1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Sportauspuff für Focus ST

Kaufberatung Sportauspuff für Focus ST

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 3. September 2007 um 5:58

Suche für meinen Ford Focus MK2 ST eine Sportauspuff-Komplettanlage...wer hat da aufgrund seiner eigenen Erfahrungen einen guten Tipp für mich ?

Kann auch eine gebrauchte Anlage sein.

Evtl. mit Sport-Kat und TÜV

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 3. September 2007 um 6:44

Wurde schon einige mal besprochen. Die erste Frage wie immer: Was willst du ausgeben?

Willst du mehr Leistung oder einfach nur besseren Sound?

Falls du nur Sound willst, empfehle ist dir einfach nur den MSD raus zu nehmen. Das Reicht vollkommen! Habs gestern gehört. Hat mich echt verblüft. Und der knallt richtig schön hinten raus!

Stellt sich aber auch die Frage, welchen Sound du willst. CSC-ESD mit MSD-Ersatz klingen wirklich geil! (meine Meinung) Supersprint mit MSD-Ersatz auch, jedoch etwas dumpfer, finde ich. Also, MSD-Raus ist Pflicht!!!!!!

Ich hab ja momentan eine CSC mit MSD-Ersatz und modifiziertem ESD. Soundmässig natürlich lauter als Original, besondern bei hohen Drehzahlen. Leistungsmässig viel besser!!!! Auf der Autobahn ist das Ladedruck konstant höher als mit Serie. Das merkt man auch beim Topspeed. Hat bei mir 5-10 Tacho-Km/h ausgemacht.

Und Sonst gibt halt einige Hersteller. Mal teurer, mal günstiger.

- CSC

- Supersprint

- Bastuck

- Mongoose

- Inox

- Ragazzon

- Roar

- Loder

- Remus/Sebring

- Fox

- Piper

- Milltek

- Napexx

- v2a Sportauspuff (Rohr nur 63,5mm)

- Code Red

- und die, die ich vergessen habe

Einen zugelassenen Sportkat hab ich bisher noch nicht gefunden. Kann aber schon sein, dass es irgendwo einen gibt. Bastuck wollte anscheinend einen Sportkat zulassen, kam aber nicht durch. Egal! :D

Bei mir kommt entweder ein Bastuck oder Milltek Sportkat drunter. Ist noch offen. Nehme den günstigeren, das beide verboten sind spielts auch keine Rolle.

Themenstarteram 3. September 2007 um 6:50

Mir gehts eigentlich hauptsächlich um mehr Sound...soll also lauter sein und schön Knallen darf es auch *grins*

MSD raus???Da kriege ich aber Probleme bei einer Kontrolle hier in Deutschland...oder???

Nimm ne milltek downpipe und den rest von bastuck, das bekommste sogar eingetragen bzw. hat ne eg-betriebserlaubniss (das bastuck zeug zumindest xD ). Oder man nehme ne komplettanlage von Code:Red wenn sie lieferbar ist.

am 3. September 2007 um 7:08

Du willst nur einen schönen Sound, dass einfach MSD raus und gut ist. Und diese Variante kostet auch nicht viel.

Ich hab den MSD noch dran, jedoch aufgeschweisst und Rohr durch. Von aussen sieht man nichts. Und im Standgas ist es auch nicht lauter, so dass es bei einer Kontrolle auch nicht auffällt, wenn man dann so steht. Und knallen tut es auch schön. Habs gestern live gehört.

Themenstarteram 3. September 2007 um 7:29

Was kostet Code red und gibts TÜV dazu????

Nalge: Hast du mal nen Tipp für MSD-Ersatz????

am 3. September 2007 um 7:47

Also. so wies scheint, gibts für CR noch keine TÜV. Ist noch in Vorbereitung.

MSD-Ersatzrohre gibts von Bastuck, Millteck, CR, Supersprint... zu kaufen, wenn du einfach ein Rohr willst. Ich habe halt die Schweiss-Variante gewählt, damits nicht auffällt.

am 3. September 2007 um 13:23

Hallo

Habe Bastuck ab Kat. Von Kat bis ESD komplett Edelstahl.

Hat mich mit Montage+Tüv c.a 800Teuros gekostet.

Bin Total zufrieden. Seit kurzem auf der Autobahn gewesen. Vollgas. Der ist jetzt richtig durchgebrand.

Im innenraum ein gewaltiges Dröhen von hinten. Mit den Soundsymposer Braucht man fast gar kein Radio mehr :D

Hab mich trotzdem fürs dicke Ford navi entschieden ;)

In meiner Sig kannst alles lesen. Sind auch Bilder, von heck. 90mm Rohre.

