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Kaufberatung Sommerreifen Ford S-MAX TDCI 2.0 (BJ 2007)
Hallo Community,
da meine Sommerreifen wohl nächstes Jahr nicht mehr zu fahren sind, wollte ich mich jetzt schon mal nach neuen/guten gebrauchten Sommerreifen für meinen S-MAX umsehen. Wieviel Profil sollten Reifen eigentlich mind. haben? (Im Frühjahr kam ich immerhin problemlos durch den Tüv) Leider habe ich davon sehr wenig Ahnung. In den Fahrzeugpapieren steht was von 215 60 R15. Diese Reifengröße habe ich auch aktuell "drauf". Zur Info: Ich habe die Original-Ford-Felgen (5 Löcher?). Kann/darf ich nur diese Größe verwenden oder kommen auch andere Reifengrößen +- in Frage? Bei ADCD und CO. finde ich leider nur Tests mit 225er und/oder R16. Kann mir jemand gute neue/gebrauchte Sommerreifen empfehlen. Über Euere Unterstützung würde ich mich freuen. Danke!
Auf Wunsch kann ich auch mal ein Bild hochladen....
Gruß
Cateye
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11 Antworten
Hallo,
Von gebrauchten Reifen würde ich abraten da du nie weißt was mit den
Reifen schon passiert ist.
Die Reifen- und Rädergrößen die du fahren kannst stehen in deiner
EWG-Übereinstimmungsbescheinigung die du eigentlich haben müsstest.
Ansonsten schau mal im Internet bei einem Reifenhändler rein und gib dein
Fahrzeug ein dann werden dir viele Kombinationen gezeigt.
Seelze 01
225er Tests sind auf 215 noch halbwegs übertragbar...
Ich würde, wenn ich mich nicht auskennen würde immer bei dem bleiben was man hat, bezogen auf die Größe...alles andere bedeutet für dich Rennerei und dass du dir nicht ganz sicher bist und vielleicht ein ungutes Gefühl hast...
Ein Sommerreifen darf bis 1,6mm gefahren werden (bis zu dem Verschleißanzeigern in den Profilrillen)... ich entsorge allerdings bei 2-3mm...
Gebrauchte Reifen nur aus für dich sicheren Quellen...
Die Reifenwahl ist abhängig von deinen Ansprüchen, dem Einsatzzweck und deinem Budget...die Auswahl an sich in der Größe ist nicht all zu groß, bietet aber auch neben den Billigprodukten auch gute Mittelklasseware und Premiumreifen...
Diesel und schwerer Van..... Da müssen Reifen etwas aushalten.
Nun kommt es auf das Fahrprofil an.
Kilometer im Jahr?
Fahrprofil? Flaches Land, Bergisches Land, Autobahn/Land/Stadt?
Ford liefert sehr viel mit Michelin aus, fährt sich auf dem S-Max auch sehr harmonisch und ruhig.
ATU gibt momentan noch (?) 20% auf Sommerreifen, schau doch sonst da mal nach.
@ Christian
Kilometer im Jahr? etwa 22.000
Fahrprofil? "langweilig" und ruhig
Flaches Land, Bergisches Land, Autobahn/Land/Stadt? => viel Autobahn und Stadt
Ford liefert sehr viel mit Michelin aus, fährt sich auf dem S-Max auch sehr harmonisch und ruhig. => ok, schau ich mal
ATU gibt momentan noch (?) 20% auf Sommerreifen, schau doch sonst da mal nach. => hab ich schon, wobei die Preise keine wirklichen Schnäppchen sind, da dies auch andere Discounter "können".
Ich habe gerade auf den Tipp von Seelze in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung nachgesehen: Dort stehen die Maße 215 60 R16. Aktuell sind aber R15er drauf...? Geht das ohne weiteres? Ist dies überhaupt zulässig?
ich würde zur winterreifenzeit nach gebrauchten wommerreifen gucken. da kannst du ab mitte oktober bestimmt gute angebote abgreifen.
reifen(auch winterreifen) dürfen bis 1,6 mm fahren. bei 2,5 mm tausche ich alle reifen.
