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Kaufberatung Sommerreifen

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 7:18

Moin, moin,

beim Wechsel auf die Winterreifen ist mir aufgefallen, das meine hinteren Pneus runter sind. Auf meinem 525d Touring sind Reifen der Größe 225/55 ZR 16 95W der Marke Bridgestone Turanza ER300.

Jetzt suche ich Ersatz und bin bei meiner Recherche auch über einige ADAC Test gestolpert, wollte aber trotzdem wissen, welche Erfahrungen ihr mit Reifen gemacht habt.

Welchen Reifen/ Reifenhersteller würdet ihr uneingeschränkt empfehlen. Der Reifen sollte ein guter Kompromiss sein aus guten - sehr guten Trocken- und Nassverhalten , gute Verbrauchseigenschaften und einen geringen Verschleiß bei bezahlbarem Preis. Und letztlich die Frage, wo kauft man die Reifen.

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12 Antworten

Ich habe bezüglich Fahrverhalten (Nass- & Trockenhaftung; Geräuschentwicklung) früher sehr gute Erfahrungen mit Dunlop SP Sport 9000 (gibt es glaube ich nicht mehr) und Dunlop SP SportMaxx gemacht.

Allerdings waren die von der Haltbarkeit nicht sonderlich gut, die SP 9000 haben auf meinem Omega nur gut 20.000km gehalten.

Der SportMaxx hielt länger.

Auf meinem Astra bin ich Bridgestone Touranza gefahren (frag mich nicht nach dem genauen Modell.. Waren 235/45 auf 18 Zoll, mehr weiß ich nicht mehr), die haben mir auch gut getaugt.

Waren zwar nicht ganz so leise wie die Dunlops, dafür haben sie länger gehalten. Haftung und Komfort waren auch gut.

@TE: Ich befürchte daß dir dieser Thread, bzw. ganz allgemein "Reifenkaufberatungen von Privatpersonen" nicht viel bringen wird. Du wirst in Kürze mehrere Antworten vorfinden wo dir jeder "seinen Reifen" ans Herz legen möchte ...und welchen kaufst du dann am Schluß? ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:49

Das ist mir schon ganz klar.

Die Meinungen hier werden ebenso unterschiedlich sein wie die Testergebnisse von ADAC und Co. Man muss eben zwischen den Zeilen lesen und das relevante für seine Ansprüche extrahieren.

Konkret könnte man z.B. Bezugsquellen (Internet) benennen...

Ich habe diesen Sommer auf Dunlop Sport Maxx RT in der Grösse 225/55 R16 95Y gewechselt. Den Reifen finde ich sehr gut, viel besser als Pirelli P7*, den ich vorher hatte.

Nicht zu teuer (ca. 98 Euro), leise, guter Verbrauch, gute Bremsleistung, gut bei Nässe, hergestellt in DE. Verschleiss soll etwas höher sein, da kann ich aber nach 5000km noch keine Aussage machen. Es gibt zwei Gummimischungen, eine mit Label EB eine neuere mit Label CA, ich fahre die CA Label Variante.

Hier gibt es alle europäischen Testergebnisse und einige Benutzerreviews auf Englisch:

http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Dunlop/SportMaxx-RT.htm

Ich fahre Vredestein 245 auf 17" bei den Sommerreifen und bin damit sehr zufrieden. Gefühlsmässig nur wenig Verschleiß und preislich sehr o.k.

Hallo,

ich war wiederum mit dem Pirelli P Zero sehr zufrieden - vor allem auch bei der Haltbarkeit - mit den Dunlops weniger. Ansonsten sind liegen die Abweichungen im Premiumsegment bei ca. 5% - zaubern kann keiner.

Die einzelnen Hersteller legen aber verschiedene Schwerpunkte. Conti ist von den Fahreigenschaften unter alllen Bedingungen immer wieder Spitze - leider auch beim Preis und auf Kosten der Haltbatkeit. Wenn Du jetzt "selbstzahlender" Vielfahrer bist deshalb nicht ertse Wahl - als vielfahrender Firmenfahrer schon. :)

Michelin ist auch sehr gut aber gerechnet auf den Kilometer deutlich günstiger weil länger haltbar. Als "selbstzahlender" Fahrer mit 10.000 bis 20.000 pro Jahr wäre auch Nokian oder Hankook gut - wie gesgt 5 % Abweichung in der Spitzengruppe. Billigmüll aus China Marke leuchtemder Drache wären auf einem 5er jetzt nicht so optimal...

