- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- Kaufberatung SQ2, speziell Motor
Kaufberatung SQ2, speziell Motor
Hallo zusammen,
ich weiß, ggf. hat jemand die Frage schon gestellt, nur - ich hab keine aktuelle Antwort gefunden.
Ich hätte Interesse an einem SQ2, Bj 07/2042 rund 8000 km, Vollausstattung (also schon 4. Gen des Motors). Soweit ok. Abgesehen daß der rund 100 EUR in der Versicherung teurer ist, was ich akzeptiere:
- Welche Schwachstellen kennt ihr?
- Erfahrungen/Schwachstellen mit dem Motor der 4. Generation?
- Auf was muß ich achten, besonders beim Motor.. Bremsen und deren Verschleiß soll ja auch ein Thema sein?
Danke vorab für Euer feedback und Unterstützung
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich habe meine Glaskugel nicht mit
Zitat:
SQ2, Bj 07/2042 rund 8000 km,@jaylo_K schrieb am 6. November 2024 um 16:56:00 Uhr:
Hallo zusammen,
ich weiß, ggf. hat jemand die Frage schon gestellt, nur - ich hab keine aktuelle Antwort gefunden.
Ich hätte Interesse an einem SQ2, Bj 07/2042 rund 8000 km, Vollausstattung (also schon 4. Gen des Motors). Soweit ok. Abgesehen daß der rund 100 EUR in der Versicherung teurer ist, was ich akzeptiere:
- Auf was muß ich achten, besonders beim Motor.. Bremsen und deren Verschleiß soll ja auch ein Thema sein?
Wenn der Wagen 4 Monate jung ist, nur 8000 km Laufleistung und die übliche Garantieverlängerung mit zusätzlichen 3 Jahren bis 100tkm hat, was soll dann schon sein? Der Motor ist ausgereift und standfest und der Verschleiß ist unweigerlich von der Fahrweise abhängig.
Bei BJ 07/24 würde mich eher ein fehlender MMI-Bedienknopf, die penetrante Verkehrszeichenerkennung, der nicht fehlerfreie Spurhalteassi oder ein etwaiges Knarzdach verunsichern.
Ergo: Fahrzeuge ab 07-24 sind aufgrund der vorgeschriebenen Assistenten leider uncharmante Spaßbremsen.
Zitat:
@jaylo_K schrieb am 6. November 2024 um 16:56:00 Uhr:
Hallo zusammen,
Sorry… Bj ist 07/2023…
Na dann… einfach mal probefahren.
Wenn der SQ2 von Audi verkauft wird, sollte dieser auch die Garantieverlängerung haben.
Interessant wäre noch, ob es sich um einen Werksdienstwagen oder um einen Vorführwagen handelt?
Letzteres wäre für mich ein No-Go.
Wir haben mittlerweile 85000km auf dem BJ2019 SQ meiner Frau .
Ausser den Inspektionen und einmal eine Grundeinstellung der Lüftung hat der noch keine Werkstatt gesehen.
Wie schon geschrieben 5Jahresgarantie sollte er haben , dann würde ich den Kaufen. Sofern alles andere passt.
@RS5 450: Nachdem der 2019er auch schon OPF hatte, eine beruhigende Nachricht.
Wir fahren ihn täglich und haben absolut keine Probleme. In der Summe der Fakten ein echt tolles Auto. Einzig das mit der Lüftung: je nach Aussentemperaturen entsteht oft Durchzug, was vorallem in der hinteren Sitzreihe zu "Gemotze" führt. Abhilfe: auf manuelle Steuerung umstellen oder die Hinterbänkler auslagern.
Zitat:
@MÜTZER schrieb am 13. November 2024 um 07:40:10 Uhr:
Wir fahren ihn täglich und haben absolut keine Probleme. In der Summe der Fakten ein echt tolles Auto. Einzig das mit der Lüftung: je nach Aussentemperaturen entsteht oft Durchzug, was vorallem in der hinteren Sitzreihe zu "Gemotze" führt. Abhilfe: auf manuelle Steuerung umstellen oder die Hinterbänkler auslagern.
Hallo
Das könnte ein Bedienfehler sein. Meine Empfehlung: Klima. auf Automatik stellen und alle Düsen voll auf. Damit kommt die Luftströmung auf breiter Front viel gleichmäßiger als wenn nur ein Teil der Düsen offen ist.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 13. November 2024 um 14:16:26 Uhr:
Zitat:
@MÜTZER schrieb am 13. November 2024 um 07:40:10 Uhr:
Hallo
Das könnte ein Bedienfehler sein. Meine Empfehlung: Klima. auf Automatik stellen und alle Düsen voll auf. Damit kommt die Luftströmung auf breiter Front viel gleichmäßiger als wenn nur ein Teil der Düsen offen ist.
Dem kann ich voll zustimmen.
Genau das ists: Klima an und alle Düsen auf = Durchzug. Deshalb gehen wir auf manuell und schalten auf die schwächste Lüfterstufe. Dann klappts so einigermassen. Auch das mit Temp. erhöhen im Klimamodus (z.B. 23 Grad) bringt wenig Abhilfe. Er ist ein richtiger Blasius.
Auf automatische Klima und alles offen gibt es nur Durchzug, wenn man entweder eine völlig unpassende Temperatur eingestellt hat, oder wenn es nötig ist (Hitze draussen).