1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Kaufberatung SsangYong TIVOLI 1.6 AT Crystal BJ 2016

Kaufberatung SsangYong TIVOLI 1.6 AT Crystal BJ 2016

SsangYong Tivoli XK
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 16:01

Liebe Community,

ich interessiere mich für einen SsangYong TIVOLI 1.6 AT Crystal BJ 2016, 116 PS, 108.000km. Ich habe leider keine so richtigen Erfahrungen bisher lesen können. Hier im Forum habe ich nur Erfahrungen zu einem anderen Modell Korando bisher gesehen oder zu einem Tivoli eines viel neueren Baujahres.

Kann mir jemand mit Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit, Motor, Automatik, Verbrauch etc. geben?

Ganz lieben Dank für jegliche Hilfe.

Mit besten Grüßen,

Sonnenschein

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das Auto ist unproblematisch und hinsichtlich Bauart sowie Technik ein bisschen rückständig, allerdings im positiven Sinne. Die Türen sind noch schwer und fallen satt ins Schloss, kein Vergleich mit Suzuki zum Beispiel. Hebel und Schalter sind stabil und fassen sich gut an, die Sitze sind gut und haben meinem Eindruck nach auch nach 100.000 km nicht spürbar nachgelassen (bei Konkurrenzmodellen hatte ich nach ein paar tausend km schon Rückenschmerzen und die Sitze quietschten).

Bei der Automatik handelt es sich zum Glück noch um eine echte Wandlerautomatik, der man vielleicht nach 100.000 km einmal neues Öl gönnen sollte. Von der Programmierung her muss man sich bzw. seinen Gasfuß hier etwas länger umgewöhnen, bis man sich innerlich mit der Schaltcharakteristik synchronisiert hat. Es kann lohnen, statt im Normal- öfters mal im Powermodus zu fahren. Der klingt schlimmer, als er ist - die Gänge werden nur minimal höher ausgedreht, dafür hängt der Motor insgesamt besser am Gas und spricht bei Überholvorgängen auch ohne Kickdown besser an, auch Zwischenspurts auf der Autobahn oder beim Einfädeln gefallen mir im Powermodus besser, wobei ich keinen Verbrauchsnachteil feststellen konnte (vermutlich ist der so klein, dass er hinter ohnehin üblichen Schwankungen im Alltag zurücktritt).

Zu dem Dieselmotor kann ich nicht viel sagen, hatte ihn nur mal während einer Inspektion in einem Leihwagen und habe keinerlei negative Erinnerungen. Ich hatte selbst jahrelang Diesel-PKW und habe bei der Fahrt mit dem Leihwagen nichts Bemerkenswertes festgestellt.

Ist es der hier? https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Einzige Probleme bei diese Modelle, das ist die CVT Getriebe, wenn ist hin, Unreparabel, Neu mit tausch ca 5 tsd Euro.

Habe selbst so eine gesucht, Gebrauchte, mit Ungewissem zustand, nicht unter 2,5 Tsd euro.

mfg amicar

Tivoli mit CVT, in Deutschland? Bist Du im falschen Thread?

Sorry, war allgemein gedacht, das alle Autos mit CVT Getribe , das sind meiste China Autos.

Natürlich Tivoli hat ändre Getriebe.

mfg amicar

Der Tivoli hat ne Aisin-Wandlerautomatik (6 Stufen). In Sachen Haltbarkeit gibt's kaum was Besseres.

Deine Antwort