Grüße

Bernwards

PS: wichtig ist die Spur vor allem der Hinterräder mal zu vermessen. Oft sind beim 5er vom Werk Werte eigestellt die zwar ein tolle Strassenlage bringen aber zu Reifenschäden an der Innenflanke führen können. Dann sind deine schönen Reifen nach 20.000 innen wie aufgeschlitzt. Also die alten mal auf gleichmässige Abnutzung untersuchen.

am 2. Dezember 2013 um 7:28

Hallo,

ich fahre seit Jahren die GOODYEAR NCT5. Sind vom Preis bestimmt nicht die günstigsten, aber kann bisher nur gutes berichten. Auch nach einem Reifenplatzer bei Tempo 250 km/h, konnte man noch gut erkennen, dass es sich mal um reinen Reifen handelte. (RunFlat)

Abnutzung bei normaler Fahrweise ist kaum erkennbar.

Einen Nachteil gibt es:

Bei wirklich starken Regen, tendieren sie leicht zum schwimmen.

Zitat:

Original geschrieben von DerNorm

Abnutzung bei normaler Fahrweise ist kaum erkennbar.

Ohne Kilometerangabe eine relativ wertlose Aussage ...dauerhaft "kaum erkennbar" ist die Abnutzung sicher nicht. Nach bspw. nur 1.000 km dagegen dürfte man wohl bei KEINEM Reifen was feststellen können (bei "normaler" Fahrweise).

Hallo,

natürlich ist die Fahrweise für die Laufleistung das wichtigste. Bei mir halten z.B. ein Satz Sommerreifen ca. 40.000 bis 50.000 km aber das meiste halt Autobahn. Andere aus meinem Bekanntenkreis sind froh wenn der Satz 30.000 hält. Pirellis P Zero kann man "wenden" d.h. sind nicht laufrichtungsgebunden. D.h. von vorne links wird dann auch hinten rechts möglich. Wenn Deiner zu ungleichmäßigem Reifenabnutzung tendiert oft auch eine wichtige Eigenschaft...

Grüße

Bernwards

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

natürlich ist die Fahrweise für die Laufleistung das wichtigste.

DAS hab ich in keinem Wort bezweifelt. Ich habe lediglich gesagt daß die Aussage "Abnutzung bei normaler Fahrweise kaum erkennbar" ohne jegliche Kilometerangabe sinnlos ist. WANN ist sie denn "kaum erkennbar"? Nach ner Runde um den Block, nach 5.000 km, nach 20.000 km, verschleißt der Reifen womöglich überhaupt nicht (danach klingt die Aussage näml. noch am ehesten)?

Hallo!

Orientiere dich einfach an unabhängigen Reifentests von div. Autoclubs... da machst du sicher nichts falsch!

Gruß

am 3. Dezember 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

natürlich ist die Fahrweise für die Laufleistung das wichtigste.

WANN ist sie denn "kaum erkennbar"? Nach ner Runde um den Block, nach 5.000 km, nach 20.000 km, verschleißt der Reifen womöglich überhaupt nicht (danach klingt die Aussage näml. noch am ehesten)?

Warum auch immer, hat er einen Absatz nicht mit gepostet. Darin war meine Fahrleistung enthalten :)

Hier noch die fehlenden Daten:

Ich zieh meine Sommerlatschen immer im April auf, und tausche sie im Oktober / November.

In dieser genannten Zeit fahre ich ca. ~12.000-13.000km.

Aktuell sind Sie zwei Jahre in Benutzung und das Profil sieht folgendermaßen aus:

Neu waren es etwas mehr als 8mm (keine 9mm)

Hinten:

innen 5mm

mitte 6mm

außen 6mm

Vorne:

innen 6mm

mitte 6mm

außen 6mm

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