Wenn du auch noch einen Teil auf Winterreifen fährst, werden max. 15000 Km im Sommer heraus kommen. Auf dem Dieselvan, würde ich eigentlich bei Michelin bleiben. Hält lange, ist ruhig, gute Qualität und lässt neutral gut fahren.
Alternativ bleibt Conti, verschleisst schneller, ist sonst aber auch gut.
Oder Kleber, Zweitmarke von Michelin, ebenfalls verschleissfest, natürlich nicht die 1a Performance wie das Orginal, aber durchaus gut.
Viel günstiger würde ich nicht gehen. Allein durch den höheren Verschleiss, können günstige Reifen unterm Strich schnell teuer(er) werden.
Du brauchst doch aber bestimmt 16´Zoll und nicht 15´Zoll, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Cateye12
@ Christian
Kilometer im Jahr? etwa 22.000
Fahrprofil? "langweilig" und ruhig
Flaches Land, Bergisches Land, Autobahn/Land/Stadt? => viel Autobahn und Stadt
Ford liefert sehr viel mit Michelin aus, fährt sich auf dem S-Max auch sehr harmonisch und ruhig. => ok, schau ich mal
ATU gibt momentan noch (?) 20% auf Sommerreifen, schau doch sonst da mal nach. => hab ich schon, wobei die Preise keine wirklichen Schnäppchen sind, da dies auch andere Discounter "können".
Ich habe gerade auf den Tipp von Seelze in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung nachgesehen: Dort stehen die Maße 215 60 R16. Aktuell sind aber R15er drauf...? Geht das ohne weiteres? Ist dies überhaupt zulässig?
@ TE
".....Aktuell sind aber R15er drauf...?"
Schau Dir die Reifen nochmals an.
Die Serienausstattung Deines Fahrzeug´s ist:
Felge > 6,5x 1 6 ET 50
Reifen> 215/60R 1 6
15" sind n i c h t zugelassen
Bei 215/60 16 hast du natürlich mehr Auswahl...
Lass sich aber nicht vom Label verleiten, denn das sagt kaum was aus, wenn ich sehe, dass z.B. der Michelin Primacy HP ein "E" beim Rollwiderstand bekommt und der Kleber Dynaxer HP sogar ein "F"...spricht gegen alle Erfahrungen hier ausm Forum.
Zitat:
Original geschrieben von gromi
Bei 215/60 16 hast du natürlich mehr Auswahl...
Lass sich aber nicht vom Label verleiten, denn das sagt kaum was aus, wenn ich sehe, dass z.B. der Michelin Primacy HP ein "E" beim Rollwiderstand bekommt und der Kleber Dynaxer HP sogar ein "F"...spricht gegen alle Erfahrungen hier ausm Forum.
Die " Labelwerte " legt jeder Reifenhersteller
s e l b s t fest
Ja klar, aber dass man sich dann so schlecht verkauft ist seltsam ;-)
Die Chinesen und Koreaner verpassen sich da viel bessere Werte ;-)
Wobei man nicht vergessen darf, dass die Angaben nicht vergleichbar sind, weil sie auf verschiedene Vergleichsreifen zurückzuführen sind ;-)
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
@ TE
".....Aktuell sind aber R15er drauf...?"
Schau Dir die Reifen nochmals an.
Die Serienausstattung Deines Fahrzeug´s ist:
Felge > 6,5x 1 6 ET 50
Reifen> 215/60R 1 6
15" sind n i c h t zugelassen
Ich würde glatt behaupten das 15" ohne Metallarbeiten gar nicht montierbar sind.
Schon beim C-Max geht ab mittleren Motorisierungen nichts mehr mit 15", beim Mondeo nicht mal beim Kleinsten.
Und das hat schlicht und einfach mechanische Gründe, die Bremsscheiben und Sättel passen nicht mehr in den Innenraum einer 15" Felge.