1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung sportliche Limo oder Coupe (hauptsächlich Japaner)

Kaufberatung sportliche Limo oder Coupe (hauptsächlich Japaner)

Themenstarteram 9. März 2017 um 18:07

Hallo Leute,

ich bräucht mal etwas Hilfe, habe vor kurzem meinen Opel Signum 2.0 Turbo zerlegt..(Hatte nen Unfall und das Auto ist nun hin). Ich hatte zuvor schon ne Toyota Celica TS und war ziemlich begeistert, jedoch war auf den Rückbänken zu wenig Platz, deswegen musste die Celli leider weichen.

Da ich nun aber ein anderes KFZ benötige und doch wieder zurück zu den" Japanern(Toyota, Honda, Mazda, Nissan und co", ich fahre nunmal gern Autos die etwas seltener sind und die nicht jeder fährt. Nen Mazda 6 (1.Gen) als Limo o. Schrägheck, nen älterer Accord oder nen "altes" Civic Coupe waren so meine Ideen. Habt ihr sonst noch Vorschläge in dieser Richtung oder hat wer schonmal diese Fahrzeuge verglichen?

Was ich genau suche ist halt nen sportlicher Wagen, sollte halt gut auf der Straße liegen schon paar PS haben und beim fahren einfach Spaß machen, das Auto soll mich nicht nur von A nach B bringen, sondern auch Hobby sein. Gerne würde ich es auch etwas tunen :) Außerdem sollten vier Leute in dem Auto problemlos sitzen können und der Kofferraum sollte auch so min. 2 - 3 Bierkisten fassen ;D

Zu meinem Fahrprofil 50% Landstraße, 35% Stadt und 15% Autobahn. Ich fahre so im Jahr ca 20'000 Kilometer und nen Spritverbrauch so um die 10L auf 100 Kilometer wäre auch kein Problem für mich. Außerdem sollte der Wagen zuverlässig sein und nicht dauernd rumzicken, muss damit auch jeden Tag zur Arbeit kommen, dies sind 25Kilometer pro Weg(Landstraße + Kleinstadt). Mein Buget liegt bei max 8000 Euro, was ist denn da so machbar?

Falls ich wichtige Infos vergessen habt einfach Bescheid geben!

Vielen Dank vorab und nen schönen Abend euch ;)

Steve

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2017 um 19:22

Guten Abend,

habe nun was Neues :) es ist zwar kein Japaner geworden, ich wollte halt was hier aus der Ecke und konnte auch nicht ewig warten, deswegen kam nun zuerst mal nen Opel Astra. Is dennoch nen gutes Auto recht neu und im top Zustand.

Aber das Thema Japaner ist definitiv nicht durch, in 1 - 2 Jahren werd ich wieder schauen und dann darfs ruhig richtig sportlich werden, wird dann nen 2. Wagen.

Dennoch vielen Dank für die ganzen Ideen, die werde ich im Hinterkopf behalten.

LG,

Steve

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Honda Integra Type-R (RWD)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239746819

Lexus IS 200 oder 300 (RWD)

Honda Accord Type-S (FWD)

Mitsubishi Eclipse (FWD/4WD)

Subaru Legacy mit den dickeren Boxern (4WD)

Alle mit genug Komfort, dass es auch im Alltag nicht nervt. Wo ein WRX oder Lancer Evo dann einfach schon zuviel des guten wäre.

Moin,

Der Integra ist ein Fronttriebler ;)

Grundsätzlich hast du ein Problem ;) Japanische Autos sind in den letzten 10-15 Jahre unglaublich vernünftig geworden. Wirklich "sportlich" sind die wenigsten und viel Leistung ist bei den meisten auch eher selten geworden.

Der Ansatz ist ziemlich schwer und eine spontane Antwort darauf fällt schwer.

Wie viel Platz brauchst du denn überhaupt?

LG Kester

Honda Accord Coupé würde vllt passen, gab's mit V6 3.0l. Der jüngste, den ich grad sehe, ist von 2003 für knapp 5T€. Etwas kleiner wäre der Prelude. Als Limo käme auch der länger angebotene, aber eher seltene Legend in Frage.

Von Infinity rücken auch erste Modelle in den Budgetbereich, zB der G35.

Bei den Kompakten kommt mir der Toyota Corolla TS in den Sinn, allenfalls auch Mazda 3 MPS.

Vom stets günstig lockenden Wankel Mazda RX-8 würde ich hingegen Abstand nehmen.

Zitat:

Der Integra ist ein Fronttriebler ;)

Oh Mann, meine Intuition war auch schon mal besser. :-)

Zitat:

Grundsätzlich hast du ein Problem ;) Japanische Autos sind in den letzten 10-15 Jahre unglaublich vernünftig geworden.

Ein Klischee, das du von Auris, Corolla, Avensis, Prius und Civic Tourer ableitest?

Auch die Unvernunft hat ihren Anteil behalten, wo sie immer noch in Computerspielen ein paar emotionale Modelle einfließen lassen kann:

Honda Civic Type-R

Honda NSX

Infiniti EX37

Infiniti FX37 und FX50

Infiniti G37 und M37

nach neuer Lesart Q50, Q60, Q70, QX70

Lexus LFA

Lexus RC F

Lexus LC

Lexus GS F

Lexus IS F

Lexus GS 430, 450h, 460

Lexus SC 430

Mazda 3 MPS

Mazda 6 MPS

Mazda RX-8

Mitsubishi Carisma GT

Mitsubishi Lancer Evo, durch die Generationen

Nissan Juke Nismo (RS)

Nissan GT-R

Nissan 370Z Coupé und Roadster

Suzuki Kizashi

Subaru Impreza WRX und WRX STI

Subaru Forester 2.5 XT Turbo

Toyota Corolla TS

Toyota GT86

Die 8000 EUR sind nur das begrenzende Element in dem Spiel. :-) Und der Wunsch, dass der OP ja auch einen vernunftbetonten Anteil möchte: 4 volle Sitze, Stauraum für 3 Bierkisten. Und Alltagsauto statt Racetrack.

