V60 und S60 ist.

 

Leider hat dieser keinen Felgenschutz.

 

Auch nicht der MICHELIN 235/40 R19 96W XL TL PRIMACY 4 ACOUSTIC VOL MI (Artikelnummer. 075141) welcher die Originalausstattung für den VOLVO S60 (BJ2019) ist.

 

 

Bitte beachten Sie auch unsere Michelin Aktion 2024: Jeder Reifen ein Gewinn

Vom 01.01. - 31.12.2024 MICHELIN Aktionsreifen (für PKW und LLKW bis 23 Zoll, Motorrad oder Roller) beim Händler Ihrer Wahl kaufen. (ausgeschlossen sind Erstausrüstungs-, Oldtimer- und Rennreifen)

Für mehr Informationen, klicken Sie bitte folgenden Link an: https://promotion.michelin.de

 

 

 

Möchten Sie die neuesten Nachrichten und Angebote von unserer Michelin-Gruppe erhalten?

 

 

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden.

 

Michelin wünscht Ihnen noch einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Ihr Michelin Kundenservice

Okay, dann glaube du deiner E-Mail und ich den Reifen die bei mir hier liegen.

Kann jeder selbst entscheiden.

Ich glaube Dir gerne, daß Deine Reifen einen Felgenschutz haben. Die Bilder auf der Michelin Webseite und bei einigen Angeboten auf Kleinanzeigen waren nicht ganz eindeutig, daher habe ich bei Michelin angefragt.

Themenstarteram 14. März 2024 um 9:54

Zitat:

@Liqui Mauly schrieb am 13. März 2024 um 14:48:44 Uhr:

Der Michelin Primacy 4 VOL, in der vom Threadersteller gewünschten Größe, hat sehr wohl einen Felgenschutz.

Welche Profiltiefe hatten deine Michelin im Neuzustand? Der Kommentar von Marcus2602 hat mich etwas verunsichert mit den 6mm.

Diese hatten etwas über 6mm Neu-Profil.

Es ist schon so das die Hersteller auf weniger Profiltiefe setzen. Dies macht aber zumindest beim Primacy 4 bezgl. der Laufleistung kein Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Sommerreifen 235/40 R19