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Kaufberatung ST Line X
Hallo zusammen!
Ich stehe gerade an der Schwelle mir einen Focus ST Line X als Familienauto zu kaufen (Baby 1 Jahr + Labrador + Frau). Der Kofferraum ist ausreichend für mich. Für regelmäßige Fahrten zur Arbeit nutze ich ein anderes Auto. Eigentlich ist mir die Sportlichkeit nicht wichtig, da ich eher ein praktisches Auto suche, aber einen Active oder Titanium finde ich in diesem Preissegment bei vergleichbarer Ausstattung nicht...
Nun hätte ich 2 Fragen:
1. Das favorisierte Auto ist im Vergleich auffällig günstig und bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen. Sehe ich da irgendwas nicht, was den vergleichsweise guten Preis rechtfertigt? Oder bilde ich mir diesen nur ein?
https://link.mobile.de/2j4e9eSn9kaqKJTE9
2. Ich habe viel über das Thema BMS gelesen. Kann ich da vor dem Kauf noch irgendwas selbst prüfen, ob ich hier eine alte Software oder ähnliches habe? Bin ziemlicher Laie...
Danke schon Mal!
Gruß
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8 Antworten
Der dürfte ruck zuck weg sein bei dem Preis sofern kein Problem vorhanden.
Ich kenne den (sehr großen) Händler als seriös.
In der Regel kauft und verkauft er Leasingrückläufer großer Firmen auf.
Der Wagen ist aus meiner Sicht normal im Preis, da
1.0 Liter
ST line
manuelles Getriebe
15000 km
Keine original Ford Garantieverlängerung (das hebt er, wenn vorhanden deutlich hervor)
Ausstattung übersichtlich
Wenn der Wagen Dir nach Besichtigung preiswürdig erscheint, sehe ich keinen Grund, nicht zuzuschlagen.
BMS Probleme - sofern sie bei diesem Baudatum noch auftreten - sollte die Garantie abdecken.
Zudem gibt es eine Lösung, die Besitzer mit geringem Aufwand selbst umsetzen können und die - absolut korrekt und vollständig ausgeführt - bei wohl allen auch zum Ziel führen sollte. So z. B. auch bei mir.
Hallo,
zu dem Preis:
ich habe seit 2 Wochen einen St Line Turnier ohne X mit 155 PS Automatik, von 04/23 mit 17.600km. Weniger Extras wie Head Up, Totwinkelwarner, dafür Matrix LED dabei. Wahrscheinlich ähnliche Vorgeschichte wie der Vorredner vermutet, also Firmenleasing. Gekauft bei Mohag, ist bei uns im Ruhrgebiet eine "große Autohauskette".
Daneben standen die gleich ausgestatteten nur in anderen Farben wie dunkelblau oder schwarz, gleich 1000-1500 teurer.
Meiner ist Moondust Silver und kostete inkl Black Fridey "nur" 21.500, normal 22.000. Gebrauchsspuren konnte ich nur wenige finden.
Tatsächlich gibt es nur 5 Monate Werksgarantie, dann GW Garantie für 2 Jahre, für die gab es ca. 180,- Aufpreis.
Der Händler meinte, die machen die Preise nicht selber Zudem werden momentan die Kombis abgestoßen, um Platz für Kugas und Pumas zu machen, die wie frisches Brot verkauft werden, so meinte er.
Also schlug ich zu.
Zitat:
@navimodus schrieb am 27. Dezember 2024 um 09:51:17 Uhr:
Ich kenne den (sehr großen) Händler als seriös.
In der Regel kauft und verkauft er Leasingrückläufer großer Firmen auf.
Der Wagen ist aus meiner Sicht normal im Preis, da
1.0 Liter
ST line
manuelles Getriebe
15000 km
Keine original Ford Garantieverlängerung (das hebt er, wenn vorhanden deutlich hervor)
Ausstattung übersichtlich
Danke für die Antwort! Meinst du damit die ST Line r ist günstiger(vielleicht, weil die nicht so nachgefragt ist, zb als Familienauto?)? Man findet auch wesentlich mehr st line als alles andere auf dem Gebrauchtwagen Markt gefühlt...