@schackes

könnte dir anbieten das du meine Supersprint mal Live anhörst. Mir gefällts sehr gut, noch sehr dezent und nicht zu laut. Ist die Frage ob du sagst ja passt von der Lautstärke und dem Klang oder nein meiner muss lauter.

am 3. September 2007 um 16:05

Hallo Hommer,

hast Du einen Auspuff von Supersprint ab Kat verbaut?Kannst Du eine Leistungssteigerunng feststellen?Hier hat einer was von 5-10 km/h am Tacho geschrieben,wo nur ein Rohr durch den Mittelschalldämpfer gelegt wurde und ein anderer Endtopf.

Hast Du fotos von dem Supersprint-Auspuff?

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

Hallo Hommer,

hast Du einen Auspuff von Supersprint ab Kat verbaut?Kannst Du eine Leistungssteigerunng feststellen?Hier hat einer was von 5-10 km/h am Tacho geschrieben,wo nur ein Rohr durch den Mittelschalldämpfer gelegt wurde und ein anderer Endtopf.

Hast Du fotos von dem Supersprint-Auspuff?

Gruß

Stephan

Auspuff ist ab Kat, den Auspuff habe ich gebraucht gekauft, von der Person die hier geschrieben hat 5-10km/h mehr V-Max. Leistungssteigerung ja kann ich festellen wieviel an V-Max keine Ahnung, bin zu selten auf der BAB um eine vorher nachher Aussage zu Treffen. Ich habe hier eine Strecke zu testen. Ergebniss hier war mit Original Auspuff schaffte ich einer bestimmten Strecke entlang (Berg hoch) 175 km/h, mit Supersprint 179km/h. Die Werte sind allerdings mehr oder weniger Durchzugswerte, habe bei 50km/h im fünften Gang begonnen und bin einfach bis zum ende aufm Gas geblieben. Was er schafft wenn ich die einzelnen Gänge durchziehe kann ich nicht sagen, konnte ich leider nur einmal testen damals warens zwar auch 4km/h mehr aber daher ichs nur einmal getestet habe will ich nicht sagen das dies wirkliech jedes mal so ist.

am 3. September 2007 um 17:44

Hallo Hommer,

4 km/h können schon Unterschied sein,wenn der Wind anders steht oder es kälter oder wärmer ist.Aber nur vom Auspuff kann man selbstverständlich keine Wunder erwarten.

Ich würde gerne mal ein paar Auspuffanlagen für den ST im Auto und von aussen hören.Möhte keinesfalls auf längeren schnellen Autobahnetappen davon genervt werden.

Ich bin der mit den 5-10km/h mehr auf der Autobahn. Ich habe aber geschrieben, dass bei mir auch noch der ESD bearbeitet wurde. Und einen Teil macht vermutlich auch der Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit.

Seit dem bearbeitet ESD habe ich auch der Autobahn bei Vollgas 1bar, vorher hatte ich halt nur diese 0.65 bar. Fragt mich nicht wieso. Abwarten, bis ich auf den Leistungsprüfstand kann. Halt erst im Oktober.

Ich glaube, damit eine Auspuff am ST anfängt zu dröhnen, braucht wirklich nachhilfe. Sowohl die Supersprint von Hommer als auch meine (momentane) CSC dröhnen nicht, wenn man ein Reisetempo einschlägt. Erst unter Last hört mans wirklich.

so viel mehr druck durch fast nichts ? ;)

Die Anzeige kann man aber auch schlecht ablesen. Bei meinem Bruder schlägt der im zweiten Gang kurz über den vorletzten Strich, genau an den roten Bereich. Das war aber noch mit Bluefin Version 1.

In höheren Gängen kann man es besser sehen. habe ich noch nicht drauf geachtet, auch nicht wie das jetzt mit Version 2 ist.

@sch4k

bei youtube gibts ein Video von verschiedenen Anlagen. Kann man zwar schwer mit der wirkluchkeit vergleichen, aber anschauen kann man es sich trotzdem

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

Hallo Hommer,

4 km/h können schon Unterschied sein,wenn der Wind anders steht oder es kälter oder wärmer ist.Aber nur vom Auspuff kann man selbstverständlich keine Wunder erwarten.

Witterungsbedingunen möchte ich ausschließen, selbst 15 Grad mehr oder weniger machen max. 2km/h aus. Wenn die Temp etwa gleich ist ist auch die Tachonadel immer an exakt selber Stelle. Der Ort ist auch ziemliech Windgeschützt von daher kann das auch nicht verfälschen. Ich bin inzwischen die Strecke bestimmt 20-25mal gefahren und immer wiede das selbe Ergebnis, bei relativ gleicher Temp (also +- 5Grad) und gleicher Vorraussetzung (95Oktan Benzin, 98Oktan Benzin, Autogas, Supersprint) ist die Tachonadel immer an der selben Stelle.

Deine Antwort