Aber wo ein Mitsubishi Colt Turbo wohl als zu klein empfunden wird. Und ein Swift 1.6 Sport selbst mir den stärksten Motoren nicht genug Leistung hat. Ein Turbo hilft da Wunder, macht das Auto aber nicht größer,

Viele der Lexus bieten Leistung satt, haben aber den Schwerpunkt so sehr auf Komfort, dass die Teile zwar flott sein mögen, aber das wirklich sportliche Element nur begrenzt zum Tragen kommt. Das ist aber in einem S6 an sich kaum anders.

Vielleicht ist die Liste trotzdem eine Inspiration. Wenn man mal die Zweisitzer dann raussortiert hat, die Vorgänger gesucht hat. Und dann findet man vielleicht seinen Honda Legend Coupé, Nissan Skyline oder Subaru SVX von dem "hat nicht jeder" hier einen Euphemismus darstellt. :-)

Einzelfahrzeuge (manche auch vom JDM=Japanese Domestic Market) als Rechtslenker, wo schon eine gute Portion Freakigkeit dazu gehört.

Oder eben doch das, was der OP auch nannte: den getunten Civic mit Turbo.

Moin,

Das Problem.mit den meisten der genannten Autos ist aber - für das Geld gibt es die nicht, z.T. wurden sie hier offiziell nicht oder nur in homöopathischer Anzahl oder per Import angeboten. Und einige sind ... Sagen wir es Mal so ... amerikanisch sportlich, Ehe man dort festgestellt hat, dass man es auch richtig kann und die Menschen das sehr gerne kaufen.

Klar gibt es immer die Ausnahme - die gibt es ja auch umgekehrt. Aber wenn du dich Mal hinsetzt und manches Auto wirklich kaufen willst - wird es dann schwer, weil manchmal weniger als 50 in ganz DE angeboten werden, von denen mehr als die Hälfte dann auch naja eigentlich so matschig sind, dass man sie kaum kaufen mag. Am Ende entscheidet ja leider nicht, was in irgendeinem Katalog stand, sondern das, was man real kaufen kann. Teilweise ist das sehr schade, weil dadurch spannende Autos echt fehlen.

LG Kester

Das dürfte ihm klar sein, dass auf einen "Japaner-Exot" (manche sind gar nicht so exotisch) dann in dem Preisrahmen bestimmt 30 BMW E36 Limo/Coupé, E46 compact/Limo/Coupé, Audi A3 / S3 / A4, Mercedes C-Klassen und C-Klasse SportCoupé, Golf GTI, Scirocco, Astra/Vectra OPC/Calibra, Focus ST/RS kommen.

Moin,

Was die Sache aber, wie von mir dargestellt eben schwer macht ...

LG Kester

Themenstarteram 11. März 2017 um 14:07

Moin,

vielen Dank schon mal für die vielen Beiträge! Da sind schon einige Autos bei die ich so net aufm Schirm hatte ;-) Die Sache ist nunmal echt schwer das stimmt, deswegen frage ich auch hier. Ich will hat nen Auto mit dem ich echt Spaß habe und es net jeden 2ten Tag bereuhe den Wagen gekauft zu haben.

Ich werde wohl noch ganze Weile suchen denke ich, zumal ich ehrlich gesagt auch am liebsten von nem Händler kaufen würde, traue dem Privatkauf dank schlechten Erfahrungen net mehr so und dem TÜV auch net.

Ich werde mal die ganzen genannten Fahrzeuge so checken und werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich was gefunden hab.

VG,

Steve

Themenstarteram 28. März 2017 um 19:22

Guten Abend,

habe nun was Neues :) es ist zwar kein Japaner geworden, ich wollte halt was hier aus der Ecke und konnte auch nicht ewig warten, deswegen kam nun zuerst mal nen Opel Astra. Is dennoch nen gutes Auto recht neu und im top Zustand.

Aber das Thema Japaner ist definitiv nicht durch, in 1 - 2 Jahren werd ich wieder schauen und dann darfs ruhig richtig sportlich werden, wird dann nen 2. Wagen.

Dennoch vielen Dank für die ganzen Ideen, die werde ich im Hinterkopf behalten.

LG,

Steve

Das nenne ich mal eine 180°-Wende: Amerikaner statt Japaner, bieder statt sportlich, Limousine statt Coupé ;-)

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:50

Ich weiß :D es fiel mir auch echt net einfach.. Opel is jedoch die einzige Marke außer den japanischen der ich was abgewinnen kann. An Japanern die für mich in Frage kamen, war einfach nichts passendes da und so musste ne Lösung her.

Der Japaner wird auch noch kommen dann. Wie gesagt in Zukunft is dann nen Japaner als Zweitwagen geplant und da spielt dann die Alltagstauglichkeit auch keine Rolle mehr :)

Ja, dann wirst du bestimmt fündig, wünsche dir ein gutes Händchen dabei. Wie oben schon ausgeführt, gibt's feine Autos bei Lexus, und wirklich sportliche bei Nissan, Subaru, Honda....

Deine Antwort
Ähnliche Themen