ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Sportfahrwerk für Passat 3B Bj97

Kaufberatung Sportfahrwerk für Passat 3B Bj97

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 20:51

Hallo Leute,

bevor jetzt "benutze die Suchfunktion" kommt, ich habe bereits geguckt aber ich finde das nichts genau auf mich zutrifft.

Ich würde gerne in meinem Passat 3B , EZ 02/1997 , 1.8 20V 125 PS gerne ein Sportfahrwerk einbauen. Ich hab natürlich(wie kann es anders sein) schon bei Ebay geguckt, dort findet man auch günstige Sportfahrwerke für den Passat in der Preisspanne von 150-250 € .

Das der Billig Ebay Schrott nichts taugt kann ich mir denken und habe ich auch hier im Forum öfter lesen können. Deshalb hole ich mir nicht gleich sofort ein 200 Euro Sportfahrwerk bei Ebay.

Mein Budget ist aber auch nicht wesentlich höher als die bei Ebay Angebotenen Sportfahrwerke. Ich suche ein vernünftiges Sportfahrwerk im Bereich von 300-350 €. Ich finde das ist in meinen Augen schon viel Geld und man sollte doch ein gutes Sportfahrkwerk in der Preisspanne finden können ? Schliesslich möchte ich ja kein Gewindefahrwerk.

Beim Sportfahrwerk gehts mir nicht um die Tieferlegung, sondern ums Härtere Fahrwerk im Gesamten. Ob die Tieferlegung letztendlich bei 3 4 oder 5 Zentimeter tiefer liegt ist mir egal, auf die ein paar Zentimer kommts mir nicht an.

Ein Freund hat in seinem Passat ( ausgerüstet mit dem Sportpaket) ein Original Sportfahrwerk drin, das "andere" Fahrgefühl im Vergleich zu meinen ist deutlich spürbar. Auch sonst finde ich das Fahrzeuge mit Sportfahrwerken besser in der Strasse liegen und haben auch ein anderes Kurvenverhalten.

Genau dieses "Härtere" und "wie ein Brett in der Strasse" liegen würde ich auch gerne haben.

Lange Rede Kurzer Sinn. Wer kann mir ein vernüpftiges Sportfahrwerk in der Preisspanne von 300-350 € empfehlen ? ( Gerne auch mit Link,von mir aus auch Ebay Link)

Und Bevor jetzt spar lieber noch ein bisschen, dann bekommts du was besseres kommt, das ganze ist schon knapp kalkuliert.Ich hab sogar mehr kalkuliert als ich konnte. Wenns sich nichts vernüftiges finden lässt, dann muss ich die ganze Idee wohl vergraben. :-)

Also irgendwas zu empfehlen in dem Bereich?

 

Meine Eigene Recherce war: H&R Cup-Kit Sportfahrwerk von D&W was aber mit 463.10 € weit weit über meinem Limit liegt.

http://www.duw.de/shop/DetailView.aspx?CatalogProductId=184913

 

MFG und vielen Dank

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Juni 2009 um 20:53

Kauf nen gebrauchtes VW Sportfahwerk, und voila, alles ist gut

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Kauf nen gebrauchtes VW Sportfahwerk, und voila, alles ist gut

Bei den gebrauchten weiss man aber leider auch nie ob die angegebene Kilometerleistung stimmt. Kostet ja nicht mal eben 10-20 Euro, die man mal eben verschleudern kann, sondern auch schon an die 300 Euro . Da macht es doch schon mehr Sinn ein "billig" Sportfahrwerk zu kaufen was neu ist. Wenn man Pech hat verabschieden sich beide nach nur nem Jahr.

Aber für 300-350 € sollte doch auch ein Neues vernüftiges finden lassen?

MFG

Du solltest dich hier mal etwas einlesen

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=10342

Das sollte was für dich sein.

Denke aber dran, neben Fahrwerk kostet der Einbau bzw. Schrauben und der gleichen für den Einbau auch Geld und TÜV nebst Achsvermessung wird auch fällig.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Du solltest dich hier mal etwas einlesen

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=10342

Das sollte was für dich sein.

Denke aber dran, neben Fahrwerk kostet der Einbau bzw. Schrauben und der gleichen für den Einbau auch Geld und TÜV nebst Achsvermessung wird auch fällig.

Danke für den Link ! Ich werde mir das mal durchlesen.

An Einbau,TÜV und Achsvermessung habe Ich gedacht, deshalb ist die Kalkulation auch eben "nur" 300-350 geworden.

 

MFG

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 8:02

Ich habe mir den Thread im Link durchgelesen.