Grüße
Zitat:
@Aaron78 schrieb am 27. Dezember 2024 um 14:21:26 Uhr:
Hallo,
zu dem Preis:
ich habe seit 2 Wochen einen St Line Turnier ohne X mit 155 PS Automatik, von 04/23 mit 17.600km. Weniger Extras wie Head Up, Totwinkelwarner, dafür Matrix LED dabei. Wahrscheinlich ähnliche Vorgeschichte wie der Vorredner vermutet, also Firmenleasing. Gekauft bei Mohag, ist bei uns im Ruhrgebiet eine "große Autohauskette".
Daneben standen die gleich ausgestatteten nur in anderen Farben wie dunkelblau oder schwarz, gleich 1000-1500 teurer.
Meiner ist Moondust Silver und kostete inkl Black Fridey "nur" 21.500, normal 22.000. Gebrauchsspuren konnte ich nur wenige finden.
Tatsächlich gibt es nur 5 Monate Werksgarantie, dann GW Garantie für 2 Jahre, für die gab es ca. 180,- Aufpreis.
Der Händler meinte, die machen die Preise nicht selber Zudem werden momentan die Kombis abgestoßen, um Platz für Kugas und Pumas zu machen, die wie frisches Brot verkauft werden, so meinte er.
Also schlug ich zu.
Danke, das hört sich ja fast vergleichbar an. Hier steht auch ein silberner der ca 500 günstiger ist bei gleicher Ausstattung, passt dann ja.
Hast du ihn auch als Familienauto? Bist du soweit zufrieden (nicht zu hart)?
ST-Line ist aus meiner Sicht der hübscheste Focus. Ich hatte von 10.2018-01.2024 einen MK4 ST-Line als Firmenwagen und habe jetzt (nachdem ich im Januar dann mit einem TitaniumX als Firmenwagen zwangsbeglückt wurde) privat wieder einen ST-Line gekauft, der hat sich gut als Familienauto bewährt. Das etwas straffere Fahrwerk (grad wenn 18" drauf sind) merkt man im direkten Vergleich zu einem Titanium mit 16", aber für sich genommen ist das alles absolut problemlos und immer noch komfortabel genug. Ich find das Auto ein gutes Angebot, wenn man denn mit der Motorisierung happy ist. Mir persönlich wäre der 125 PS an der unteren Wohlfühlgrenze, ich hab gerne ein paar mehr Leistungsreserven. Ich bin aber auch in den letzten 12 Monaten mit dem 115PS Diesel im Titanium klar gekommen, trotzdem ich mir ab+zu mal mehr Druck gewünscht hätte.
Insgesamt würde ich sagen, wenn du mit dem 1.0 und der restlichen Ausstattung zufrieden bist kannst du da bei dem Preis denke ich nicht viel falsch machen.
Zum Vergleich: für meinen 2.0 EcoBlue hab ich vor 4 Wochen 19.5 bezahlt von privat, allerdings mit 70k auf der Uhr und Erstzulassung 01.20, dafür etwas besser ausgestattet (Automatik, Panorama-Dach, iLED-Scheinwerfer usw.)
Meiner hat 17" drauf und auf den schlechten Straßen spürt man schon deutlich die Härte. Ich glaube es relativiert sich wenn der Kombi etwas geladen ist. Der Sohn teilte vom Rücksitz mit, dass er wenig Härte spürt, besser als im alten i30.
Dafür liegt er super in den Kurven. Da wäre mein Hyundai fast umgekippt. Und die Sitze mit viel Seitenhalt sind sehr bequem für mich.
Hallo zusammen,
Danke nochmal für eure Kommentare! Ich habe das Auto inzwischen gekauft und freue mich schon drauf.
Eine Frage kam mir noch: ich hatte noch nie ein Auto mit RDKS und möchte mir einen Satz Winterreifen besorgen. Macht es trotzdem Sinn, übers das Internet ein Komplettrad zu bestellen oder lieber direkt beim Reifenhändler vor Ort (da muss ja bestimmt irgendwelche Elektronik angelernt werden?). Aus dem Netz bei den bekannten Anbietern zahl ich ca. 300 pro Komplettrad (110 LM Felge, 130 Reifen, 40 RD Sensor).