- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Kaufberatung Sommerreifen
Kaufberatung Sommerreifen
Hallo zusammen,
an meinem Focus (EZ 09/16; 1.0 EB 125PS) sind die Sommerreifen jetzt fällig. Von den Dimensionen her, brauche ich 205/55/R16. Ich suche in die Richtung wenig Verbrauch und gute Haltbarkeit. Darf auch gerne etwas teurer sein.
Habe schon verschiedene Vergleichsportale durchgeschaut, bin da aber nicht so ganz schlau geworden.
Könnt Ihr da was empfehlen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wozu so ein Riesembramborium da drum machen?
Einfach einen Markenreifen kaufen und fertig.
Möchtest Du kurz vor dem Saisonwechsel auf Winterreifen, tatsächlich Geld für Sommerreifen in die Hand nehmen?
Woraus bist Du nicht schlau geworden?
Über neue Sommerreifen würde ich erstmal im Februar oder
März nachdenken. Wenn Dir übern Winter einer herzhaft
ins Auto rutscht, hast Du vielleicht im Frühjahr kein passendes
Auto mehr zu Deinen neuen Reifen.
In Sachen Verbrauch und Haltbarkeit sind meiner Erfahrung
nach Conti und Michelin vorne mit dabei, da solltest Du
im Spätwinter sicherlich noch das eine oder andere gute
Angebot finden, bevor dann im April wieder die Reifen-
wechselsaison losgeht und die Preise wieder steigen.
Jetzt noch Sommerreifen kaufen kann ja auch gut sein. Sinken die Preise im Frühjahr wieder? Kaufe jetzt für die Hinterachse auch neue Reifen und lasse sie aufziehen und so ins Lager stellen. Im Frühjahr kommen sie beim Reifenwechsel Winter/Sommer drauf. Ich persönlich bin mit der Haltbarkeit bei Michelin äußerst zufrieden.
Hallo.
Jetzt ist genau die richtige Zeit, um noch preisgünstig Sommerreifen zu erwerben. Um den passenden Reifen zu finden, gibt es Test-Ergebnisse von diversen Auto-Zeitschriften, ADAC und Stiftung Warentest, einfach im Web suchen.
Ich habe es bisher seit 45 Jahren nicht bereut : kaufe im Herbst/Winter Sommerreifen und im Frühling/Sommer Winterreifen. Für den neuen Satz (4Stck) WR, der im März gekauft wurde, müßte ich nun 126€ mehr ausgeben !
Viel Glück
"Nicht schlau werden" könnte man aufgrund widersprüchlicher Beschreibungen auf (Preis-?)Vergleichsportalen, oder aufgrund fehlender Detailangaben bei Testergebnissen.
Wenn ich Tests im Detail anschaue und dabei nur auf Verbrauch und Verschleiß achte, komme ich für 205/55R16 91V auf diese Produkte:
Michelin Primacy 4
Goodyear Efficient Grip Performance 2
Debica Presto HP2
Es hat aber schon seine Berechtigung, dass professionelle Vergleichstest auch die Fahreigenschaften (insbesondere bei Nässe, Aquaplaning und Bremsweg) berücksichtigen und sogar höher gewichten als Rollwiderstand und Laufleistung.
Zitat:
@hanacker schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:37:38 Uhr:
Hallo.
Jetzt ist genau die richtige Zeit, um noch preisgünstig Sommerreifen zu erwerben.
Mach ich auch immer so, Winterreifen spätestens im Juli, Sommerreifen spätestens nach Weihnachten.
Ist das zwar zumeist das Vorjahresmodell, aber who cares.
Ganz klar der neue Michelin Primacy 4+
Absolut! Fahre diesen Reifen nunmehr seit 4.000 km
und habe den Kauf bisher noch nicht bereut.
@Clame93 geringer Verbrauch und gute Haltbarkeit - da führt am Goodyear Efficient Grip Performance 2 kein Weg vorbei. Evtl. noch der Michelin Primacy 4 (+).
Lt. Test hast Du recht, aber in der Praxis soll der GY EG P2 nicht so laufruhig sein. Zudem hat Michelin ein schön direktes Einlenkverhalten, was kaum ein anderer Reifenhersteller hinbekommt. Aber ja, der GY ist auch ein guter Reifen.
Ahoy,
Danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich dachte, dass es sinnvoll wäre die Dinger antizyklisch zu kaufen, weil dann im Frühjahr die Preise bestimmt wieder anziehen. Mir war bei einigen Vergleichen aufgefallen, dass die Labels da teilweise unterschiedlich ausgewiesen werden, obwohl es der selbe Reifen ist.
Das mit den Michelin klingt gut, von der Marke hatte ich bis jetzt auch.
Wollte ich im Mai neu Pirelli 20 zoll kaufen ,überall 1200 Euro mit Montage . Bin dann ende Juni und sehe da hab nur 860 Bezahlt .
Zitat:
@verso33 schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:54:58 Uhr:
Wollte ich im Mai neu Pirelli 20 zoll kaufen ,überall 1200 Euro mit Montage . Bin dann ende Juni dorthin gefahren und sehe da hab nur 860 Bezahlt .