Dort geht es ja um Gewinde Fahrwerke von DTS, die eigentlich AP Gewinde Fahrwerke sind. Die Käufer in dem PassatForum scheinen alle zu frieden zu sein. Bis vor kurzem hat DTS wohl die AP Gewinde für 340 € rausgehauen.( Selbst für mich als Laien scheint mir das als Preis für ein Gewinde sehr gut zu sein)

Ich möchte allerdings ein normales Sportfahrwerk. Gewinde ist bestimmt besser,aber ich denke ein normales reicht für mich auch aus.

Im PassatForum fanden alle, vor allem für den Preis, die DTS ( AP) Gewindelaufwerke toll. Aber wie schauts hier aus? Könnt ihr hier im Forum auch dazu positives sagen? AP eigentlich gut zu empfehlen?

DTS Auktionen habe ich gefunden,aber wie gesagt sind das ja Gewindefahrwerke.

Wie schauts aus mit den normalen AP Sportfahrwerken? Könnt ihr die auch empfehlen?

Einzige Auktion mit AP Sportfahrwerken die ich auf die Schnelle gefunden habe sind die hier

http://cgi.ebay.de/...449QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

 

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 14:39

kann keiner eine alternative bieten ? :-)

 

dann versuche ich auch mal ein DTS aka AP aka KW Gewindefahrwerk für ca 350 zu kriegen.

 

wobei die Auktion vom DTS Shop auf 429 € ist.

Beim Sportfahrwerk weiß ich nicht welche Dämpfer verbaut sind und die Dämpfer spielen eine recht wichtige Rolle bei einem Fahrwerk!

Versuch einfach mal ganz frech bei ebay eine Gegenvorschlag für das Gewindefahrwerk zu geben und hartnäckig zu bleiben. Das klappt schon.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 15:53

alles klar, danke!

ich probier einfach mal

 

spätestens wenns um den Einbau etc geht hört ihr wieder von mir :-)

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 17:21

Neue Frage,ein Freund sagte mir heute, dass er damals beim Fahrwerkswechsel seines Autos den Stabilisator mitwechseln lassen hat?

 

Hab hier auch in den anderen Threads nichts darüber lesen können, dass man den Stabilisator mit wechseln sollte.

 

mfg

Schwachfug!

Stabi wechsel ist beim Golf notwendig, da der ab 40 tiefer auf die Antriebswell aufschlägt.

Beim Passat ist das nicht notwendig.

Ein anderer Stabi würde sich zwar auch etwas positiver auf dasd Fahrverhalten auswirken, aber für den Einbau nicht notwendig!

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 17:33

Ok. Er hat auch einen Audi A3. Kommt glaub ich dem Golf auch näher. Hab das DTS/AP Fahrwerk jetzt bestellt,hoffe es kommt wirklich ein AP an, sonst muss ich es zurück schicken.

 

Danke und MFG

Gelobt sei das Fernabsatzgesetz!

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 10:33

Die DTS Leute scheinen schnell zu sein! Kaum hatte ich mich auf einen Preis geeignet und ihnen gesagt das ich damit einverstanden bin, haben Sie das Paket bereits versand.

Nun habe ich einen Passat bei dem in den Papieren

 

Zul. Achslast vor : 970 kg

Zul. Achslast hinten : 970 kg

steht. Aber so wie ich in der letzen Email eine Antwort bekommen habe,haben die mir das Fahrwerk für den Passat mit schwerer Achslast geschickt.

Darf ich das einbauen? Was bedeutet das ? Nachteile? Probleme beim TÜV ?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 21:07

Hallo Leute,

nachdem ganzen Hin und Her , habe ich jetzt nun das Fahrwerk mit richtiger Achlast bekommen und in einer guten Freien Werkstatt einbauen lassen.

Allerdings ist das Ergebnis deutlich Tiefer als ich mir erhofft habe und es ist sogar noch mehr drine. So Tief wollte ich es eigentlich nicht haben, mir ging es eigentlich mehr um die Härte und den Komfort als umd die Tiefe. Die Werkstatt hat den Wagen jetzt so eingestellt und der TÜV hat gesagt, da das ihm erlaubten Bereich des Gutachten liegt,ist eine Eintragung auch ohne Probleme möglich.

 

Ich möchte das Fahrzeug allerdings etwas höher haben. 2-3 cm wäre das zu viel? Auf was sollte ich achten damit das Fahrzeug am Ende keine Keilfom hat oder der "Arsch" nach unten hängt.

ALUs habe ich noch keine :-) Das Muss erstmal warten.

 

 

Cimg0205-motortalk
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Sportfahrwerk für Passat 3B Bj97